Fahrrad-Heckträger

Diskutiere Fahrrad-Heckträger im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Elchgemeinde, trage mich mit der Absicht, den von DC speziell für die A-Klasse angebotenen Fahrrad-Heckträger als Gebrauchtzubehör zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

baron

Frischling
Beiträge
18
Fahrzeug
A 170 CDI Piccadilly Classic, Automatik, EZ 11/2003
Hallo Elchgemeinde,

trage mich mit der Absicht, den von DC speziell für die A-Klasse angebotenen Fahrrad-Heckträger als Gebrauchtzubehör zu erwerben. Zur genaueren Beschreibung: ich meine das Teil, welches mittels zweier spezieller Winkel hinter dem Nummernschild mit der Heckklappe verschraubt wird - also keine Trägerlösung, welche auf Anhängekupplung basiert !
Hat jemand aus dem Forum Erfahrungen mit diesem Heckträger - egal, ob positiver oder negativer Art ?

Vielen Dank für Eure Informationen & MfG an alle Forumteilnehmer !

Baron
 
Hallo Baron,

was mir bisher zu diesem Trägersystem bekannt geworden ist, ist das man sich sehr leicht die Heckklappe damit verkratzt.
Wie gesagt, haben wir jedoch an unserem Elchi keinen Fahrradträger.
 
Hallo Baron
Ein Freund von mir hat besagten Träger und ist begeistert, so dass ich mir auch einen bestellt habe. Scheint sehr schnell montiert und abgenommen. Ich kriege meinen Ende August, wenn Du willst kann ich dann darüber berichten.

Gruss Andreas
 
Fahrradträger

Hallo zusammen,

Grundsätzlich würde mich so ein Träger auch interessieren.

Ist dieser Träger ein Originalzubehör von Mercedes Benz?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß an der Kunstoffklappe
längerfristig keinen Schaden auftritt.

Was kostet dieses Teil und wieviele Fahrräder kann mam damit transportieren?

Gruß
mahen
 
Hallo mahen,

besagten Hecktäger habe ich das erste Mal vor etwa einem Jahr hier in der DC-Niederlassung Berlin-Rhinstrasse gesehen (da hatte ich meinen Elch noch gar nicht). Meines Wissens nach handelt es sich dabei schon um original Zubebehör für die A-Klasse, damals ist mir ein Preis so um die 450, - DM genannt worden, wenn ich mich recht erinnere; eine zweite nicht von DC autorisierte Preisinformation war 375,- DM.
In den einschlägigen DC-Zubehör-Unterlagen zur A-Klasse oder aber auf den Mercedes-Seiten im Internet ist mir diese Art Trägersystem allerdings noch nie untergekommen.
Man kann damit 2 Räder transportieren, welche am Rahmen dann auch durch jeweils ein Schloss gesichert sind. Soweit ich weiss, kann man die 4 Verbindungselemente an der Heckklappe belassen, wenn man den eigentlichen Träger nicht benötigt. Inwieweit es eine technische Lösung zum Diebstahlsschutz für den kompletten Träger gibt, kann ich derzeit nicht sagen.
Falls ich auf der Jagd nach dem Gebrauchtteil noch mehtr technische Detais in Erfahrung bringen kann, werde ich sie unter diesem thread ins Forum stellen.

Baron
 
Heckträger

Ich habe den Heckträger seit einem Jahr und bin bis auf zwei Dinge sehr zufrieden.

1. Die Befestigungswinkel oben scheuern beim Schließen der
Heckklappe an der Karosserie. Man muß unbedingt einen
Filzstreifen darunterkleben.

2. Der Träger wird nur oben eingehängt und unten mit zwei
Imbusschrauben befestigt. Die Konstruktion ist fest aber nicht
diebstahlsicher. Der Träger läßt sich ohne weiteres in 1 Minute
abschrauben.

Gruß Bob
 
Hallo,

was Ihr meint ist B6 684 8282, den Fahrradträger für die Heckklappe. Kostet DM 492,87 incl. MWST, bringt jedoch die Nachteile meines gestrigen Kommentars.
 
Heckträger Befestigung

Hallo. Ich spiele mit dem Gedanken, mir ebenfalls den Heckträger zuzulegen. Das mit dem Filz ist nicht so das Problem, aber:

ich habe unter dem Nummernschild keine Befestigungsmöglichkeit... (A 140, EZ 05/98). Meine NL (Osnabrück) sagt: Dann bohren wir halt...

Kennt jemand das Problem, auch die Löcher unter dem Nummernschild "Nachrüsten" zu müssen? Hat das irgendwelche Nachteile für die Heckklappe?

Danke für Antworten ;-)
 
Heckfahrradträger

Hallo,

ausführlich wurde dieses Thema schon einmal unter

http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=3310

diskutiert.


Ich muß Katharina leider berichtigen und zwar kostet das Teil 260 Euro bei DCX im original-Zubehör.

Neben den angesprochenen Problemen, die auch unter dem o.g. Beitrag nachzulesen sind, hat der Heckgepäckträger für 2 Fahrräder einen erheblich Mehrverbrauch ( etwa 2 Liter ) wegen des hohen Luftwiderstandes zur Folge.

Ansonsten ein gutes Teil - evtl bietet die Fa. Thule ein ähliches Produkt für weniger Geld an!

Bei Interesse beantworte ich gerne weitere Fragen, war letzte Woche erst mit 2 Fahrrädern und meinem A an der Nordsee!!

Viele Grüße,

Ansgar
 
@Ansgar: Der genannte Thread ist mir bekannt, dennoch Danke.

Was ich bisher noch nicht rausgefunden habe, ist, ob jemand Erfahrungen mit den zusätzlichen Bohrungen hat?

Oliver
 
Also, um es gleich vorwegzunehmen: ich hab den Halter nicht und ich hab ihn auch nie getestet!
Jedoch könnte ich mir vorstellen, daß sich irgendwann dadurch die (Plastik)Heckklappe verziehen könnte, da mir diese ohnehin keinen allzu stabilen Eindruck macht!
Hat da jemand Erfahrungen mit? Wie halten das langfristig die Heckklappendämpfer aus? Wie die Heckklappenbefestigung ansich (die bei mir auch ohne Fahrradhalter schon locker war, naja, is ja nicht schlimm!)
Nun ja, ich geb ja offen zu, dem Teil skeptisch gegenüber zu stehen!
 
Hi,

@oliver:
der Hinweis galt dem Autor dieses Beitrages und nicht Deiner Antwort.

@alle:
Habe die Probleme mit den Beschädigungen an der Heckklappe bei DCX angemerkt und ma vertröstete mich mit Filzstreifen, die ich an die Stellen kleben sollte!

Wieder mal eine schlechte Erahrung mit dem Service der DCX-NL Dortmund...

Die Heckklappe schließt bei aufgeladenen Rädern nur noch quietschend und mäßig. Gehe davon aus, dass die sich verzieht.
Von oftmaligem Öffnen sollte man meiner Ansicht nach absehen!

Gruß,

Ansgar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fahrrad-Heckträger

Ähnliche Themen

Zurück
Oben