Fahrwerksprobleme!

Diskutiere Fahrwerksprobleme! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Servus zsamm, ich habe einen W202 C200 Kompressor Classic mit einer Spurverbreiterung hinten und 225er Reifen auf 17 Zoll Felge. Baujahr 2001 und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nordschleifer

Frischling
Fahrzeug
c 200 kompressor (w203)
Servus zsamm,

ich habe einen W202 C200 Kompressor Classic mit einer Spurverbreiterung hinten und 225er Reifen auf 17 Zoll Felge. Baujahr 2001 und 200.000 km Laufleistung.
Das Problem stellt sich so dar, dass die Vorderachse beim Überfahren von kurzen Stößen (Schlaglöcher etc.) poltert. Meines Erachtens wird das ganze auch immer schlimmer. Weiterhin fällt mir beim Fahren auf, dass bei Geschwindigkeiten ab ca. 40 km/h die Hinterachse versetzt. Weiterhin quietscht die Vorderachse ganz gern mal, wenn sie bei einfedert, und bei Volleinschlag nach rechts schleift der Reifen, nach links nicht.
Vor ein paar Tagen hatte ich ihn mal auf der Bühne und habe die Querlenker usw kontrolliert. Das heißt die ganzen Gummilager, Traggelenke usw. Dabei ist mit allerdings nichts aufgefallen. Dem zur Hilfe gerufenen KFZ-Meister ist auch nichts aufgefallen. Der meinte der wäre Top in Schuss. Beim fahren habe ich allerdings den Eindruck das da bald alles auseinanderfällt. Ach ja, beim TÜV war das Wägelchen im Februar. Da wurde auch nichts beanstandet.
Hat von euch jemand nen Tip, wo ich noch suchen könnte, bzw. was das Problem sein könnte? Vielleicht ja auch mit ner kurzen Beschreibung, wie ich das Nachprüfen kann.
Ich meine mal in einer Kaufberatung etwas über so ein Verhalten gelesen zu haben, finde diese aber leider nicht mehr. Wenn also jemand weiß welche ich meine, wäre ein Link dahin auch super.

Wäre echt klasse, wenn ihr mir helfen könnt. Ich weiß irgendwie nicht mehr wo ich noch suchen soll. Naja, und so weiter fahren geht echt nicht.

Gruß vom Nordschleifer

was ist mit dem geradeauslaufverhalten. spur und sturz. weil du breite schluffen drauf hast und w*****einlich vorne keine spurverbreiterung kann es sein das da was was nicht gerade läuft bzw. exakt eingestellt ist. wie sieht die bremsanlage bzw. radlager aus. da kann auch mal was schief stehen und macht lärm. wenn es jetzt kälter wird, nimmst du dann schmälere winterreifen. wenn ja, würde ich dann mal das fahrverhalten testen. hat die felge evtl. nen schlag abbekommen. kann mann gut beim reifenhändler auf dem auswuchtgerät prüfen.

mehr kann ich als ferndiagnose nich machen.

lg nosferatu

Hallo „Nordschleifler“, (Hilfe!)...schon unter 8.00 gefahren....

hast Du die Stoßdämpfer und Federn schon geprüft?

Servus, und schon einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Der Geradeauslauf ist gut und du hast recht, vorne ist keine Spurverbreiterung. Werde am Wochenende die schmalen Winterreifen montieren und dabei auch die Spurverbreiterung runter nehmen. Bremse funktioniert problemlos und ist soweit fit, Radlager habe ich auch gecheckt, haben zwar Spiel, welch Wunder nach 200.000 km, ist aber noch völligim Rahmen.

Stoßdämpfer und Federn... Naja, beides mit Sichtprüfung. Sind das Öl oder Gasdruckdämpfer?? Austretendes Öl habe ich nicht entdeckt, aber das die Dämpfer hinten platt sind könnte ich mir auch vorstellen. Habt ihr nen Tip für ne mögliche und einfache Prüfung von Federn und Dämpfern?

Gibt es keine Lager oder sowas, bei denen es klassisch ist, dass die mal den Ausschlagen oder sonst wie einfach mal auf sind?

Grüße und Dank vom Nordschleifer

@Otfried: Was meinst denn mit:"(Hilfe!)...schon unter 8.00 gefahren...."???

Hallo Nordschleifer !

Zwecks dem Poltern würde ich mal ganz stark auf Deine Buchsen vom Querlenker tippen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, schau Dir mal Deine Querlenkerbuchsen an,
die hinteren Gummis müssten gerissen ist.
Was die Radlager angeht , kenne ich das eigentlich von Mercedes so das die schon ab Werk minimal Spiel haben und haben müssen ! Sind spezielle Radlager , ich glaub so genannte Kegelrollenlager und naja die haben minimal Spiel ! Allerdings bei zuviel Spiel kann das Poltern natürlich auch daher rühren .
Und beim schwammige Fahrgefühl Tip ich auf die Stoßdämpfer und eventuell sogar noch die Federn ! Nur weil an Deinen jetzt kein Öl zu sehen ist heißt es ja noch nicht das Sie noch i.O. sind , könnten ja Gasdämpfer sein !

Lass doch beim :) mal nen Fahrwerkscheck machen, dann weißt Du genau ob auch neue Dämpfer rein müssen !

Gruß ;)

So, der nächste Teil.

Ich hab dann jetzt mal auf Winterreifen gewechselt. Dabei habe ich mir nochmal alle Lager, vor allem die Querlenkerlager angesehen und konnte nichts finden. Lager, Federn, Dämpfer, sieht alles ganz normal aus. Wenn da eins ausgeschlagen ist müsste man das doch sehen, oder? Oder zumindest beim anfassen und ordentlichen Versuch es zu bewegen spüren. Währenddessen habe ich einfach mal nen Tropfen Öl in die Gummilager vom Stabi gegeben. Sonst nix.
Dementsprechend war auch das Ergebnis. Es hat sich nichts verändert. Nichts?? Doch! Das quieteschen ist weg. Anscheinend hat sich das Schmieren wohl schon mal gelohnt. Heute bin ich dann nochmal einer anderen Idee nachgegangen. Die Domlager. Ich hab einfach mal auf den vorderen Kotflügel gedrückt um das Auto zu schaukeln. Dabei viel mir auf, dass sich der Zapfen, der Zapfen, der durch das Domlager kommt (müsste ja die Schubstange des Dämpfers sein, oder??) im Lager bewegt. In Fahrtrichtung rechts mehr als links. Weiterhin konnte ich das Klackern hören und beim Anfassen des Lagers spüren (zeigt ja schonmal, dass es auch wirklich im Fahrwerk ist, und nicht ein Motorlager oder so).
Das ganze sah für mich jetzt nicht wirklich angsterweckend aus, trotzdem würde ich sagen, dass dies das Problem ist. Eigentlich dürfte sich da doch gar nichts bewegen, oder??
Was sagt ihr dazu??

Kennt jemand von euch eine gute Zeichnung, wo man mal nachsehen kann, wie das Dingen genau aufgebaut ist, und ich mir überlegen kann, was da wohl alles getauscht werden muss? Am besten wäre natürlich gleich eine Umbauanleitung :girl:

Viele Grüße vom Nordschleifer

Hallo,

oftmals schlagen auch die Spurstangen am innerem Gelenk aus, um das zu prüfen sollte das Fahrzeug ausgehoben werden.
Eine Person bewegt das Rad relativ schnell hin und her, eine zweite Person hält die Hand auf das innere Spurstangengelenk.
Da kann man sehr gut Spiel erkennen.

Gruß

Hey Stier,

danke für deinen Tip. Das gehört zwar zu den Dingen die ich schon gecheckt habe, aber nicht mit Deiner Methode, werde die also auch nochmal ausprobieren.

Zu dem Domlager kann mir keiner was sagen? Oder ne Zeichnung oder so? Die Drehmomente für den Umbau wären auch klasse, wenn sie mir jemand sagen könnte.

Gruß vom Nordschleifer

Hast du jetzt einen W202 oder W203????

Chris

Tja Ravens, danke für den Hinweis. Da habe ich mich wohl mal gleich am Anfang vertippt. Es ist ein W 203.

Da kann ich mir ja nur selbst die rote Karte zeigen :verwarn::verwarn::verwarn:

Also nochmal W203, W203, W203.

Falls ich mich hier irgendwo vertippt haben sollte: Es handelt sich natürlich um einen W203....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fahrwerksprobleme!