Fahrwerk: Klick-Klack Geräusche aus Vorderachse bei leichten Bodenwellen

Diskutiere Fahrwerk: Klick-Klack Geräusche aus Vorderachse bei leichten Bodenwellen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum! Seit geraumer Zeit fahre ich nun meinen ersten Benz. Derzeit hat er gut 91000km gelaufen, wovon ich ca 15000km draufgespult habe...
A

AtzeKatze

Guest
Hallo Forum!

Seit geraumer Zeit fahre ich nun meinen ersten Benz. Derzeit hat er gut 91000km gelaufen, wovon ich ca 15000km draufgespult habe. Mir gefällt das Fahrzeug bestens. Es ist das Avantgarde-Modell ohne Modifikationen am Fahrwerk oder so.

Nun stelle ich aber seit ca 2 Monaten fest, dass zu Beginn selten, in letzter Zeit aber immer häufiger "Klick-Klack"-Geräusche aus dem Vorderachsbereich, gefühlt vorne links, zu hören sind, wenn ich Bodenwellen, Schlaglöcher oder gar einfachste Straßenunebenheiten überfahre. Es tritt nicht immer auf. Es lässt sich auch nicht sagen, dass je höher die Bodenwelle, so lauter/ häufiger das Geräusch. Da lies sich kein Zusammenhang ermitteln. Es klingt metallisch, aber es klingt auch wie ein SChlagen von Leitungen auf Kunststoffabdeckungen...
Wenn das Fahrzeug steht, pumpe ich den linken Kotflügel vorne 10-12 Male auf und ab, dann höre ich auch dort wieder das Geräusch. Wenn ich langsam "pumpe", höre ich auch beim unteren und oberen Totpunkt der Bewegung jeweils das KLick oder Klack. Das spricht meines Erachtens gegen lose Plastikteile, sondern als würde eine Kante über eine andere geschoben o.ä.
Vor ca. 4 Wochen war ich in der NÄhe eines FReundlichen und der hat auch gleich den WAgen auf die Hebebühne genommen. Natürlich ließ sich da dieses GEräusch aufgrund des Vorführeffektes nicht wiederholen. Er hatte die Achsen/ SChenkel/ Räder kräftig bewegt, aber es war nix zuhören. JEdoch kam das Geräusch auf der Rückfahrt nach Hause schnell wieder auf.
Das ganze ist mir gestern wieder passiert, nachdem ich mein Fahrzeug 2 Tage beim Freundlichen (Nachrüstung Standheizung) hatte. Während der PRobefahrten (auch ich bin einmal gefahren, ca. 5km) hat nichts geklappert. Es wurde enstprechend nichts repariert. Auf dem Heimweg, nach etwa 80km hat der Mistkarren wieder geklappert wie ein dicker SChlüsselbund. Auch heute morgen beim Pumpen des Kotflügels war das Klacken wieder da...

Auch wenn Ferndiagnosen beliebig schwierig sind: Könnt ihr mir helfen, was der Fehler sein könnte, damit ich evtl weiterforschen kann? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Mir wäre ja schon geholfen, wenn ich wüsste, was das Problem ist...


P.S.: Mittels der Suche konnte ich bislang nichts passendes für mein Problem finden - sorry!
In einem Parallelforum hab ich schon gefragt: Domlager als mögliche Fehlerquelle.


Gruß und Dank,
Ansgar
 
Hallo Ansgar,

Du befindest dich zwar im Mercedes Forum, so das sich Trabbi, BMW, Porsche etc. ausschließen lassen, aber mal ehrlich
Modell und Baujahr wäre nicht schlecht, sonst sind auch wir auf der Suche...

Gruß Blacky
 
Hallo!!

Oh - Entschuldigung! Hatte übersehen, dass die Fahrzeugdaten nicht dargestellt sind.
Das FAhrzeug ist ein

C 220 CDI W204
Avantgarde
Bj. 06/2008


Gruß und Dank,
Ansgar
 
Wurden die vorderen Stossdämpfer schonmal gewechselt? Ist ein bekanntes Problem beim 204. Seit 11/2010 werden geänderte Dämpfer verbaut, sodass das Problem nicht mehr auftritt.
 
wenn dein "klick-Klack" eher ein quitschen ist würde ich auf ausgelutschte querlenker / stabilager tippen. die sollten bei der fahrleistung auch bald hinüber sein.

dazu kommt oftmals das du bei regen / feuchtem wetter nix davon hörst aber sobald es wieder trocken ist die geräusche auch wieder da sind.
 
bisher wurde noch nichts getauscht oder repariert...
Dann würde ich mit den Stossdämpfern anfangen.
Tipp: Mit dem MB-Annahmemeister durch eine 30er-Zone mit betonierten Bodenschwellen fahren. Beim Einfedern der Vorderachse hört man das Geräusch recht deutlich, während an der Hinterachse Ruhe herrscht.
 
Querlenker(lager)

Ich habe mich mit diesem idetischen Problem bei meinem 95.000km Sportcoupé 2001 sehr lange herumgequält und einige Werkstattaufenthalte gehabt, bis zufällig bei einer Fahrzeugbewertung der TÜV-Sachverständige das Problem entdeckt hat: Ein ausgeschlagener Querlenker (Gummilager gerissen). Ich habe das Teil im Internet günstig bestellt (30 - 50€ je nach Marke) und dann einbauen lassen, dann war das Klackern endlich beseitigt. Auch die Lenkung war wieder präziser und das Fahrgefühl deutlich straffer.

Ich habe mich hier extra angemeldet um dir diesen Tipp zu geben, damit du nicht die gleiche Odyssee durchmachen musst :)
 
Hallo!

Danke für die Hinweise!
Ich hab vor kurzem ein paar lose Kunststoffteile im Radkasten geklebt. Hab zunächst auch gedacht, dass der Fehler behoben sei. Natürlich Pustekuchen!!!
Das mit den Querlenker Gummilagern werde ich mal prüfen lassen! Danke!

Gruß erstmal!
 
Querlenker, Stabistange, Stossdämpfer. MB wird letzteres schnell eingrenzen können.
 
Thema: Fahrwerk: Klick-Klack Geräusche aus Vorderachse bei leichten Bodenwellen
Zurück
Oben