Fahrlicht blendet bei Nebel, Scheinwerfer schlecht, Geisterbilder

Diskutiere Fahrlicht blendet bei Nebel, Scheinwerfer schlecht, Geisterbilder im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ich fahre den C220 CDI T Ez. 10.2005 Das Fahrzeug hat normales H4 oder H6 oder weiß nicht was für ein Licht, jedenfalls kein Xenon. Wenn ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

opel499

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
C220T CDI 203K
EZ 10.2005
Ich fahre den C220 CDI T Ez. 10.2005
Das Fahrzeug hat normales H4 oder H6 oder weiß nicht was für ein Licht, jedenfalls kein Xenon.
Wenn ich durch nebelige Gegenden fahre ist die Sicht sehr schlecht.
Ich habe Blendungen und trotz Nebelscheinwerfer ist das fahren eine Zumutung.
Dieses ist mein 2. Mercedes. Beim Vorgänger Bj. 2003 war das, so meine ich jedenfalls, anders.
Seht euch mal das Bild an, das ich vor einer weißen Wand gemacht habe. Ihr habr dann eine ungefähre Vorstellung wie das im Nebel ist.
Ist das bei euren Fahrzegen auch so?
Ich glaube ich bin zurück in der Steinzeit.
Und das bei einem "Mercedes".
Mein 10 Jahre alter Astra kann das besser.
 

Anhänge

  • Licht an Wand.JPG
    Licht an Wand.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 217
Einstellung...

War das FZ denn schon beim Scheinwerfer einstellen bzw. wurden die Scheinwerfer und auch die Scheiben schon überprüft?

Gruß
 
Das die Eigenblendwirkung bei deinem jetzigen Fzg höher ist, als bei dem VorMopf 203 liegt daran, dass ab Mopf auf Klarglasscheinwerfer umgestellt wurde, was zwar schön aussieht, allerdings konstruktionsbedingt mehr Streulicht und somit Eigenblendung verursacht...
Bei deinem Fzg scheint es aber sehr extrem zu sein, deshalb würde ich genau wie Peter, die Scheinwerfereinstellung mal in der Werkstatt prüfen lassen.
 
Quellen?

cola1785 schrieb:
Das die Eigenblendwirkung bei deinem jetzigen Fzg höher ist, als bei dem VorMopf 203 liegt daran, dass ab Mopf auf Klarglasscheinwerfer umgestellt wurde, was zwar schön aussieht, allerdings konstruktionsbedingt mehr Streulicht und somit Eigenblendung verursacht.......
Das sehe ich nicht so, Hendrik, aber ich höre/lese das jetzt zum ersten Mal.

Hast Du Quellen für diese Aussage?

Gruß
Peter
 
hallo

ich weis nur das ich ein vor mopf habe und mein bruder ein mopf und bei mir ist das licht viel besser!


ich denke auch das ist wegen den klarglass scheinwerfer ist!

MfG
ALex
 
Hi Peter,
also ich habe jetzt keine Quellen/Infos speziell zum 203, aber als AutoBild Leser bekomme ich ja immer mal wieder diese Lichttests mit, wo mal erklährt wurde, das Klarglasscheinwerfer konstruktions bedingt (die Streuscheibe fehlt ja logischerweise) nicht so "einfach" so gutes Licht geben wie ein Reflektorscheinwerfer, bei dem das Streulicht grundsätzlich niedriger ist...
Kann aber auch sein, dass ich da in meiner Erinnerung etwas falsch zusammen gesetzt habe, also bitte korrigieren, kenne mich da von der technischen Seite sonst nicht weiter aus... :o:
 
In allen Foren wird berichtet dass die Klarglasscheinwerfer optisch einige Leute ansprechen (für mich sieht es aus wie ein Blick unter mein Waschbecken :D) , aber die Gleichmäßigkeit der Lichtverteilung miserabel ist.

Grüße
Hellmuth
 
Also Quellen habe ich nicht, aber mehrfach davon gehört bzw. es auch selbst festgestellt. Und ein wenig sagt einem das ja auch die Logik.

Lampen mit Streuscheiben haben zwei Möglichkeiten, das Licht auf die Straße zu bringen, die sie beide auch nutzen: 1) Der Spiegel im Hintergrund, der das Licht reflektiert und 2) die Streuscheibe, die das Licht korrekt auf die Straße verteilt und dafür sorgt, dass der Bereich optimal ausgeleuchtet wird.
Fehlt die Streuscheibe muss alles dieses nur (!) der Spiegel leisten. Dies ist technisch bedingt aber kaum möglich. Das einzige was der Spiegel leisten kann ist die Abrisskante hell/dunkel herzustellen. Wie stark das Licht wo erscheint, das ist nur mit Streuscheiben zu erreichen.
Fehlen diese wird das Licht ungleichmäßig.
Daher ist die "Qualität" des Lichtes mit Klarglaslampen leider immer schlechter.
Das zeigt auch, dass bei allen bisherigen Golf-Modellen das Licht des Golf III das beste ist, was es jemals gab (in Untersuchungen festgestellt). Ab Golf IV ist die Qualität wieder schlechter, ab da gab es auch Klarglas...
 
Scheinwerfereinstellung wurde überprüft. DB Händler sagt, dass er da nichts machen könne. Liege wohl am Design!?
Wird jetzt scheinbar das Design über die Sicherheit gestellt!
Ist das bei anderen Fahrzeugen auch so?
Ist das "High Tech" made in Germany?
German's last Top Modell?
 
Klar liegt das am Design!
Sicher, von außen sehen Klarglas-Lampen schick aus. Nur, dass sie einfach den Nachteil haben, dass nicht so viel Licht auf die Straße kommt.

Ein sehr guter Freund von mir fährt den W203 als Vorfacelift-Modell. Mit dem Facelift konnte man als Zubehör die neuen Lampen bekommen, also die Klarglasscheinwerfer.
Die hat er auch gekauft und einbauen lassen. Sein Resultat: Das Licht hat sich vollkommen verschlechtert. Nach einiger Zeit hatte er wieder die alten und zum Modell gehörenden Lampen mit Streuscheibe drin.

Bin mal gespannt, wie der W204 ohne Xenon im Lichttest abschneidet.

Bei BMW zum Beispiel wurde schon oft festgestellt, dass am X5, X3 und insb. bei dem aktuellen 3er ganz schlechte Scheinwerfer für Halogen-Technik gebaut wurden (auch Klarglas).
Die AMS meinte einmal, man wolle die Leute wohl nötigen, die teureren Xenon-Scheinwerfer zu nehmen.
 
Ich kann ja mal Bilder von der Lichtausbeute meines VorMopf 203 reinstellen, allerdings weiß ich noch nicht ob ich dieses Wochenende dazu komme...
 
Für mich sieht es eher so aus als würde ein Birne nicht richtig in der Fassung sitzen!

Chris
 
Die sitzen richtig!
Wurde bereits überprüft.
 
erste Bilder vom VorMopf Licht

Hallo,
habe eben mal Bilder von meinem VorMopf-Licht gemacht, allerdings in nur mittlermäßiger Qualität und auch nur auf der Straße, da grade keine weiße Wand zur Verfügung stand. Werde aber noch versuchen "vernünftige" Bilder nachzureichen...
Die ersten beiden Bilder zeigen das normale Abblendlicht
http://www.db-forum.de/galery/data/506/Abblendlicht.jpg

http://www.db-forum.de/galery/data/506/medium/Abblendlicht_2_.jpg


Das nächste das Fern- und Nebellicht...
http://www.db-forum.de/galery/data/506/Fernlicht.jpg

http://www.db-forum.de/galery/data/506/Nebellicht.jpg
 
Selbst geprüft?

opel499 schrieb:
Die sitzen richtig!
Wurde bereits überprüft.

Hast Du es selbst geprüft oder prüfen lassen?

Wurde denn nun die Scheinwerfereinstellung dabei mit überprüft?!


@Hendrik
üben! ;)
:hello:
 
coca-light schrieb:
Hast ja Recht! Mit besserem Können und einer weißen Wand in der Nähe hätte man dort sicher mehr drauf erkennen können, aber ich konnte gestern um halb zwölf meinem Vater ja schlecht sagen, dass er doch bitte das Auto auf eine weiße Wand drauf zu fahren sollte... Da habe ich mir gedacht: Versuchst Du's erst mal so, ist besser als gar nichts...
Naja, ich bin ja noch klein :o: :hello:
 
Wurde durch die Werkstatt (MB) überprüft.
Soweit ist die Einstelllung i.O.
Wie gesagt, dass Streulicht ist lt MB wohl ein "Design"-Problem.
Nur,.... haben andere das gleiche Bild?
 
NRWler schrieb:
Klar liegt das am Design!
Sicher, von außen sehen Klarglas-Lampen schick aus. Nur, dass sie einfach den Nachteil haben, dass nicht so viel Licht auf die Straße kommt.

Das kann man so pauschal nicht sagen - mein Fortwo hat auch Klarglas und Hochglanzreflektoren. Hat ein schickes Design ;) Aber auch das Licht ist eines der Besten, was ich bis dato hatte. Denke, daß da an den betrefflichen Scheinwerfern andersweitig was nicht stimmt !Eventuell sind ja die Reflektoren (aus Plastik?) von starker Hitzeeinwirkung der Birnen verzogen !?? Ansonsten hab ich sowas noch nie gesehen und man kann sicher nicht dem Klarglas des W203MOPF die Schuld geben ! Ich würde DCX Dampf machen und auf den kulanzmäßigen Austausch der Scheinwerfer bestehen. Die Scheinwerfer sind ja ein Sicherheitsaspekt und was mag da der TÜV bei der nächsten HU sagen... :eek:
 
Mit Sicherheit nicht!

opel499 schrieb:
Wurde durch die Werkstatt (MB) überprüft.
Soweit ist die Einstelllung i.O.
Wie gesagt, dass Streulicht ist lt MB wohl ein "Design"-Problem.
Nur,.... haben andere das gleiche Bild?
Mit Sicherheit nicht!

Wenn die Einstellungen vollständig überprüft worden sind, wäre das "falsche" Streulicht im Testgerät für die Höhen/Seiteneinstellung aufgefallen....

Da solltest Du schon noch ein Mal nachhaken.

Flackert eigentlich das Licht bei holpriger Straße?
Hatte das FZ Mal einen Frontschaden?

Gruß
Peter

.
 
Das Auto hatte keinen Frontschaden. Der linke Scheinwerfer wurde bei ca. 18000 km ausgetauscht da die Halterung der Birne fehlte und die Glühbirne daneben hing. Dieses Bild der Scheinwerfer habe ich aber erst später bewußt wahrgenommen.
Kann sich denn mal einer mit dem Auto direkt vor eine helle (weiße) Wand stellen um zu sehen ob das dann auch so auftritt? Man kann das bei normaler fahrt nicht erkennen. Auffallen tut das erst im Nebel. Dann aber deutlich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fahrlicht blendet bei Nebel, Scheinwerfer schlecht, Geisterbilder

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
3K
EleganceC
E
H
Antworten
2
Aufrufe
2K
hfummler
H
D
Antworten
4
Aufrufe
1K
designcars
D
benztante
Antworten
23
Aufrufe
8K
Alexander
A
Zurück
Oben