Fahrwerk W124 überholen

Diskutiere Fahrwerk W124 überholen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen ! Ich möchte das Fahrwerk an einem W124 (E320) überholen: Federn, Stoßdämpfer, alle Gummibuchsen/-Lager am Fahrwerk...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

olli190

Stammgast
Beiträge
23
Fahrzeug
W201 190D Bj 1991
W124 E320 Bj 1995
Hallo zusammen !

Ich möchte das Fahrwerk an einem W124 (E320) überholen:
Federn, Stoßdämpfer, alle Gummibuchsen/-Lager am Fahrwerk, Dreieckslenker vorn, sowie die Raumlenker hinten.

Bei TE-Taxiteile kann man die benötigten Komponenten zu recht günstigen Preisen kaufen.

Der Dreieckslenker kostet nur 120 Euro. Bei autoteile-guenstiger.de gibt es diesen von drei unterschiedlichen Herstellern in einer Preisspanne von 150-300 Euro.

:confused: Kann mir jemand Erfahrungswerte liefern, was die Qualität bei TE-Taxiteile für die o.g. Komponenten angeht?

:confused: Gibt es Teile bei denen man ruhig günstig kaufen kann und welche, bei denen man eher mehr ausgeben sollte?

:confused: Kennt jemand die Zulieferer von MB für diese Teile?

Gruß,
Olli
 
Hallo,

Warum willst du denn das alles erneuern, ist alles ausgeschlagen? :confused:
Die Büchsen für die Querlenker vorn gibt es bei MB und im Zubehör einzeln.

Den kompletten Querlenker musst du nur erneuern wenn das Traggelenk ausgeschlagen ist (bei Ausführung ohne austauschbares Traggelenk).

Ich verbaue immer Original Teile, wie lange das vom Zubehör hält, kann ich dir nicht sagen.

Gruß
 
Hallo Olli,

wie Stier76 schon erwähnte, verwende auch ich nur Originalteile. Warum Du die Dreieckslenker und Raumlenker austauschen möchtest ist mir nicht ganz klar, da es i.d.R. genügt, die Gummibuchsen & Lager zu erneuern.
Allerdings würde ich mir noch den Lenkungsdämpfer als auch die Hardyscheiben überprüfen.
 
Warum ...

Danke für eure Antworten.

Bei meinem Wagen fängt das Traggelenk an Geräusche zu machen. Dieses Gelenk ist eingeschweißt, daher muss ich den gesamten Lenker tauschen.

An der Hinterachse "hängen" die Bolzen einiger Lenker "müde" in den Gummibuchsen. Das kommt vermutlich daher, da der Wagen oft schwere Anhänger gezogen hat.

Ich habe darum gedacht, alles in einem Abwasch zu tauschen. Dann ist in einem halben Jahr nicht gleich wieder was am Fahrwerk.

Nun war ich von den Preisen bei TE Taxiteile überrascht. Zumal z.B. der Dreieckslenker bei MB ca. 300 Euro kostet.
Ein Taxi wird ja eigentlich nicht materialschonend bewegt, sodass ich der Meinung war, dass die Teile bei TE okay sind.

Gibt es hier keinen, der solche Teile schon mal von TE verbaut hat?

Gruß,
Olli
 
Ich find es auch etwas übertrieben z.B. Federn und Dämpfer auf Verdacht zu tauschen, aber das muß jeder selbst wissen .
Bei Fahrwerk und Bremsen neige ich aber auch eher zu Rundumschlägen der Sicherheit wegen, an meinem S124 habe ich auch ein paar Brocken getauscht die nicht hätten sein müßen, denen ich aber aufgrund nicht bekannter Laufleistung und Wartung nicht mehr über den Weg getraut habe .

olli190 schrieb:
Ein Taxi wird ja eigentlich nicht materialschonend bewegt, sodass ich der Meinung war, dass die Teile bei TE okay sind.

Gibt es hier keinen, der solche Teile schon mal von TE verbaut hat?

Ich kaufe jetzt schon eine ganze Weile dort Ersatzteile , bisher gab es an der Qualität nichts auszusetzen .
 
Ersatzteile TE

Hallo Olli,

wie lange hast Du vor, den E320 anschließend noch zu fahren?
Für den Alltag?

Gruß
Peter
 
Alltagsauto

Hallo !

Der E320 hat 108tkm gelaufen. Er wird demnächst auf LPG umgerüstet und soll dann als Alltagsauto mit ca. 35tkm/a laufen.

Gruß,
Olli
 
TE

Ich denke zwar auch, dass die TE-Teile nicht schlecht sind, kann Dir aber nix konkretes dazu sagen, weil ich wie Oti und Stier76 lieber Original-Teile verbaue - das passt einfach 100%ig.

Gruß
Peter
 
Bekannte Schwachstellen beim Fahrwerk BR 124?

Hallo,

gibt es denn bekannte Schwachstellen im Fahrwerksbereich beim 124er? :confused:

Möchte jetzt keine erneute Diskussion OEM-Teile gegen After-Market beginnen. Bin nur gerade bei der Recherche bei MEYLE (sie liefern u. a. für Fahrzeuge verschiedenster Hersteller verstärkte Fahrwerksteile, wenn das OEM-Teil als Schwachpunkt bekannt wird).

Demnach könnte die Lagerung des Hinterachsträgers ein Schwachpunkt sein, da MEYLE dafür ein verstärktes Ersatzteil anbietet.

http://www.meyle.com/html/uploads/techtips/RubberMount_MB_08.05_DE.pdf
 
TE Taxiteile

Also ich habe vor ein paar Jahren mal öfters was bei TE-Taxiteile Berlin gekauft (allerdings nicht die Teile die Du benötigst) und war sowohl mit der Qualität der Produkte als auch mit dem Service (telefonisch & per Mail) sehr zufrieden.

Ich kann nichts negatives über diese Firma und die verkauften Produkte sagen.
 
Hallo Olli,

stelle dir doch mal eine Preisliste vom Zubehör zusammen mit allem was du brauchst.

Dann gehst du mal zu MB und legst das vor, vielleicht können Sie dir einen Rabatt einräumen und dann ist der Preisunterschied vielleicht nicht mehr so hoch.

Gruß :hello:
 
Hallo zusammen,

ich bin nun seit einiger Zeit Miglied und lese mit wachsender Begeisterung hier....

...und nun kommt wieder ein Mercedes ins Haus.

Es soll auch ein W124 E320 werden, Bj 7.93, mit deutlich über 200.000 km Laufleistung. Der Wagen macht optisch wirklich einen gepflegten Eindruck, Extras stimmen auch, nur das Fahrwerk macht mir Sorgen. Der Wagen schwimmt bei Lastwechseln deutlich, allerdings gibt es (noch) keine übermäßig starken Geräusche bei Bodenwellen. Die Stoßdämpfer sind vor ca. 40T km neu gekommen, zusammen mit Schlechtwegefedern -er steht also etwas hoch.

Meine Frage ist nun, wieviel kostet die Überholung des Fahrwerks (nur Gummis, ohne Stoßdämpfer) ungefähr an Arbeitslohn? Kann mir jemand einen Erfahrungswert geben?

Materialkosten sind laut Taxiteile Berlin ca. 500-600€, (Hinterachsaufhängung, Streben, Traggelenke, Querstabilisator, Lenungsdämpfer)

Ich versuche gerade abzuschätzen was schlimmstenfalls auf mich zukommt. Wobei eine Komplettüberholung auch nicht verkehrt wär - hat man wenigstens Ruhe-er soll ja noch ein paar Jahre halten.

Achja...welche Reparaturen würdet ihr davon nur bei DB machen lassen?

Vielen Dank schon einmal


Christian




 
Hallo,

ich würde einfach bei MB prüfen lassen welche Teile defekt/ausgeschlagen sind und diese erneuern lassen.
Alles pauschal zu erneuern halte ich für unsinnig.

Gruß
 
Hi,

von meinem ehemaligen 124 er hab ich noch ein neues Traggelenk hier liegen. Hab 2 gekauft und nur eines ausgetauscht.
Wer will.....ganz günstig zu haben.

Keine Chinaware.

Gruß
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fahrwerk W124 überholen

Ähnliche Themen

G
Antworten
35
Aufrufe
6K
Goldfinger21
G
K
Antworten
2
Aufrufe
2K
kasiw245
K
dreiwer
Antworten
1
Aufrufe
472
coca-light
coca-light
Zurück
Oben