Fahrsicherheit beim E 430 T

Diskutiere Fahrsicherheit beim E 430 T im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Fahre seit geraumer Zeit einen E 430 T, Bj.97 mit 58.000 km Gesamtlaufleistung. Ich war mit dem Auto letzten Sommer auf Sardinien und habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

michaelis92

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
E 230 T
Fahre seit geraumer Zeit einen E 430 T, Bj.97 mit 58.000 km Gesamtlaufleistung. Ich war mit dem Auto letzten Sommer auf Sardinien und habe sagenhaft Erfahrungen gemacht. Nach 14 Tagen Urlaubsaufenthalt platzte mir der rechte Hinterradreifen aus völlig unerklärlichen Gründen (Reifenprofil noch etwa 7mm). Der Reifen sah aus, als wenn er zuvor irgendwo geschliffen hätte. Ich kontrollierte die Niveauregulierung und warf einen Blick unters Auto.... Nichts zu sehen. Alsbald ich zurück in Hamburg war, ließ ich den Wagen sofort von einer Mercedes Vertretung untersuchen. Aber sie konnten nichts entdecken.

Seitdem stelle ich fest, dass das Fahrzeug bei etwa 180 km/h absolut instabil auf der Bahn liegt und man Angst bekommt. Man traut sich kaum schneller zu fahren (obwohl er es locker könnte). Auf die Frage hin, ob vielleicht die Stoßdämpfer defekt sind oder die Spur nicht stimmt, wurde auch dieses von MB geprüft und verneint. Sie sagen immer: Es sei alles in Ordnung.

So langsam fühle ich mich verars.....solche Fahrgefühle hatte ich das letzte mal im Opel Kadett B. Und das ist ungefähr 20 Jahre her.

Gibt es jemand, der ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Hatte ich auch, habe die Niveauregulierung einstellen lassen und die Hinterachslager wechseln lassen, wurde dadurch etwas besser.
Ist auch sehr Reifenabhängig. Mit Conti TS790 in 215/55 R15 hatte ich die Probleme wieder,
mit Dunlop Problem weg. Mit Sommerreifen 235/45 R17 oder 235/40 vo und 265/30 R18 hi auch keine Probleme
 
Hallo Michaelis,

das ein Reifen platzt, kann verschiedene Ursachen haben. Bei der abgegebenen Beschreibung könnte ich mir eine Beschädigung durch einen Stein oder ein Metallstück auf der Straße vorstellen.

Unabhängig hiervon ist jedoch das jetzige Fahrverhalten des Autos zu sehen.
Sind auf allen Felgen dieselben Reifen, sowohl Hersteller als auch Typ, Geschwindigkeitsklasse und Profil montiert? Stimmt der Luftdruck?
Wurden bei DaimlerChrysler die Spur und Sturzeinstellung überprüft?
 
Hallo Wilfried,

den geplatzten Reifen habe ich mir auch so erklärt. Ich habe daraufhin beim Reifenhändler gleich vier neue Reifen aufziehen lassen. Trotzdem das eigenartige Fahrverhalten.

Meine Mercedes Fachwerkstatt wurde auf genau die Möglichkeiten hingewiesen, die du angesprochen hast. Leider vergeblich.

Erst am Wochenende bin ich recht früh von Hamburg nach Lübeck gefahren. Alles war optimal. Kaum Verkehr, trockenes Wetter und ein sauberes Auto. Bei etwa 210 km/h dachte ich plötzlich, ich würde eine Windböe von der Seite erwischen. Aber es war nicht windig. Das Auto driftet also plötzlich ein bisschen nach rechts oder links ab. Aber bei der Geschwindigkeit?

Ich habe in einem Kommentar gelesen, das ein Fahrer seine Hinterradlager ausgewechselt hat. Ich denke das werde ich wohl tun. Ich habe da so ein Gefühl.

Herzlichen Dank für eure Kommentare

mfG
Axel
 
Hallo,
Hinterachslager nicht Radlager.
Was für eine Reifengröße hast du drauf und was für Reifen ?
 
420 T

Hallo,

die Reifengröße ist 215/55/R16 93H von Goodyear.

Verstehe ich es richtig, du hast das Achslager auswechseln lassen also die Befestigung der Achse am Chassi?

mfG
Axel
 
Hallo Axel,
Ja die Achslager habe ich wechseln lassen (ging noch auf Garantie).
Hattest du vor dem Reifenschaden ein anderes Reifenfabrikat oder Typ oder Größe drauf ?
Habe es bir mir festgestellt, daß sehr an den Reifen liegt, vorallem bei den 16 Zöllern.
Mit den 17 Zöller müßten die Probleme weg sein.
 
Hallo Axel,

wurden bei den neuen Reifen auch "Reinforced" montiert? Was ich mir vorstellen könnte wäre, das, vorausgesetzt die Fahrwerksgeometrie stimmt und es sind die Originalfelgen montiert, die Flanken der Reifen bei höheren Geschwindigkeiten zu "weich" sind.
Wurden schon die Bremsscheiben überprüft?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fahrsicherheit beim E 430 T
Zurück
Oben