Fahrwerk und ESP beim W209

Diskutiere Fahrwerk und ESP beim W209 im Forum AMG CLK & SLK im Bereich CLK & SLK - Hallo. ich hab ein paar Fragen zum Fahrwerk und zum ESP.Ich suche stärkere Stabis,hat jemand infos ob der CLK63 stärke Stabis verbaut hat als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Klausi_Muc

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
W209
Hallo.

ich hab ein paar Fragen zum Fahrwerk und zum ESP.Ich suche stärkere Stabis,hat jemand infos ob der CLK63 stärke Stabis verbaut hat als der
CLK 55.oder gibt es im Zubehör was vernunftiges?

Und wie kann man verhinder daß das EPS nicht mehr eingreift,obwohl es schon abgeschaltet ist.
Es sind am vorderen Stabi höhensensoren,bei der Hinterachse weiss ich es nicht.Kann man das EPS still legen??? :confused: :confused:

Und noch eins ist es möglich das hoch schalten im M betrieb zu unterdrücken,bei vollast??? :mad: :mad:

freu mich über jede hilfreiche antwort.

Vielen Dank für euere Bemühungen im vorraus.

KLaus
 
Hallo Klaus,

was fährst Du genau und wann ist "es" gebaut. Die aktuellen Modelle schalten nicht mehr hoch, wohl jedoch noch etwa mein R 230.
 
Einen W209 CLK55 Baujahr 2003 ,einen der ersten.
 
Wenn du einen der ersten hast, dann hast du noch den "dicksten" Stabi von allen, da die Nachfolger um 1mm verkleinert wurden. Die Sensoren an den Achsen sind nur Niveausensoren für deine Xenon-Scheinwerfer, für sonst nichts! Wenn das ESP über den Rollenmodus abgeschaltet wird, ist es auch stillgelegt.

Chris
 
Hallo Chris,

danke für die Antwort,wie ist das ausschalten vom ESP im Rollenmodus zuverstehen?? :confused:

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,

das „Hochschalten“ bei erreichen der maximalen zulässigen Motordrehzahl war zu jenen Zeitpunkt die Standard Softwareauslegung bei den Fahrzeugen, welche ab Werk mit manueller Schaltfunktion ausgeliefert wurden.
Du kannst Dir auf Dein Fahrzeug in Affalterbach einen Update einspielen lassen, welcher das "Hochschalten" deaktiviert.
 
Klausi_Muc schrieb:
Hallo Chris,

danke für die Antwort,wie ist das ausschalten vom ESP im Rollenmodus zuverstehen?? :confused:

Klaus
----> Wenn der wagen in der werkstatt auf rollen steht, für tests (ESP oder bremsen oder was weiss ich...), kann man das ESP deaktivieren.

Ist m.E. aber nicht zu empfehlen...!
 
Da fällt mir noch was ein:

angenommen du würdest es schaffen, bei allen vier rädern den fahrbahnkontakt zu unterbrechen (= sprung), und gleichzeitig die ESP-deaktiviertaste zu drücken, ists auch erstmal aus ;)
 
Sind dann nach der Landung....

IanPooley schrieb:
Da fällt mir noch was ein:

angenommen du würdest es schaffen, bei allen vier rädern den fahrbahnkontakt zu unterbrechen (= sprung), und gleichzeitig die ESP-deaktiviertaste zu drücken, ists auch erstmal aus ;)

Servus Ian :p
Sind dann nach der "Landung" auch die Stabis "AUS"? :D

:hello:
 
Die Landung

ich wollte nicht abheben :rolleyes: ,wie es aus sieht gibt es wohl keine möglichkeit das ESP auszuschalten.um den Fahrspass auf der Rennstrecke/Rundkurs zuerhöhen.

Danke für alle Infos

KLaus
 
coca-light schrieb:
Servus Ian :p
Sind dann nach der "Landung" auch die Stabis "AUS"? :D

:hello:
----> Hallo Peter,

nope, die stabis bleiben "AN" :D:D:D



@ Klausi:
offensichtlich hast du den text oben nicht durchgelesen, oder? Da stehen zwei methoden das ESP komplett zu deaktivieren.
 
Klausi_Muc schrieb:
ich wollte nicht abheben :rolleyes: ,wie es aus sieht gibt es wohl keine möglichkeit das ESP auszuschalten.um den Fahrspass auf der Rennstrecke/Rundkurs zuerhöhen.

Danke für alle Infos

KLaus
Hallo Klaus,
Zündschlüssel Stellung eins,Display im Kombiinstrument auf Grundmenü (Aussentemperatur),Rückstelltaste 3x kurz hintereinander drücken es erscheint die Bordspannung,mit der "Pfeil nach oben" Taste solange durch das Menü drücken bis im Display "ESP-Prüfmodus"-o.ä. steht dann kannst Du mit "+" und "-" das ESP abschalten.
 
Heidis ausführungen möchte ich noch hinzufügen: es ist nicht empfehlenswert, das zu tun ;):D
 
Das hört sich gut an Matthias....... :rolleyes: :rolleyes: Danke für die Info

Gruss Klaus
 
Otfried schrieb:
Hallo Ian,

genau diese. :D
----> Der größte witz an der sache ist, dass mein vater so gut wie alles wiedermal verschlamp hat.

Aber das find ich schon....
 
hallo Matthias,

das Abschalten über von DIr beschriebene Prozedur funktioniert nicht....leider.....
 
heidi schrieb:
Hallo Klaus,
Zündschlüssel Stellung eins,Display im Kombiinstrument auf Grundmenü (Aussentemperatur),Rückstelltaste 3x kurz hintereinander drücken es erscheint die Bordspannung,mit der "Pfeil nach oben" Taste solange durch das Menü drücken bis im Display "ESP-Prüfmodus"-o.ä. steht dann kannst Du mit "+" und "-" das ESP abschalten.
Hallo Heidi,
ich fahre einen C180T von Oktober 2001. Kann ich den von dir beschriebenen Vorgang auch bei der C-Klasse durchführen ohne was so zu verstellen, dass es sich nicht mehr zurück stellen lässt oder was kapput geht??? Ich will das ESP gar nicht abschalten, mich würde halt nur interessieren, wie dieses Menü aussieht bzw. was man da alles machen kann, denn in der Betriebsanleitung ist das ja gar nicht aufgeführt und mich interessiert immer "Insider" Wissen...
Vielen Dank schon mal,
Grüße, Hendrik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fahrwerk und ESP beim W209
Zurück
Oben