Fahrradinnenraumträger in der neuen A-Klasse

Diskutiere Fahrradinnenraumträger in der neuen A-Klasse im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken vom VW Polo auf die neue A-Klasse zu wechseln. Begeistert bin ich dabei besonders vom Zubehör...
N

Netti

Guest
Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken vom VW Polo auf die neue A-Klasse zu wechseln. Begeistert bin ich dabei besonders vom Zubehör Fahrradinnenraumträger. Hab im Moment bei meinem zukünftigen Mercedes-Benz-Partner :) einen bestellt, um mal im Vorführwagen zu testen, ob mein Fahrrad passt. Hat schon jemand Erfahrung damit? Ist der Träger zu empfehlen oder soll ich lieber die Finger davon lassen?
 
Hallo,

kein Vergleich zur alten A-Klasse! In die passen zwei Fahrräder nach Ausbau des längeren Rückbankteils problemlos rein - die vorderen Laufräder müssen natürlich vorher demontiert werden.

In der neuen A-Klasse geht es auch schon mit einem Rad extrem eng zu. Die Rückbank muss komplett umgelegt werden und das Fahrrad dann in großer Schräglage hineingepfrimelt werden. Zwei Fahrräder gehen nach meiner Schätzung wohl nur dann rein, wenn die Rahmen sehr klein sind.

Für mich als ständig-Fahrrad-Mitnehmer war nach einem ersten Test klar, dass wieder ein alter Elch her muss (Jahreswagen). Denn in keinem so kurzen Auto lassen sich so problemlos zwei Fahrräder verstauen.

Gruß Bernd
 
Fahrradtransport

Hallo zusammen
ich habe einen Mercedes Heckträger , bin voll zufrieden und habe dadurch kein Gepfrimmel mit VOrderrad ausbauen.
SChliesse mich der Meinung an das in der alten A Klasse das Laderaumkonzept besser war, was die neue A Klasse auszeichnet ist einfach der Parkplatzbedarf und die Sparsamkeit der Motoren
Gruss
Alexander
 
Wieso ist denn in der neuen A-Klasse der Platz kleiner? Ich dachte die neue A-Klasse entspricht von der Innenraumgröße der alten Langversion.
Und zumindest mit Zusatzoption kann man doch auch bei der neuen A-Klasse die Rückbank komplett ausbauen.

Da ich gerade an einen Umstieg von der alten auf die neue Version denke, hat mich diese Diskussion jetzt verwundert und verwirrt. Kann mir jemand helfen?

Dieter
 
Dieter_A160CDI schrieb:
Wieso ist denn in der neuen A-Klasse der Platz kleiner? Ich dachte die neue A-Klasse entspricht von der Innenraumgröße der alten Langversion.
Und zumindest mit Zusatzoption kann man doch auch bei der neuen A-Klasse die Rückbank komplett ausbauen.

Da ich gerade an einen Umstieg von der alten auf die neue Version denke, hat mich diese Diskussion jetzt verwundert und verwirrt. Kann mir jemand helfen?

Dieter

ja, ja wenn man eine BKlasse auf den markt bringt möchte man auch einige käufer dazu bringen von A auf B umzusteigen.
die alte aklasse in der langversion (W168L) ist im innenraum deutlich grösser als die neue (W169). das liegt an den neuen sitzen die sind voluminöser und der wagenboden ist beim neuen nichtmehr eben (hat so eine art kardantunell in der wagenmitte. weiters sind die hinteren sitze nicht mehr zur gänze ausbaubar.
genaues findest du (mit allen abmessungen) auf diesem link http://www.elchfans.de/aklasse_w169/a-kl...gemein.php?st=2

ich find es auch sehr schade, dass sich mercedes mit der neuen aklasse vom ursprünglichen konzept verabschiedet hat.
lg
willi
 
Stimmt!

Du kannst Innenraum-Platzmäßig in etwa vergleichen:

Alte A-Klasse kurz = neue A-Klasse
Alte A-Klasse lang = neue B-Klasse
 
williz schrieb:
die alte aklasse in der langversion (W168L) ist im innenraum deutlich grösser als die neue (W169). das liegt an den neuen sitzen die sind voluminöser und der wagenboden ist beim neuen nichtmehr eben (hat so eine art kardantunell in der wagenmitte. weiters sind die hinteren sitze nicht mehr zur gänze ausbaubar.
genaues findest du (mit allen abmessungen) auf diesem link http://www.elchfans.de/aklasse_w169/a-kl...gemein.php?st=2

willi

Zumindest mit 'Easy Vario Plus' kann man doch die Rückbank komplett ausbauen, meine ich. Oder ist das falsch?

Leider komm ich mit dem Link nicht auf eine spezielle Seite mit genauen Massen, sondern auf eine 'Herzlich Willkommen etc' allgemeine Seite. Wo finde ich genaue Masse, auch im Vergleich zur alten A-Klasse?

Danke im Voraus,
Dieter
 
Dieter_A160CDI schrieb:
Zumindest mit 'Easy Vario Plus' kann man doch die Rückbank komplett ausbauen, meine ich. Oder ist das falsch?

Leider komm ich mit dem Link nicht auf eine spezielle Seite mit genauen Massen, sondern auf eine 'Herzlich Willkommen etc' allgemeine Seite. Wo finde ich genaue Masse, auch im Vergleich zur alten A-Klasse?

Danke im Voraus,
Dieter
sorry!
findest du unter W169, allgemein und dann runterblättern.
aber das wesentliche hier (kann leider die tabelle nicht rüberkopieren):

Fünftürer
Karosserie Länge/Breite/Höhe
neu 3838/1764/1593, alt 3606/1719/1587
+232/+45/+6
Radstand neu 2568 alt 2423 +145
Innenraum*
- Schulterraum v/h
- Hüftraum vorn/hinten
- Ellenbogenbreite v/h
- Kopfraum vorn/hinten
- Sitzplatzabstand**
- Kniefreiheit hinten
neu
1411/1381
1362/1330
1422/1444
989/983
805
61

alt
1314/1290
1323/1254
1327/1361
977/932
775
31
+97/+91
+39/+76
+95/+83
+12/+51
+30
+30
Kofferraumvolumen*** neu 435 –1370 l alt 390 -1190 l +45 bis 180 l

"Die Langversion bleibt hier unberücksichtig, aber soviel sei gesagt: Sie hat mehr Beinfreiheit auf die Rücksitzen als ein W169. In der Breite hat aber auch sie nichts gegen den W169 in der Hand - das Mehr an Ellenbogen- und Schulterfreiheit ist deutlich spürbar. Insgesamt wirkt der Elch luftiger, was auch den schmaleren A- und C-Säulen zuzuschreiben ist."

das mit dem ausbauen der rücksitzbank will ich mir nächsten mittwoch in natura anschauen. hab da nähmlich wiedersprüchliches gehört. insbesondere sollen die sitze bei der neuen aklasse relativ schwer sein, daher möcht ich mir die sache selber anschauen.
ich fahre eine alte langversion und bin am überlegen ob ich auf eine neue aklasse umsteige. der innenraum bei den rücksitzen ist nun leider wieder (wie bei der alten kurzversion) sehr beengt. hab relativ lange beine und hinter mir kann eigentlich dann niemand sitzen.
sehr praktisch war bei der alten version die möglichkeit die rücksitzbank um ca. 15cm nach vorne schieben zu können. das hat bei der langversion ein deutliches mehr an kofferaum gebracht bei noch mehr als ausreichend platz auf der rücksitzbank. beim neuen kann man die rücksitzbank nicht verschieben.
grüße
willi
 
williz schrieb:
sorry!
"Die Langversion bleibt hier unberücksichtig, aber soviel sei gesagt: Sie hat mehr Beinfreiheit auf die Rücksitzen als ein W169. In der Breite hat aber auch sie nichts gegen den W169 in der Hand - das Mehr an Ellenbogen- und Schulterfreiheit ist deutlich spürbar. Insgesamt wirkt der Elch luftiger, was auch den schmaleren A- und C-Säulen zuzuschreiben ist."

das mit dem ausbauen der rücksitzbank will ich mir nächsten mittwoch in natura anschauen. hab da nähmlich wiedersprüchliches gehört. insbesondere sollen die sitze bei der neuen aklasse relativ schwer sein, daher möcht ich mir die sache selber anschauen.
ich fahre eine alte langversion und bin am überlegen ob ich auf eine neue aklasse umsteige. der innenraum bei den rücksitzen ist nun leider wieder (wie bei der alten kurzversion) sehr beengt. hab relativ lange beine und hinter mir kann eigentlich dann niemand sitzen.
sehr praktisch war bei der alten version die möglichkeit die rücksitzbank um ca. 15cm nach vorne schieben zu können. das hat bei der langversion ein deutliches mehr an kofferaum gebracht bei noch mehr als ausreichend platz auf der rücksitzbank. beim neuen kann man die rücksitzbank nicht verschieben.
grüße
willi

Danke für die Daten, habe ich jetzt auch gefunden, dank Deiner genauen Beschreibung.
Ich bin im gleichen Entscheidungsfindungsprozess, wobei der Kauftermin sicherlich noch etwas längere Zeit aussteht. Schön ist ja schonmal das die Ellenbogen/Schulterfreiheit besser ist. Beinraum hinten ist für mich nicht so wichtig. Ich fahre zu 90 % allein und zu weiteren 9,9 % zu zweit. Eigentlich brauche ich / wir nur einen Zweisitzer, von Ausnahmen abgesehen.

Wichtig ist mir aber die Variabilität und Größe des Gepäckraums. Ohne Rückbank bzw ohne Beifahrersitz bekommt man schon grosse Teile (IKEA!) in die alte A-Klasse, auch in die normal-lange. Da will ich nichts missen.

Teste doch mal die neue A-Klasse und berichte hier.

MfG
Dieter
 
Dieter_A160CDI schrieb:
Danke für die Daten, habe ich jetzt auch gefunden, dank Deiner genauen Beschreibung.
Ich bin im gleichen Entscheidungsfindungsprozess, wobei der Kauftermin sicherlich noch etwas längere Zeit aussteht. Schön ist ja schonmal das die Ellenbogen/Schulterfreiheit besser ist. Beinraum hinten ist für mich nicht so wichtig. Ich fahre zu 90 % allein und zu weiteren 9,9 % zu zweit. Eigentlich brauche ich / wir nur einen Zweisitzer, von Ausnahmen abgesehen.

Wichtig ist mir aber die Variabilität und Größe des Gepäckraums. Ohne Rückbank bzw ohne Beifahrersitz bekommt man schon grosse Teile (IKEA!) in die alte A-Klasse, auch in die normal-lange. Da will ich nichts missen.

Teste doch mal die neue A-Klasse und berichte hier.

MfG
Dieter

habe heute mit meinem verkäufer sitzbankausbauen an einer neuen a-klasse und b-klasse geübt. beide autos waren mit vario plus ausgerüstet.
zuerst das positive: die rücksitzbank kann zur gänze ausgebaut werden und der ausbau ist nicht kompliziert,
unteren sitzpolster nach vorne klappen, handgriff drücken und von der halterung abheben. für die rücklehnen gibts einen hebel, den anheben und die rücklehne nach oben abheben.
das negative: nach ausbau bleiben die montage bügel (halter) der sitzpolster am wagenboden und stehen 10 bis 30 cm vom wagenboden hoch (da kann man sicher nichts draufstellen).
der mercedesverkäufer wird nun versuchen herauszufinden ob die dinger doch irgendwie entfernt werden können. weiters bleiben 2 kabel mit stecker (vom isofix kindersicherheitssensor) am wagenboden zurück auf die man bei laden von schweren sachen aufpassen sollte. die 2er rücksitzlehne ist nicht gerade leicht und auch nicht wirklich einfach für eine einzelperson zu entfernen (zumindest im vergleich zur alten a-klasse).
der beifahrersitz ist von der mechanik gleich wie bei der alten a-klasse. der sitz ist aber (geschätz) etwa doppelt so schwer und auch volluminöser als der alte a-klasse sitz. das rausnehmen ist daher eher schwierig und wenn man nicht wirklich vorsichtig ist könnte es zu beschädigungen am armaturenbrett und an der türinnenseite kommen.
resüme: ich würde jedem dringend empfehlen sich anzusehen was nach ausbau der sitze an laderaum bleibt und ob das für seine zwecke recht. so super wie in der alten a-klasse ist die sache sicher nicht mehr. als alter renault espace fahrer bezweifle ich, dass man die möglichkeiten des sitzausbaues häuffig nutzen wird da die sitze zu schwer sind und der ladeboden nicht eben wird. beim espace war grundsätzlich der sitzausbau einfach aber die sitze zu schwer und daher hat mans dann nie gemacht. schade aber diejenigen unter uns die die alte a-klasse kennen werden eher entäuscht sein (ich bins jedenfalls).
als nächstes kommt jetzt probefahren mit einem a 200 turbo und einem b200 turbo. wird aber erst im september sein da der a200 turbo noch nicht eingetroffen ist.
gruesse
willi
 
neue a-klasse v.s. alte a-klasse

Hallo und guten Tag,
ich bin auch der Meinung bei dem Sitzausbau und dem Vario System ist ein eindeutiger Rückschritt bzw. kein Fortschritt erkennbar. Die Halterungen die nach Ausbau am Boden verbleiben , einfach unmöglich, eine tolle Leistung des Entwicklers/Konstrukteurs. Auch die Durchlademöglichkeiten sind gegenüber der alten A-Klasse bescheiden. Ich habe im Winter immer zwei paar Ski ohne Probleme eingeladen auf dem Boden unter den Sitzen, dadurch keine Dachbox notwendig oder ähnliches .
Für mich ein eindeutiger Rückschritt. IC hwerd auf jeden Fall meine alte A-Klasse fahren solange es geht, vor allem da es ja bisher keine PRobleme mit ihr gibt, schnurrt jetzt bereits 150 Tkm mit geringem Verbrauch durch die Gegend. Was ja bei den heuteigen Preisen das wichtigste ist.
Grüsse und allzeit frohes dieseln
Alexander
 
Jetzt sind ja hier doch alle so bißchen vom Thema abgekommen... Aber egal, ich hab das probiert. Mein Fahrrad (28er) paßt rein in die neue A-Klasse, zwar nur schräg gestellt, aber das stört mich nicht. Ein 26er paßt da schon noch daneben. Zur alten A-Klasse hab ich keinen Vergleich, da ist sie nicht kenne.
Ich hab am Freitag einen neuen A160 CDI Coupé gekauft. Hoffe doch, dass ich die Ausgabe von 24000,- Euro nicht bereue.
 
Glückwunsch

:hello:
GLückwunsch
Du wirst es nicht bereuen , denke ich mal, vor allem vom Verbrauch, macht sich bei den heutigen PReisen am besten bemerkbar.
Viel Spass und frohes Dieseln
Alexander
 
Thema: Fahrradinnenraumträger in der neuen A-Klasse
Zurück
Oben