Fahrwerk C230 W202 Classic Edition

Diskutiere Fahrwerk C230 W202 Classic Edition im C-Klasse, CLC & 190er Forum im Bereich Mercedes-Benz; Das Fahrwerk der "Classic Edition" ist mir viel zu "sänftenartig". Welche Lösung gibt es, um ein sportliches aber komfortables Fahrwerk zu...

  1. Jan B

    Jan B Guest

    Das Fahrwerk der "Classic Edition" ist mir viel zu "sänftenartig". Welche Lösung gibt es, um ein sportliches aber komfortables Fahrwerk zu bekommen (mit nur leichter Tieferlegung)?
    Ist ein Umbau auf das Fahrwerk der "Sport" oder "Espirit" Version möglich?
    Ist das "Classic Edition" Fahrwerk auch fuer die starke Seitenwind Empfindlichkeit des Wagens verantwortlich?
     
  2. #2 Otfried, 04.02.2002
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Jan B,

    auch von mir ein "Willkommen" im Kreise der "Stern"-Piloten.
    Nur mit Tieferlegung des Fahrwerks verschlechterst Du das Fahrverhalten noch. Um dieses Fahrgefühl zu beseitigen würde ich als Radikallösung empfehlen, das AMG Fahrwerk zusammen mit der 17" Bereifung und Dunlop oder Bridgestone MO Reifen zu montieren.
    Der Umbau des Serienfahrwerkes der Classic Version mit seiner Fahrwerksabstimmung auf das Esprit/Sport Fahrwerk mit dem um 25 mm abgesenktem Fahrzeugniveau, geänderter Sturz-/Spur-Einstellung, Stoßdämpfer und Federkennlinien als auch Lenkverhalten ist ebenfalls möglich. Jedoch wird hier nicht das Fahrverhalten des AMG Fahrwerkes nicht erreicht.
     
  3. Jan B

    Jan B Guest

    Hallo Otfried,
    vielen Dank fuer die Infos!
    Kannst Du mir vielleicht sogar Preise nennen?
    Ist das AMG Fahrwerk auch mit 15 Zoll 205/60 Raedern moeglich?



    Gruss
    Jan
     
  4. #4 Otfried, 05.02.2002
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Jan,

    das AMG Fahrwerk besteht aus Federn und Stoßdämpfern und kostet {Material} für den W 202.083 EUR 1.177,--
    Da die 7 J x 15" ET 42 Felgen mit 205/60 R 15 Bereifung bei Deinem Fahrzeug eingetragen sind, kannst Du diese auch verwenden.
    100%ig Abgestimmt ist das Fahrwerk auf VA 225/45 ZR 17 - 7 ½J x 17" ET 35 und HA 245/40 ZR 17 - 8 ½J x 17" ET 30 mit entsprechenden Reifen in MO Kennzeichnung.
     
  5. #5 phoenix, 19.02.2002
    phoenix

    phoenix Stammgast

    Dabei seit:
    27.06.2001
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    hi jan

    muss es unbedingt ein amg fahrwerk sein?

    h&r bietet zum beispiel ein keilfahrwerk (federn und dämpfer) für 480 Euro an. tieferlegung beträgt VA 60mm HA 40mm.

    falls dir das zu tief ist, gibts auch nur federn für ca. 200 Euro. tieferlegung hierbei VA und HA 40 mm.

    ich werde mir wohl im laufe des monats das erstgenannte fahrwerk kaufen. mehr zu dem thema: http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=1009

    @ otfried: was bedeutet die bezeichnung MO bei den Reifen?

    mfg Phoenix
     
  6. #6 Otfried, 20.02.2002
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Phoenix,

    MO bedeutet, das die Reifen in ihrem Aufbau speziell für die Fahrwerksauslegung von dem entsprechenden DCX Modell ausgelegt ist.

    Mit „Keilfahrwerken verbessert man das Fahrverhalten „nicht unbedingt" – „Bergab fährt schneller" - :D
    Wenn nur die Federn ausgetuscht {kürzere} werden, die Stoßdämpfer jedoch unverändert bleiben, passen Feder und Dämpferprogressionsraten nicht mehr zusammen.
     
  7. Robin

    Robin cracked

    Dabei seit:
    27.07.2001
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A170 CDI, Smart Pulse
    Von Keilfahrwerken, kann ich nur abraten, solange es gerade ausgeht, ist es in Ordnung, bergab erst recht ;) , aber bei Kurven!! führt es zu einer wesentlichen Verschlechterung der Fahrstabilität, das Heck bricht leichter aus.
    Alternativ zu Keilfedern könnte man sich vorne 15" und hinten 20" montieren, ähnlich wie beim Brabus Widestar edition Smart ;) (möchte gar nicht wissen wie der sich fährt).

    Viele Grüße,
    Robin
     
  8. Selti

    Selti Stammgast

    Dabei seit:
    29.01.2002
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 230 K CK23
    Hi!
    Wollte nur sagen, ich hab das AMG-Fahrwerk mit der 225/245-Kombination auf AMG-Rädern mit Pirelli P Zero Rosso (alles ab Werk bestellt, allerdings auf nem C230 Sportcoupe) und das Auto liegt wie'n Brett. Nur die Wendigkeit, Präzision und Direktheit eines 3er-BMW werden die Mercedes-Mannen wohl nie erreichen:rolleyes:

    Grüßle aus Benztown... Uwe!
     
Thema:

Fahrwerk C230 W202 Classic Edition

Die Seite wird geladen...

Fahrwerk C230 W202 Classic Edition - Ähnliche Themen

  1. W124 Fahrwerk & Lenso BSX

    W124 Fahrwerk & Lenso BSX: Hallo Zusammen, bin hier neu im Forum und stell mich noch kurz einmal vor: Ich heiße Sascha, bin 30 Jahre alt, komme aus Baden-Baden und besitze...
  2. ABC Fahrwerk Störung - Erfahrungsbericht Werkstattabzocke

    ABC Fahrwerk Störung - Erfahrungsbericht Werkstattabzocke: Hi, wollte an dieser Stelle mal einen kleinen Erfahrungsbericht über einen Werkstattbesuch bei einer MB-Werksniederlassung mitteilen: Fehler:...
  3. W219 luftfahrwerk Problem Hilfe!!!!

    W219 luftfahrwerk Problem Hilfe!!!!: Guten Abend Ich bin neu hier und hoffe hier auf Hilfe Ich fahre einen CLS 500 w219 und habe folgendes Problem. Mein Auto steht schief Vorne...
  4. S500l w220 Abc Fahrwerk

    S500l w220 Abc Fahrwerk: Hallo Benz Freunde besitze einen w220 s500l mit einem Abc Fahrwerk. Habe folgendes Problem hinten rechts Federbein habe ich vor 2 Tage den Dämpfe...
  5. B200, Bj. 12.2012, Komfortfahrwerk, Federung

    B200, Bj. 12.2012, Komfortfahrwerk, Federung: Ich bin 7 Jahre einen Mercedes W202 gefahren und habe mir nun eine B-klasse gekauft. Das Fahrzeug ist eine B200, 45.000 km Laufleistung mit...