Falsche Rechnung ?

Diskutiere Falsche Rechnung ? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Betrifft E200. Nicht alle Werkstätten sind automatisch schlecht. Meine erst recht nicht , oder ? Im WIS stehen 5,5 Liter Ölfüllmenge mit Filter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektroniker

Crack
Fahrzeug
Skoda 3.6 ... aber nicht l/100km
Betrifft E200.
Nicht alle Werkstätten sind automatisch schlecht.
Meine erst recht nicht , oder ?
Im WIS stehen 5,5 Liter Ölfüllmenge mit Filter drinnen. Ebenso in meiner Betriebsanleitung. Wo ist bitteschön der 6te Liter flüssiges Gold hin ?
Wieso wird ein Extraliter berechnet ?
Ein Filtereinsatz ist der Ölfilter.
Was wird mit dem 2ten Filter berechnet ?
Für was ist der ?
Der Wagen hat keine 10.000km runter !
Laut WIS wird beim ersten Assyt A kein weiterer Filter gewechselt.
Wer weiß da was drüber bevor ich der Werkstatt an`s Bein pinckele ?
Wie die Werkstatt es schafft in einen vollen Waschwasserbehälter noch "ihr Zeug" einzufüllen, ist sowie so immer ein Rätsel. Um das geht es mir nicht. :confused:

http://www.jomb.de/gauner.gif

Ich habe mal meiner Werkstatt wegen des Waschwassers fürcherlich ans Bein gepinkelt (Audi), dass fanden die gar net lustig, konnten sich gar nicht vorstellen, dass der Behälter nicht wirklich leer war und haben dann aus Kulanz eine neue Rechnung ausgestellt :lol:

Moin Elektroniker,

frag doch mal die Werkstatt ganz unschuldig, wo denn der 1 Liter Öl zum nachfüllen für unterwegs ist, den man Dir berechnet hat, aber ganz sicher nur vergessen?!? hat ins Auto zu legen. :D

Wenn Du Dir sicher bist, daß nur 5,5 Liter ins Auto müssen - und das scheint ja so zu sein - dann würde ich protestieren. Mir ginge es da ums Prinzip. Auch wenn es "nur" ca. 20 Euro sind.

Der zweite Filter könnte Luftfilter (LU) heißen?!? Ich weiß nicht ob der gewechselt werden müßte.

Letztens habe ich einen Bericht gesehen, daß viele (die meisten?) Autowerkstätten mit falschem, also zu teurem oder zu viel Öl ihre Rechnungen aufbessern. Gleiches trift auch für solche Posten wie Wischwasserzusatz oder Scheibenwischer u.ä. zu.

Grüße,
Tommi

Der Luftfilter wird nach 10.000 km nicht gewechselt. Außer in der Wüste.
Es ist ein K&N Dauerfilter mit 50.000 Meilen Intervall.
Es war ein Aufkleber auf dem Luftfilterkasten der dieses beschreibt.
So doof wird keiner sein sich an dem 65.-€ Luftfilter zu vergreifen.
----------------------------------------------------------------

Nun denn - Gespräch mit der Werkstatt gerade eben ergab :
Der extra Liter Öl ist als Nachfüllöl beigestellt worden.
Leider habe ich den im Fahrzeug nicht entdeckt.
Zudem ich mich nicht in einer Apotheke mit Öl eindecken möchte :)
Der Liter wird von der Rechnung abgezogen.
Der Filter - LU ist der Ölfilter der reingehört.
Der andere Filter ist auch ein Ölfilter - allerdings nicht für mein Fahrzeug.
Wie kann denn das nur passieren ? Kein Wort des Bedauerns.
Wird natürlich auch von der Rechnung abgezogen.

----------------------------------------------------------------

Fazit : Kann jeder selber ziehen - ich führe die leichten Wartungsarbeiten in Zukunft selber aus. Ich betuppe mich wenigstens nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jo,

egal ob dir es egal ist ob was berechnet(WischiWaschiwasser:D) wird was nicht gemacht wurde, es ist schlichtweg Betrug und nix anderes!!!!!

Interr. wäre auch die Frage welche ZWEI Filtereinsätze gewechselt wurden.
Beim Assyst A wird doch nur der Olfilter gewechselt oder?

Rechne mal den "kleinen" Betrag hoch auf z.B. 5 Assyst pro Tag/Monat/Jahr und solange keiner meckert wird weiter abgezockt.

Gruß Christian

Hallo Jo,

bei deinem Scan der Rechnung fehlt der Briefkopf :D

Gruß Christian

A 611 180 00 09 =Teilesatz Ölfilter, bestehend aus 1 Filtereinsatz und 3 Dichtungsringen.
A 104 180 01 09 =Teilesatz Ölfilter, bestehend aus 1Filtereinsatz und 1 Dichtungsring.

Da würde ich mal unbedarft nachfragen und mir erklären lassen, weshalb die zwei Filtersätze verbauen bzw.dich zahlen lassen!
Sind nämlich unterschiedliche Hersteller,
0009 ist Mann&Hummel und 0109 ist F.a Hengst, aber sonst ist der Inhalt nahezu gleich, die Filtereinsätze samt Dichtung für den jeweiligen Ölfilter eben!

Ich glaube kaum, daß da gleich zwei Ölfilter am Motor montiert sind!!

Elektroniker schrieb:
Betrifft E200.
Wie die Werkstatt es schafft in einen vollen Waschwasserbehälter noch "ihr Zeug" einzufüllen, ist sowie so immer ein Rätsel.

Hallo Elektroniker,

das ist mir auch schon mal so gegangen. Der Service-Leiter !! wollte mir dann doch wahrhaftig weißmachen, dass das ja im Servicepaket inbegriffen sei und daher eingefüllt werden müsse - notfalls würde die entsprechende Menge alten Reinigers abgesaugt. :Lol1:

Nachdem ich dem Herrn dann mit einigem Nachdruck (äh Schalldruck) mitgeteilt habe, was ich davon halte und auch die umstehende Kundschaft das mitbekommen hat, hat man die Rechnung korrigiert.

Gruß,
Chris

War also doch der eine Zusatzliter zum nachfüllen für unterwegs. Doch leider bekommt durch den Rest der Angelegenheit das "vergessen" einen unangenehmen Beigeschmack.

Vielleicht wäre ein Werkstattwechsel angebracht?

Mir ist mal in einer Werkstatt (nicht Mercedes) bei der Durchsicht der Scheibenwischer gewechselt worden. Auf meine Beschwerde, daß er erst eine Woche alt war (mußte wegen kaputter Lippe getauscht werden) und noch nicht reif für nochmal tauschen, wurde mir gesagt, daß es so im Inspektionsplan steht.
Auf meine Beschwerde wurde die Rechnung gekürzt und ich wollte den alten zurück, da dort die Marke xyz eingebaut wurde und ich lieber Marke Bosch wollte (die ich draufgemacht hatte). Und siehe da, an meinem Auto war immer noch meine Marke Bosch verbaut und nicht Marke xyz wie auf Rechnung ausgewiesen.

Da war ich dann zum letzten Mal.

Grüße,
Tommi

Falsche Rechnung

Hallo,
so ne überteuerte Rchnung hatte ich auch schon des öfteren.
Da waren einmal neue Wischblätter drauf, obwohl neu von mir gewechselt, oder ein Filter, der laut Servicebuch nicht gewechselt werden sollte.
Lapidare Antwort des Meisters war: "war nötig, da verschmutzt".
Als ich dann darauf bestand mir diese zu zeigen, waren diese natürlich nicht mehr da.
Habe dann unbedingt mit dem Werkstattleiter sprechen wollen, da ich das nicht hinnahm. Der Meister verschwand dann für 5 Minuten um diesen angeblich zu holen (was er aber nicht getan hat, wie ich das beobachten konnte) und hat mit dann die Posten, die ich bemängelte von der Rechnung runtergenommen.
Wirkt eigendlich immer, da die Werkstätten ihre Kunden verständlicherweise nicht verlieren möchten. Von den ständigen Werbezettel der Werkstätten, die ihren besonderen Service anpreisen und ihre Kunden damit binden möchten mal ganz abgesehen.
Also, nicht hinnehmen sondern den Mund aufmachen, vor Auftragsvergabe genau definieren was gemacht werden soll und auf die gewechselten "alten" Teile zur Sichtung bestehen.
Weiterhin allen gute Fahrt!

Kommando zurück mit den zwei Filtern!
Sind doch verschiedene!
Einer ist der Ölfilter, der andere ist ein Dieselfilter.

Thomas H schrieb:
Kommando zurück mit den zwei Filtern!
Sind doch verschiedene!
Einer ist der Ölfilter, der andere ist ein Dieselfilter.

Genau denn den Dieselfilter gibts jetzt als Option im 200K :Lol1:

Dies funktioniert aber nur wenn in dem schon volle Scheibenwaschbbehälter mindestens 10 Liter reinpassen :D

Elektroniker schrieb:
Nun denn - Gespräch mit der Werkstatt gerade eben ergab :
Der extra Liter Öl ist als Nachfüllöl beigestellt worden.
Na hier bietet sich doch geradezu die Frage an den Werkstattmeister an, ob DC jetzt schon pauschal im Vorhinein mit einem Ölverlust von einem Liter pro Serviceintervall rechnet... :D :Lol1:

Dieselfilter

Hallo,

ich hoffe ich habe das falsch verstanden:

Beim Assyst wurde für einen 200 K ein Dieselfilter in Rechnung gestellt?

Sagt mir, dass das nicht wahr ist. Bitte

Gruss an alle aufrechten

RM

schade das man nachhaken muss, daß sowas erst auffällt!

Chris

Beschiss mit System ???

Es wird in keiner Werkstatt mit system betrogen.
Vielmehr sind die aufgeblähten Systeme von der sogenannten Dialogannahme über die Werkstatt , über den Ersatzteil-Bereich bis hin zur Rechnungsabteilung dafür verantwortlich.
Hier sind sogenannte Paket-Positionen in der automatischen Erfassung.
Kontrolliert wird wegen der jeweils anderen Zuständigkeit von niemandem mehr. Das ist das Resultat,das laut den Konzernzentralen niemals auftreten darf. Schafft endlich den "alten" Werkstattmeister wieder ein, der ohne AW-Druck sich wieder um seine Kunden und seine Monteure in der Werkstatt kümmern kann. Gibt Ihm Zeit ,damit er vor der Rechnungserstellung die Positionen (Ersatzteile,Öle,Arbeitspositionen) kontrollieren kann.

Bis vor 10 Jahren ging es ja auch noch. Auch damals hat jede Werkstatt noch Geld verdient !!!

ist nicht ganz richtig! In der Regel werden die Teile vom Monteur aufgeschrieben, vom Lageristen ins System eingegeben, vom Annahmemeister auf Richtigkeit geprüft und von der Sekräterin,... die Rechnung geschrieben und nochmal grob überflogen! Zumindest der 2.Filter hätte auffallen müssen, da keine Arbeitsposition dazu vorhanden ist!

Chris

Moin,

sowas ist natürlich sch.....
Geld will jeder verdienen, nur sollte es nicht in Betrug oder versuchten gehen. Schau mal nach, ob dein K&N Luftfilter noch drin ist. Diesen hat damals bei mir auch Mercedes gewechselt, weil es ja nur in Engl. und Deutsch draufstand und nicht in russisch oder polnisch oder ....

Nun ja, egal, habe ihn dann wieder bekommen, da er im Müll lag, habe ich mir schon vorgestellt, wie er auszusehen hat. Irrtum, er war sauber, wie ich ihn habe eingebaut. komisch nur, das der Mitarbeiter dazu erst kommen mußte. Nun ja, ist Vergangenheit. Fällt einem aber immer wider dazu ein.

Vielleicht solltest du eine neue Rechnung verlangen, und keine Gutschrift. Macht eine Menge mehr arbeit. ;-))))))) (so mit stornorechnung etc.)

Aw´s Nun ja, ich halte von Aw´s überhaupt nichts, weil da der Betrug doch schon drin ist. Mußt mal nachschauen wie lange die für einen Ölwechsel brauch, und was die AW´s dazu sagen. Zufällig habe ich die Möglichkeit gehhat, mal in der Werkstatt zu sein, als die meinen Wagen machen sollten. also 30% der zeit haben sie herausgearbeitet und leider war es nur der Lehrling, der am Wagen geschraubt hatte. Aber einen Gesellen oder sogar einen Meister wollten sie berechnen. Und das beste, der Meister war noch nicht mal Meister. Echt geil net wa ?

Zum Glück konnte ich dann mit der Werkstattleiter darüber reden, in beisein des Standort Chef´s . War sehr interessant das Gespräch, und hat geholfen. Hat aber leider viel Zeit gekostet. Nun geht es wesendlich besser.

Das Grundübel ist aber, so meine Meinung , der Zeitdruck, der Konzerndruck, die neue Technik, und bestimmt auch Motivationsprobleme beim Mitarbeiter. Bis auf den druck durch DCX kann man alles andere bestimmt durch gute Lehrgänge und etwas mehr zeit auf eine Minimum reduzieren. Wenn der Chef und der Mitarbeiter es wollen. Und ganz unter uns, wenn mich die Werkstatt anruft und sagt, den Abholtermin kann ich nicht halten, weil Probs aufgetreten sind, und die ehrlich sind was wirklich los ist, hat man bestimmt mehr verständnis dafür.

Greetings aus berlin
Kai H.

ravens1488 schrieb:
ist nicht ganz richtig! In der Regel werden die Teile vom Monteur aufgeschrieben, vom Lageristen ins System eingegeben, vom Annahmemeister auf Richtigkeit geprüft und von der Sekräterin,...
Aus gegebenem Anlass habe ich gestern nochmal die Rechnung meines letzten Assyst B überflogen und dabei festgestellt, dass - obwohl der Auftrag "ohne Ölwechsel" lautete - ein Ölfilter für 16€ netto auf der Rechnung aufgeführt ist...:rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Falsche Rechnung ?
Zurück
Oben