Fahrwerk, Räder usw.

Diskutiere Fahrwerk, Räder usw. im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, nach 7 glücklichen Jahren mit meinem C 230 Kompressor (Limo) habe ich wegen eines unverhofften Geldsegen einen Wechsel vollzogen. Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gerd52

Frischling
Fahrzeug
C 220 CDI
Hallo,
nach 7 glücklichen Jahren mit meinem C 230 Kompressor (Limo) habe ich wegen eines unverhofften Geldsegen einen Wechsel vollzogen.
Der Wagen war mittlerweile 10 Jahre alt, die man ihm allerdings nicht unbedingt angemerkt hat. Die Sportausstattung hat mir viel Vergnügen bereitet. Eine angemessene Tieferlegung, die Dämpfer nicht zu hart und die überragende Spurtreue haben mich begeistert.
Jetzt steht seit gestern ein gebrauchter C 220 CDI, EZ: 10/04, 110kw/150PS, im Stall. Nach dem ersten Eindruck ein tolles Fahrgefühl.
Ich bin diesen Typ vorher nicht gefahren und habe beim DC-Händler aus dem Computer gekauft, mich aber bestimmt nicht verkauft.
Da ich seit je her einen gewissen Spleen habe, bin ich entschlossen, das Auto in einigen Punkten zu optimieren.
Der Wagen steht leicht hochbeinig auf Sommerbereiften Stahlfelgen.
Ich trage mich daher mit dem Gedanken, mindestens Tieferlegungsfedern oder sogar ein ("sanftes") Sportfahrwerk einbauen zu lassen, bin mir aber nicht sicher, ob es H&R oder Vogtland oder welcher Hersteller auch immer sein soll.
Weiterhin sollen Aluräder montiert werden. Mir schweben 17" Räder vor.
Die eingetragene Größe 7 1/2x17 und 8 1/2x17 mit 225/45 bzw. 245/40er Reifen passt mir eigentlich nicht so ganz, da die Räder nicht achsweise zu tauschen sind.
Eventuell wäre auch Chip-Tuning ein Thema, ist aber nicht in der konkreten Planung.
Trotzdem würde ich neben fundierten Vorschlägen zu den Themen Fahrwerk und Aluräder auch über dieses Thema die Meinung der (kompetenten) Benutzer dieses Forums nutzen.
Wer mir also nützliche Tipps geben, günstige Bezugsquellen nennen kann oder sogar etwas Gebrauchtes zu verkaufen hat, sollte posten oder Kontakt mit mir aufnehmen.
Ich darf mich schon mal über viele Antworten bedanken.

Grüße über den Stern
Gerd52

17 zoll Felgen

Hallo Gerd ,
sieh Dir mal auf ebay mein Felgen an hatte ich gerade eine Woche gehe wieder auf die 16 Zoll zurück. Na ja bin auch schon bald im Rentenalter
Grösse 225/47 R17 mit den neuesten Testsieger Reifen .
ebay Art.-Nr.8054866130
Gruß benz :

Hallo,

@Benz
Unmittelbar nachdem ich in dieses Forum geschrieben hatte, ergab sich ein Angebot von Alu-Kompletträdern.
Es handelte sich um orig. Mercedes-Räder, Typ Alshain.
Ich habe diese Räder spontan gekauft, doch wenige Tage später Zweifel bekommen (typisch Zwilling!).
Die Räder sind nagelneu und sehen grundsätzlich gut aus, doch mein Geschmack bewegt sich eigentlich mehr in Richtung BBS und RH.
Deshalb habe ich die Räder (ohne montiert zu haben) wieder zum Verkauf angeboten, werde sie aber offenbar nicht los.
Somit werde ich sie wohl behalten müssen und nächste Woche montieren.
Trotzdem noch vielen Dank für Dein Angebot.

@benzländer
Das Auto sieht echt edel aus! Es trifft vollständig meinen Geschmack.
Mich wundert, dass die Karosserie nicht tiefer liegt. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass auch ein werksseitig eingebautes Sportfahrwerk mit einer Tieferlegung verbunden ist. Oder sollte diese derart moderat ausgelegt sein?
Leider ist mein Auto nicht mit dem Sportfahrwerk ausgerüstet.
Wenn die Anschaffung in einer zufriedenstellenden Relation mit dem Nutzen stehen würde, wäre ich an einer Nachrüstung nicht abgeneigt.
Von Sportfahrwerken und Tieferlegungsfedern der bekannten und unbekannten Anbieter ist mir allgemein abgeraten worden.
Einzig Brabus soll angeblich komfortable Tieferlegungsfedern anbieten.
Ich werde mich weiter umhören und den Markt beobachten.

Freundliche Grüße
Gerd52

Hallo Gerd52

Meine Karosse ist tiefer, wahrscheinlich kommt es in den Bildern nicht so an.
Da bei mir die Stoßdämpfer abgenutzt sind werde ich ebenfalls demnächst ein neues Fahrwerk einbauen bzw. einbauen lassen.
Ich will mir ein Gewindefahrwerk Variante 2 einbauen, ich hab nur ein problem, im Winter oder im Urlaub möchte ich das auto auf original höhe.
Da die Gewindefahrwerke für Urlaubseinsatz und Winter für michzu tief sind suche ich nach passenden höherlegungskits die ich mit dem gewindefahrwerk kombinieren kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fahrwerk, Räder usw.
Zurück
Oben