Fahrwerk

Diskutiere Fahrwerk im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich möchte gerne meine CLK W209 tiefer legen. Hier ein paar Daten zum Wagen, Bj 2003 200K also 1,8Liter Motor verbaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

*Michael*

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
CLK W209
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine CLK W209 tiefer legen.
Hier ein paar Daten zum Wagen, Bj 2003 200K also 1,8Liter Motor verbaut.
Tieferlegung mit HR Federn 40mm.

Mein Bedenken, wenn ich den Wagen tieferlege verschwiendet das Hintere Rad im Radkasten bzw ist kurz davor und das vodere hat noch luft!
Mit den Orginalfedern habe ich im hinteren Radkasten bis zum Reifen ca. 4,5cm Platz und vorne gute 7cm (grob über den Daumen)

Jeder Anbieter von Federn der einen Namen hat also HR, Eibach usw... bietet nur eine Tieferlegung an die Vorne und Hinten gleich ist!
Keilform bekomme ich nur bei Herstellern die ich nicht kenne, vondaher vermute ich das 40/40 wohl das beste wäre anstatt 45/35 oder soetwas.
Das Fahrverhalten soll nicht Negativ beeinflußt werden! Das ist mir sehr wichtig!

Verändert sich nach der Tieferlegung mein Problem mit dem unterschiedlichem Abstand im Radkasten? Ich vermute ja nicht, aber Fragen kann ich ja mal...

Und was hat es mit dem hier auf sich?
CLK-Community->Tiefer- bzw. höher legen des CLK mit Gummies

Schon einmal davon gehört? Wo sollen die Gummies denn sein?

Gruß und schönes Wochenende
 
Die Gummis sitzen oben auf der Feder in der Federaufnahme und dienen dazu das Fahrzeugniveau einheitlich für alle Fahrzeuge einstellen zu können, da sich durch unterschiedliche Ausstattungen normalerweise verschiedene Fahrzeugniveaus ergeben würden.
Diese Gummis kann man natürlich auch dazu nutzen, das Niveau gezielt zu verändern.
 
Fahrzeugniveau A/C209 nach Tieferlegung

Hallo und willkommen,...
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine CLK W209 tiefer legen.
Hier ein paar Daten zum Wagen, Bj 2003 200K also 1,8Liter Motor verbaut.
Tieferlegung mit HR Federn 40mm.

Mein Bedenken, wenn ich den Wagen tieferlege verschwiendet das Hintere Rad im Radkasten bzw ist kurz davor und das vodere hat noch luft!
Mit den Orginalfedern habe ich im hinteren Radkasten bis zum Reifen ca. 4,5cm Platz und vorne gute 7cm (grob über den Daumen)

Jeder Anbieter von Federn der einen Namen hat also HR, Eibach usw... bietet nur eine Tieferlegung an die Vorne und Hinten gleich ist!
Keilform bekomme ich nur bei Herstellern die ich nicht kenne, vondaher vermute ich das 40/40 wohl das beste wäre anstatt 45/35 oder soetwas.
Das Fahrverhalten soll nicht Negativ beeinflußt werden! Das ist mir sehr wichtig!

Verändert sich nach der Tieferlegung mein Problem mit dem unterschiedlichem Abstand im Radkasten? Ich vermute ja nicht, aber Fragen kann ich ja mal...
... der Unterschied bzw. das Verhältnis bleibt hinterher gleich wenn Du vorne + hinten 40mm tiefer gehst, deshalb verstehe ich nicht ganz welche Bedenken Du genau hast.

Lässt Du auch den Sturz nach Tieferlegung wieder richtig einstellen?!



Und was hat es mit dem hier auf sich?
CLK-Community->Tiefer- bzw. höher legen des CLK mit Gummies

Schon einmal davon gehört? Wo sollen die Gummies denn sein?

Gruß und schönes Wochenende
Beim A/C209 sind diese verschiedenen Größen von Gummi-Puffern nur für die Federn an der Hinterachse gedacht - so wie es Gunnar beschreibt.
Die vorderen Gummipuffer im A/C2009 gibt es nur in einer fixen Größe.


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt Du auch den Sturz nach Tieferlegung wieder richtig einstellen?!

Auf jedenfall! Soll ja alles richtig gemacht werden.

Beim A/C209 sind diese verschiedenen Größen von Gummi-Puffern nur für die Federn an der Hinterachse gedacht - so wie es Gunnar beschreibt.
Die vorderen Gummipuffer im A/C2009 gibt es nur in einer fixen Größe.

Also könnte ich damit mein Problem beheben wenn nach der 40/40 Tieferlegung die Optik (hinten das Rad weiter im Radkasten wie vorne) mir nicht zusagt.
Vorne die Gummies raus wenn welche drin sein sollten bzw. hinten neue Verbauen.

Welche Bestellnummer haben denn die Puffer weiss das jemand?

Gruß
und vielen Dank
 
Fahrzeugniveau A/C209 ausgleichen nach Tieferlegung

...Also könnte ich damit mein Problem beheben wenn nach der 40/40 Tieferlegung die Optik (hinten das Rad weiter im Radkasten wie vorne) mir nicht zusagt.
Vorne die Gummies raus wenn welche drin sein sollten bzw. hinten neue Verbauen.
Vorne nein - die Gummipuffer sind dort nicht ohne Grund verbaut. Man kann sie nicht einfach entfernen - sie haben ihre Funktion und sind ausserdem anders als die hinteren Puffer.

Hinten kannst Du zwischen den verschieden erhältlichen Stärken an Gummi-Puffern wählen.

Welche Bestellnummer haben denn die Puffer weiss das jemand?

Gruß
und vielen Dank
Du musst erst schauen, welche Puffergröße (Noppenzahl) im Moment verbaut ist:

210 325 01 84 BEILAGE 5mm, Noppenzahl: 1 - 2.61€
210 325 02 84 BEILAGE 9mm, Noppenzahl: 2 - 2.90€
210 325 03 84 BEILAGE 13mm, Noppenzahl: 3 - 3.50€
210 325 04 84 BEILAGE 17mm, Noppenzahl: 4 - 3.77€

Die 5. Größe mit 21mm die in Deinem oben angegebenen Link erwähnt wird, gibt es für den 209 nicht (auch nicht für den 210).


Gruß
Peter
 
Welche Hersteller sind das denn, die du nicht kennst? Das muss ja dann nicht unbedingt schlecht sein, nur weil du es nicht kennst...

Wenn du es allerdings so genau nimmst mit Abstand VA/HA zur Karosse, solltest du vielleicht ein Gewindefahrwerk verbauen.

Außerdem bedeutet eine 40/40 Tieferlegung nicht zwangsläufig, dass du auch an beiden Achsen 40mm runter kommst. Viele sind dann schon auf der HA weniger tief.

Gruß,
Stephan
 
Habe mich nun entschieden für Federn von AP, die sollen wohl doch qualitativ super sein: Habe da mal ein wenig gegoogelt.
Tieferlegung 40/30

Jetzt wäre mir eure Meinung noch wichtig!

Mfg
Michael
 
Wozu brauchst du denn Meinungen, wenn du dich bereits entschieden hast?
Kaufen, einbauen, Fotos einstellen...

Gruß,
Stephan
 
Hallo Michael,

das "AP" nicht auf Fahrzeuge mit "Stern" speziallisiert ist, weist Du aber?
 
Warum ich Meinungen brauche wenn ich mich entschieden habe,
nunja vielleicht wird mir davon abgeraten weil vielleicht schon jemand die im CLK verbaut hat und er total unzufrieden ist mit den Federn im CLK.

Habe bis jetzt leider nur Erfahrungsberichte von Golf, Audi, Seat und Bmw gelesen und die Waren eigentlich immer zufrieden.

Wilfried du würdest mir dann wohl davon abraten nehme ich an oder?
Was wäre denn dein Vorschlag vom Hersteller her?
Eine 40/30 Tieferlegung würde ich gerne haben (maximal 50/40)

Mfg
 
Warum ich Meinungen brauche wenn ich mich entschieden habe,
nunja vielleicht wird mir davon abgeraten weil vielleicht schon jemand die im CLK verbaut hat und er total unzufrieden ist mit den Federn im CLK.

Habe bis jetzt leider nur Erfahrungsberichte von Golf, Audi, Seat und Bmw gelesen und die Waren eigentlich immer zufrieden.

Wilfried du würdest mir dann wohl davon abraten nehme ich an oder?
Was wäre denn dein Vorschlag vom Hersteller her?
Eine 40/30 Tieferlegung würde ich gerne haben (maximal 50/40)

Mfg

Also ich kann allgemein nur von Federn abraten, bei so einer "enormen" Tieferlegung geht das auf die Originaldämpfer , nicht umsonst gibt es Sportfahrwerke.

Das mit 40/40 H/R ist so ein Problem, er schaut dann hinten doch tiefer aus als vorne. Welche gut von der tieferlegung sind die von KAW 55/30 oder 35 wenn ich mich recht entsinne. Wie gesagt, schlechte straßenlage, eventuell federwegsnegrenzr (gehen aufs fahrwerk (Dämpfer) und machen deinen Komfort zum reinen Horror.Und original dämpfer ständig zu erneuern ist auch schwachsinn. Zu AP möchte ich gar nichts sagen, die stellen auch für BMW Gewindefahrwerke für 300 Euro her. ALso was da manch einer erwartet weiss ich nicht.SInd jedoch alle zufrieden aufgrund des Preises. WIllst du auf GOLF niveau sinken?

Zahl lieber etwas mehr und kauf dir ein Fahrwerk, habe mein Fahrwerk jetzt drinne H&R und bin top zufrieden , angenehm, tief, verstellbar. TOP.Denn wer billig kauft , kauft zwei mal.

Nur kommen die ganzen Tuning sachen raus und der wagen wird verkauft.(Falls jemand interesse an einen 63er AMG CDI hat bitte melden auch ein H&R Gewindefahrwerk ist dabei :))

Hier noch ein BILD: Yfrog - dsc5851ebay

MFG
 
Lang gesucht und rumgewurstelt was es alles gibt, ich habe mir nun ich weiss nicht wieviel Bilder angeschaut, aber es bleibt halt beim einbau von Federn nicht ausgeschlossen das der Wagen nicht so rüber kommt wie ich es möchte.
Ich habe unterschiede gesehen von 40/40 zu 50/35 das war enorm, der 40ger ist noch gut runter gekommen und die 50iger federn hatten glaub ich nichteinmal 50, sah mal optisch so aus.
Von daher habe ich mich jetzt für ein Gewindefahrwerk entschieden und es auch schon bestellt.
Marke H&R.
Dazu kommen jetzt noch RH Felgen AW Crossline in 19Zoll mit 235ger Reifen drauf.

Bestellt ist alles, jetzt kommt der Einbau dran, wird wohl wenn alles läuft so wie geplannt, die Ware am Samstag spätestens da sein, dann wird ne Woche drauf am Samstag das ganze ein und angebaut.

Wenn das Verbaut ist wird das Dach noch mit Carbonfolie überzogen und die Spiegel ebenfalls.

Wenns fertig ist, stelle ich natürlich auch Fotos ein, müßt euch halt noch gedulden.

Gruß und vielen Dank für die Mithilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fahrwerk
Zurück
Oben