Fahrwerksunterschiede bei Läderversionen?

Diskutiere Fahrwerksunterschiede bei Läderversionen? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mich interessiert ob es, inbesondere beim W202, unterschiedliche Fahrwerke für die Länderversionen gab. Also das z.B. bei einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E.D.

E.D.

Crack
Beiträge
2.391
Fahrzeug
203.046 Classic
Hallo,

mich interessiert ob es, inbesondere beim W202, unterschiedliche Fahrwerke für die Länderversionen gab.

Also das z.B. bei einer US-Version ein anderes Fahrwerk (weichere Dämpfung/ Federung) als bei einer EU- Version bzw. D-Version?
 
Es gibt Fahrwerke u.a.für Länder mit schlechten Straßenverhältissen.
 
Hallo,

wo bekomm ich denn das Fahrwerk , für besonders schlechte straßen her?????? :)
Ist zumindest bei uns im Saarland so. :(

Salle.
 
fransge1 schrieb:
Es gibt Fahrwerke u.a.für Länder mit schlechten Straßenverhältissen.


Danke für Deine Antwort.

Allerdings wäre es toll wenn man das noch genauer Erläutert.
 
Ich kann dir nur Angaben zu früheren Fahrzeug machen.

z.B. Typ 123 für Finland hatten ein leicht höhergelegtes Fahrwerk mit damals schon 15" Bereifung. Standard Bereifungwar 14".

Härtere Federn und Stoßdämpfer.

Habe leider nicht mehr die Handbücher zur Verfügung.
 
Hallo E.D.,

wie schon geschrieben, gibt es die Unterschiedlichsten Fahrwerksauslegungen. Alleine schon Inlandsmodelle weisen verschiedene Abstimmungen ja nach Bauzeitpunkt aus – extrem der W 168 etwa.

Betrachtest Du etwa die Airmatic, so sind Modelle für den US Markt „weicher“ abgestimmt und senken sich erst bei höheren Geschwindigkeiten ab. Ich such die werte Morgen einmal.
 
Otfried schrieb:
Ich such die werte Morgen einmal.


Hallo Otfried,

schon jetzt Danke für Deine Mühe. Weist Du oder vielleicht auch jemand anderes ob es darüber auch Literatur gibt in der die technischen Unterschiede / Daten einzelner Modelle genau beschrieben sind. Aber wahrscheinlich ist das wieder zu "Intern" als das man an sowas ran kommt....
 
Hallo Emanuel,

wenn es um die Federprogressionswerte geht, ist es sehr schwierig an die entsprechenden Daten heranzukommen.
Bei meinem V 220 habe ich folgende Unterlagen gefunden: Niveauanhebung Europa Modelle 25 mm, US Version: 20 mm
Absenkung um 15 mm automatisch ab 140 km/h Europa (110 km/h USA) Anhebung wenn langsamer als 70 km/h Eurpoa (60 km/h USA)
 
Hallo Otfried,

Danke für Deine Mühe. Die Angaben finde ich schon recht interessant, allerdings muss man ja beim V220 dazu sagen das sich die Airmatic i.d.R. über die Software einstellen lässt. Oder liege ich da falsch?
 
Sehr interessantes Thema!

Ich habe bei meinem W 202 festgestellt, dass das Heck höher hängt als bei anderen W 202 der gleichen Zeit. Produziert in Bremen für Kiel. EZ 8/95 C180
 
Hallo Emanuel,

bei der Airmatic sind es verschiedene Software-Versionen. In wieweit die Airmatic-Beine sich unterscheiden – etwa eine andere Progressionsrate der Zuganschlagsfedern – weis ich nicht. M.E. dürfte diese endgültigen Fahrwerksabstimmungen nur der Entwicklungsabteilung bekannt sein.

@ EleganceC,

neben den Fahrwerksunterschieden bei „Länderversionen“ gibt es u.u. auch Fahrwerksunterschiede bis auf Bauserien hinab {i.e. W 168}, bzw. bei den MOPF.
 
hallo,
beim w202 gabs im prinzip sportfahrwerk (feder und dämpfer) epsprit (nur tiefer) und normal. und auf sonderwunsch gabs "harte federn". eigentlich nur für die länder im nahen osten zwecks schlechten straßen (fahrezugniveau war höher).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fahrwerksunterschiede bei Läderversionen?
Zurück
Oben