Fahrradheckträger mit Zusatzbeleuchtung

Diskutiere Fahrradheckträger mit Zusatzbeleuchtung im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo zusammen, nachdem ich bei der Anschaffung meines Vaneo ein paar (hundert...) Euro sparen wollte und daher auf die Dachreling verzichtet...
L

Lakes

Guest
Hallo zusammen,

nachdem ich bei der Anschaffung meines Vaneo ein paar (hundert...) Euro sparen wollte und daher auf die Dachreling verzichtet habe, stand ich nun vor dem Problem, wie ich zwei Fahrräder transportieren kann. Die Wahl fiel auf einen "Paulchen"-Heckträger; die Montage ging ohne Probleme und er sitzt sehr sicher an der Hecktüre.

Das Problem ist nun, dass die Fahrräder die Heckleuchten teilweise verdecken und ich daher eine Zusatzbeleuchtung von "Paulchen" nachordern musste.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit und weiß, wie man diese an die Fahrzeugelektrik anschließen kann (AHK mit Steckdose habe ich nicht)? Irgendwie müsste das wohl über die Rückleuchten gehen?

Vielen Dank für alle Tipps!
 
Hallo und willkommen im Forum!

Hmm, die Frage ist dann wie/wo du die Steckverbindung hinmachst, oder ist der Träger immer dran?

Chris
 
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Ich bin kein großer Handwerker, will aber nicht zich Euros ausgeben.
Wäre für Tipps auch sehr dankbar!

Gruß
Christian
 
Hi,

Ich würde mir entweder bei MB oder einer Anhängerfirma lediglich eine Anhängersteckdose verbauen lassen, da kannst Du die Zusatzlampen anschließen. Einen Vorwurf wegen gesparter Dachreling kannst Du Dir eigentlich nicht machen, denn mit Fahrrädern auf dem Dach wirst Du viel zu hoch.

MB scheint sich keine Gedanken über einen Fahrradtransport mit eingebauter Rücksitzbank gemacht zu haben. Bei der Einführung war der Vaneo ja auch als Transporter für den sportlichen Single gedacht, also Surfbretter, Fahrräder usw. im Innenraum. An eine Familie mit Fahrrädern konnte man wohl keine Gedanken verschwenden.

So ist das mit Zielgruppen: Die sind meistens anders, als man denkt!

Ciao Stefan
 
Hallo,

ja, als Single würde das Fahrrad noch in den Innenraum passen, aber mit Kindersitz und Gepäck und mehreren Rädern wird es selbst im "Laderaumwunder" Vaneo zu eng...

Die Idee mit der AHK-Steckdose ist gut, ich fürchte nur, dass diese Lösung nicht ganz günstig sein wird. Habt Ihr eine Vorstellung, was so etwas kosten könnte?

Eine Steckverbindung wird von "Paulchen" bereits mitgeliefert, die Zusatzbeleuchtung kann also bei Nichtgebrauch einfach abgemacht und ins Auto gelegt werden. Die Frage ist aber trotzdem, ob man die einzelnen Kabel einfach an die Leitungen der Heckleuchten "anklemmen" kann - und vor allem wie das geht...

Viele Grüße,
Volker
 
Also ein 7-poliger Elektrosatz für den Vaneo ist nun wirklich nicht so schwer zu montieren (Bestellnummer Jaeger 12040013J)
Eine Bühne ist allerdings arbeitserleichtern. Die Steckdose könntest Du direkt von unten an die Stoßstange schrauben, oder Du verstaust sie "fliegend" in der Reserveradabdeckung und holst sie nur bei Bedarf raus.
Wenn Du Nähe München wohnst, kann ich Dir Hebebühnenasyl anbieten...
Tel 08145/951200
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp und das Hebebühnenasylangebot. Wohne in Stuttgart, bis München dauert es mit einem Vaneo Diesel dann doch einige Zeit...

Der E-Satz von Jaeger kostet 169,- zzgl. Mwst., ich werde daher wohl den ebenfalls fahrzeugspezifischen E-Satz von Westfalia (etwa 72,-) nehmen. Wenn ich dann noch herausbekomme, wie man die Seitenverkleidungen und die Deckenverkleidung im Kofferraum abmacht (denn dahinter wid das Kabel verlegt), steht dem Einbau nichts mehr im Wege.

Grüße & einen schönen Tag,

Volker
 
Hallo Volker,

bitte halte uns auf dem laufenden.

Vielleicht kannst Du auch Bilder Deiner Arbeit ins Forum setzten.
Viel Glück.

Gruß
Christian
 
Lakes schrieb:
Danke für den Tipp und das Hebebühnenasylangebot. Wohne in Stuttgart, bis München dauert es mit einem Vaneo Diesel dann doch einige Zeit...

Der E-Satz von Jaeger kostet 169,- zzgl. Mwst., ich werde daher wohl den ebenfalls fahrzeugspezifischen E-Satz von Westfalia (etwa 72,-) nehmen. Wenn ich dann noch herausbekomme, wie man die Seitenverkleidungen und die Deckenverkleidung im Kofferraum abmacht (denn dahinter wid das Kabel verlegt), steht dem Einbau nichts mehr im Wege.

Hi,

Wir scheinen die gleichen Probleme zu haben.

Habe auch einen Paulchen für drei Räder und so eine Zusatzbeleuchtung. Habe mir auch so meine Gedanken zum Anschluß gemacht.

Also der beste Weg geht über eine 13-Pol E-Satz. Original MB incl MwSt. für 100 Euro (B6 656 0402) zu haben. Dann hast du auch keine Probleme mit der Elektronik!!!
:eek:
Wegen der Lampenausfallkontrolle....

Aus diesem Grund habe ich auch ganz schnell Abstand genommen von der Idee: Einfach mit Klemmverbindern anklemmen.

Zu dem Thema Leitungssatz verlegen gibt es auf der Wekstatthandbuch CD-ROM (ich habe Einblick nehmen dürfen) ein gut illustriertes Kapitel.

Demnach mußt du nicht den Himmel oder die Innenverkleidung abnehmen. Mann baut die Rückleuchten aus und die darunter liegenden Plastikverkleidungen, dann wird der E-Satz an die vorhandenan Stecker angeschlossen, durch die bereits vorhandenen Löcher gezogen. Scheint so als ob ein Teil dann in der Stoßstange verlegt ist.

Hmm, dann ist da noch die Sache mit der Garantie. Ein Kurzer im Kabelbaum, Elektonik hinüber... :confused: Man sollte doch den E-Satz besser bei MB einbauen lassen. Macht so 31 AW.

Habe mal bei MB wegen einer Nachrüstung der Anhängerkupplung gefragt:

Zwei Versionen:

1. mit starrem Kugelkopf. Material incl MwSt. 202 Euro plus 37 AW
2. mit abnehmbaren Kugelkopf 355 plus 38 AW.

Man bekommt also für 672 Euro auf den Euro genau eine AHK wie bei der Erstbestellung.

Der Paulcken wird mir noch verdammt teuer! :rolleyes:
 
Lakes schrieb:
Danke für den Tipp und das Hebebühnenasylangebot. Wohne in Stuttgart, bis München dauert es mit einem Vaneo Diesel dann doch einige Zeit...

Der E-Satz von Jaeger kostet 169,- zzgl. Mwst., ich werde daher wohl den ebenfalls fahrzeugspezifischen E-Satz von Westfalia (etwa 72,-) nehmen. Wenn ich dann noch herausbekomme, wie man die Seitenverkleidungen und die Deckenverkleidung im Kofferraum abmacht (denn dahinter wid das Kabel verlegt), steht dem Einbau nichts mehr im Wege.

Grüße & einen schönen Tag,

Volker



Hallo Volker,
der Westfalia Satz ist afaik der Gleiche, wie der Jaeger...
Die Verkleidung über der Heckklappe geht ganz leicht ab, man muß sich nur trauen, die ist eingeklipst und läßt sich mit bloßen (sauberen;-) Händen entfernen. Bei der Seitenverkleidung ist das ähnlich aber da müssen die kleinen Plastikdübel raus, die unten am Fenster die Seitenverkleidungen mit der schwarzen Radkastenverkleidung verbinden. Dazu mußt Du mit einem dünnen Schraubenzieher den inneren Stift ein Stück (!) nach innen drücken, wenn Du ihn ganz durchdrückst ist er (meist) weg. Die Remontage ist dann nicht ganz so leicht, Du mußt die Klammern an den Fensterrahmen relativ genau treffen, bzw. die, die an der Verkleidung hängengeblieben sind, erst wieder am Fensterrahmen anklipsen.
Wahrscheinlich stimmt das mit dem Kabelverlegen in der Stoßstange, ich probier es diese Woche aus und sag dann Bescheid.
 
Hallo zusammen,

das klingt ja ganz gut und ich bin mittlerweile zuversichtlich, das Problem ohne den nächstgelegenen Mercedes-Service-Partner (und ohne 31 AW...) gelöst zu bekommen.

Der Nachrüstsatz von Westfalia (ist übrigens der, den Mercedes auch verkauft) liegt schon auf dem Beifahrersitz bereit, voraussichtlich werde ich es am Wochenende ausprobieren - und dann bei Erfolg berichten (oder bei Mißerfolg auf weitere Tipps von Euch hoffen :-)).

Viele Grüße,

Volker
 
Also wir haben in der letzten Woche hier 2 AHK montiert und es geht auch (nicht ganz "comme il faut") mit der E-Satzmontage komplett von außen ohne Abnehmen der Innenverkleidungen.
Stoßstange wegmachen, im Radlauf ist rechts und links je eine Schraube senkrecht oben an der vordenen Spitze und ein Plastikdübel am Innenkotflügel zu entfernen, dann kann man die Stoßstange nach dem Lösen der hinteren sichtbaren Torxe seitlich rausziehen und dann nach hinten abnehmen.
Die Rücklichter abmachen und auch die Plastikverkleidungen unter dem Rücklicht abmachen. (2X Blechschrauben SW 8)
Man kann die Kabel links für Formstecker und Steuergerät dann unter der schwarzen Klemmleiste der Stoßstange durchführen und mit dem Steuergerät dann durch das Kabeldurchführungsloch des Rücklichtes nach Innen gelangen. Die hintere der Befestigungsmuttern der Klemmleiste kann gleich als Massepunkt dienen. Wir haben an der Eintrittstelle der Kabel die Textilummantelung aufgemacht und dann die Leitungen flach mit Ducktape an der Karosserie angeklebt, damit die Moosgummidichtung am Lampenträger auch noch dichtet. Wenn man die Klappe an der linken Innenverkleidung aufmacht, kann man das Steuergerät fassen und befestigen.
Der Kabelbaum für die Steckdose und die rechte Leitung kann man durch den unteren Holm in die Mitte bzw. nach rechts ziehen.
Immer schön fixieren.
Das Schwierigste ohne Bühne ist das Ziehen des 12V Dauerpluskabels in den Batteriekasten, weil man die beiden mittleren Unterverkleidungen wegklappen muß.
(Achtung: die Steckdose hinten rechts hat kein Dauerplus, die schaltet nach kurzer Zeit ab, wenn man da dran will, muß man die Sicherung vorne überlisten, aber das würde jetzt zu weit führen...)
Man kann ohne Gefahr an der linken hinteren Ecke des Batteriekastens ein Loch bohren um das Kabel einzuführen, sicherheitshalber die Batterieabdeckung abmachen und schauen. Loch wieder abdichten!

Die ganze Aktion dauert etwa 1 Stunde, wenn man auf der Bühne arbeiten kann.
Auch wenn es nicht ganz der Einbauvorschrift entspricht, die dem Elektrosatz beiliegt, hat man so den Vorteil, daß man kein 25mm Loch an "geeigneter" Stelle in das Radhaus bohren muß, und daß man es auch ohne große Spezialkenntnisse und -Werkzeuge als Amateur erledigt bekommt.
 
Thema: Fahrradheckträger mit Zusatzbeleuchtung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben