Fahrzeug selbst waschen

Diskutiere Fahrzeug selbst waschen im Instandhaltung, Reparaturen & Pflege Forum im Bereich Technik; OK, frag´ doch einfach Mal die Nachbarn so nebenbei bei einer Unterhaltung... :) Ja, es ist nicht in jeder Gemeinde verboten. Apropos, hast...

  1. Gregi

    Gregi Crack

    Dabei seit:
    19.02.2006
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 T CDI
    WDB203208
    nein, bei der Stadt habe ich noch nicht nachgefragt - werde es nachholen!
    Mein Haus/Stellplatz liegt leider an der Strasse, zwar nur eine Spielstrasse die aber auch gleichzeitig die Zufahrtstrasse zu meinem Wohngebiet ist.
     
  2. Gregi

    Gregi Crack

    Dabei seit:
    19.02.2006
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 T CDI
    WDB203208
    Danke Olli für den Tip mit der privaten Waschanlage.
    Ich werde zwar nicht deswegen nach Wuppertal fahren :D
    aber bei mir in der nähe ist Lorinser, da werde ich mal nachfragen.
    Gruß

    Gregi
     
  3. tboy

    tboy Frischling

    Dabei seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C Sportcoupe
    @ greg6712 Also ich kanns nicht recht glauben was Du da erzählst von wegen das man keinen unterschied von Waschanlage zu Handwäsche sieht, aber ich will Dir um Gottes willen nichts unterstellen und deswegen soll auch hier kein Streit los brechen.

    Aber meine Erfahrung ist eine andere. Meine Schwiegereltern haben einen C-Kombi in Metallic schwarz, ich hatte vorher einen BMW Compakt in Metallic Grün und jetzt ein Sportcoupe Mertallic Silber. Beide Autos Kombi und BMW wurden/werden immer in der Waschalnge gewaschen, BMW Borsten und der Kombi mit Lappen, bei beiden Autos waren/sind eindeutige Spuren der Waschnalage zu sehen. Feine Wirbel überall und der Lack ist leicht Stumpfer. Ich hingegen wasche mein Sportcoupe nur von Hand mit viel wasser. Es ist auf jeden fall ein sehr sehr deutlicher unterschied zwischen beiden Autos zu erkennen.
     
  4. CAROGO

    CAROGO Crack

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E-Klasse 220 cdi blue efficiency
    Handwäsche vor dem (eigenen) Haus

    Zu dem Thema gibt es nur eine Antwort: ein Anruf beim Ordnungsamt der Stadt. Die dort getroffene Aussage ist verbindlich (Namen des Beamten notieren mit Datum).
    Das Bundsverwaltungsgericht hat in einem Grundsatzurteil entschieden, dass nicht grundlos die Handwäsche von Fahrzeugen verboten werden soll. Bei Verwendung von biologisch abbaubaren Waschmitteln soll Handwäsche zulässig sein. Das gerne verwendete Argument der Behörden, dass Öl- und Fettrückstände ohne Ölabscheider das Grundwaser belasten (sollen), ist durch den Senat als nicht überzeugend und vernachlässigbar gewertet worden.

    Also greift zum Telefon und informiert Euch.

    Gruss aus Dortmund
    CAROGO
     
  5. mbf

    mbf mb-fan

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W 203 200 K Sport Edition
    Das ist ja interessant zu hören, dass das Waschen des Autos auf seinem Privatgrundstück ohne Abscheider verboten ist.
    Ich wasche meinen Wagen immer zuerst mit dem Hochdruckreiniger, der Unterboden wird dann auch noch abgespritzt. Dann Bürste ich meinen Wagen ab. Die Öllachen spritze ich dann in die Wiese :coolio3:
    Und mein Nachbar ist zufälligerwiese Polizist, den sört das aber nicht die Bohne.
    Ich kann also nur sagen: riskieren kann man´s!
     
  6. #26 tobic200t, 12.04.2006
    tobic200t

    tobic200t Crack

    Dabei seit:
    16.02.2002
    Beiträge:
    3.697
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    **
    was für Öllachen hinterläßt Dein Auto :confused:

    Die einzigen sichtbaren Rückstände am Autowaschen sind bei mir der Bremsstaub. Und den fange ich beim fahren auf nassen Strassen auch nicht auf ;)
     
  7. #27 X-R230-X, 12.04.2006
    X-R230-X

    X-R230-X Konstruktionsfehler

    Dabei seit:
    28.11.2003
    Beiträge:
    6.569
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A207.357
    Ich wusste es doch - DU bist also der Umweltünder der das nie macht! :sheep1: :sheep1: :sheep1:

    Olli
     
  8. #28 greg6712, 12.04.2006
    greg6712

    greg6712 Crack

    Dabei seit:
    30.11.2005
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SLK230K, CLS320CDi, CLS500
    Hi, mangels Versuche kann ich zu dem Vergleich nichts sagen und nur das wiedergeben was (in ams?) in einer Autozeitschrift stand. Das einzige was ich sagen kann ist das selbst der 8 Jahre alte SLK und das 18 Jahre alte Flugzeug aussieht wie neu und glaubt es mir wenn ich sage daß ich das beurteilen kann.
    Dafür mache ich vor allem zwei Sachen verantwortlich: zwei Mal im Jahr Hartwachspolitur (und wenn ich sage Hartwachs, dann meine ich Hartwachs) und pfleglichen Umgang. Bei ganz stumpfen Lacken kann man mit 2000er Schleifpapier NASS schleifen und dann mit einer Schwabbelscheibe wegpolieren. Das muß man aber können, also nichts zum an der S-Klasse testen. :rolleyes: :o
     
  9. #29 tobic200t, 12.04.2006
    tobic200t

    tobic200t Crack

    Dabei seit:
    16.02.2002
    Beiträge:
    3.697
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    **
    Ja mei, die einen machen die schwarzen Streifen mit´m Gummi ;) und i mit´m Bremsstaub :p :D
     
  10. Gregi

    Gregi Crack

    Dabei seit:
    19.02.2006
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 T CDI
    WDB203208
    Hallo nochmals,

    ich habe inzwischen bei meiner Gemeinde nachgefragt und folgende Antwort erhalten;
    "in der Tat ist es nicht verboten Ihr Auto auf Ihrem befestigten Stellplatz zu reinigen. Sie müssen jedoch gewähren, dass kein Öl oder sonstige grundwassergefährdende Stoffe ins Erdreich gelangen können. D.h. ein Ablauf, indem das Schmutzwasser gesammelt abgeführt werden kann, sollte vorhanden sein"
    Gruß

    Gregi
     
  11. #31 tobic200t, 13.04.2006
    tobic200t

    tobic200t Crack

    Dabei seit:
    16.02.2002
    Beiträge:
    3.697
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    **
    Da würde mich interessieren, wo wohl die ganzen Gullideckel an den Strassen geleitet werden :rolleyes:
    Bei uns auf´m Dorf gibt´s einen Schmutzwasserkanal von den Häusern und einen Regenwasserkanal, der geht in den Graben vom angrenzenden Feld....

    Du mußt ja nicht gleich eine Motor- und Unterbodenwäsche mit Kaltreiniger machen ;)
     
  12. Gregi

    Gregi Crack

    Dabei seit:
    19.02.2006
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 T CDI
    WDB203208
    ja, das wüßte ich auch gerne. Motor und Unterbodenwäsche habe ich nicht vor zu machen (nicht vorm Haus).Ich werde mein Auto einfach weiter waschen und dann mal kucken...
    Frohe Ostern

    Gregi
     
  13. #33 EinUser, 24.02.2021
    EinUser

    EinUser Frischling

    Dabei seit:
    24.02.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C200 Kompressor W203 2005
    Komme auch aus dem RMK bin gerade dabei zu recherchieren was für bauliche Maßnahmen getroffen sein müssen sodass man sein Auto auf dem eigenen Grundstück waschen darf
    Mir geht's zwar nicht ums Wachsen oder polieren aber vor allem im Winter würde ich gerne das Salz häufiger mal abspritzen und das ist nicht jedesmal 10€ wert
     
Thema:

Fahrzeug selbst waschen

Die Seite wird geladen...

Fahrzeug selbst waschen - Ähnliche Themen

  1. Fahrzeug entriegelt sich von selbst?

    Fahrzeug entriegelt sich von selbst?: Ehrlich gesagt bin ich bis jetzt nur etwas verunsichert und glaube eher nicht daran, dass sich mein 203.035 ohne mein Zutun selbst entriegelt und...
  2. Fahrzeugbrief bei Selbstabholung

    Fahrzeugbrief bei Selbstabholung: Hallo Kollegen, ich hätte mal eine Frage zum Thema Fahrzeugbrief bei Abholung im Werk: wann ist bei Euch der Brief beim Händler angekommen,...
  3. Fahrzeuginnenbeleuchtung hat sich selbst eingeschalten

    Fahrzeuginnenbeleuchtung hat sich selbst eingeschalten: Übernacht scheint sich im 211 die Innenbeleuchtung selbständig eingeschaltet zu haben und die Nebels vorn, obwohl der Wagen verschlossen war....
  4. Checkliste für Fahrzeugübernahme bei Selbstabholung

    Checkliste für Fahrzeugübernahme bei Selbstabholung: Hallo Mädels und Jungs, Die Selbstabholung eines neuen Fahrzeuges im Mercedes Kundencenter ist sicher für viele Sternfreunde ein Höhepunkt im...
  5. Letzte Fahrzeugeinstellung wieder aktivieren? - W177

    Letzte Fahrzeugeinstellung wieder aktivieren? - W177: Hallo, leider wurde durch die Deaktivierung meiner alten Fahrzeugeinstellungen die Nachfrage ob die alten Einstellungen wieder aktiviert werden...