Fahrverhalten Avantgarde - Classic

Diskutiere Fahrverhalten Avantgarde - Classic im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, nachdem ich jetzt meinen neuen Elch 107 CDI Classic ca. eine Woche gefahren bin, habe ich festgestellt, dass er irgendwie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spur

Hallo hast Du mal ein Bild von Deinem Elch. So mit verbreiterung habe da auch schon mal drann gedacht.
 
@ Don Dap :


die Spurverbreiterungen habe ich selbst montiert . Ist so einfach wie Reifenwechseln .
Wenn man beim Kauf darauf achtet, dass die Dinger von einer renomierten Marke kommen, kann man nicht viel falsch machen .
Meine sind von einer in Aachen angesiedelten Firma , die sehr gute Qualität liefern und dennoch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten .
Ich möchte hier keine offene Werbung betreiben, kann Dir aber bei Interesse die Firma per E-Mail mitteilen .

Sehr praktisch war bei den von mir verwendeten Scheiben, dass diese separat mit 5 Schrauben befestigt werden und die Räder darauf mit den Serienschrauben montiert werden können .
Es gibt auch Scheiben, wo extra verlängerte Schrauben die Befestigung der Scheiben und der Räder auf ein mal bewerkstelligen . Ist aber laut Fachmeinung nicht so empfehlenswert und darüber hinaus kosten die Sonderschrauben extra (und zwar ca. 60,- EUR aufwärts ) .

Eintragungstechnisch ist die Sache sehr unterschiedlich je nach PKW-Typ . Teils gibt es ABE, teils muß per TÜV-Gutachten eine Eintragung vorgenommen werden . Hängt auch von der Breite der Scheiben ab .

Meine Scheiben müssen beim TÜV vorgeführt werden, wo die ordnungsgemäße Befestigung und die Freigängigkeit der Reifen überprüft werden soll . Danach führt man die ausgestellte Bescheinigung mit . Eine Eintragung im KFZ-Brief ist nicht zwingend erforderlich, kann aber vorgenommen werden . Kostet jedoch nur unnötig Geld, während die TÜV-Bescheinigung allein relativ günstig ist . Das Prozedere ist ähnlich dem , wie es bei der Felgenabnahme mit Breitreifen derzeit üblich ist .

Vom Verschleiß sagt man, dass durch die veränderten Hebelkräfte und das höhere Gewicht die Radlagerbelastung stärker ausgeprägt ist . Das ist aber bei Breitreifen mit Felgen, die eine geringere Einpresstiefe aufweisen generell genau so .

Übertreibt man die Verbreiterung nicht übermäßig - beim Elch reichen 20 mm je Rad, also 40 mm pro Achse - dürften keine größeren Probleme zu erwarten sein . Bisher (23.000 km) ist jedenfalls nichts zu spüren . Die Serien-17-Zöller der Evolution A-Klasse belasten m.E. die Radlager mehr .

Wie DC ggf. auftretende Garantieansprüche regelt ist schwer voraus zu sagen . Radlager sind eh Verschleißteile, die nur bei sehr geringen Fahrleistungen auf Garantie gewechselt werden .

Beim Stabiproblem, falls dieses auftritt, denke ich können die sich nicht herauswinden, weil dieses bekannte Problem auf Materialmängel des Zulieferers zurück zu führen ist .

Bei der ersten fälligen Wartung am 25.06. mit 20.000 km fielen die Verbreiterungen zwar auf, gemeckert wurde aber nicht .

P.S: Mittlerweile kosten die Scheiben 200,- EUR inkl. MwSt .
Ist aber immer noch günstig zumal die Befestigungsschrauben im Lieferumfang enthalten sind, was nicht bei allen Herstellern der Fall ist . Benötigt man ggf. verlängerte, müssen diese Kosten zu vermeintlich billigeren Angeboten hinzu addiert werden .
Also genau informieren im Vorfeld !!;)


Gruß

seditec
 
Hallo,

die Aussage von DCX zu jeglicher Veränderung am Fahrzeug ist eigentlich sehr eindeutig. - Sie besagt das der Dritte für eventuelle Kulanzansprüche aufkommen muß.

Das Problem bei den Distanzscheiben besteht darin, das man eine weiter Quelle für eine eventuelle Unwucht an das Fahrzeug bekommt. Deswegen ist es wichtig, einen Qualitätshersteller zu wählen.
Bei den von seditec beschrieben Modellen kann man zudem dieselben Radschrauben verwenden, was bei späteren Zurückrüstungen nützlich ist.
Anzumerken sei noch, das daß im W 168.035 verwendete Fahrwerk sehr komfortabel läuft. Wie schon beschrieben hat unsere Elchi mit diesem Fahrwerk >41.000 Kilometer zurückgelegt, und bisher gab es noch keine Beanstandungen an der Stabilisatoraufnahmen/Lagern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fahrverhalten Avantgarde - Classic
Zurück
Oben