Fahrt ohne Keilriemen

Diskutiere Fahrt ohne Keilriemen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Erstmal ein herzliches Hallo an alle fleißigen Forumsposter. Man fühlt sich nicht mehr mit seinen Problemen allein seitdem es das Internet gibt...
J

Julian_A

Guest
Erstmal ein herzliches Hallo an alle fleißigen Forumsposter. Man fühlt sich nicht mehr mit seinen Problemen allein seitdem es das Internet gibt :ah_yeah:
Vor sechs Wochen bin ich von meinem zuverlässigen w123 200D auf einen w202 C280 umgestiegen, der hier auf der Schwäbischen Alb doch etwas flotter die Berge hochkommt. :cool:

Heute morgen bekam ich einen Anruf meiner Frau, daß die rote Batterie geleuchtet hat und der Wagen schwer zu lenken war.

Meine Diagronse ist, daß bei einer Umlenkrolle des Keilriemens das Kugellager schwergängig geworden war, daraufhin ist die Achse der Umlenkrolle gebrochen und der Keilriemen wurde lose. Die abgerochene Umlenkrolle lag noch unten im Motorraum.

Nun die Frage: Sie ist so noch etwa 10 km gefahren. Mit welcher Wahrscheinlichkeit hatte dies weitere Folgen und wenn ja welche ?

Hat jemand eine Idee, was es kostet, die gebrochene Achse auszutauschen.

Danke schonmal für alle Antworten und viele Grüße

Julian

Also der Keilriemen sollte keine Probs verursachen, außer daß irgendwann die Batterie leer ist.

Die Probleme kämen beim Zahnriemen (aber schon nach ein paar Meter). Hier hast du allerdings bei Mercedes immer eine Kette, die deutlich sicherer ist.

Hallo

Ich kenne das Modell niht genau.
Ich sehe aber die Gefahr, daß die Wasserpumpe dann nicht angetrieben wird --> Hitzestau
10 km sollten noch keine Folgen hinterlassen haben.

Hallo,

bei 10km ohne Antrieb der Wasserpumpe würde ich für den Motor / ZK-Dichtung nicht mehr garantieren. Trotz Fahrtwind zum Kühler fehlt eben die Umwälzung durch die Wasserpumpe. Ein Hitzestau ist die Folge.

Viele Grüße Dirk

also mir hats am 123er (280 CE) schon nach etwa fünf Kilometern durch die Hitzenetwicklung gründlich die ZKD ruiniert (obwohl ich die Heizung aufgedreht habe und nur mit ca 60 zum nächsten Autobahnrastplatz geschlichen bin), war halt auch nicht mehr die neueste. Aber 10 km Fahrt ich auf jeden Fall zum Anlass nehmen, in den nächsten tagen auf die typischen Symptome zu achten.

gruß
pu45

Hallo Julian

Ich weis jetzt nicht, ob in Deinem „C 280“ der M 104.941 oder M 112.910 eingebaut ist. Betroffen von einem gerissenen Keilriemen sind Kühlmittelpumpe, LM, Klimakompressor, Lüfter und Lenkhilfpumpe.
Das größte Problem besteht darin, das die Kühlmittelpumpe nicht mehr angetrieben wird und es zu einem Hitzestau, zuerst im Bereich des/der ZK kommt.

Wird die Wasserpumpe überhaupt vom Keilriemen angetrieben oder per Zahnrad wie bei größeren Motoren?

Hallo und willkommen im Forum.

Ich würde ganz einfach die Umlenkrolle oder den Riemenspanner (je nachdem was defekt ist) wechseln und einen neuen Riemen aufziehen! Danach einfach wieder fahren, ob noch mehr defekt ist, bzw. Schaden genommen hat, siehst du dann mit der Zeit!

Chris

Danke für die Antworten

Ich habe den Wagen in der Werkstatt schleppen lassen und die Rolle wechseln lassen. Der Meister meint, daß die Zylinderkopfdichtungen (es sind zwei im V6 Motor) nichts abbekommen haben :o.
Der Wagen läuft auch wieder absolut leise und ich hätte wohl das herannahende Problem durch das Sirren des Keilriemens wohl merken können. Leider gewöhnt man sich zu schnell an Geräusche die sich langsam verändern.

Was sind denn die Zeichen, auf die ich in den nächsten Tagen achten sollte ?

Grüße

Julian

Hallo Julian

Prinzipiell solltest Du in nächster Zeit auf Kühlmittelschwund achten, als auch das Motoröl auf sein aussehen hin prüfen.

Thema: Fahrt ohne Keilriemen
Zurück
Oben