Falsches ATF-Öl bei DC-Betrieb !!!

Diskutiere Falsches ATF-Öl bei DC-Betrieb !!! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Fachleute, ich bin hier neu und brauche fachkundige Antwort. Ich habe ein C 229 CDI T-Modell (Mod. 2001 S202) Das Auto hat ca. 170tkm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

slawham

Frischling
Beiträge
4
Fahrzeug
C 220 T CDI
Hallo Fachleute,

ich bin hier neu und brauche fachkundige Antwort.
Ich habe ein C 229 CDI T-Modell (Mod. 2001 S202)
Das Auto hat ca. 170tkm deshalb habe ich mich entschlossen ATF-Öl zu wechseln.
Weil das Getriebe ein 5-Gang mit Wandlerüberbrückung Nr. 722699 0 2370837 ist, lies ich die Arbeit bei einem DC-Vertreter in HH zu machen.
Meines Wissens werden Getriebe 722.6xx mit einem ATF-Öl nach MB 236.10 gefüllt.
Die Arbeit wurde gemacht und ich bin mit dem Auto inS Urlaub Gefahren (ca. 3000 km)
Nach der Rückkehr fand ich in dem Briefkasten die Rechnung. Als eine Position habe ich "TITAN ATF 3000" gefunden , Menge - 4 Liter ein bisschen zu wenig (Füllmenge 8 Liter davon sind nur 6 Ablassbar).
Das Öl erfüllt nur MB 236.6/236.7

Kann das verkehrte Öl einen Getriebeschaden verursachen?
Was tun?


Bitte Helft mir!
slawham
 
Hallo und willkommen im Forum, slawham...

slawham schrieb:
Hallo Fachleute,

ich bin hier neu und brauche fachkundige Antwort.
Ich habe ein C 229 CDI T-Modell (Mod. 2001 S202)
Das Auto hat ca. 170tkm deshalb habe ich mich entschlossen ATF-Öl zu wechseln.
Weil das Getriebe ein 5-Gang mit Wandlerüberbrückung Nr. 722699 0 2370837 ist, lies ich die Arbeit bei einem DC-Vertreter in HH zu machen.
Meines Wissens werden Getriebe 722.6xx mit einem ATF-Öl nach MB 236.10 gefüllt.
Die Arbeit wurde gemacht und ich bin mit dem Auto inS Urlaub Gefahren (ca. 3000 km)
Nach der Rückkehr fand ich in dem Briefkasten die Rechnung. Als eine Position habe ich "TITAN ATF 3000" gefunden , Menge - 4 Liter ein bisschen zu wenig (Füllmenge 8 Liter davon sind nur 6 Ablassbar).
Das Öl erfüllt nur MB 236.6/236.7

Kann das verkehrte Öl einen Getriebeschaden verursachen?
Was tun?


Bitte Helft mir!
slawham

Hallo und willkommen im Forum, slawham

an sich gehört das "Titan ATF 3353" in das 722.6xx (236.12)

Die Menge von 4 Litern kommt dadurch zustande, dass Dein AG am Wandler keine Ablaßschraube mehr besitzt wie die 722.6xx AGs in den VorMOPF-Modellen.
Es wurde also lediglich die mögliche ATF-Menge aus der Ölwanne abgelassen, was mit 4 Litern in etwa hinkommt...
Von daher bezweifle ich ein wenig die Angabe "6 Liter ablassbar..."

Titan 3000 wäre M.E. in der Tat nicht geeignet für dein AG !

Die Frage bleibt jedoch offen, ob tatsächlich Titan 3000 in Dein AG nachgefüllt worden ist, oder ob es sich nicht einfach nur um einen
"standardisierten" Rechnungsartikel handelt, der proforma so auf der Rechnung auftaucht.

Du solltest dies schnellst möglichst mit Deiner Werkstatt klären, notfalls würde ich die jetzige ATF-Füllung durch eine Spülung mit
Titan 3353 ersetzen (lassen).

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Gute Nachricht !

Ich war Heute bei dem DC_Betrieb und die Rechnung reklamiert.
Am Anfang sagten sie daß, das ATF-Öl O.K. ist.
Ich habe weiter nachgehackt und mit 236.10 mein bisschen Wissen bewiesen, dann haben die weiter geforscht und mir recht zugegeben, das ATF-Öl wird noch mal gewechselt :D .

Meine Frage wurde aber nicht beantwortet:

Kann das verkehrte Öl einen Schaden verursachen?

Falls einer besser informiert ist bitte um Antwort.

Ich denke daß, ein einfaches Wechsel reicht nicht (es werden nach DC-Meister nurt 4 Liter gewechselt).

Wie oft muß man wechseln bis daß, das Öl wieder gut mir Wandlerüberbrückungskupplung arbeitet?

Gruß

slawham
 
Suche Arbeitsblatt 27-7032

Hallo nochmal,

Jetzt will ich den Schrauber bisschen auf die Finger gucken und suche Arbeitsblatt:
27-7032 - Ölwechsel im Automatikgetriebe durchführen mit Getriebe 722.6
Hat jemand von Euch so was?

Wenn ja, vielen Dank im Voraus.

slawham

PS.
Welche ATF-Öle erfüllen MB 236.10 oder 236.12 die für mein Gertiebe vorgeschrieben sind.
Ich will eigenes Öl für das Wechsel mitbringen.
 
Hi,
wie Peter oben schon schrieb
an sich gehört das "Titan ATF 3353" in das 722.6xx (236.12)

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Falsches ATF-Öl bei DC-Betrieb !!!
Zurück
Oben