Falsch getankt

Diskutiere Falsch getankt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe einen W211, Bj. 2005/12, T 280 CDI/DPF Im Tank waren 10 Liter Diesel, habe ausversehen 10 Liter Super Bleifrei rein gemacht. Meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

skaramanga

Stammgast
Beiträge
32
Fahrzeug
W211 E Klasse Modell T Avantgarde
Hallo,

habe einen W211, Bj. 2005/12, T 280 CDI/DPF

Im Tank waren 10 Liter Diesel, habe ausversehen 10 Liter Super Bleifrei rein gemacht. Meinen Mechniker angerufen und er meinte du hast doch den großen Tank mit 75 Liter. Tanke jetzt 55 Liter Diesel drauf und es sollte nichts passieren! Fahre los und fahre ne Strecke von hundert Kilometer, tanke aber alle 50 KM nach! Das habe ich gemacht zwei mal 7 Liter drauf getankt. Der Motor lief normall, alles wie immer.
Nun lese ich im Internet Horrormeldungen von wegen Motorschaden etc.

Kann da noch etwas auf mich zukommen, oder kann ich behaupten der hat das verkraftet!!! Werde Morgen nochmal 2 mal nachtanken dann denke ich ist das Gemisch wieder ok!

Danke für die Antworten.
 
Hallo,

hast du einen Motor 642 oder 648 verbaut in deinem Fahrzeug?
Falls ein 648er verbaut ist, würde ich Sicherheitshalber prüfen ob im Kraftstofffilter Späne zu erkennen sind.
Wenn nicht kannst du die Sache ignorieren.

Gruß
 
Hallo und willkommen im Forum!

Sehe ich ähnlich. Ich hätte in diesem Fall noch nen halben Liter 2 Takt Öl mit in den Tank gekippt...

Chris
 
Hallo was meint ihr mit Nummer vom Motor 642/648 wo finde ich da??

Danke für eure Antwort!!!
 
Motorhaube auf, da gibts direkt vorne am Träger ein Typenschild mit diversen Nummern. Einfach mal nach den genannten suchen. 10 Liter sind aber schon ne ganze Menge, da hätte ich lieber den Tank leersaugen lassen. Also wie beschrieben Filter checken.

MfG Paule
 
Danke für die Antworten!

Werde mal nachsehen! Soll ich jetzt boch ne halben Liter 2 Takt öl in den Tank kippen?? Und soll ich weiterhin alle 50 KM Diesel nach geben??? Kann da jetzt noch etwas im Nachhinein etwas passieren??

Bin ja jetzt 150 KM gefahren und es war nichts!!!!

Danke!!!!
 
das ganze problem bei der sache ist, das die cdi hochdruckpumpe
über den dieselkraftstoff geschmiert wird. wenn natürlich benzin
in den tank kommt kann durch den benzingehalt im dieselbenzingemisch
der schmierfilm in der hochdruckpumpe abreißen und dadurch spähne im
kraftstoffsystem entstehen.
wenn einmal spähne drin sind sind diese natürlich auch schlecht wieder
zu entfernen, da sich diese über den rücklauf usw im kompletten
krafstoffsystem ausbreiten.
also ist vorsicht gebeten.
wenn im kraftstofffilter nicht zu sehen ist, dann würde ich so weiter-
fahren und versuchen so gut wie es geht immer weiter die benzinanteile
zu verringer. also immer weiterhin mal nachtanken.
 
Ok werde ichmachen, danke sehr!
 
Hallo skaramanga,

hast Du schon den Kraftstoff-Filter überprüft / überprüfen lassen?
Auch wenn alles ok scheint, würde ich trotzdem noch das 2-Takt-Öl beimengen...

Gruß
Peter

OT: EIN

... eigentlich ist der Artikel im E-Klasse-Forum (nicht AMG) besser aufgehoben.

OT: AUS
 
Hallo,

hast du einen Motor 642 oder 648 verbaut in deinem Fahrzeug?
Falls ein 648er verbaut ist, würde ich Sicherheitshalber prüfen ob im Kraftstofffilter Späne zu erkennen sind.
Wenn nicht kannst du die Sache ignorieren.

Gruß


Moin Stier,

Frage zum Verständnis: warum sollte man das mit den Spänen nur im R6 und nicht im V6 überprüfen?

Bedankt :drink:

@skaramanga: eh du wie von bense beschrieben die Nummern suchst, schau Dir einfach die Kunsstoffabdeckung des Motors an. Sieht diese aus wie ein großes "V", hast Du den OM442 (V6), ist sie eher länglich, hast Du den OM648 (Reihen-Sechszylinder) verbaut. Bei Bj. 12/2005 war ja m.E. so ungefähr die Grenze, sprich Wechsel von R6 auf V6...
Oder noch einfacher: Schau in den Fahrzeugschein unter Leistung: 130 kw - OM648, 140 kw - OM642
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

weil in "geringen Mengen Benzin" die 642 und 629er Motoren sicher sind gegen festgehen der Hochdruckpumpe.
Bei der Entwicklung hat man darauf Rücksicht genommen.

Ich habe schon oft Falschtanker 642/629 gehabt, bisher noch nie ein Schaden an der Einspritzanlage.
Dafür aber leider Partikelfilterschaden, und gerade das wird beim 629 ziemlich teuer auf beiden Seiten.:drink:

Gruß
 
Ich würde sogar einen ganzen Liter Zweitaktöl in den Tank kippen !
 
Hallo,

ich habe einen 140 KW motor, auf der Motor Plastik abdeckung steht v6!

Kann mann das selber machen mit dem Kraftstoffilter!

Wieso soll ich das 2 Takt beimischen????Was bringt das???

Was ich gerade noch mache alle 50 km nachtanken.
 
Das 2-Takt-Öl verbessert die Schmierwirkung des Diesels. Durch das Benzin wurde die Schmierwirkung vermindert, das gilt es zu kompensieren.
 
also wenn die literangaben stimmen die du hier gesagt hast und du nachgetankt hast dürfte eigentlich nichts passieren und mit dem liter 2 takt öl das ist eine sache die man mit vorsichtig zu geniessen ist sogar sehr mit vorsicht zu geniessen den 1 liter auf einen tank ist meiner meinung nach viel zu viel wenn überhaupt dan max 250 ml ich würde dir empfehlen einfach weiterzufahren aber wenn deine tank uhr 3/4 anzeigt nachzutanken

bis du so ca 400 km gefahren hast und wenn bis dahin nichts weiteres passiert bist du raus

und mit dem kraftstoffilter wenn die spähn durchgegangen wären dann häts du es schon gemerkt allerdings würd ich dir empfehlen einen neuen kraftstoffilter einzubauen
 
Hallo,


danke für die Antworten!
@ luk, ich werde es genauso machen! Danke dir!

Schönes Wochenende und grüße!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Falsch getankt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben