Fahrzeug schließt unzuverlässig

Diskutiere Fahrzeug schließt unzuverlässig im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Mein C 200 CDI (W203, 01.2001) hat seit einigen Monaten ein absonderliches Eigenleben. Wenn ich ihn mit dem el. Schlüssel absperren will, dann...
S

Sepp

Guest
Mein C 200 CDI (W203, 01.2001) hat seit einigen Monaten ein absonderliches Eigenleben. Wenn ich ihn mit dem el. Schlüssel absperren will, dann tut er´s manchmal, aber meistens nicht. Wiederholte Versuche nach Entfernung und erneutem Einstecken des Schlüssels führen manchmal zum Ziel, gelegentlich hilft auch eine 180 Grad-Drehung des Schlüssels um seine Längsachse. Manchmal funktioniert die Absperrung mit dem Zweitschlüssel am Besten, aber auch nicht zuverlässig.
Hatte deshalb den Wagen kürzlich in der D.C.-Werkstatt, die erneuerten das elektronische Zündschloß und das Modul für Signalerfassung und Ansteuerung im Kofferraum links und behaupteten dann, jetzt sei der Fehler behoben; die Rechnung beläuft sich auf knapp € 1000.-!!! Ihr könnt Euch sicherlich meine Freude vorstellen, als ich am nächsten Tag genau dieselben Fehler feststellte. Jetzt will die Werkstatt neue Schlüssel programmieren á ca. € 150.- je Stück. Davon habe ich zunächst allerdings aufgrund meiner bisherigen "tollen" Erfahrungen die Finger gelassen und wurstle zunächst weiter wie bisher.
Hat jemand von Euch eine Idee was zu tun ist, um das Fahrzeug wieder zuverlässig verschließen und fahren zu können???
Übrigens, mit Kulanz ging gar nichts!

Wenn die Werkstatt von DC für 1000 € einen Fehler repariert der dann immer noch auftritt, hat sie offensichtlich etwas falsch gemacht oder von der Materie keinen blassen Dunst. Ich würde an Deiner Stelle bei der Vertretung einen riesen Zirkus veranstalten und auf kostenlose Nachbesserung bestehen. Wie sie den Fehler in den Griff bekommen ist deren Bier, schließlich kann man für 1000 € erwarten, dass sie eine solche Kleinigkeit reparieren können.

Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, würde ich auch gleich mit dem Anwalt drohen falls sich die Werkstatt weiterhin auf stur stellt. Und ganz nebenbei bemerkt ist eine solche Werkstatt wirklich nicht weiterzuempfehlen und ruiniert mit einem derartigem Geschäftgebaren ihren Ruf.

Gruß, Michael

hast du zufällig ein Sportcoupe ?
Dann las dir mal wieder die alten Teile einbauen und die 1000€ ausbezahlen.
Anschließend sollte mal einer deinen Antennenverstärker tauschen, über welchen die Funksignale der ZV gehen

was soll das für einen Sinn haben? Zuerst wäre eine Prüfung des Antennensignals notwendig, bevor man einfach so das Antennenmodul tauscht! Genau wie bei den anderen zwei Teilen...

Chris

wölfchen schrieb:
hast du zufällig ein Sportcoupe ?
Dann las dir mal wieder die alten Teile einbauen und die 1000€ ausbezahlen.
Anschließend sollte mal einer deinen Antennenverstärker tauschen, über welchen die Funksignale der ZV gehen
Hallo Wölfchen,
vielen Dank für Deine Antwort. Leider bin ich technisch nicht so begabt, so daß ich nicht kapiere, warum über meinen Antennenverstärker (der ja beim Abschließen des Fahrzeugs ausgeschaltet ist) die Funksignale der Zentralverriegelung gehen und - falls das so ist - warum sich das Fahrzeug dann nur sehr unzuverlässig schließen läßt!? Gibst Du mir Nachhilfe? Danke

über den Antennverstärker werden die Funksignale deines Schlüssels aufgefangen und dann als Datenpaket ans SAM-Fond geschickt, der SAM Fond setzt die Daten als CAN Botschaft auf den Datenbus Richtung EZS,...

Chris

Jetzt bin ich aber auch verwirrt...

Ich habe immer gedacht, der Antennenverstärker wird vom Radio/COMAND Stecker A Pin 5 angesteuert. Das würde aber bedeuten, er verstärkt nur, wenn Radio/COMAND an ist. Kann da jemand Erhellendes zu beitragen?

Gruß

Wenni

Also wie das mit dem Antennenverstärker genau ist weiß ich leider auch nicht, denk aber schon, dass der Teil der die Funksignale des Schlüssels auffängt dauerversorgt ist. Der Rest welcher für die Radiosignale zuständig ist wird vermutlich erst durch das Radio versorgt.
Da die Schließung ja auf 2 Arten funktioniert würde ich mal versuchen, ob die Infrarot-Schließung zuverlässig funktioniert (sprich, mit dem Schlüssel genau aus etwa 1m Entfernung auf das Schloß in der Fahrertür zielen). Wenn hier keine Probleme auftreten tippe ich auch auf das Funksignal/den Antennenverstärker, welches ermöglicht, auch aus größerer Entfernung und ohne genaues zielen das Fahrzeug zu öffnen und zu schlißen.
Frage am Rande: Tritt das Problem an allen Orten gleichmäßig auf oder nur an einem bestimmten Ort (Garage / Parkplatz) etc? Dann könnte an diesem Ort auch einfach das Funksignal gestört sein...

Hallo White Noise,
leider funktioniert das Schließen mit beiden elektronischen Schlüsseln aus ca. 1m Abstand zum IR-Empfänger im Türgriff nicht zuverlässig. Die Probleme treten in jeder Umgebung auf und sind mal mehr und mal weniger intensiv, gerade so, als ob die Schließanlage Launen hätte.
Ob´s wohl etwas mit der automatischen Lenkradsperre beim Ziehen des Schlüssels zu tun haben kann? Manchmal habe ich den Eindruck, daß die Geräusche bei der Verriegelung unterschiedlich sind!?

Hallo und Moin,

also, ich glaube, das gleiche Problem habe ich auch mit meinem C 200 CDI Bj. 2001. Da ich nicht so der Techniker bin, versuche ich es mal.
Hier die Kurzbeschreibung: Das Abschließen des Wagens funktioniert nur, wenn beim Rausziehen des Schlüssels die Lenkradsicherung hörbar verriegelt. Ist das nicht der Fall, kann ich auch nicht "abschließen". Stecke ich beim Start den Schlüssel ins Zündschloss und ich höre die Entriegelung, läßt sich der Wagen auch starten, ansonsten ist eine Zündung nicht möglich! Das gleiche mit beiden Schlüsseln. Batterien auch schon getauscht.

Ob´s wohl etwas mit der automatischen Lenkradsperre beim Ziehen des Schlüssels zu tun haben kann? Manchmal habe ich den Eindruck, daß die Geräusche bei der Verriegelung unterschiedlich sind!?

Es scheint also der gleiche Fehler zu sein. Entscheidend ist wohl, ob das Zündschloss ver-/bzw. entriegelt. Dann war ich kurz in der Werkstatt, bevor ich in Urlaub fuhr, habe aber alles erstmal so gelassen, weil es ja mit mehreren Versuchen immer geht. In der DC-WStatt hat man folgende Reparatur diagnostiziert:

308,33 € neues Zündschloss
120,00 € Schlüssel anlernen
100,00 € etwa Lohn

Also plus MWSt. ca. 600 € und das ganze veranschlagt für 2 Tage. Also zusätzlich Gebühr für den Leihwagen dort.

So, vielleicht konnte ich etwas helfen!

Thema: Fahrzeug schließt unzuverlässig
Zurück
Oben