Fahrzeugnutzung JaWa-Miete

Diskutiere Fahrzeugnutzung JaWa-Miete im Forum Recht im Bereich Allgemeines - Bei der Jahreswagen-Miete dürfen "in häuslicher Gemeinschaft lebende Partner" die Autos mitbenutzen. Die betreffende Person muss also auf den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JK900

Crack
Beiträge
985
Fahrzeug
E200CGI Coupe
Bei der Jahreswagen-Miete dürfen "in häuslicher Gemeinschaft lebende Partner" die Autos mitbenutzen. Die betreffende Person muss also auf den selben Wohnsitz gemeldet sein.
Frage:
Hatte schonmal jemand Probleme , als er einer anderen Person das Auto überlassen hat und diese einen Unfall hatte?
Vor allem, wie hat die Versicherung reagiert?
 
JK900 schrieb:
Bei der Jahreswagen-Miete dürfen "in häuslicher
Vor allem, wie hat die Versicherung reagiert?

versichert ist das fzg in jedem fall

du verstösst aber gegen eine interne arbeitsrichtlinie / - ordnung
die uU in einer abmahnung enden kann. va dann wenn das fzg "dauerhaft" jmd dritten zur verfügung gestellt worden ist
 
DCMF

gem. Mietvereinbarung zwischen der DCMF und dem Mieter :

Eine Überlassung des Fahrzeuges an Dritte ist zu nicht gewerblichen Zwecken an in häuslicher Gemeinschaft lebende Partner und Familienangehörige möglich

Sollte sich ein Mitarbeite nicht an diese Vertragsbestandteile halten, können von der DaimlerChrysler AG arbeitsrechtliche Konsequenzen gezogen werden. Was das heißt,weiß wohl jeder ,oder ?
 
Mad-Max schrieb:
gem. Mietvereinbarung zwischen der DCMF und dem Mieter :

Eine Überlassung des Fahrzeuges an Dritte ist zu nicht gewerblichen Zwecken an in häuslicher Gemeinschaft lebende Partner und Familienangehörige möglich

Da liegt das Problem. Die Person (Freundin) wohnt zwar bei mir, ist aus diversen Gründen aber nicht bei mir offiziell gemeldet.

@C1Helfer
Dein Hinweis mit "dauerhaft"....war das ein Tip wie man es im Schadensfall auslegen kann?
 
Ich erinnere da an die französischen Mitarbeiter, welche sich Oberklassewagen (ML,S,SL,E) zum weitervermieten gemietet hatten und zwei der Autos in Paris in einen Banküberfall verwickelt waren...
Die beiden Mitarbeiter arbeiten nicht mehr bei DC, obwohl nicht sie sondern ihre "Kunden" am Überfall beteiligt waren..... :D :D

Ich würde das nicht riskieren..wenns da dumm läuft bist Du deinen Job los und ne ordentliche Stange Geld obendrauf...
Bei Bagatellschäden kann man ja so einiges drehen, was ist aber wenn Deine Freundin einen Menschhen schädigt, bzw. Umweltprobleme (Tanklaseter läuft aus..) enststehen.. da versucht jede Versicherung das Hintertürchen zu nutzen....

Zweitwohnsitz wäre die Möglichkeit..das dauerhaft soll dort aber verhindern dass nur zum Schein ein Zweitwohnsitz eingetragen wird.
 
JK900 schrieb:
Da liegt das Problem. Die Person (Freundin) wohnt zwar bei mir, ist aus diversen Gründen aber nicht bei mir offiziell gemeldet.

Offizielle Wohnsitzmeldung ist m.E nur ein Indiz, es müßte jedoch vielmehr auf die tatsächlichen Verhältnisse ankommen und da bist Du doch "sauber".

Was ist überhaupt Jahreswagen-Miete? Nur für DC-Mitarbeiter?
 
A190 schrieb:
Ich würde das nicht riskieren..wenns da dumm läuft bist Du deinen Job los und ne ordentliche Stange Geld obendrauf...
Bei Bagatellschäden kann man ja so einiges drehen, was ist aber wenn Deine Freundin einen Menschhen schädigt, bzw. Umweltprobleme (Tanklaseter läuft aus..) enststehen.. da versucht jede Versicherung das Hintertürchen zu nutzen....

Na du gehst ja mal wieder vom schlimmsten aus............aber so denke ich auch!
Deshalb hat sich das Thema mittlerweile auch erledigt.
 
hennes schrieb:
Was ist überhaupt Jahreswagen-Miete? Nur für DC-Mitarbeiter?

Die DaimlerChrysler Mitarbeiter Fahrzeug-Leasing GmbH ( DCMF) vermietet für die Dauer von 12 Monaten Fahrzeuge aus der kompletten Modellpalette der Marken Smart , Chrysler und Mercedes-Benz PKW an Mitarbeiter der DaimlerChrysler AG .
Die Fahrzeuge werden nach 12 Monaten zurückgegeben.
Folgende Konditionen beeinhaltet der Vertrag :
Private Nutzung . Die monatliche Miete beinhaltet die KFZ-Steuer , die KFZ-Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung für den Halter sowie sämtliche Wartungen innerhalb der Vertragslaufzeit .
Die Kilometerleistung wird vorhr festgelegt . Gewisse von der Leasing-Gesllschaft festgelegte Minestaustattungen müssen mitgeordert werden.
z.B. bei ML / W-164 Vollederaustattung,Schiebedach ,Handyvorüstung usw.
Daraus errechnt sich der monatliche Mietpreis,der je nach Modell zwischen 1,1 % des Neupreises und bis zu 1,8 % des Neupreises liegen kann. Je nach km-Laufleistung.

Im selbstverschuldetenSchadensfall muss der Halter die Selbstbeteiligung , als geldwerten Vorteil versteuern,da die DCMF die Selbstbeteiligung der Versicherung übernimmt.Sollte die vereinbarte Km-Fahrleistung überschritten / unterschritten werden wird bei der Rückgabe Tagesaktuell abgerechnet.
Alles in Allem eine sehr gute und für beide Seiten gut kalkulierbare Sache.Bei Fahrzeugabholung fällt eine Kaution von 1500,- Euro an,die nach Ablauf wieder ausgezahlt wird.

Mir gefällt die Sache . Fahre schon meinen 9.Mietwagen
 
Coole Konditionen - würde ich als DC-Mitarbeiter auch nehmen
 
Die monatliche Miete beinhaltet die KFZ-Steuer

Nee.. die muss man mittlerweile selbst bezahlen.
Aber dafür wurden die Mietraten reduziert.
 
Hab auch meinen Zweitwohnsitz bei meinen Eltern angemeldet. Laut DCMF ist das erlaubt.
 
Hallo an alle...

ich bin über Google hier gelandet und hätte einige Fragen.

Da ich auch Daimler Angehöriger bin würde ich mir gerne eine A-Klasse mieten da mein alter Opel mich langsam mit Reparatur und Steuer auffrisst Ist das auch möglich wenn man eine Negative Schufa-Auskunft hat?

Dann kann ich mir den Weg zur Verkaufsstelle sparen :o:

Wird der Monatliche Miete vom Konto oder direkt vom Gehalt einbehalten?

Vielen Dank für euere Antworten
 
lara schrieb:
Hallo an alle...
Da ich auch Daimler Angehöriger bin würde ich mir gerne eine A-Klasse mieten da mein alter Opel mich langsam mit Reparatur und Steuer auffrisst Ist das auch möglich wenn man eine Negative Schufa-Auskunft hat?

JA da irrelevant !

selbst wenn du einen neuwagen /werkswagen dort kauft bzw übder die mbbank finanzierst wird zwar die schufa abgefragt aber der vertrag wird nur im extremfall abgelehnt (dann wenn du rtl brauchst!!)
:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fahrzeugnutzung JaWa-Miete

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
2K
vaneoman
V
T
Antworten
43
Aufrufe
5K
T
Heinz
Antworten
11
Aufrufe
60K
ralf
HD1916
Antworten
0
Aufrufe
1K
HD1916
HD1916
T
Antworten
20
Aufrufe
10K
marlboro
marlboro
Zurück
Oben