Fahrzeugentsorgung

Diskutiere Fahrzeugentsorgung im Forum Recht im Bereich Allgemeines - Auf dem Gelände meines Arbeitgebers hat irgendein schlaumeier seinen 20 Jahre alten, rostigen Polo abgestellt. Quasi zur Entsorgung. Das Fahrzueg...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun, wie wäre es denn damit:
Melde es als Fundsache bei der zuständigen Gemeinde/Stadt an. Da sich der Eigentümer innerhalb der gesetzlichen Frist nicht melden wird, übergeht das Eigentum an dich. Einzigster Nachteil: Du must noch etwas warten...

Gruß Dirk
 
Hi, wie wäre es denn, wenn du eine Anzeige gegen Unbekannt machst wegen illegaler Abfallentsorgung? Ich meine dann müssen die doch mal was machen, kann ja nicht sein das du von den Behörden so allein gelassen wirst :confused:

Gruss
 
So nun bin ich in dieser Sache schon ein bisschen weiter, wobei das Problem immer noch besteht und anscheinend ein Teufelskreis ist. Denn der Verwerter nimmt das Fahrzeug nur an, wenn es Papiere dazu gibt oder der letzte Halter bekannt und einverstanden damit ist. Den letzten Halter ermittelt mir aber weder das Ordungsamt noch die Polizei, da das Fahrzeug auf Privatem Gelände steht. Aber für die Entsorgung ist der Eigentümer des Privatgrundstücks verpflichtet, womit wir wieder am Anfang sind :D .

Die Möglichkeit das Fahrzeug auf nicht ganz legalem Wege in den öffentlichen Bereich zu bewegen fällt aus, da das Lenkradschloß eingerastet ist und ich auch zu wenig Kriminelle Energie dafür besitze. Also, wie und wo bekomme ich über die FIN den letzten Halter raus wenn mir die Ämter nicht weiter helfen (wollen)?

Denn wenn ich die Adresse habe, schreibe ich den an, mit der Aufforderung seine Karre zu entfernen. Wenn er es nicht tut, dann gibt´s ne Anzeige und die Entsorgungskosten oben drauf.
 
...Nur mal son Gedankenspiel.
Angenommen du kommst morgens in die Fa. und eine Scheibe des Autos ist eingeschlagen weil irgendwelche Leute versucht haben das Auto oder Teile desgleichen zu stehlen.Wäre hier nicht die Polizei verpflichtet,zwecks Gefahrenabwehr ,
eine Halterfeststellung zu machen.Eine Bewachung des Euch fremden Autos ist für Eure Fa. einfach nicht möglich.Bei der Polizei nachfragen was passiert,wenn weitere solche Aktionen seitens Dritter erfolgen sollte.
Dann mal schaun,was die Obrigkeit macht.
Gruß
_______-
Günter
 
Hallo Emanuel,

besteht nicht die Gefahr, dass bald das Motor- oder Getriebeöl ausläuft? Besprich das Problem doch mal mit der Unteren Wasserbehörde oder der Umweltschutzabteilung der Kreis- oder Stadtverwaltung. Vielleicht tut sich dann doch was wegen der Halterfeststellung!
Dann würde ich noch einen deutlich sichtbaren Aufkleber an den Windschutzscheibe anbringen mit der Aufforderung an den Eigentümer, das Autowrack sofort zu entfernen, da du das sonst kostenpflichtig für ihn vornimmst. [So ähnlich macht das das Ordnungsamt mit Schrottfahrzeugen im öffentl. Verkehrsraum; Stichwort: Roter Punkt! Die Wartezeit beträgt 4 Wochen.]
Damit du in Übung bleibst, noch ein bißchen Lektüre: Abschleppen rechtwidrig angestellter Fahrzeuge
Quelle ist das Verkehrsportal.de
 
Privatgrundstück

... weitere Fragen:

Warum kann ich ein Fahrzeug, welches auf "meinem" Privatgrundstück/-gelände geparkt wurde, nicht abschleppen lassen?

Und wie sieht es aus mit "Anzeige gegen Unbekannt"? Muss nicht dann auch der Halter durch die Polizei ermittelt werden?
 
Abschleppen...

Hallo Peter,

du kannst das Fahrzeug natürlich abschleppen lassen. Du mußt nur die Kosten bezahlen und wissen, wo du es hingestellt haben willst :sheep1:
Wenn du dann den Eigentümer oder Halter ermittelt hast, kannst du zivilrechtlich Schadenersatz einklagen.

Gruß
Egon ;)
 
Der Polo ist weg! -Auf wundersame weise...

Der Schrott Polo ist auf Mysteriöse Art verschwunden. Als ich am Donnerstag in mein Wochenende ging Parkte der Wagen noch an seinem Stammplatz. Gerstern, fragte mich ein Azubi, was ich denn mit dem Wagen angestellt hätte. Nichts, steht doch noch da, meinte ich.
Worauf er dann meinte, ich solle doch mal aus dem Fenster schauen!

Und was sah ich? Nichts, der Polo war weg! :eek: :D :D :oh_yeah:
Wie ich durch meine kleinen Recherchen heraus bekommen habe, muss wohl in der letzten Woche jemand öfters sehr interessiert um das Auto gegangen sein und der Wagen dann in der Nacht von Freitag auf Samstag auf einen Sprinter mit Anhänger verladen worden sein. Hm, demnach ist der wohl geklaut worden. Wer weis was der mit so einer Schrottmühle anfangen will.

Mir ist es ehrlich gesagt auch egal, selbst eine Anzeige werde ich sicher nicht erstatten, nicht das ich den Schrott dann doch noch wieder sehen muss. Man muss also nur lange genug warten können, dann erledigt sich vieles von selbst... :D
 
Hallo Emanuel,

gratulation!
Siehste, "GUT" Ding will Weile haben :D
 
tobic200t schrieb:
Hallo Emanuel,

gratulation!
Siehste, "GUT" Ding will Weile haben :D

Wohl wahr! :D
Vor allem ist es das erste Mal, dass ich froh bin das "mir" etwas geklaut wurde :D
 
Du wirst lachen, aber die Story, dass ein abgemeldetes Auto von einem öffentlich zugänglichem Gelände ohne Wissen des Besitzers abgeholt wurde, also schlichtweg geklaut wurde, die höre ich nicht zum Ersten Mal.
Das scheint gerade eine Masche zu sein, denn irgendwann die letzten Tage hörte oder las ich, dass ein abgemeldetes Auto abgeholt wurde, abgestellt auf Privatgrund und ohne Wissen des Besitzers.

Scheint ne Neue Masche zu sein um an Schrott zu kommen, den man dann zu Geld machen kann.
Ich schätze die Wagen werden irgendwo ausgeschlachtet und dann in Teilen verkauft oder nach Osteuropa ausgeführt.
Für reine Schrottkarrosserien braucht man glaube ich nichtmal Papiere dass sie legal abgemeldet wurden.
Und die Motoren, Öle u.sonstige unbrauchbare Sachen, die werden dann irgendwo auftauchen.
Da wird dann vermutliche irgendeinem Grundstücksvermieter ein teures und Faules Osterei hinterlassen, denn der darf dann das Zeugs Umweltgerecht auf seine Kosten entsorgen.

Bei dir hatte es ja sein Gutes, den Schrottwagen bist los, sogar Kostenlos.
Nur würde ich, schon der lieben Ordnung halber, doch eine Diebstahlsanzeige aufgeben.
Zeugen scheint es ja gegeben zu haben.
Damit seit ihr auch aus dem Verdacht der illegalen Entsorgung raus.
Denn man weis ja nie!
 
Hallo Thomas,

wieso denn eine Diebstahlsanzeige? Emanuel oder seinem Chef/seiner Chefin ist ja nichts geklaut worden. Er geht selbstverständlich davon aus, dass der Eigentümer sein Fahrzeug wieder abgeholt hat, gell Emanuel? :D :D :D
Ein Gast, der halt mal etwas länger geparkt hat...
 
Naja, wenn mans so sieht stimmts natürlich :D

Nur war die Schrottkarre auch den örtlichen Behörden bekannt und die könnten evtl. recht dumme Fragen zwecks Entsorgung stellen, weil die Karre jetzt auf einmal weg ist.
Und da hat Emanuel samt seinem Chef/Chefin dann schlechte Karten, da es keinen Nachweis über eine "Entsorgung" gibt.

Aber "Wurde vom Besitzer abgeholt" dürfte eigentlich reichen, obwohls natürlich keinerlei Hinweis oder gar Adresse dieses Besitzers gibt, auch vom "Neuen" nicht. ;)
 
Baumi schrieb:
Hallo Thomas,

wieso denn eine Diebstahlsanzeige? Emanuel oder seinem Chef/seiner Chefin ist ja nichts geklaut worden. Er geht selbstverständlich davon aus, dass der Eigentümer sein Fahrzeug wieder abgeholt hat, gell Emanuel? :D :D :D
Ein Gast, der halt mal etwas länger geparkt hat...

Natürlich, das Auto gehörte einem, wie in der Fachsprache gesagt wird, "Long stay". Es wurde von diesem selbstverständlich nach kurzer Dauer wieder abgeholt ;)
Außerdem glaube ich kaum, das man von Hotelmitarbeitern generell erwarten kann, das sie wissen wem welches Auto gehört. Selbst wenn, der Name des Besitzers/ Fahrers muss nicht immer der Name sein der bei dem im Personalausweis steht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fahrzeugentsorgung
Zurück
Oben