Fahrradträger an der Heckklappe

Diskutiere Fahrradträger an der Heckklappe im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Echi mit Fahrrädern an der Heckklappe. Viele zeigen hier im Forum was sie für schöne Felgen haben heute zeige ich euch mal mein Elch mit...
Hallo Littlemike,
ich bin da mit Diabolo einer Meinung. Ich mag diese Heckklappen und Anhängerkupplungsträger überhaupt nicht. Ausnahmen : Wohnmobile und Kleinbusse wie Vito, Sprinter und Multivan

Ich fahre im Jahr ca. 70.000 KM und davon das meiste durch Schleswig Holstein. Da hat man viele Touristen vor sich mit solch Anbauten. Rein optisch sieht es für mich immer aus, als würde es gleich abfallen, sehr wackelig (ES SIEHT SO AUS!!!). Und ich würde zusätzlich immer Lackschäden befürchten. Ausserdem sieht es nicht aus!
Ich habe mir mir für unsere Fahrräder einen Anhänger (3x1,50 Ladefläche) gekauft (den nutze ich natürlich auch anders). Sieht übrigens echt gut aus hinterm Elch.
Und wenn mein Zweitelch ich zwei Monaten weggeht (Firmenwagen) kommt als Ersatz ein Galaxy, da passen die Räder rein, naja und wenn dann doch mal 6 Fahrgäste drinnen sitzen habe ich ja noch die Anhängerkupplung:D

Aber jeder so wie er meint!

G400.cdi
 
Hallo littlemike1005!

Ne einkaufen geh ich mit meinem eigentlich auch nicht da nehme ich wie gesagt den Vito ist dafür bestens geeignet aber doch nicht die A Klasse ist viel zu edel dafür find ich.
 
NaJa

Ich stelle meinen Elch immer in einen Glaskasten und diesen auf meinen LKW so das alle meinen Elch sehen können
 
Wie gesagt jedem das seinige der eine will es so haben der andere wieder so drum kann ja jeder sein Auto sobehandeln wie er will.
 
Hallo littlemike1005

Ich habe jetzt den ganzen Bericht durchgelesen, aber ich konnte keinen Eintrag finden um was für einen Träger es sich handelt. Ist es der originale von DC ???
Habe mir extra keinen für die Heckklappe gekauft, weil ich dachte der wird nur geklemmt. Aber bei Dir sieht das ja richtig stabil aus. Auserdem hätte man so noch die Möglichkeit zusätzlich einen Anhänger zu ziehen.

Gebe doch bitte mal den Typ und den Preis bekannt.

Vieleicht ärgere ich mich dann ja, das ich mir einen für die Anhängerkupplung gekauft habe.

Kann man die Klappe auch mit angebautem Träger, evtl. sogar mit Fahrrädern noch öffnen? Halten das die Scharniere?

Warte auf Antworten.

Danke Yeti
 
Heckträger

Hallo,

ich möchte zunächst einmal auf ein von mir erstelltes Thema "Heckfahrradträger" verweisen, wo schon ausgiebig die Probleme mit dem Teil diskutiert worden sind.

Ich bin ebenso wie der Verfasser dieses Themas begeistert von dem Heckfahrradträger, der original von DaimlerChrysler 260 Euro kostet.

Nicht verstehen und rechtlich widerlegen muß ich die Ausführungen zur Breite und Höhe des Trägers: es ist nicht korrekt, dass die Fahrräder seitlich nicht über das Fahrzeug hinausragen dürfen. Solange die zulässige Gesamtbreite von 2,55 m nicht überschritten wird, ist das völlig unerheblich.

Eine erhöhte Gefahr für "auffahrende" Mofa- respektive Fahrradfahrer kann ich ebenso wenig erkennen: die genannten Argumente - und das kann ich aus beruflicher Erfahrung sagen - halte ich für etwas weit hergeholt.

Über Optik läßt sich bekanntlich streiten - nur eins möchte ich dazu sagen: man sollte ein Auto seiner Bestimmung überlassen und eine A-Klasse nicht für " zu edel " halten, um damit Einkaufen zu fahren. Das ist zugegebenerweise eine etwas eigenwillige und mir in der Weise noch nicht zu Ohren gekommene Auffassung und Einstellung zu einer A-Klasse. Ich schlage dann im Umkehrschluß z.B. meinem Vater, der eine E-Klasse fährt, vor, in Zukunft mit dem Rad zu fahren, da der E " zu edel" sei, um damit Personen zu befördern. Schwachsinn!!!

So, und jetzt wünsche ich noch allen, denen der A mit oder ohne Heckfahrradträger weder "zu edel" noch wie ein "bepackter Esel" erscheint viel Spaß bei den zukünftigen Fahrradtouren!

Euer Ansgar
 
@ansager

hallo ansage ich müss dir in allen punken recht geben. aber schreib die stvo nicht vor das keine ladung seitlich über das fahrzeug ragen darf???? aber egel man darf fahrräder so transportieren.

zum thema edel: ich passe auch auf meinem elch auf wie ein lux aber deshalb fahre ich einkaufen und in den urlaub (camping mit zelt) und so weiter. habe zum schutz den fahrzeugteppichs einen anderen teppich aus dem baumart drauf gelegt un den fahrzeugteppich zu schonen. geht auch. so jetzt lang es aber.

bis bald
 
Thema: Fahrradträger an der Heckklappe
Zurück
Oben