Falls Kombisteuergerät defekt, wo gibt es Ersatz?

Diskutiere Falls Kombisteuergerät defekt, wo gibt es Ersatz? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Vielen Dank an alle, die mir Hinweise gaben wegen meiner Probleme mit Funktionsstörungen an meinen Fensterhebern, Scheibenwischer, Blinkern und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

char032

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
W210K300TD
Vielen Dank an alle, die mir Hinweise gaben wegen meiner Probleme mit Funktionsstörungen an meinen Fensterhebern, Scheibenwischer, Blinkern und anderen elektrischen Geräten, welche irgendwie mit dem Kombinations-Steuergerät zu tun haben.
Bisher hatte ich keinen Erfolg.
Den Hinweisen auf möglichen Wassereinbruch in Steuergerätebox oder Relaisbox bin ich nachgegangen und habe in diese Kästen geschaut, aber keine Feuchtigkeit entdeckt, alles dicht. Auch die Wasserabführ-Leitungen im Motorraum sind frei und führen das Wasser ab.
Im Moment habe ich keine andere Idee als ein vielleicht defektes Steuergerät.
Wenn ich nun dieses Steuergerät austauschen würde, und danach wären die Probleme noch immer vorhanden, wo würde man dann weitermachen mit dem Austauschen?
Gibt es nur die Möglichkeit, diese Steuergerät über DC zu kaufen, oder sind da auch andere Anbieter? Der Gang zu DC wäre mir ein Greuel, denn leider kann man keiner dieser Werkstätten trauen: entweder kennen sie sich nicht besser aus als ich selbst oder sie versuchen, den Kunden übers Ohr zu hauen (da muß mir jetzt keiner schreiben, welche zufriedenen Erfahrungen er mit seiner Werkstatt gemacht hat - das glaube ich grundsätzlich nicht!).
Meine Autos von Mercedes und VW werden seit Jahrzehnten nur von einem kleinen Meisterbetrieb gewartet und das mit allerbestem Erfolg. Nur bei diesen heute auftretenden Kack-Elektronik-Problemen muß eben eine kleine Werkstatt dann aufgeben, wenn sie nicht über alle Messgeräte für alle möglichen MArken verfügt.
Auf meiner EPC W210 finde ich das Steuergerät nicht einzeln. Deshalb meine Frage nach Ersatzteil-Nr. , den Preis bekomme ich ja über das Internet heraus.
Vielen Dank

Hermann
 
MB

Hallo Hermann!

Also immer mit der Ruhe! ;)

Es gibt durchaus sehr gute MB-Werkstätten! Deine persönlichen Erfahrungen sind zu bedauern, deshalb würde ich aber nicht eine derartige Pauschalaburteilung vornehmen! Desweiteren ist es völlig legitim, dass MB (wie alle anderen Hersteller auch) ihre in der Entwicklung sehr teuren elektronischen Fahrzeugsysteme gerne selbst wartet und damit Geld verdient! Es gibt kein "natürliches Anrecht" einer freien Werkstatt, dies auch zu können (es sei denn, sie erwirbt die Original-MB-Werkstattausrüstungen)! Die freien Werkstätten haben ja ausserdem überhaupt nichts zur Entwicklung der Komponenten beigetragen! Auch MB muss heute zusehen, dass die Werkstätten ausgelastet sind und Geld abwerfen, der Wettbwerb ist hart!

Ich kann meiner MB-VT nur Spitzenbewertungen geben und sie jederzeit weiterempfehlen! Und zwar nicht nur in technischer Hinsicht, sondern auch bezüglich des Kundendienstes.


Bitte versuche doch hier die entsprechenden Teile zu bekommen:

www.mbgtc.de

Kann ich nur empfehlen, habe auch schon dort eingekauft!


Viel Erfolg,


P.S.
... da muß mir jetzt keiner schreiben, welche zufriedenen Erfahrungen er mit seiner Werkstatt gemacht hat - das glaube ich grundsätzlich nicht! ...
Na na, wir haben hier im Forum kompetente Unterstützung durch Techniker von Mercedes-Benz. Vielleicht änderst Du Deine Meinung doch noch ... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Falls Kombisteuergerät defekt, wo gibt es Ersatz?
Zurück
Oben