Fahrwerk W200.174

Diskutiere Fahrwerk W200.174 im Forum AMG S-Klasse, CL, SL & SLR McLaren im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach - Hallo, seit längerer Zeit habe ich Probleme mit einem zu harten Fahrwerk bei meinem 220.175 und 220.174. Nach erfolglosen Bemühungen seitens DC...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sonic

sonic

Rechtsfahrer
Beiträge
120
Fahrzeug
V116.036__________________
V220.174__________________
V221.171__________________
Hallo,

seit längerer Zeit habe ich Probleme mit einem zu harten Fahrwerk bei meinem 220.175 und 220.174. Nach erfolglosen Bemühungen seitens DC habe ich jetzt Selbsttests durchgeführt.

Ergebnis:

Die Fahrzeuge stehen auf Sandsteinplatten mit entsprechnden Unebenheiten und Fugen. Nach einigen Stunden (über Nacht) wirkt sich das offensichtlich deutlich auf die Reifen aus und das Fahrwerk schaltet auf eine harte Gangart (Notlauf). 100 KM schnelle Autobahnfahrt und annschließendes resetten des Steuergeräts (Steckker ziehen oder Batterie abklemmen), schon fährt`s wieder wie eine S-Klasse.

Gegenprobe:

Fahrzeuge auf Verbundschaum oder Sand geparkt und das Fahrwerk härtet nicht aus.

Frage:

Sind solche Probleme bekannt und darf man eine S-Klasse nicht länger auf schlechtem Fahrbahnbelag parken?

Viele Grüße
sonic
 
Hab noch nie gehört das der Untergrund auf dem das Fzg. abgestellt wird einen Einfluss auf die Fahreigenschaften hat! Macht irgendwie auch keinen Sinn...

Chris
 
ABC

Hallo Sonic

Ich könnte mir vorstellen dass sich bei Deinem 220 die Reifen so verformen,das die Beschleunigungssensoren welche im Motorraum in der nähe der Federbeine befestigt sind,verfälschte Werte liefern und dadurch das STG ABC auf stufe hart wechselt.Im Ruhezustand sollten die Sensoren einen Wert von ca. 2,5 Volt liefern.Um eine genauere Diagnose zu stellen müsste man mit der Stardiagnose die Istwerte der Sensoren vergleichen einmal am Abend und danach am nächsten morgen.



Gruss D2B :) :) :)
 
Hallo Sonic,

interessante Beobachtungen, welche ich so weder beim V 220.173 noch beim R 230.474 bisher glücklicherweise habe.
Welche Reifen sind auf dem V 220.174 montiert? Michelin Pilot Sport oder Bridgestone Potenza RE 050. Bei mir waren als Sommerreifen Michelin Pilot Sport MO und auf dem R 230 Michelin Pilot Sport PS 2 MO montiert.
Die von D2B angesprochene Möglichkeit von Standplatten hatte ich bei anderen Reifenfabrikaten – u.a. SP 9000 MO – und besonders bei “weichen” Reifen, wie Bridgestone schon festgestellt.
Wurden schon die Sensoren getauscht?
 
weiss nicht, irgendwie kann ichs mir nicht vorstellen das so eine kurze Standzeit so einen Einfluss darauf hat! Wurden schonmal andere Räder probiert?

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fahrwerk W200.174
Zurück
Oben