falsch getankt - was tun?

Diskutiere falsch getankt - was tun? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Missgeschick passiert! Aus versehen wurde ein CDI-Fahrzeug statt mit Diesel mit Benzin betankt. Nun steht er in der Werkstatt :confused: Hat...
E

exeter9999

Guest
Missgeschick passiert!
Aus versehen wurde ein CDI-Fahrzeug statt mit Diesel mit Benzin betankt.
Nun steht er in der Werkstatt :confused:
Hat jemand eine Idee oder einen guten Tip?
 
hallo exeter9999,

die heutigen CDI´s vertragen überhaupt kein normalbenzin mehr,
die zeiten als im winter zugetankt werden sollte, bzw. mußte sind vorbei,

ich weiß nicht ob du den motor gestartet hast und gefahren bist, bis nichts mehr ging..

hatten zwei fälle hier im raum mit kapitalen motorschäden....
halt dich fest ca. 13.000 DM kosten..!!!!!

ich hoffe du hast mehr glück und bei dir ist noch etwas zu retten

gruss christian
 
Hallo Christian,

das ist der Wagen von meinem Vater, und ich weiss nicht ganz genau wie es war.
Die Werkstatt hat offenbar gemeint der Motor sei noch OK. Weitere Details habe ich noch nicht.
Weisst du ob über Garantie oder Kulanz was zu erreichen ist?

Danke und Gruss

Kurt
 
ja agrantie oder kulanz bezweifle ich, da der fehler hier eindeutig beim user (oh man ich bin wohl nur noch in der pc welt zu finden) liegt ... da wird sich DC nichts von annehmen ... höchstens machen se dir den wagen mit dem richtigen sprit voll ;-)
 
Müsste normal über Kullanz bzw. Mobilo Life abgerechnet werden können! Im Höchstfall wäre ungefähr fällig: Diesel Hochdruckpumpe, Leitungen, Tank, Injektoren,...

Chris
 
also in den beiden fällen, wovon ich berichtet habe,
war nichts mit kulanz,
ist eigenes verschulden gewesen wie yunior schon feststellte,
allerdings wie gesagt, die falsch betankten fahrzeuge wurden gefahren bis nichts mehr ging

gruss christian
 
Nur mal weils grad zum Thema passt:

Da die Hochdruckpumpe nur durch den Diesel geschmiert wird, braucht man hochwertigen Kraftwstoff, dies ist in Ostblock Ländern nicht immer gewährleistet und dort wird auch gern Gemischöl in den Tank gekippt, um die Schmierung sicherzustellen!

Chris
 
falsch getankt

hallo
habe bei meinem e270 cdi irrtümlich penzin getankt,habe den irrtum
nach 10 liter erkannt und gleich 66 liter diesel dazugetankt.
bin dann von der tankstelle weggefahren und der motor ist in notlaufgegangen mit dem aufleuchten des gelben sympols.
habe neu gestartet und der fehler war weg.
bin ca 600 km nach hause gefahren.
mit welchen schaden muss ich jetzt rechnen???
habe von motorschaden und dergleichen hier im forum gelesen.
kann mir wer (z.b.sterndocktor )genaue details dazu schreiben
wäre natürlich sehr dankbar.
mfg stockerw211
 
Schadensbegrenzung

stockerw211 schrieb:
hallo
habe bei meinem e270 cdi irrtümlich penzin getankt,habe den irrtum
nach 10 liter erkannt und gleich 66 liter diesel dazugetankt.
bin dann von der tankstelle weggefahren und der motor ist in notlaufgegangen mit dem aufleuchten des gelben sympols.
habe neu gestartet und der fehler war weg.
bin ca 600 km nach hause gefahren.
mit welchen schaden muss ich jetzt rechnen???
habe von motorschaden und dergleichen hier im forum gelesen.
kann mir wer (z.b.sterndocktor )genaue details dazu schreiben
wäre natürlich sehr dankbar.
mfg stockerw211

Hallo stocker...

Bis jetzt hast Du noch keinen offensichtlichen Schaden, sonst hättest Du die 600km nicht mehr fahren können.

Wenn in nächster Zeit das FZ liegen bleibt, dann weißt Du warum.

Was alles Schaden nehmen kann, lässt sich weiter oben im Thread nachlesen und über die Suchfunktion in zahlreichen weiteren Threads zum gleichen Thema.

Zur Schadensbegrenzung würde ich ab jetzt regelmäßig 2-Taktöl in jede Tankfüllung beimischen. Hintergründe dazu kannst Du im
2-Takt-Thread nachlesen.

Gruß
Peter
 
Mir ist das mit dem Super-Betanken vor ca. 1.5 Jahren beim E220cdi an einer Tanke passiert. Motor nicht gestartet, da ich das noch im Kopf hatte.

- Abschleppen zum MB-Betrieb (ca. 2 KM)
- Tank entleeren, Entsorgung (war ein teurer Posten)
- Reinigung des Systems, aber nur in sehr geringem Umfang nötig

Alles zusammen ca. 600 EUR. Sie sagten mir damals auch: Bei Motorstart wird aus den 600 dann schnell 6000 EUR.

Ich drück den Betroffenen die Daumen... ;)
 
falsch getankt

hallo
danke für die schnelle antwort.
habe gestern nach 600 km wieder 40 liter nachgetankt.
der motor läuft einwandfrei.kein notlauf oder sonstige fehlermeldungen.

das 2t-öl verwende ich schon seit ich es im forum gelesen habe.
mischungsverhältniss 1:200
nach den betanken von 10 liter superpenzin habe ich 1:100 2t öl beigemischt.
ich glaube das hat mir die hochdruckanlage gerettet.
werde jetzt den tank lehrfahren dann sehe ich weiter.
nochmals danke an alle die im forum diese superbeiträge (z.b.2t öl )
scheiben.

mfg stockerw211
 
Survival-Kit

stockerw211 schrieb:
hallo
danke für die schnelle antwort.
habe gestern nach 600 km wieder 40 liter nachgetankt.
der motor läuft einwandfrei.kein notlauf oder sonstige fehlermeldungen.

das 2t-öl verwende ich schon seit ich es im forum gelesen habe.
mischungsverhältniss 1:200
nach den betanken von 10 liter superpenzin habe ich 1:100 2t öl beigemischt.
ich glaube das hat mir die hochdruckanlage gerettet.
werde jetzt den tank lehrfahren dann sehe ich weiter.
nochmals danke an alle die im forum diese superbeiträge (z.b.2t öl )
scheiben.

mfg stockerw211

Hallo stocker...

ich dachte mir schon, dass da noch mehr dahinter steckt.
Du hattest vorgesorgt und auch noch das "survival-kit" dabei.

Ansonsten hätte es mich schon sehr stark gewundert, warum der Motor die 600km überhaupt noch lief.
In dem Falle meine ich, dass Du nichts zu befürchten hast.

Gruß
Peter
 
ravens1488 schrieb:
Müsste normal über Kullanz bzw. Mobilo Life abgerechnet werden können! Im Höchstfall wäre ungefähr fällig: Diesel Hochdruckpumpe, Leitungen, Tank, Injektoren,...

Chris


Wieso soll Mercedes für das falsche Betanken aufkommen? Wenn Du über einen Randstein fährst, zahlt Dir Mercedes doch auch keine neue Felge.
 
Jedenfalls hat sich das Pantschen mit 2-T-Öl wieder einmal als äußerst vorteilhaft erwiesen...

Ich hätte in diesem Fall aber mindestens einen ganzen Liter, wenn nicht sogar 1,5 L dazugekippt... :)
 
schau mal wie alt der Beitrag ist! Damals war es meiner Meinung nach so, das Mobilo das noch abgedeckt hat...

Chris
 
hallo dedes-fan
dieses missgeschick ist mir im ländle passiert,bin ja 4bis 5 mal im jahr bei
bekannten in gaissau.
übrigens, mein wagen läuft ohne probleme bin seither ca 3000km gefahren.
gruss stocker
 
puh, was lese ich da - da tankt einer falsch startet dann wissentlich den OM und fährt noch 600KM - das ist aber mehr als mutig - das mit dem 2T-Öl jetzt mal hin oder her. Ich drück Dir fett die Daumen, daß sich da "in naher Zukunft" nichts unheilvolles ergeben wird. Wenn nix mehr kommt - dann hast du so viel Glück gehabt wie ein 5er im Lotto...
Kann ja kaum glauben, daß er nach dem Notlauf und dem dann erneuten Starten wieder einwandfrei lief. Sowas würde ich echt nicht ausprobieren wollen...
 
hatte den letzten Beitrag nicht gesehen - also schon 3000KM ohne Probs - dann sollte es überstanden sein ;) weitere Updates wären interessant !
 
Thema: falsch getankt - was tun?

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
3K
Dedes-Fan
D
S
Antworten
16
Aufrufe
9K
skaramanga
S
Zurück
Oben