Fahrwerksänderung im W140/CL500

Diskutiere Fahrwerksänderung im W140/CL500 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute... Ich fahr nen 500er CL/W140 und möchte nun neue Dämpfer einbauen lassen, da die alten hinüber sind. Nun habe ich durch Zufall...
D

dexter500

Guest
Hallo Leute...

Ich fahr nen 500er CL/W140 und möchte nun neue Dämpfer einbauen lassen, da die alten hinüber sind. Nun habe ich durch Zufall nagelneue BRABUS Dämpfer bekommen :) Kann ich diese, ohne die vorhandenen Federn zu ändern einbauen?? Und welche Auswirkungen hat das auf den Fahrkompfort?? Kann es sein das diese neuen Dämpfer eine andere Einlasstiefe haben..?? :confused:
Diese neuen Dämpfer sind Gasdruckdämpfer vom Hersteller BILSTEIN, der meines Wissens auch für AMG und MAE die Dämpfer herstellt, welche baugleich sein dürften...
Erwähnen muß ich noch, daß ich durch Tauschen der Gummiunterlagen der Federn, den Wagen bereits ca. 2-3cm tiefergelegt habe!

Danke und Gruß Dexter
 
Hallo Dexter,

die für die AMG Dämpfer verbauten Progressionswerte sind von denen der Bilstein-Dämpfer unterschiedlich und nicht im freien Handel erhältlich. Bei den Brabus Dämpfern sehe ich es ebenso, wobei die Dämpfer auf die Tieferlegung mit Brabus Federn angepaßt sein dürften. Wie schon oftmals erwähnt, ergibt es nur Sinn, aufeinander abgestimmte Federn und Dämpfer zu verbauen, um die vom Hersteller gewünschte Fahrwerksabstimmung zu erzielen. Bei Brabus ist dies jedoch eher in Richtung Show & Komfortabel.
Bei Änderungen erfolgt eine Verschiebung des Fahrverhaltens je nach der Feder-/Dämpferabstimmung.
 
Hallo Otfried,

danke für die Infos!
Parallel habe ich dazu mal meinen Schrauber von DC gefragt. Er meinte es würde funktionieren, da wir den Wagen ja bereits 2-3cm tiefergelegt haben, und so in den optimalen Bereich der Dämpfer passen! Denn diese ergeben zusammen mit den dazugehörigen Federn eine Tieferlegung von 25mm (laut Gutachten von Brabus).
Naja...ich denke ich werde die Dämpfer einfach mal einbauen und eine ausgiebige Testfahrt machen:-)
Mal sehen was passiert...
Dummerweise gibt es die passenden Federn dazu nur für die Hinterachse:-( Aber sobald ein kompletter Satz verfügbar ist, werde ich sie nachrüsten!!

Danke und Gruß
Dexter
 
Hi Leute,

jetzt sind die neuen Dämpfer drin :) und alles ist ok!! Nichts schlägt an oder sonst irgendwas...
Das Fahrgefühl ist jetzt wesentlich sportlicher :cool: Aber auch nicht zu hart!!
Die alten Dämpfer (org. DB) sind eigentlich absolut baugleich mit den BRABUS-Dämpfern, nur das die BRABUS-Dämpfer meines Erachtens schwerer nachgeben und das Fahren somit sportlicher machen.
Fazit: Man kann das durchaus so kombinieren und muß nix weiter beachten!!

Gruß
Dex
 
Thema: Fahrwerksänderung im W140/CL500
Zurück
Oben