Fahrrad-Heckträger

Diskutiere Fahrrad-Heckträger im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo Elchgemeinde, trage mich mit der Absicht, den von DC speziell für die A-Klasse angebotenen Fahrrad-Heckträger als Gebrauchtzubehör zu...

1. baron

baron Frischling

Hallo Elchgemeinde,

trage mich mit der Absicht, den von DC speziell für die A-Klasse angebotenen Fahrrad-Heckträger als Gebrauchtzubehör zu erwerben. Zur genaueren Beschreibung: ich meine das Teil, welches mittels zweier spezieller Winkel hinter dem Nummernschild mit der Heckklappe verschraubt wird - also keine Trägerlösung, welche auf Anhängekupplung basiert !
    Hat jemand aus dem Forum Erfahrungen mit diesem Heckträger - egal, ob positiver oder negativer Art ?

Vielen Dank für Eure Informationen & MfG an alle Forumteilnehmer !

Baron

2. Anzeige

Schau mal hier: Fahrrad-Heckträger. Dort wird jeder fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Katharina, 02.07.2001
    Katharina

Katharina Crack

Hallo Baron,

was mir bisher zu diesem Trägersystem bekannt geworden ist, ist das man sich sehr leicht die Heckklappe damit verkratzt.
    Wie gesagt, haben wir jedoch an unserem Elchi keinen Fahrradträger.

4. ajoss

ajoss alter Hase

Hallo Baron
    Ein Freund von mir hat besagten Träger und ist begeistert, so dass ich mir auch einen bestellt habe. Scheint sehr schnell montiert und abgenommen. Ich kriege meinen Ende August, wenn Du willst kann ich dann darüber berichten.

Gruss Andreas

5. mahen

mahen Stammgast

Fahrradträger

Hallo zusammen,

Grundsätzlich würde mich so ein Träger auch interessieren.

Ist dieser Träger ein Originalzubehör von Mercedes Benz?
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß an der Kunstoffklappe
    längerfristig keinen Schaden auftritt.

Was kostet dieses Teil und wieviele Fahrräder kann mam damit transportieren?

Gruß
    mahen

6. baron

baron Frischling

Hallo mahen,

besagten Hecktäger habe ich das erste Mal vor etwa einem Jahr hier in der DC-Niederlassung Berlin-Rhinstrasse gesehen (da hatte ich meinen Elch noch gar nicht). Meines Wissens nach handelt es sich dabei schon um original Zubebehör für die A-Klasse, damals ist mir ein Preis so um die 450, - DM genannt worden, wenn ich mich recht erinnere; eine zweite nicht von DC autorisierte Preisinformation war 375,- DM.
    In den einschlägigen DC-Zubehör-Unterlagen zur A-Klasse oder aber auf den Mercedes-Seiten im Internet ist mir diese Art Trägersystem allerdings noch nie untergekommen.
    Man kann damit 2 Räder transportieren, welche am Rahmen dann auch durch jeweils ein Schloss gesichert sind. Soweit ich weiss, kann man die 4 Verbindungselemente an der Heckklappe belassen, wenn man den eigentlichen Träger nicht benötigt. Inwieweit es eine technische Lösung zum Diebstahlsschutz für den kompletten Träger gibt, kann ich derzeit nicht sagen.
    Falls ich auf der Jagd nach dem Gebrauchtteil noch mehtr technische Detais in Erfahrung bringen kann, werde ich sie unter diesem thread ins Forum stellen.

Baron

7. #6 A 190-Bob, 03.07.2001
    A 190-Bob

A 190-Bob Frischling

Heckträger

Ich habe den Heckträger seit einem Jahr und bin bis auf zwei Dinge sehr zufrieden.

1. Die Befestigungswinkel oben scheuern beim Schließen der
    Heckklappe an der Karosserie. Man muß unbedingt einen
    Filzstreifen darunterkleben.

2. Der Träger wird nur oben eingehängt und unten mit zwei
    Imbusschrauben befestigt. Die Konstruktion ist fest aber nicht
    diebstahlsicher. Der Träger läßt sich ohne weiteres in 1 Minute
    abschrauben.

Gruß Bob

8. #7 Katharina, 03.07.2001
    Katharina

Katharina Crack

Hallo,

was Ihr meint ist B6 684 8282, den Fahrradträger für die Heckklappe. Kostet DM 492,87 incl. MWST, bringt jedoch die Nachteile meines gestrigen Kommentars.

9. oliver

oliver Frischling

Heckträger Befestigung

Hallo. Ich spiele mit dem Gedanken, mir ebenfalls den Heckträger zuzulegen. Das mit dem Filz ist nicht so das Problem, aber:

ich habe unter dem Nummernschild keine Befestigungsmöglichkeit... (A 140, EZ 05/98). Meine NL (Osnabrück) sagt: Dann bohren wir halt...

Kennt jemand das Problem, auch die Löcher unter dem Nummernschild "Nachrüsten" zu müssen? Hat das irgendwelche Nachteile für die Heckklappe?

Danke für Antworten ;-)

10. Ansgar

Ansgar Guest

Heckfahrradträger

Hallo,

ausführlich wurde dieses Thema schon einmal unter

http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=3310

diskutiert.

Ich muß Katharina leider berichtigen und zwar kostet das Teil 260 Euro bei DCX im original-Zubehör.

Neben den angesprochenen Problemen, die auch unter dem o.g. Beitrag nachzulesen sind, hat der Heckgepäckträger für 2 Fahrräder einen erheblich Mehrverbrauch ( etwa 2 Liter ) wegen des hohen Luftwiderstandes zur Folge.

Ansonsten ein gutes Teil - evtl bietet die Fa. Thule ein ähliches Produkt für weniger Geld an!

Bei Interesse beantworte ich gerne weitere Fragen, war letzte Woche erst mit 2 Fahrrädern und meinem A an der Nordsee!!

Viele Grüße,

Ansgar

11. oliver

oliver Frischling

@Ansgar: Der genannte Thread ist mir bekannt, dennoch Danke.

Was ich bisher noch nicht rausgefunden habe, ist, ob jemand Erfahrungen mit den zusätzlichen Bohrungen hat?

Oliver

12. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Dr. Low, 23.07.2002
    Dr. Low

Dr. Low Owner of "Project Rudi"

Also, um es gleich vorwegzunehmen: ich hab den Halter nicht und ich hab ihn auch nie getestet!
    Jedoch könnte ich mir vorstellen, daß sich irgendwann dadurch die (Plastik)Heckklappe verziehen könnte, da mir diese ohnehin keinen allzu stabilen Eindruck macht!
    Hat da jemand Erfahrungen mit? Wie halten das langfristig die Heckklappendämpfer aus? Wie die Heckklappenbefestigung ansich (die bei mir auch ohne Fahrradhalter schon locker war, naja, is ja nicht schlimm!)
    Nun ja, ich geb ja offen zu, dem Teil skeptisch gegenüber zu stehen!

14. Ansgar

Ansgar Guest

Hi,

@oliver:
    der Hinweis galt dem Autor dieses Beitrages und nicht Deiner Antwort.

@alle:
    Habe die Probleme mit den Beschädigungen an der Heckklappe bei DCX angemerkt und ma vertröstete mich mit Filzstreifen, die ich an die Stellen kleben sollte!

Wieder mal eine schlechte Erahrung mit dem Service der DCX-NL Dortmund...

Die Heckklappe schließt bei aufgeladenen Rädern nur noch quietschend und mäßig. Gehe davon aus, dass die sich verzieht.
    Von oftmaligem Öffnen sollte man meiner Ansicht nach absehen!

Gruß,

Ansgar

Thema:

Fahrrad-Heckträger

Die Seite wird geladen...

Fahrrad-Heckträger - Ähnliche Themen

1. Fahrraddachträger System Oris für 2 Fahrräder

Fahrraddachträger System Oris für 2 Fahrräder: Fahrraddachträger, System Oris (ohne Grundträger) für 2 Fahrräder für 75€.Gebrauchter aber guter Zustand. Abholung in Wörth am Rhein ( bei...
  2. car2go Düsseldorf: Ein Ticket für alles: Bus, Bahn, Auto und Fahrrad ? ?Mobil in Düss

car2go Düsseldorf: Ein Ticket für alles: Bus, Bahn, Auto und Fahrrad ? ?Mobil in Düss: Mit den neuen MonatsTicket “Mobil in Düsseldorf” kann man im Monat nun mit einem einzigen Ticket alles nutzen: Bus, Bahn, car2go und Fahrrad von...
  3. Mercedes-Benz Bike Selection 2011: Der Mercedes unter den Fahrrädern

Mercedes-Benz Bike Selection 2011: Der Mercedes unter den Fahrrädern: Mercedes-Benz fährt mit der neuen hochwertigen Bike Selection 2011 in die Saison. Zur Auswahl stehen ein vollgefedertes Mountainbike, ein...
  4. Fahrrad Heckträger für Vaneo?

Fahrrad Heckträger für Vaneo?: Kann jemand einen Fahrrad Heckträger für den Vaneo empfehlen? Ich meine einen ohne AHK. Es sollte einer sein, der oben an der Heckklappe...
  5. Smart kommt in Paris auch mit Elektro-Fahrrad: Pedelec E-Bike Studie

Smart kommt in Paris auch mit Elektro-Fahrrad: Pedelec E-Bike Studie: Wer genau aufgepasst hat, hat bei unseren Vorab-Blick auf die Automesse bereits gesehen, das wir hier schon das Elektro-Fahrrad von Smart...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden