Fahrzeugklang C180 Vormopf/Nachmopf

Diskutiere Fahrzeugklang C180 Vormopf/Nachmopf im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Mein C180 Vormopf hört sich total anders an als ein C180 nach der kleinen Modellpflege. Witzigerweise klingt ein C180 beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EleganceC

Crack
Fahrzeug
W211 E320 Elegance
Tansanit blau metallic
Hallo!

Mein C180 Vormopf hört sich total anders an als ein C180 nach der kleinen Modellpflege.

Witzigerweise klingt ein C180 beim beschleunigen genauso wie ein C 220 Cdi obwohl der ja ein 2 Endrohrtopf drunter hat.

Nur wie gesagt, wieso klingt der C180 mit PMS Steuerung als der mit HFM? Der Auspuffendtopf ist der gleiche.

Hm, was soll da anders klingen? Die 180er tönen doch alle wie eine Blechdose auf Reihensechszylinder. Höchstens das sich durch "Materialermüdung" o.ä. sich der Klang etwas verändert hat, aber sonst klingen die doch alle gleich....

Schlicht und ergreifend nein:

Ein Nachmopf C 180 hört sich ein bisschen volumiger an, hat so ein bisschen ein "Röhren", genauso wieder 190 Vergaser es hatte oder der C 220 CDI es hat, nicht aber der E 220 CDI ich rede vom 202 und 210.

Das mit dem höherem harten Ton kenne ich von meinem Auto auch, ein Passatfahrer mit 75 PS TDI meinte, mein Auto hört sich bullig an, keine Ahnung hat der ! Unser Ex E 200 von 95 klang auch so hart. Das ist definitiv keine Materialermüdung!

Aber danke für Dein Posting! Hoffentlich weiß jemand wie das zustande kommt, dann sind wir beide schlauer E.D.!

Ohne Luftfilter hat der c 180 Vormopf einen ähnlichen Klang wie Nachmopf

Hallo!

Hatte neulich bei meinem C 180 mit PMS Motorsteuerung den Luftfilterkasten nur drauf gelegt und vergessen die Klammern festzu machen, in der Kurve ist er dann abgerutscht und ich dachte erst mit dem Auspuff wäre was faul, aber dann viel mir auf, dass der Wagen sich wie ein Nachmopf anhört. Kann es sein, dass am Luftfilterkasten etwas geändert wurde? Insgesamt hörte sich es besser.

Habe natürlich sofort im Fahren noch den Motor ausgemacht und angehalten, um keine Verunreinigungen in den Motor und Kat zu bekommen. Bei HFM wäre es ja besonders ärgerlich, aber ja nicht bei PMS.

Also weiß jemand was darüber?

Das Saugrohr soll ja verändert worden sein, sprich statt Alu Kunststoff.

Dreifach oder doppelt?

Darf ich mal kurz fragen, wieso Du den Beitrag nun schon wieder postest? Also das muss doch nicht sein! Hauptsache, die Moderatoren räumen auf, gell?! ;)

Hallo Patrich!

Generell gebe ich Dir vollkommen Recht! Das ist doch schon mal was, aber in dem zugegeben langem Statement meinerseits war noch eine Frage formuliert:

"Kann es sein, dass am Luftfilterkasten etwas geändert wurde?"

Das scheint zumindest meine neue Erkenntnis zu sein.
Vielleicht weiß ja jemand speziell noch was dazu.

Falls nicht vergessen wir die Sache und lassen den Beitrag in den Tiefen des WWW verschwinden!

Thread

Ich verstehe nicht, wieso ein vorhandener Thread (den Du sogar selbst ins Leben gerufen hast) nicht genutzt wird?! Die Vorgschichte ist doch interessant, oder?

Schönen Abend,

Hallo Patrick!

Vielleicht bin ich gerade begriffsstutzig, aber es klingt für mich so, als wenn Du mir sagen willst, dass ich hier im Forum noch einen 2. Thread zu Diesem Thema habe laufen lassen. Habe ich das richtig verstanden? Ehrlich gesagt weiß ich das gar nicht mehr. Falls es so ist, Entschuldigung! Dann kann einer weg, denn doppelt ist wirklich sinnfrei!

So, schönes langes WE noch!

Thread

Hallo!

Du kannst diesen Thread gar nicht mehr finden, weil ich die beiden Threads längst zu diesem hier zusammengeführt habe! ;) Ich wollte nur mal darauf hinweisen, damit in Zukunft vielleicht vorher kurz überlegt wird, bevor gepostet wird.

Guck mal auf das Datum Deiner beiden Posts vor meinem Post vom 2.5.2005 - 21:14! :D

Ebenfalls ein schönes Wochenende,

Ja, Du hast Recht Patrick!

Das ist mir ehrlich gesagt gar nicht mehr bewusst gewesen, dass ich einen anderen auch schon geschrieben hatte und Deine Zusammenfügung ehrlich gesagt auch nicht, da kann man mal sehen, was man alles gar nicht so mitbekommt, wenn man gebannt auf eine neue Antwort wartet!

Also Patrick, Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten, war keine Absicht. Ich bin normalerweise nämlich auch für klare Strukturen, dann kann man nämlich in der Suchfunktion auch leichter was finden und man liest nicht 3 mal das gleiche!

Ok, mache es in Zukunft besser!

Gruß Hanno

so klingt die C-Klasse...

Hatte heute die Gelegenheit folgende C's zu fahren: C 180 Sportcoupé: Naja, ist halt ein 4-Zylinder, dafür kann er nichts, nicht mal so schlecht. C 320 CDI-V6: Oh oh, ge.... Sound, mann der macht aber Laune, dazu schiebt er an wie eine Lokomotive! C 55 AMG: ok ok, da sag ich nichts mehr bezüglich Sound, das wäre nicht mehr jugendfrei..... Darauf gings in den C 220 CDI, da rappelts dann in der Kiste..... da müssen sie bei DC noch etwas üben betreffend Dämmung, das tönt im E wesentlich humaner und erinnert nicht ständig an Otto: "Ich will Trecker faaarhn"... Fazit: 4-Zylinder machen Motorengeräusche, 6-Zylinder feinen Sound und der AMG bläst zur Hymne!

Das stimmt, im Vergleich ist ein 4-Zylinder nur ein "Krachmacher", aber auch in der Klasse gibt es Unterschiede!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fahrzeugklang C180 Vormopf/Nachmopf
Zurück
Oben