Fahrzeug selbst waschen

Diskutiere Fahrzeug selbst waschen im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo, hoffe hier im richtigem Forum zu sein..? Seit ca. 2 Monaten bin ich ein stolzer Besitzer einer 1-jahr alten C-Klasse. Das Auto sieht...
Gregi

Gregi

Crack
Beiträge
304
Fahrzeug
C 220 T CDI
WDB203208
Hallo,

hoffe hier im richtigem Forum zu sein..?
Seit ca. 2 Monaten bin ich ein stolzer Besitzer einer 1-jahr alten C-Klasse. Das Auto sieht sehr gepflegt aus und soll es auch bleiben.
Dafür habe ich mich mit den Swizöl produkten ausgestattet :D .
Neben dem Wachs und alles was dazu gehört habe ich mir auch das Swizöl Autoshampo gekauft... und hier beginnt das Problem!
Weiß jemand wo man in Rems-Murr-Kreis sein Auto von Hand waschen darf? Habe schon bei 2 CleanParks nachgefragt - verboten!
Wie hoch ist eventuelle die Strafe wenn man vorm Haus wäscht?
Ist mir echt wichtig, da ich nicht gerne eine Waschstrasse benutzen möchte.

Gregi

ps. ist ein echt tolles Forum hier
 
Hallo Chris,

danke erst mal für die Antwort, nur der Link konnte mir nicht wirklich helfen weil Rems-Murr-Kreis in der Nähe von Stuttgart ist. Waiblingen - Winnenden - Backnang usw. Auch Fellbach wäre für mich ok.
Eine SB-Waschanlage haben wir hier (CleanPark), es ist aber verboten mit einem Eimer und eigenem Shampo zu waschen und darauf kommt es mir an.
Also wenn jemand was näheres weiß dann bitte sagen.
Besitze auch eigenes Stellplatz direkt vorm Haus, ist es verboten dort sein Auto zu waschen oder nur untersagt? Eventuelle Strafen?

Gregi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gregi,

frag doch einmal bei einer Spedition, Omnibusunternehmen oder einer großen Nfz.-Werkstatt. Wenn diese über eine Waschanlage, Waschplatz oder Betriebstankstelle verfügen gibt es meist auch einen Ölabscheider. Ich denke dort solltest Du dann waschen dürfen.


Gruß

Starduck
 
Hi Gregi,

warum wäschst Du nicht gleich in der Werkstatt wo du den Wagen gekauft hast?
Übrigens glauben die meisten Fachleute mittlerweile daß eine Handwäsche NICHT schonender ist als Bürstenwäsche.
 
Das Problem ist nur das die meisten "Fachleute" einer Lobby angehören. Ene Lobbyindustrie für "Selbstwascher" gibt es nu leider nciht, sodass klar ist warum eine relativ einseitige Meinung vorherrscht :-)
Ich persönlich sehe das rein optisch schon anders. Wir haben im Fuhrpark zwei identisch lackierte Fahrzeuge - gleiche EZL - ähnliche Laufleistung - beides Garagenwagen. Der Lackzustand des Handwäsche wagens ist eindeutig besser - trotz nur Lappenwäsche bei der Waschanlagenversion.
Mich juckts nicht (der Waschanlagen Wagen ist meiner :mad: ) - trotzdem würd ich das shcon als signifikant bezeichnen.Zudem sind alle Swizöl Produkte die ich so benutzt habe bisher ebenfalls besser als alle anderen herkömmlichen Mittel (das Autowasch Zeugs kenn ich jetzt aber nicht).
Aus all diesen Gründen kann ich den Wunsch von Gregi schon nachvollziehen!

Olli
 
Gregi schrieb:
Hallo,
Seit ca. 2 Monaten bin ich ein stolzer Besitzer einer 1-jahr alten C-Klasse. Das Auto sieht sehr gepflegt aus und soll es auch bleiben.
Dafür habe ich mich mit den Swizöl produkten ausgestattet :D .
Neben dem Wachs und alles was dazu gehört habe ich mir auch das Swizöl Autoshampo gekauft...

hat das auto (bei dem alter) nicht den sog. nano lack?
da brauchst du doch normalerweise kein wachs und ähnliches.
klares wasser sollte hier genügen (evtl. etwas autoshapoo).
 
Ich habe hier einen SLK in der Garage der schon fast 8 Jahre alt ist, der Lack ist wie neu. Nur Waschanlage. Allerdings:
- zweimal im Jahr bekommt er eine Hartwachspflege von mir mit Sonax Polish + Wax 2.
- Vor jeder Waschanlagewäsche wird er von grobem Dreck VORHER befreit
 
greg6712 schrieb:
Ich habe hier einen SLK in der Garage der schon fast 8 Jahre alt ist, der Lack ist wie neu. Nur Waschanlage. Allerdings:
- zweimal im Jahr bekommt er eine Hartwachspflege von mir mit Sonax Polish + Wax 2.
- Vor jeder Waschanlagewäsche wird er von grobem Dreck VORHER befreit

Eine kurze Frage ... welche Farbe hat der Wagen denn?

Grüße
 
Hallo und willkommen im Forum...

Gregi schrieb:
Hallo Chris,

danke erst mal für die Antwort, nur der Link konnte mir nicht wirklich helfen weil Rems-Murr-Kreis in der Nähe von Stuttgart ist. Waiblingen - Winnenden - Backnang usw. Auch Fellbach wäre für mich ok.
Eine SB-Waschanlage haben wir hier (CleanPark), es ist aber verboten mit einem Eimer und eigenem Shampo zu waschen und darauf kommt es mir an.
Also wenn jemand was näheres weiß dann bitte sagen.
Besitze auch eigenes Stellplatz direkt vorm Haus, ist es verboten dort sein Auto zu waschen oder nur untersagt? Eventuelle Strafen?

Gregi

Hallo und willkommen im Forum, Gregi :)

Wohnst Du dort in Miete?
Wie handhaben es Deine Nachbarn? Dort schon Mal nachgefragt?

Autowäsche "zuhause" ist oft nicht "erlaubt" aber wo kein Kläger... :)
Kann Dich auch gut verstehen.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
greg6712 schrieb:
*lach

dachte ich mir eigentlich! Silberne Autos sind auch einfach auf nem guten Niveau zu halten. Versuch das mal bei nem farbigen oder schwarzen Auto!

Grüße

Olli
 
Hi,

da täuschst Du Dich. Mittlerweile sind alle Farben gleich aufgebaut: grundlack + Klarlack. Und wie der Klarlack glänzt hängt nicht davon ab wie es darunter aussieht, sondern nur von der Pflege der obersten Schicht.
Soll ich den erst - Lack meines fast 20 Jahre alten Flugzeuges zeigen? (ist nicht silbern). Da kannst Du Dich besser speigeln als im Spiegel.
 
@ greg6712
weil die Werkstatt ca. 50km weit weg von mir ist.

@macpad
nein, kein Nanolack. Auto ist Bj. 02.2004, wurde aber nach 13 Monaten bei Daimler stillgelegt. Deshalb Jahreswagen

@coca-light
nein, besitze ein REH mit eigenem Stellplatz. Die Nachbarn sind alle nett. Allerdings sah ich noch keinen sein Auto hier waschen. Kann es sein daß es nicht in jeder Gemeinde verboten ist?
Konnte diesbezüglich im Netz nichts finden.

So, ich hoffe ich habe jetzt niemanden vergessen.
Ich sehe noch einen weiteren Grund für Handwäsche:
in der Waschstrasse einmal ausprobiert (bei früheren Autos öfter mit dem gleichem Miß/-Erfolg), 10€ bezahlt und das Auto war nur auf den ersten Blick sauber.
Bei näherer Betrachtung wurde ich immer unzufriedener mit dem Resultat.

Bei Cleanpark ist es fast unmöglich mit dem Schlauch der Bürste nicht dauernd auf das Auto drauf zu hauen.Was in der Bürste manchmal alles steckt - vom Vorgänger - möchte ich gar nicht wissen.

So, jetzt freue ich mich schon auf den Frühling damit ich endlich den Wax auftragen kann.
Danke an alle

Gregi
 
Nicht überall...

Gregi schrieb:
...nein, besitze ein REH mit eigenem Stellplatz. Die Nachbarn sind alle nett. Allerdings sah ich noch keinen sein Auto hier waschen. Kann es sein daß es nicht in jeder Gemeinde verboten ist?
Konnte diesbezüglich im Netz nichts finden....
OK, frag´ doch einfach Mal die Nachbarn so nebenbei bei einer Unterhaltung... :)

Ja, es ist nicht in jeder Gemeinde verboten. Apropos, hast Du in Deiner auch schon Mal nachgefragt?

Wenn Dein Stellplatz nicht direkt von einer Hauptstraße aus einsehbar ist, dann..... :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
greg6712 schrieb:
Hi,

da täuschst Du Dich. Mittlerweile sind alle Farben gleich aufgebaut: grundlack + Klarlack. Und wie der Klarlack glänzt hängt nicht davon ab wie es darunter aussieht, sondern nur von der Pflege der obersten Schicht.
Soll ich den erst - Lack meines fast 20 Jahre alten Flugzeuges zeigen? (ist nicht silbern). Da kannst Du Dich besser speigeln als im Spiegel.

Hallo greg6712,
dass die Lacke alle gleich aufgebaut sind glaube ich Dir gerne. Und die oberste Schicht ist beim metallic auch immer der Klarlack. Bei einem schwarzen Untergrund sieht man jedoch die "Kratzer" im Klarlack wesentlich besser wie bei einem hellen Untergrund!
Außerdem soll es noch Gegenden in Deutschland geben, wo die "Waschanlagendichte" mit anständigen Waschanlagen recht dünn ist ;)
 
tobic200t schrieb:
Bei einem schwarzen Untergrund sieht man jedoch die "Kratzer" im Klarlack wesentlich besser wie bei einem hellen Untergrund!

Hi,

das ist klar und unbestritten.
D.h. aber nicht daß mein (silberner) Lack Kratzer von der Waschanlage hat. Hat er nämlich nicht. Das wichtigste bei der Lackpflege ist daß der Lack stets versiegelt ist. Wenn er dank guter Pflege keine Poren (Kratzer) hat in die sich Dreck und Feuchtigkeit setzen kann ist ein moderner Lack nahezu unbegrenzt haltbar. Auch leichte Kratzer lassen sich auspolieren (2000er Schleifpapier naß, aber das sollte nur jemand machen der es kann).

Ich kann nur wiederholen: zweimal im Jahr HARTwachs aufpolieren und der Lack hält ewig.
 
@Greg Schön, dass Dein Lack nach 8 Jahren aussieht wie neu und danke für den Tipp @Hartwachs. Wie schon gesagt habe ich dabei anderen Farben gänzlich andere Erfahrungen gemacht. Es soll ausserdem auch Leute geben, die keinen Metallik Lack mögen :-)
Wie gsagt tangiert mich das Thema eher weniger - fahre ja sebst in die Waschanlage. Was mich da eher und viel viel mehr stört, ist das das Auto in aller Regel (selbst wenn die Anlage den Service des nachwischens bietet) nicht komplett sauber ist. Dementgegen steht halt die Zeitersparniss.

Nur mal als Tipp für alle örtlichen:
In Wuppertal kann man an der privaten Waschanlage hinter der NL sein Fahrzeug waschen lassen inkl. saugen und Scheiben reinigen und hinterher komplett (!!!) abledern für 10€ pauschal!

@Gregi Soweit ich weiss ist es landesweit verboten ein Fahrzeug öffentlich zu waschen solang das Waschwasser in den Gully versickern kann!

Olli
 
X-R230-X schrieb:
Was mich da eher und viel viel mehr stört, ist das das Auto in aller Regel (selbst wenn die Anlage den Service des nachwischens bietet) nicht komplett sauber ist. Dementgegen steht halt die Zeitersparniss.


[Klugscheismodus, aber wirklich nicht böse gemeint] Mit der Zeit weiß man ja ganz genau welche Stellen nicht sauber werden (z.B. die Felgen, und die Stellen an den Längstholmen hinter den Rädern, etc). Wenn man ein wenig Zeit mitbringt, oder eh in der Schlange vor der Waschstraße steht kann man die Stellen mit viel Wasser vorwaschen.
Anschließend nach dem Waschen noch die wenigen Stellen abledern die nicht trocken geworden sind. [/klugscheismodus]

Und ungefähr 33sec später regnet es in der Regel. :mad:
 
Thema: Fahrzeug selbst waschen
Zurück
Oben