Fahrleistungen vom neuen C55 AMG im Vergleich zum alten C32 AMG

Diskutiere Fahrleistungen vom neuen C55 AMG im Vergleich zum alten C32 AMG im Forum AMG C-Klasse, CLC & 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo, in mehreren Zeitschriften wurde der neue C55 AMG getestet. Dabei wurden Werte von 18,8 (Limousine, Auto Motor und Sport) sowie 19,3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

capriblu

Crack
Beiträge
144
Hallo,

in mehreren Zeitschriften wurde der neue C55 AMG getestet. Dabei wurden Werte von 18,8 (Limousine, Auto Motor und Sport) sowie 19,3 (T-Modell, Auto Bild) Sekunden von 0-200 ermittelt. Die besten Werte des C32 AMG betrugen 16,9 (Limousine, Auto Motor und Sport)und 17,4 ( T-Modell, Auto Motor und Sport) Sekunden von 0-200 km/h. Jetzt meine Frage an die AMG Experten: Ist der neue C55 wirklich langsamer als der alte C32?
 
Das wundert mich jetzt allerdings auch!

PS mäßig hat er ja 13 mehr. Drehmoment auch !
Mmmhhh.

Vielleicht hat die PR Abteilung bei DC vor den 32 AMG Tests bei den Zeitungen die den Ladedruck ein bissle verändert für die Test ;) :confused:
 
Original geschrieben von capriblu
Hallo,

in mehreren Zeitschriften wurde der neue C55 AMG getestet. Dabei wurden Werte von 18,8 (Limousine, Auto Motor und Sport) sowie 19,3 (T-Modell, Auto Bild) Sekunden von 0-200 ermittelt. Die besten Werte des C32 AMG betrugen 16,9 (Limousine, Auto Motor und Sport)und 17,4 ( T-Modell, Auto Motor und Sport) Sekunden von 0-200 km/h. Jetzt meine Frage an die AMG Experten: Ist der neue C55 wirklich langsamer als der alte C32?

Da kann doch was nicht stimmen?!

AMG gibt an:

C 32 AMG Limousine: 0 - 1000 m in 24.3 s / 0 - 100 km/h in 5.2 s
C 55 AMG Limousine: 0 - 1000 m in 24.0 s / 0 - 100 km/h in 5.2 s

Das Drehmoment des C 55 AMG liegt bei allen Drehzahlen auf höherem Niveau als beim C 32 AMG. Die Übersetzungen des A-Getriebes und des Achsantriebes, sowie Fahrzeuggewichte sind gleich. Der C 55 AMG müsste daher eigentlich vorne liegen.

Bei 100 / 200 km/h liegen laut AMG-Kurve beim C 32 AMG im 2. / 4. Gang ca. 5900 / 5375 1/min und ein Drehmoment von 420 / 440 Nm an.

Beim C 55 AMG sind es bei 100 / 200 km/h laut AMG-Kurve im 2. / 4. Gang ca. 5800 / 5300 1/min und ein Drehmoment von 435 / 470 Nm an.


Ciao,
 
Hallo capriblue,

auf die Tests der Fachzeitschriften kann man nichts geben. Ich werde den W 203.076 nächste Woche Probe fahren und danach etwas zu dem Thema schreiben. Zur Anreise nehme ich den W 203.065 meiner Frau, um das „richtige Gefühl„ zu bekommen {letztgenannter ist allerdings mit SP MAXX bereift}
 
Dem Reifen der DTM ;)

Bin auf Deinen Bericht gespannt.
 
Hallo Julian,

.. Dem Reifen der DTM..
:D:D:D:D:D

Ich bin auch auf die Erfahrung mit dem Reifen gespannt. Sie sind bisher 2.400 Kilometer gelaufen, die Rückfahrt gestern Abend war ich alleine “etwas schneller :D
Der bisherige Eindruck der Reifen ist gut bis sehr gut – Interessant wäre ein direkter Vergleich gegen den PS 2.
 
Hallo Ian,

Du hast schon meinen Bericht zu unsere touristischen Ausfahrt gehört?
 
HI Otfried,

nope, hab ich nicht. Steht das im "anderen Forum"? Unser "gemeinsamer Bekannter" war am samstag in der krassen provinz Augustusburg (im volksmund auch "augschburg" genannt :D). Der hat mir ein wenig von dem treffen erzählt. Soll alles nach plan abgelaufen sein. Wegs der lauten musik hab ich aber nicht verstanden, ob da 9 oder 19 C 55 rumstanden?

Wie fandst du den CLK-DTM?
 
capriblu schrieb:
Hallo,

in mehreren Zeitschriften wurde der neue C55 AMG getestet. Dabei wurden Werte von 18,8 (Limousine, Auto Motor und Sport) sowie 19,3 (T-Modell, Auto Bild) Sekunden von 0-200 ermittelt. Die besten Werte des C32 AMG betrugen 16,9 (Limousine, Auto Motor und Sport)und 17,4 ( T-Modell, Auto Motor und Sport) Sekunden von 0-200 km/h. Jetzt meine Frage an die AMG Experten: Ist der neue C55 wirklich langsamer als der alte C32?

----> Auf die zahlen würde ich so nichts geben, allerdings verändert ein ATL oder mL meiner meinung nach den charakter des wagens. Bei hohen gängen sorgt die zwangsbeatmung dafür, dass der motor schneller hochdreht und so möglicherweise schneller an seine maximalleistung kommt?! So empfinde ich es zumindest, wenn ich einen großen, starken V8 mit meinem eher kleinen und aufgeladenen V6 vergleiche. Wenn das nicht stimmt, dementiere ich alles und behaupte das gegenteil :D:D:D
 
Vergleich

IanPooley schrieb:
----> Auf die zahlen würde ich so nichts geben, allerdings verändert ein ATL oder mL meiner meinung nach den charakter des wagens. Bei hohen gängen sorgt die zwangsbeatmung dafür, dass der motor schneller hochdreht und so möglicherweise schneller an seine maximalleistung kommt?! So empfinde ich es zumindest, wenn ich einen großen, starken V8 mit meinem eher kleinen und aufgeladenen V6 vergleiche. Wenn das nicht stimmt, dementiere ich alles und behaupte das gegenteil :D:D:D

Hattest Du eigentlich meinen kleinen Vergleich oben gesehen?

Gleiche Übersetzungen, sehr ähnliche Drehzahlen, sehr ähnliche Zeiten, also was folgt daraus ...?

Das Motorgeräusch (Kompressormotor vs. Sauger) wird anders sein, daher kommt vielleicht der Eindruck?


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Hattest Du eigentlich meinen kleinen Vergleich oben gesehen?

Gleiche Übersetzungen, sehr ähnliche Drehzahlen, sehr ähnliche Zeiten, also was folgt daraus ...?

Das Motorgeräusch (Kompressormotor vs. Sauger) wird anders sein, daher kommt vielleicht der Eindruck?


Ciao,

Hi Patrick,

yep, habe deine vergleiche gesehen. Das sagt aber nix darüber aus, wie schnell ein motor hochdreht.

Beim motorgeräusch gebe ich dir vollkommen recht.
 
Hochdrehen

IanPooley schrieb:
Hi Patrick,

yep, habe deine vergleiche gesehen. Das sagt aber nix darüber aus, wie schnell ein motor hochdreht.

Beim motorgeräusch gebe ich dir vollkommen recht.

Muss ich wiedersprechen! ;)

Ich gehe davon aus, Du meinst nicht das Hochdrehen im Stand?! :D

Bei gleichen Übersetzungen, annähernd gleichen Dreahzahlniveaus (und Schaltpunkten) und fast identischen Zeiten von 0 - 100 und 0 - 200 sollte das Hochdrehen doch auch identisch sein, oder?! Die Gänge werden hier ja bis zur Abregeldrehzahl ausgedreht!


Ciao,
 
Drehzahl

Der V8 des C 55 AMG besitzt soviel ich weiss sogar eine höhere Abregeldrehzahl als der V6 Kompressor des C 32 AMG.


Ciao,
 
Dann weiss es wohl nur der liebe gott...

Auf jeden fall lohnt sich der umstieg von C 32 auf C 55 m.E. nicht.
 
:-) dann überhole ich mit meinem 215.375 den C55 ja fast :-) Nee quatsch, aber weiß jemand hier die Werte für 0-200km/H die hab ich so ad hoc nicht gefunden!

Mal schauen wie lang Ian bei der Enstellung bleibt *fg*!
Ich schätze mal der SLK 55 wird dem Kompressorbrummen in Ian´s Ohren ein jähes Ende bereiten :-)
LG
Olli :oh_yeah: (uups irgendwie geht dieser Pferdchen Smily ned?!?) :oh_yeah:
 
Hallo Ian,

eine „gemeinsame Bekannte“ ist ja mit mir gefahren. Es waren „einige“ W 203.076. Meine Impressionen schreibe ich Dir bei Gelegenheit. Der Hauptunterschied liegt in der Vmax-Anhebung.
Der Unterschied liegt im Verbrauch und dem Verlauf der Drehmomentkurve.
Die Pirelli Bereifung ist eine Katastrophe......
undefined
 
0-200 km/h

X-R230-X schrieb:
... aber weiß jemand hier die Werte für 0-200km/H die hab ich so ad hoc nicht gefunden! ...

Die sind auch sehr schwer zu finden! :rolleyes: Die Werte unter folgendem Link sind dermassen zusammengeschustert, die stimmen hinten und vorne nicht!

http://www.einszweidrei.de/mercedes/

Wahrscheinlich allesamt falsch aus AMS abgeschrieben, hihi! :D

Was aber "auf dem Papier" stimmen sollte, sind die Werte (Original aus AMG-Dokument) des SLK 32 AMG:

SLK 32 AMG:
- 0-100 km/h: 5.2 s
- 0-200 km/h: 18.4 s
- 0-1000 m: 24.2 s

C 32 AMG Limousine (zum Vergleich):
- 0-100 km/h: 5.2 s
- 0-200 km/h: ---
- 0-1000 m: 24.3 s

C 55 AMG Limousine (zum Vergleich):
- 0-100 km/h: 5.2 s
- 0-200 km/h: ---
- 0-1000 m: 24.0 s

Demnach werden die Werte von C 55 AMG und C 32 AMG relativ nahe beieinander liegen. Ob man den Unterschied im Fahrbetrieb überhaupt messen kann, bzw. dieser irgendeine Relevanz hat, bleibt dahingestellt! ;)

Übrigens der V8 dreht laut Datenblatt maximal bis 6700 1/min., der V6 Kompressor "nur" bis 6220 1/min.

Noch ein kleiner Drehmoment-Vergleich:

C 32 AMG Limousine:
- 2000 1/min: ca. 370 Nm
- 3000 1/min: ca. 425 Nm
- 4000 1/min: ca. 450 Nm
- 5000 1/min: ca. 445 Nm
- 6000 1/min: ca. 410 Nm

C 55 AMG Limousine:
- 2000 1/min: ca. 420 Nm
- 3000 1/min: ca. 495 Nm
- 4000 1/min: ca. 510 Nm
- 5000 1/min: ca. 485 Nm
- 6000 1/min: ca. 425 Nm


Nacht,


P.S. Was das im Fahrbetrieb bedeutet, muss uns Otfried berichten ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Olli:

Vergiss es. Der SLK 55 ist ganz nett und ziemlich schnell, eigentlich der schnellste kurven-AMG derzeit, doch in die kleine schüssel bringt mich nix rein. Wenn ich sowas kleines will, bin ich bei nem anderen stuttgarter hersteller besser aufgehoben :D


@ Patrick:

Wenn ich mich nicht ganz täusche, hat die AMS bei ihrem ersten fahrbericht des .076 eine beschleunigung von 0 - 200 mit 28 sekunden angegeben. Das hatte mich sehr gewundert... :confused:


@ Otfried:

Yep, die "gemeinsame Bekannte" hat mir ziemlich begeistert davon berichtet :D "Ron the Don" hat mich über die achsen-geschichte des .076 aufgeklärt, und wie das bei dem wagen mit 19" aussieht. Ich werde bei meinem wagen definitif die 18" OZ Superleggera 3TLG (wie beim CLK-DTM) aufziehen. Bleibt nur noch die reifenfrage offen. Laut "Reifen-Herceg" ist der Pirelli Nero ein guter reifen, Ron findet das profil nicht schlecht, hat ihn aber noch nicht getestet. War dieser auf dem .076 aufgezogen? Das ist ganz wichtig, denn die preise für diesen reifen sind unverschämt günstig! Wenn der nix ist, bleibe ich beim PS2.
 
@ Otfried:

Da fällt mir noch was ein: wie war das in der einen kurve nochmal? Habe gehört da sei der .076 etwas weit hinausgetragen worden...
 
C 55

Hallo Ian,

die Wagen hatten Pirelli Rosso Asimmetrico MO in Verbindung mit dem Serienfahrwerk montiert. Der Abrollkomfort ist als gut zu bezeichnen, jedoch empfand ich, das die Reifen auf der Landstraße relativ schnell „gepfiffen“ haben. Die Traktion hingegen war gut.
Beim „Nero“ weis ich nicht, wie ich die Naßlaufeigenschaften bei stehendem Wasser einschätzen muß. Der Rosso Asimmetrico als auch etwa Dunlop SP 9000/MAXX erscheinen mit hier besser.
Der PS 2 hat bei uns extreme Traktion {allerdings 19“}. Ähnliche Erfahrungen hast Du ja auch an der HA des .065 gemacht.
Die „gemeinsame Bekannte“ hat Dir sicherlich noch etwas erzählt....:D:D:D

@ Otfried:

Da fällt mir noch was ein: wie war das in der einen kurve nochmal? Habe gehört da sei der .076 etwas weit hinausgetragen worden...
....er hatte die ganze Zeit Asphalt unter allen vier Räder. Ich nenne es „Four-Wheel-Drift“
:oh_yeah:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fahrleistungen vom neuen C55 AMG im Vergleich zum alten C32 AMG

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
4K
PD-TDI
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
schlasi
S
X-R230-X
Antworten
7
Aufrufe
3K
X-R230-X
X-R230-X
L
Antworten
5
Aufrufe
2K
L
Zurück
Oben