Fahrt mit S-Klasse - uahhhh

Diskutiere Fahrt mit S-Klasse - uahhhh im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich hatte gestern die Gelegenheit mal die neue S-Klasse mit 450 CDI Motor zu bewegen. Das Fahrzeug hatte Vollausstattung. Man man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q

qwertz0211

Crack
Beiträge
220
Fahrzeug
C 220 CDI S203 BJ2005
Hallo Leute,

ich hatte gestern die Gelegenheit mal die neue S-Klasse mit 450 CDI Motor zu bewegen. Das Fahrzeug hatte Vollausstattung.

Man man man, was bin ich entäuscht. Das Fahrzeug hat mir vom Interieur überhaupt nicht gefallen. Die Cokpitaufteilung ist was für den Ar*** und die analoge Silberuhr (gegenüber dem volldigitalem Tacho) im Holz ist das letzte. Generell ist das Fahrzeug schon fast etwas für Nostalgiker. Das fängt bei der analogen Uhr an, und hört bei der Frequenzauswahl des Radios (im Röhrenradiolook) auf.

Gut, das Platzangebot der langen Version und der Fahrkomfort der S-Klasse ist schon der Hammer. Aber dafür hatte ich auch das Gefühl ich sitze in einem Panzer. Das Auto ist einfach nur rieeeeesig und ich habe mich wärend der ganzen Fahrt nicht einmal richtig wohlfühlen können. Da hat die Massagefunktion der Sitze auch nichts dran ändern können.

Jedenfalls bin ich das erste Mal ein Auto mit Abstandswarner und Totwinkelassistent gefahren. Und ich muss schon sagen: Klasse! Werde ich bei meinem nächsten nicht drauf verzichten!!!

Ansonsten bleibe ich jedenfalls bei meiner C-Klasse. Mir ist mein kleiner doch alle Male lieber als ein solch schwerer Nostalgiepanzer.

Viele Grüße
 
Hallo,

komisch - wie sich die Wahrnehmung unterscheidet. Ich bin letztes WE auch mal wieder länger in unserem V221 gefahren und war von der ersten bis zur letzten Minute begeistert.
Die Qualität des Fahrzeuges sucht meines Erachtens seinesgleichen. Für die Größe fand/finde ich ihn ziemlich leichtfüssig. Jedenfalls nicht unsportlicher als einen V220 - der ja doch nicht nur optisch ein Stück mickriger aussieht.
Das Interieur finde ich persönlich derzeit von allen Mercedes Modellen am gelungendsten. DAS ist die perfekte Mischung zwischen neumodischem aber billig wirkendem Interieur á la W204 und dem guten alten "Willkommen zu Haus" Gefühl!

Was hast Du erwartet ein 2,x Tonnen Gefährt mit den Fahreigenschaften des SLK´s?

P.S.: Die Uhr find eich eigentlich sogar besonders positiv - auch wenn sie nicht die Wirkung hat wie bei einem zackigen Konkurrenten. Die Anzeige der Radiosender gefällt mir allerdings auch nicht - allerdings wüßte ich jetzt ad hoc nicht wie man auf dem großen Bildschirm stimmiger die Sender anzeigen lassen könnte. Es geht ja auch die Sender suchen zu lassen und diese in einer Liste anzuzeigen ... das mache ich eigentlich immer öfter :)

Diese blöden Spurwarner find ich zwar nett ... für Opis die nicht mehr richtig den Kopf drehen können - ansonsten find ich die eigentlich irgendwie affig. Vor allem das die ständig gelb leuchten ... ich denke das piepen würde reichen bei Blinkerbetätigung und gleichzeitigem Hindernis. Allerdings wäre das natürlich ein Problem für die Leute die nie blinken :)

Alles in allem ... ich finde das Auto nach wie vor ziemlich perfekt ... Klar es ist keine C-Klasse - aber das will ja auch keiner der sich einen "S" kauft ...

Olli
 
ja, schon seltsam, wie sich die meinungen unterscheiden. ich denke mein eindruck liegt daran, dass ich eher ein recht sportlich eingestellter mensch bin, und eben auch gerne mein auto in einem recht sportlichem look hätte, dass gleichzeitig ein stück weit eleganz ausstrahlt. ich finde genau das hat man damals mit dem (S203) getroffen. mit dem neueren ist man meiner ansicht nach dieses mal etwas zu sehr ins sportliche gegangen.

aber egal, bleiben wir bei der s-klasse:

Wohnzimmeratmosphare!!! Genau das ist das, was mich an dem Auto stört. Ich meine gut, wenn man mal 1000km unterwegs ist und dann hinten sitzt, den vordersitz nach vorne schieben und den sitz nach hinten absenkt, die füße dann nach vorne legen kann und fast in dem auto liegt, ist das schon der hammer! also vom platzangebot ist das auto ein absoluter hammer! auch die verarbeitung ist natürlich top! das auto, dass ich gestern gefahren bin kostet gute 130.000 EUR und bei dem Preisniveau kann sich kein Autohersteller erlauben, dass irgendwo etwas poltert, knackt oder knarrt!

naja...

aber wie gesagt: mich als autobesitzer würde die wohnzimmeratmosphäre stören. das ganze ist das dienstfahrzeug von meinem vater. vorher hatte er einen E500 T-Modell (Bj 2008 - ebenfalls Vollausstattung) mit AMG-Paket. Ich muss sagen, dass die E-Klasse ein Wucht der S-Klasse gegenüber war. Und mit seinen 380PS und AMG Paket auch wesentlich agiler. Leider hat das Auto einen Hagelschaden in höhe von ca. 20.000 EUR gehabt. Da hat man diesen dann abgegeben und eben die S-Klasse gekauft. Finde ich sehr sehr schade.

Naja... alles in allem ist mir das Fahrzeug zu gemütlich (Trotz 300+ PS). es bietet zwar alle hand an komfort, aber es kommt für mich nicht an die E-Klasse herran.
 
Die Anzeige der Radiosender gefällt mir allerdings auch nicht - allerdings wüßte ich jetzt ad hoc nicht wie man auf dem großen Bildschirm stimmiger die Sender anzeigen lassen könnte. Es geht ja auch die Sender suchen zu lassen und diese in einer Liste anzuzeigen ... das mache ich eigentlich immer öfter

Radio ?? Ist das nicht diese uralte Analogtechnik, die ein aus Österreich stammender Vorturner mal benutzen wollte um gewisse Thesen möglichst flächendeckend unters Volk zu mischen ??

Ne Ironie beiseite..ich höre beim Autofahren quasi kein Radio, finde aber das Konzept, wie bei MB die Sender angezeigt werden sehr gut.
Hat was nostalgisches ist aber super übersichtlich und viel besser als bei allen anderen Autos die ich kenne.
 
Gut, dass die Geschmäcker verschieden sind. Gerade die Analog-Uhr finde ich top. Das hat Stil. Endlich mal weg von dem ganzen Digital-Ich-blink-mich-Tod-LED-Mist.

Erinnert mich an meinen alten Philips-Videorekorder. Der zeigte vorne auch nur eine schicke Analog-Uhr - mehr nicht. Sowas gibt's leider nicht mehr.
 
ahhh, wie kann man bloß so geschmacksverkalkt sein :-) *lach*

nene leute, das auto ist nix für mcih wirklich nicht! ich meine gut, wenn ich mal knappe 30 jahre älter bin, dann vielleicht! aber vorher mit sicherheit nicht :-)
 
ahhh, wie kann man bloß so geschmacksverkalkt sein :-) *lach*

Hehe, Mercedes baut halt für jede Zielgruppe das richtige Auto - für Dich passt halt die Otto-Normal-Mainstream-C-Klasse mit viel iPhone-Blinkiblinki. ;) Ist doch clever von Daimler.
 
naja... mit der viel blinkinlinki e-klasse wäre ich auch noch ziehmlich gut bedient :-)

aber stimmt schon: bin irgendiwe technikfreak der dieses nostalgische nicht mag!

aber eben wegen dieser vielfältigkeit mag ich daimler!
 
E500 T-Modell (Bj 2008 - ebenfalls Vollausstattung) mit AMG-Paket. Ich muss sagen, dass die E-Klasse ein Wucht der S-Klasse gegenüber war. Und mit seinen 380PS und AMG Paket auch wesentlich agiler.
Äpfel ließen sich noch nie gut mit Birnen vergleichen. Der eine hat ein ganzes Stück mehr PS und ist dazu noch leichter ... Was erwartest Du da?
Otfried mit seinem AMG 221 wird über die fehlende Agilität eines E500T lachen und sagen, dass dieses Fahrzeug unsportlich ist! Daraus kann man aber nicht schließen, dass ein 211 generell unsportlicher ist als ein 221 - oder wie siehst Du das?
 
naja...
gut, im E500 war ja bloß das amg paket drinne, und es war kein E55 oder so! also serienleistung mit sportpaket amg! daher kann man den doch schon recht gut mit der S-Klasse vergleichen. also zumindest was die agilität angeht.

wenn man nun einen reinen AMG hat, und diesen dann vergleicht, dann hat man echt die berümte birnen/apfel theorie.

ich meine hier werde auch oft genug C udn E klasse miteinander verglichen. wegen fahrkomfort leistung etc.

naja... wie auch immer: ich würde mir (selbst wenn ich die kohle hätte, die ich nicht habe) keine S-Klasse kaufen. die ist mir viel zu sehr opa! aber wie gesagt: gott sei dank haben wir nicht alle den selben geschmack! und wenn es nun leute gibt, die das auto gut finden, dann kann ich die leute auch verstehen!

ich würde nur gerne mal die möglichkeit haben, einen AMG E55 oder E63 zu fahren. aler leider wird sich mir die möglichkeit nie bieten. die leute, die sich solche fahrzeuige leisten können, sind echt zu beneiden!
 
Wie gesagt der S ist schwerer und hat einen ganz anderen Motor (Diesel) als der zum Vergleich heran gezogene E500. Die CDI´s scheinen unsportlicher zu sein. Sie sind es aber in der Regel nicht wirklich. Mir persönlich gefällt diese Art auch nicht - auch nicht im W211. Deshalb werd eihc jetzt wieder auf einen Benziner wechseln - was hier auch wahrscheinlich keiner versteht :)
Im AMG Paket sind auch andere Bereifungen enthalten - außerdem hat der 211 dann direkt ein Sportfahrwerk - daher kannst Du das nicht vergleichen. Du müsstest ein 17 Zoll bereiften Elegance W211 mit einem S450CDI mit vermutlich 18 Zoll Bereifung vergleichen was die Sportlichkeit angeht. Tust Du aber nicht - Du vergleichst einen Benziner mit sportlichem Fahrwerk im W211 mit einem Diesel und Serienfahrwerk im 221 :)

http://www.dzr-r.de/22022008137.jpg
 
da hast du recht:

irgendwie habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt. ich bin beide modelle nur in der stand und ein kleines bisschen autobahn gefahren. mit agilität meine ich auch irgendwie nur, wie das fahrzeug sich im allgemeinen bewegen lässt. ich habe eben das gefühl gehabt ich sitze bei der S-klasse in einer schaukel bzw. in einem pazerschiff :-). bei der e-klasse ist das ganz anders. weißt wie ich das meine?

bei sprints von 0-100 oder ähnlichen spielereien kann man die beiden tatsächlich nicht vergleichen.

und nur mal am rand:
ich bin mit meinem C220CDI voll zufireden und finde diesen schon spritzig genug! also wenn ich bedenke, dass nun vorher gut 3 jahre einen alten gammligen polo gefahren bin. oder den twingo meiner freundin ;-) da kommen die 150ps und das sportfahrwerk doch ganz gut! vielleicht muss ich das fahrzeug länger fahren, oder mal den unterschied zum benziner versuchen. aber im allgeinen finde ich den CDi schon ganz spritzig.

ps.

was ein dampfhammer auf dem foto! bewegen würd ich den schon mal ganz gerne!
 
Ist nicht unsrer- ist der eines guten Bekannten. Unserer ist harmloser "aufgehübscht" und ohne Motorveränderung. Dafür hat der abgebildete nun auch das 3. Getriebe drin :)

Ich bin auch immer ganz verdattert wenn ich in dem 90 PS Tigra meiner Freundin sitze (oder gibts den auch mit 75 PS) ... gefühlt sind es jedenfalls nicht wirklich viele Pferde die da ackern


Ich denke an den 221 und seine Abmessungen gewöhnt man sich dann schon ...
 
also ich habe meinen jetzt gut 3 wochen. ich finde er geht noch immer recht gut, aber dennoch gewöhnt man sich zu schnell darn.

bin am wochenende mit meiner freudin ihr auto sauber machen gefahren. und schon auf den ersten 500 metern musste ich feststellen, dass der nicht ein klein wenig aus dem ***** kommt!

das witzige dabei ist, dass ich, als ich den polo noch gewohnt war, dass der twingo doch ganz gut aus dem ***** kommt *lach*
 
Juten Morgen,

gerade der 8-Zyl. Diesel passt doch meines Erachtens hervoragend zur S-Klasse. Man ist einfach nur schnell, und das vollkommen unaufgeregt. Gerade das macht für mich viel aus, um sich in einem Auto wohl zu fühlen. Das Platzangebot und Sitzkomfort in der S-Klasse stimmen, davon sollten man ausgehen, bei nem Auto zu dem Preis.

Die ganzen Assistenzsysteme sind so ne Sache. Bisher war ich immer der Meinung, dass da vieles auch ablenkt vom eigentlichen Fahren, vorallem, wenn man das spezielle System zum ersten mal in einem Auto fährt.
Habe mich jetzt aber an den Abstandsregeltempomat so gut gewöhnt, dass ich damit, vorallem in Baustellen, sehr entspannt hinter meinem Vordermann herfahre.
Noch eine kleine Anekdote zum Totwinkelassystent: War letztens mit ner S-Klasse lang unterwegs, welche dieses System verbaut hatte. Durch angeregte Unterhaltung mit meinem Beifahrer habe ich nen Corsa schräg rechts hinter mir im toten Winkel vollkommen übersehen. Ich muss eingestehen, dass das piepsen des Autos, als ich den Blinker setzte und nach rechts zog, wahrscheinlich einen Unfall verhindert hat. Bzw. hätte ich die Fahrerin im Corsa ganz gut in die Enge getrieben und nur auf Ihre schnelle Reaktion hoffen können.
Also, ein Hoch auf die Assystenzsysteme! :drink:

Gruss, Edwin
 
*schnauf*

ich scheine mit meiner meinung über die s-klasse ja wirklich alleine da zu stehen. ich kann nur sagen, dass es natürlich vorteile hat, dass das auto so groß ist! ich glaube eine reise von 1500km macht man mit dem auto auf einer *****backe!

aber ich glaube das was mich an dem auto stört, ist der eigentliche charakter des fahrzeugs. wenn man es mal aus den augen eines mannes sieht:

man kann eine frau haben, die ihre vorzüge hat, mal gemütlich ist, aber auch mal recht stürmisch. aber optisch passt es eben aufgrund der gesamtmasse nicht so sehr :-)

und dann lernt man die frau seines lebens kennen. sportlicher als die andere, schlanker aber mit genau den gleichen vorzügen wie die erste!

für welche würdet ihr euch entscheiden ;-) ;-) *lach*
 
Jetzt vergleicht er schon Frauen mit Autos :) Auch wenn ich solche Vergleiche nicht gutheiße ...

... - auch auf diesen Vergleich habe ich eine Antwort!
Ich würde mich für die beste verfügbare entscheiden - nicht für das Mittelmaß! Ist die Frage nun geklärt? :)

P.S.: Allerdings ist Geschmack nicht allgemeingültig! Was für mich in der Summe aller Eigenschaften toll ist ... muss für andere natürlich nicht so sein! Ich weiß nur, dass ich jedesmal wenn ich über nen längeren Zeitrum 221 fahre denke, dass es doch ein wirklich merkbarer Unterschied zum 211 mit identischer Motorisierung ist.
 
Ich weiß nur, dass ich jedesmal wenn ich über nen längeren Zeitrum 221 fahre denke, dass es doch ein wirklich merkbarer Unterschied zum 211 mit identischer Motorisierung ist.

Wobei es bei Frauen eigentlich gerade umgekehrt ist !!
Meistens merkt man, bei längerer Fahrt, dass die mit vordergründig sportlichern Fahrwerken und "AMG-Lift" Optik öfter einfach nicht Langstreckentauglich sind !!
Oder aus S-Klasse Blickwinkel betrachtet...ein etwas unsportlich wirkenderes Äußeres bietet auf der Langstrecke den größeren Fahrspass...
:ah_yeah:
 
Oder aus S-Klasse Blickwinkel betrachtet...ein etwas unsportlich wirkenderes Äußeres bietet auf der Langstrecke den größeren Fahrspass...
:ah_yeah:
Bei dieser Erkenntnis bin ich persönlich bei meiner Lebensplanung noch nicht angekommen. Man weiß allerdings nicht, ob sich das auf weiterer Distanz noch ändert ...
 
Wichtig ist doch am Anfang immer, dass es dem Fahrer auf den vorderen (oberen) Sitzen genehm ist. Je älter das Semester, desto mehr Platz wird für den Fond fällig. Ergänzend dazu ist m.E. von großer Bedeutung, dass das blonde, sorry, beige Leder immer gut gepflegt ist. Was unbedingt schnell zu behandeln ist, ggf. auszutauschen, ist ein Hagelschaden. Hier kann über kurz oder lang der Fahrspaß immens drunter leiden.

MfG Paule
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fahrt mit S-Klasse - uahhhh
Zurück
Oben