fahrzeug federung hinten ganz tief - niveauregulierung defekt?

Diskutiere fahrzeug federung hinten ganz tief - niveauregulierung defekt? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo forengemeinde! hoffe ihr könnt mir mit meinem problem weiterhelfen. meine e-klasse w211 avantgarde mit automat. niveauregulierung ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hschaller

Stammgast
Beiträge
51
Fahrzeug
E 220 T CDI (w211)
Bj. 7/03
hallo forengemeinde!

hoffe ihr könnt mir mit meinem problem weiterhelfen.
meine e-klasse w211 avantgarde mit automat. niveauregulierung
ist plötzlich hinten ganz tief - und das hinten auf beiden seiten.
man sieht nur noch die räder (gumme) zur hälfte. soweit
ist das fahrzeug unten.

habe vor einem jahr erst neue dämpfer bekommen.

was kann das sein.
pumpe für niveauregulierung defekt?
müsste man die hören?
das fahrzeug ist hinten volle kanne zu tief (beide seiten).
es kann doch nicht sein, dass beide "luftbehälter" defekt sind oder?
die sicherung für die niveauregulierung ist in ordnung (037).

könnt ihr mir weiterhelfen, bevor ich zu mb fahre und ein schweinegeld zahle.

danke im voraus.


grüße
 
hallo forengemeinde!

hoffe ihr könnt mir mit meinem problem weiterhelfen.
meine e-klasse w211 avantgarde mit automat. niveauregulierung
ist plötzlich hinten ganz tief - und das hinten auf beiden seiten.
man sieht nur noch die räder (gumme) zur hälfte. soweit
ist das fahrzeug unten.

habe vor einem jahr erst neue dämpfer bekommen.

was kann das sein.
pumpe für niveauregulierung defekt?
müsste man die hören?
das fahrzeug ist hinten volle kanne zu tief (beide seiten).
es kann doch nicht sein, dass beide "luftbehälter" defekt sind oder?
die sicherung für die niveauregulierung ist in ordnung (037).

könnt ihr mir weiterhelfen, bevor ich zu mb fahre und ein schweinegeld zahle.

danke im voraus.


grüße


habe jetzt mit dem verkäufer meines wagens gesprochen.
da es sich um ein t-modell handelt, hat er auf der hinterachse
automatisch luftfederung.

evtl. hilft der hinweis weiter.

danke
 
Hallo,

es gibt beim 211er Kombi eine Serienmäßige Niveauregulierung an der Hinterachse, diese geht über Luft.
Als SA gibt es aber auch noch eine Airmatik DC zu erkennen an dem Schalter neben der Parktronic mit einem Dämpfer Symbol darauf.
Du solltest mal schauen welche Ausführung verbaut ist.
Wenn die Sicherung in Ordnung ist, solltest du mal prüfen bei Motorlauf ob im Bereich Rad vorn links Pumpengeräusche zu hören sind oder nicht.
Danach kann man mehr dazu sagen.

Gruß
 
hallo stier76

ich war letzte woche mit dem fahrrad nach wien unterwegs. deshalb jetzt erst eine antwort.

ich habe einen w211 t modell.
der hat serienmäßig hinten luftfederung.

also keinen schalter im fahrzeug, mit dem man
eine luftfederung zuschalten bzw. ändern kann.

ich habe gestern den wagen hoch genommen.
der kompressor vorne links unter dem radlauf läuft nicht.
(den habe ich freigelegt).
der sensor an der hinterachse ist auch nicht locker.
ich habe festgestellt, dass ich bei laufenden motor keinen strom
an den beiden steckern am kompressor habe.
auch habe ich keinen strom am stecker an dem sensor an der hinterachse.
evtl. liegt es an irgendeinem steuergerät.
die sicherung ist in ordnung.

da ich niergends strom habe, kann also der kompressor nicht laufen!
evtl. ist es ja nur eine kleinigkeit.

hoffe auf hilfe.

danke

grüße
 
Hallo,

du solltest mal mit einer Prüflampe die Spannung am Zentralstecker vom Kompressor messen, ist diese in Ordnung liegt der Schaden im Kompressor selber.
Sollte dort keine Spannung anliegen(bei Motorlauf messen nach dem Start)
Sollte mit der Prüflampe an der Sicherung gemessen werden ob dort auch schon keine Spannung anliegt oder es ein Kabelproblem zwischen Sicherungskasten und Kompressor gibt.

Gruß
 
hallo

danke!
ich habe bereits an den steckern bei laufenden motor gemessen.
dort kommt keine spannung an.

die sicherung seitlich (glaube nr. 037) am cockpit ist auch in ordnung.
werde da aber noch einmal messen.

es zeigt mir auch keinen fehler im kombiinstrument (tacho) an.
war gestern bei atu.
die haben mir kostenlos das diagnosegerät angesteckt.
die fanden auch keinen fehler.
gibt es da noch irgendwo im sicherungskasten im kofferraum ein relais oder vermutl. ein steuergerät?

gruß
und danke schon im voraus für die unterstützung.
 
Hallo,
gibt es schon Neuigkeiten dazu ?
Gruss Thomas
 
Hallo,

ich werde wohl nie verstehen wo das Problem liegt, einfach zu MB zu fahren und einen Kurztest durchführen zu lassen.
Da wird dann wieder zu ATU gefahren weil es umsonst ist - die finden zwar den Fehler nicht aber egal.

Sorry - aber das ist für mich einfach beschämend, wie an den 30€ für einen Kurztest gespart wird.

Wenn du früh Brötchen kaufen willst gehst du doch auch nicht in eine Gemüseladen oder?

Gruß
 
...wobei ich eher ne gurke als brötchen essen würde , als bei ATU hilfe erwarten würde...
 
Bin jetzt audh betroffen (S211)...

Hallo zusammen,
ich muss das Thema mal aus der "Versenkung" holen.
Weiss jemand, wie es ausgegangen ist? Wo lag der Fehler?
Welche Sicherungen sind zu prüfen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.;)
 
hallo
ich war bei mercedes und die stellten fest, dass die pneumatikpumpe defekt war.
diese ist vorne links unter dem radkasten verbaut.
einfach den plastikschutz unter dem linken radkasten sowie motorschutz abschrauben. dann ist die pumpe zu sehen.

diese wurde laut reparaturrechnung ersetzt.
pupme kostete soweit ich mich erinnern kann rund 350 euro.
wollten für einbau und pumpe zu guter letzt dann 1100 euronen.

dabei haben sie mir den abbau der kunststoffteile (wie oben beschrieben) mit einem schweinegeld berechnet, obwohl ich diese schon selbst ab montierte. zusätzlich haben sie beim ausbau eine schraube abgerissen.
dazu mussten sie dann die vordere stoßstange abmontieren.
war mit über 300 euro auf der rechnung aufgezeichnet.

habe mich dann aber an den chef der filiale gewandt, denn man möchte schon vorher gefragt werden, bevor die so etwas machen.

auf jeden fall habe ich dann zum schluss 700 euro bezahlt.

so Stier 76
das ist auch der grund, warum ich die mercedes händler nicht mag.
sind lauter verbrecher.
und ich könnte meine brötchen doch gleich in der apotheke kaufen,
wenn du verstehst was ich meine.


ankavik, hoffe dir weiter geholfen zu haben.
bei mir war es einfach nur die pumpe, die luft in die federung
pumpt.
 
Hallo Hschaller,
danke für die Info. Vermute auch, dass bei meinem Auto nun der Kompressor "das Zeitliche" gesegnet hat :( ....
Hab das Ding auch schon selbst in der Hand gehabt. Hat mit Ein- und Ausbau mit hochgebockten Rädern eine Stunde gedauert. Weiss nicht, was daran rd. 700€ Arbeitslohn ausmachen sollte.
Nach zwei vergeblichen und teuren(!) Reparaturversuchen beim :) bin ich inzwischen auch mehr, als enttäuscht. Vor allem, wenn ich das Argument höre, dass die "famose" Stardiagnose "eindeutig" den Niveausensor erkannt hat. Da wird mit dem Einschalten der Stardiagnose automatisch das Gehirn ausgeschaltet und der Kunde zahlt die Zeche.... :mad: - Da hab ich eine andere Auffassung von Forschritt und Qualität :verwarn:
Montag kommt mein Auto dann zu einem freien Vertragspartner, wo der Meister schon am Telefon deutlich kompetenter geantwortet hat, als die "versammelte Meisterkompetenz" (es waren tatsächlich 3 Meister!!!) beim :) ....
 
Nen ausgebauten Kompressor kann man ja eigentlich mit 2 genügend dicken Litzen an ner Batterie testen.
Läuft er, ist er ok, läuft er nicht, ist er hinüber.

Stardiagnose kann den defekten Kompressor scheinbar nicht feststellen und geht davon aus, dass Luftdruck da ist.
Ergo ist der Fehler "Niveau-Sensor defekt" programmtechnisch logisch, wenn auch nicht praxistechnisch "Wahr".

Sprich Stardiagnose denkt Luftdruck ist da und der Wagen würde sich heben.
Da aber den Sensor keine Signaländerung ausgibt, muß er schlußendlich defekt sein.
Ein Hinweis wie z.B. " Bei Fehler "Defekt Sensor", bitte Kompressor auf Funktion prüfen", würde die ganze Sache bei Mercedes etwas durchsichtiger machen.
Denn die müßen nach Schema "F" vorgehen und mit Star-Diagnose Punkt für Punkt abarbeiten.
Wobei sie sich einiges an unnötiger und für den Kunden teure Arbeit sparen würden, wenn da ein Querverweis auf einen evtl.defekten Kompressor drinstehen würde.

Auch dass sie das Abbauen einer Verkleidung, die der Kunde schon abgebaut hatte, voll berechnen ist im "Scheme F" begründet.
Da steht "Für Ab/Einbau Innenkotflügel verlange X AW", da hat der Händler kaum Spielraum, denn die Rechnung ist in so ner Art Modulsystem zusammengefügt, wo einzelne Bausteine ausgewählt werden und deren vorgegebenen AWs dann die Summe ergeben, die der Kunde blechen soll.
Deswegen mit älteren Autos hin zu Mercedes, Auslesen lassen, Fehler selber überprüfen und dann den defekten Kompressor selber ersetzen.
Kostet nur die eigenen Zeit und die Ersatzteilkosten.
Oder in ner Freien Werkstatt machen lassen, die nicht nach Modulsystem abrechnent und kleinere Stundensätze wie Mercedes hat.
 
Hallo Thomas,
hast mit allem Recht, was Du schreibst.
Nur habe ich jetzt keine Zeit mehr für den Tausch in Eigenregie gehabt:(, und zum anderen finde ich bei allem Verständnis für "Standardabläufe" (erlebe ich selbst jeden Tag), muss noch Raum für eine wirklich individuelle Beratung und Lösung des Problems.:verwarn:

Inzwischen liegt der alte Kompressor ausgebaut auf meiner Werkbank. Und wenn ich ihn reparieren kann, dann wird er über die Bucht halt an einen eifrigen Selbstschrauber weitergegeben.... - ich gehe mal davon aus, dass mein Auto keinen weiteren Kompressor mehr braucht.;)
 
Hallo,

auch bei ist der Kompressor bereits erneuert. Das Teil hat wie bereites beschrieben ca. 300 € gekostet. Es wurde mir dringend empfohlen gleichzeitig das Steuer-Relais zu wechseln, hierüber müsste es eine entsprechende Service-Mitteilung im WIS geben. Der Austausch war schnell und problemlos zu machen.
Schade zwar der Ausfall, aber die Reparatur eindeutig, umfassend und nachhaltig.
Ein kritischer Punkt aller Luft-Systeme ist die Luftfeuchtigkeit (Wasser kann gefrieren und beschleunigt die Oxidation). Aus diesem Grung ist in der Kompressoreinheit ein Silikat-Luft(entfeuchtungs)filter integriert, der nicht nur von der angesaugten Luft, sondern auch durch die Luft beim Ablassen durchströmt wird. Somit soll im Inneren eine möglichst trockene Atmosphäre gehalten werden. Würde immer nur die angesaugte Luft entfeuchtet wäre die Silikatpatrone bald 'voll' und würde nicht mehr funktionieren. Da die Luft aber beim Ablassen auch zurückströmt wird hierdurch wieder getrocknet.
Das bedeutet, dass bei defekter Kompressoreinheit das System nicht länger als nötig geöffnet verbleiben sollte, bzw. auch provisorisch verschlossen werden muß um möglichst keine (feuchte) Luft eindringen zu lassen.

Gruß Blacky
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: fahrzeug federung hinten ganz tief - niveauregulierung defekt?
Zurück
Oben