Fahrzeug entriegelt sich von selbst?

Diskutiere Fahrzeug entriegelt sich von selbst? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ehrlich gesagt bin ich bis jetzt nur etwas verunsichert und glaube eher nicht daran, dass sich mein 203.035 ohne mein Zutun selbst entriegelt und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E.D.

E.D.

Crack
Beiträge
2.391
Fahrzeug
203.046 Classic
Ehrlich gesagt bin ich bis jetzt nur etwas verunsichert und glaube eher nicht daran, dass sich mein 203.035 ohne mein Zutun selbst entriegelt und dies eher mit übermäßigem Stress seitens des Fahrers zu tun hat ;)

Aber sei´s drum! Gestern ging ich aus meinem Büro zu meinem Auto und wunderte mich, das der Wagen bereits offen ist :eek: Dies tat ich aber damit ab, dass ich wohl schon auf den Schlüssel gedrückt habe und dies aber nicht bewusst gemacht habe.

Wie auch immer, ich fuhr dann mit dem Auto zum Kölner HBF - Breslauer Platz - und parkte dort in der Nähe des Mariott Hotels. Verriegelte den Wagen, legte zuvor noch einen Parkschein ins Auto und ging dann zum Bahnhof. Als ich dann wieder zurück zum Auto stand der Wagen ebenfalls bereits geöffnet da :eek: :eek: !

Schön, wenn wichtige interne Betriebsunterlagen im Auto rum liegen! :mad:

Nun gut, da war ich schon etwas stutzig. Wunderte mich kurz, tat es dann aber wieder ab, dass das wohl nicht sein kann. Eventuell kann ich auch hier den Wagen beim draufzugehen geöffnet haben, weil ich mit dem Schlüsselbund spielte - zumindest tat ich das mit der Begründung ab und dachte mir nichts weiter.

Daraufhin fuhr ich mit meinem "blauen Eddi" ;) noch zu einem Einkaufzentrum. Schließlich will der Mensch ja was im Kühlschrank haben, wenn Deutschland Europameister wird :rolleyes: :D
Dort angekommen, stellte ich den Wagen in der Tiefgarage ab und verriegelte ganz bewusst zwei mal den Wagen. Drückte als zwei mal bewusst auf den Verriegelungsknopf am Zündschlüssel.

Das typische Klack der ZV war zu hören, Blinker meldeten das alles verriegelt ist. Leicht irritiert über diese merkwürdigen Ereignisse ging ich dann erstmal be(un)ruhigt Einkaufen.
Als ich dann mit gefülltem Einkaufwagen zu meinem Auto zurück kam, begrüßte mich die "Comeing-Home-Funktion" und eine schön ausgeleuchteter Innenraum, so als wenn ich das Auto gerade entriegelt hätte.

Tatsächlich, der Wagen war wieder offen! :eek: :eek: :eek:

Ich packte also die Einkäufe in den Kofferraum, verriegelte das Auto wieder, brachte den Einkaufswagen weg und kam zum, diesmal zum Glück immer noch verriegelten, Fahrzeug wieder.

Seit dem ist es nicht mehr aufgetreten. Heute morgen war der Wagen zu, als ich ihn heute auf meinem Parkplatz bei meiner Arbeitsstelle abgestellt habe ebenso.

Finde das seeehr unheimlich was da passiert ist. Von daher glaube ich auch eher den Fehler bei mir zu suchen, als beim Auto. Trotzdem, etwas komisch ist mir schon bei der Sache, selbst wenn ich es für eher unrealistisch halte, dass sich ein Auto von selbst entriegeln kann.

Daher die Frage, ist das so unrealistisch oder soll ich mir da Sorgen machen?
 
Hi,

ich habe mich so an den Funkschlüssel gewöhnt, dass ich mein Auto völlig automatisch und unbewusst ver- und entriegele. Mir ist schon so oft passiert, das sich das Auto ver- oder entriegelt habe und mich danach gefragt, habe ich das gemacht? Geht's dir vielleicht so wie mir? Oder doch keyless Entry? ;)

Etwas kurioses ist mir vor ein paar Jahren mit dem Funkschlüssel von der A-Klasse (w168) passiert. Damit habe ich schon mal in einem Parkhaus einen fünfer BMW entriegelt. :D

Und Europameister Werden... :( naja, da nächste Mal vielleicht.

Gruß

Robert
 
Hallo,

so etwas habe ich in den Jahren nirgendwo gelesen.
Wenn coming home brannte muss die Entriegelung erst kurz vor Deinem Erscheinen erfolgt sein, denn die Lampen brennen nur 30s...
Außerdem: Wenn nach dem Entriegeln innerhalb von XX sec die Tür nicht geöffnet wird verriegelt sich das Fz wieder!!

Ich würde mal den anderen Schlüssel mitnehmen.

Grüße
Hellmuth

Mein lehrmeister: "Die Wege der Elektrotechnik sind wundersam und unerforscht"" :o:
 
Hallo Emanuel,

E.D. schrieb:
....und dies eher mit übermäßigem Stress seitens des Fahrers zu tun hat ;)

Streß durch übermäßigen Boardgebrauch? :D :p

E.D. schrieb:
Schön, wenn wichtige interne Betriebsunterlagen im Auto rum liegen! :mad:

Offen gestanden (upps, herlich doppeldeutig :D ) haben die im abgestellten Fzg. ohnehin nix zu suchen. Egal, ob dasselbe offen oder verschlossen ist!

E.D. schrieb:
Daher die Frage, ist das so unrealistisch oder soll ich mir da Sorgen machen?

Sicher, immer! Die Frage ist nur, wegen was! ;)

Grüßle
Hermann
 
Hallo Hermann,

Schleichi schrieb:
Hallo Emanuel,



Streß durch übermäßigen Boardgebrauch? :D :p

is scho recht... ;)

Schleichi schrieb:
Offen gestanden (upps, herlich doppeldeutig :D ) haben die im abgestellten Fzg. ohnehin nix zu suchen. Egal, ob dasselbe offen oder verschlossen ist!
In der Tat, sehr doppeldeutig :D Aber ob die da was zu suchen haben oder nicht, ist situationsabhängig ;) :p
...ich schicke mir meine Unterlagen sicher nicht per Post nach Hause, wenn ich eh auf dem Heimweg bin :D :p

Schleichi schrieb:
Sicher, immer! Die Frage ist nur, wegen was! ;)

Grüßle
Hermann

Das ist immer die Frage :sheep1:
 
Hm, ich werd´ die Sache weiter boebachten. Allerdings, lag das wohl eher an mir selbst und es mir so ergeht wie Robert - andererseits sind das wohl normale Ausfallserscheinungen wenn man schon 9 Tage ohne einen freien Tag (zu lange) im Büro verbracht hat.

Tja, und das Forum bietet sich da auch als kurzer Zeitvertreib - als kurze Auszeit für zwischendurch an :D
 
hallo emanuel ,

dieses phänomen des selbstentriegelns hatte mein S202 auch gelegentlich , das trat bei mir aber nur nach mehreren stunden standzeit , meist über nacht, auf .
irgendwann wars weg und trat auch nie wieder auf .....

cheers
chris
 
Hatte ich auch schon - es passierte wenn andere Schlüssel am Schlüsselbund in der Hosentasche den Entriegelungstaster am Funkschlüssel trafen.
Offenbar war es in meiner Hose viel zu eng... :D

Deswegen passierte es auch erst unmittelbar vor Erreichen des Wagens, die Funkreichweite ist ja überschaubar.

Übrigens geht das Auto nach einigen Minuten (eine ?) versehentlichem Öffnen wieder von selbst zu.
 
Elektroniker schrieb:
Übrigens geht das Auto nach einigen Minuten (eine ?) versehentlichem Öffnen wieder von selbst zu.
Bei BR 203 sind es, soweit ich's in Erinnerung habe, 30 oder 40 Sekunden.
 
cola1785 schrieb:
Bei BR 203 sind es, soweit ich's in Erinnerung habe, 30 oder 40 Sekunden.

40 Sekunden ;)

Das sich der Wagen nach Entriegelung, ohne das man eine Türe oder die Heckklappe geöffnet hat, von selbst wieder verriegelt ist mir bekannt. Das gibt es ja schon seit dem 202er Mopf bzw. 208, quasi bei allen Modellen mit dem ELCODE Schlüssel....

Das beruhigt natürlich auch. Komisch fand ich´s trotzdem. Wahrscheinlich war es wirklich nur meine Unachtsamkeit, denn bis dato hatte ich es nicht mehr.

Edit: Kurz kam mir auch in den Sinn, dass es ggf. auch was mit fehlgeleiteten Funkwellen / elektr. Strahlung zu tun haben könnte. Da an den Stellen wo das geschah Oberleitungen / Stromleitungen waren....
 
E.D. schrieb:
Edit: Kurz kam mir auch in den Sinn, dass es ggf. auch was mit fehlgeleiteten Funkwellen / elektr. Strahlung zu tun haben könnte. Da an den Stellen wo das geschah Oberleitungen / Stromleitungen waren....
Halte ich zwar für technisch unmöglich, aber ich habe ja weiter oben schon selber erzählt, dass ich mit dem Funk-Schlüssel von der A-Klasse einen Fünfer-BMW auf- und zumachen konnte... :coolio3: Also nichts ist unmöglich.

Gruß

Robert
 
vor diesem phänomen stand ich auch schon. für mich hat sich die sache schnell geklärt. zu enge hose und unnützes zeug in der selben hosentasche! es war tatsächlich so, dass irgendwas auf den schlüsselknopf gedrückt hat. kam ich in die nähe des autos, ging es auf! natürlich hat es sich dann wieder selbst verschlossen, ist also ok. seitdem stecke ich den autoschlüssel in eine andere tasche und ruhe ist.

ein aufschliessen durch irgendwelche wilden funkwellen ist ausgeschlossen, es muss der richtige code übertragen werden. könnte allerdings auch von einem anderen schlüssel kommen...

aber bei dir ausgeschlossen, dass immer derselbe typ mit seinem schlüssel hinter dir herfährt und aus spass das auto öffnet...
 
hfummler schrieb:
vor diesem phänomen stand ich auch schon. für mich hat sich die sache schnell geklärt. zu enge hose und unnützes zeug in der selben hosentasche! es war tatsächlich so, dass irgendwas auf den schlüsselknopf gedrückt hat.

Davon können die Notrufzentralen der Feuerwehr und Polizei ein Lied singen. Frag die doch mal, wie viele Notrufe eingehen und die dann nur das Rascheln des Handys in der Tasche oder Jacke hören, weil versehentlich ein Notruf ausgelöst wurde - das ist ja auch bei Tastatursperre und ohne SIM-Karte problemlos möglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fahrzeug entriegelt sich von selbst?
Zurück
Oben