Fahrleistung C280 V6

Diskutiere Fahrleistung C280 V6 im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hi Leute, fahre einen C280 T V6 (197 PS) Automatik, Modell 98. Habe bis jetzt 205.000 km gefahren, zu 80% Autobahn. Der Motor läuft immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hektor

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
C280 T-Modell
Hi Leute,

fahre einen C280 T V6 (197 PS) Automatik, Modell 98.

Habe bis jetzt 205.000 km gefahren, zu 80% Autobahn. Der Motor läuft immer noch wie eine Nähmaschine, ohne Nebengeräusche und hat noch die gleiche Power wie am Anfang.
Der Motorblock ist trocken, der Ölverbrauch liegt etwa bei 1 ltr. auf 12.000 km. Spritverbrauch bei zügiger Fahrweise liegt zwischen 10 und 11 ltr. auf 100 km.

Hat jemand Erfahrung wie lange so ein Motor durchschnittlich hält und welche Probleme im allgemeinen zuerst auftreten?

Habe das Auto liebgewonnen und würde es gern noch eine Weile fahren. Da der Motor nun doch etwas in die Jahre (km) gekommen ist, stellt sich die Frage, wie lange noch?:confused:

Danke für die Antwort

hektor
 
Hallo!

Bei regelmäßiger Wartung (Ölwechsel, Kerzen.......) sind nach oben keine Grenzen gesetzt.
Kommt aber hauptsächlich auf deinen Fahrstiel an.
Treten und hohe Drehzahlen bei kaltem Motor wirkt sich am schlechtesten auf die Laufleistung aus.
Es gibt genügend die 500.000 und mehr auf der Uhr haben.

Zuerst gehen meistens die angebauten Teile wie z. B. Lichtmaschine, Anlasser, Kühlwasserpumpe kaputt, auch wird mal eine neue Zylinderkopfdichtung gebraucht. (alles nur möglich)
Wie gesagt, aber man kann nichts genaues über die Laufleistung sagen.
Bei manchen gibt der Motor nach 100.000 Km den geist auf, andere wiederum fahren mit den oben gennanten Km Leistungen noch einwandfrei.

Speziell bei deinen V6 sehe ich überhaupt kein problem (der ist wie gemacht für hohe Laufleistung)
 
Hallo maul335,

danke für Deine Info. Bin doch jetzt einigermaßen beruhigt, weil mein braves Auto mir noch eine Weile treu bleiben könnte.

Regelmäßige Wartung, ist o.k. Es sind bis heute sämtliche Inspektionen gemacht worden. Beim Ölwechsel wurde nur bestes Vollsythetic-Öl verwendet.

Gute Wartung zahlt sich offensichtlich doch aus.

M.f.G. hektor
 
Hallo Hektor,

halte weiterhin alle Ölwechselintervalle ein un benutze nur das bisher verwendete Motoröl. Höhere Laufleistungen sollten dann kein Problem sein.
Zur Sicherheit kannst Du die Kompression prüfen lassen.
 
Hallo Otfried,

danke für den Hinweis. Freue mich über jeden, der meine Hoffnung auf hohe Laufleistungen bestätigt.

Fahre wie schon gesagt nur bestes Vollsynt.-Öl und halte sehr genau die Inspektionsinterwalle ein. Bin deswegen schon einige Male verars... worden, bei so einem "alten Auto" noch Inspektionen machen zu lassen. Ich denke aber es macht sich auf die Dauer bezahlt.

Kenne Fälle, wo man am Öl ect. sparen wollte und letztendlich durch aufwendige Reparaturen draufgezahlt hat.

Gruss hektor
 
Hallo Hektor !
Eine Mercedes Benz Maschine ist dazu gebaut, um bis "fast"
in die Ewigkeit zu laufen ! Da die Motoren aber auch nur von
Menschenhand gebaut sind, kann es immer mal eine "Montags-
maschine" geben, die zu schnell den Geist aufgibt !
Dazu scheint deine ja nicht zu gehören,da sie ja schon brav
205.000 KM absoviert hat ! Wichtig ist, wie die anderen schon
sagen die Wartung - denke aber, daß dein Auto bei Dir in guten
änden ist !
Jetzt zu den Laufleistungen !
Wenn man sich bei Mobile.de umschaut (unter Mercedes),
dann sind Laufleistungen zwischen 160.000 bis 380.000 KM
keine seltenheit - zugegeben würde ich mir so einen wagen
mit den KM nicht als "neues" Auto zulegen ! Aber dennoch
kann dein Wagen mit sicherheit mindestens 300 - 350.000 KM
ohne Probleme laufen ! dann würde bei mir die Angst wachsen,
daß er doch mal den Geist aufgeben könnte !
Höchste KM - Zahl, die ich je gesehen habe : 500SEL W126:
680.000 KM !!!!!!!!!!!! keine Austauschmaschine !!!!!!!!!!!!!!
Grüße! Autofan
 
Original geschrieben von Mercedesfan

Höchste KM - Zahl, die ich je gesehen habe : 500SEL W126:
680.000 KM !!!!!!!!!!!! keine Austauschmaschine !!!!!!!!!!!!!!

Dazu noch eine kleine Anmerkung: Die höchste KM Laufleistung die ich jeh gesehen hab war bei einem alten W123 200D (ehem. Taxi) von nem Freund mit 98.000KM auf dem Tacho - zum zweitenmal!!!
D.h. nachweislich 1.098.000 KM mit EINEM Motor ;)

Allerdings ist er glaub ich 5 oder 10000 km später rostbedingt verschrottet worden... :(
 
@ Higgi
1,1 Mio.KM mit einer Maschine ist ja phänomenal ! Das hab ich
auch noch nicht gehört - zumindest bei PKW`s !
Da sieht man mal was Mercedes für tolle Maschinen baut !
Die halten länger wie der ganze Rest !!!
Glaube Dir gerne, daß du auf dein Auto stolz bist!
Wenn das Auto über 300.000 KM bei einem ist dann ist es
schon fast der beste Freund !
Meiner (E420-W210) hat jetzt gerade knapp 30.000 KM drauf -
aber ich weiß jetzt schon , daß ich Ihn so lange behalte, bis
er auseinanderfällt ! und das kann lange dauern !
Grüße! Mercedesfan
 
Hallo,

Stimmt es eigentlich, daß Mercedes dem Besitzer eine Urkunde überreicht, wenn der eine Million Kilometer zusammengefahren hat ? :confused:
 
@ Matthias
Hi Matthias !

Das weiß ich leider nicht - würde mich aber auch brennend interessieren !!!
Also an alle Experten, stimmt das ?????????????:confused:
Grüße! Mercedesfan
 
@ Mercedesfan
@ Matthias

Ob das mit der Urkunde stimmt kann ich leider nicht sagen. Mein Kumpel hat jedenfalls keine bekommen, da das Auto damals schon ewig keine MB NL von innen gesehen hat und Mercedes somit auch nix von der Laufleistung wissen konnte ;)
Der Motor hat zwar so lange gehalten aber die Karosserie hat dann doch irgendwann beschlossen dahin zu scheiden... :(
 
Und?

Mein Onkel faehrt einen 25 Jahre alten
Datsun 120Y,1. Motor, 520 000km.

-Ist kein Witz!


Gruss
robi
 
Original geschrieben von Horst II
Schaut mal unter:

http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=20&highlight=rost+EKlasse

und blättert mal runter bis zu Adrians Beitrag zu seinem W124...

...und wenn wir gerade dabei sind: Adrian, was macht den Dein "Dieselinchen"?

Gruß
Horst

Hallo Horst,

danke dass Du mich und das Dieselinchen nicht vergessen hast! :) Aber es gibt zum einen gute, zum anderen ziemlich schlechte Nachrichten :(

Zuerst die Guten:

- Der 250D hat nun (laut Tacho, der öfters mal nicht mitläuft) 1.300.000 KM auf dem Buckel!!! :rolleyes:

- Rost, etc. ist zwar auch vorhanden, aber es hält sich in Grenzen (bei uns hier in Speyer fahrn W210-Taxen vorm Dom rum, die schlechter aussehen!)

Nun die Schlechten:

- Bei ca. 1.290.000 KM verreckte (mal wieder) das Automatikgetriebe.... (kann nur noch vorwärts fahren und dann bis Tempo 120) - ob ich das nochmal reparieren lassen soll???

- Dieselinchen hat eigentlich schon seit April 2001 seinen Nachfolger (E430), da ich diesen allerdings nicht verheizen wollte, kam per Zufall Anfang des Jahres ein 280SE hinzu (W126), welchen ich nun als Dienstwagen nutze, d.h. der Diesel hat so gut wie ausgedient.. (Okey, seinen Ruhestand hatte er schon vor Jahren verdient :D )


MfG
Adrian
 
Hallo Adrian,

>danke dass Du mich und das Dieselinchen nicht vergessen hast!

Wie könnte ich? Und, was machst Du jetzt mit ihm?

Gruß
Horst
 
Hi all,

und ich dachte schon mein W124.020 hätte mit 299.687 km eine respektable Laufleistung erreicht. Und nun kommt Dieselinchen! ;)

Aber mal im Ernst, ich war schon erstaunt das der M102.922 KAT 11 Jahre ohne Anlaß zur Klage gelaufen ist. Zumal in den ersten 3 Jahren ich noch unter jugendlichem Übermut litt und hauptsächlich nur Großstadtverkehr gefahren wurde. :D
Aber der Ölverbrauch wuchs zu diesem Zeitpunkt an und neue Ventilschaftdichtungen brachten keine Vorteile. Da der Motor jedoch immer noch ohne wirklich spürbaren Leistungsverlust lief vermutete ich die Ursache irgendwo im Zylinderkopf.
Aber der W124 war ein treuer, sparsamer Freund. Manchmal vermisse ich Ihn sogar.
Ach ja, bis zuletzt wurden die Wartungsdienste immer pünklich und korrekt durchgeführt.

Tschüß,
Taxidriver
 
Hi,

W124 300 D mit Automatik und >1 Mio Kilometer. Bisher keinerlei Probleme. Das Auto läuft immer noch einwandfrei. Ist nicht meins, sondern das eines Verwandten (Onkel), der aber ziemlich gut aufs Vehikel aufpasst und prinzipiell nicht mehr als 100 km/h fährt.

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fahrleistung C280 V6

Ähnliche Themen

Zurück
Oben