Falsches Öl beim KD nachgefüllt

Diskutiere Falsches Öl beim KD nachgefüllt im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, unser W 211.076 war bei seinem ersten kundendienst in einer DC NL. Auf der zugeschickten rechnung habe ich folgendes lesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IanPooley

IanPooley

Präsident KANG
Beiträge
4.911
Fahrzeug
W 203.065
Hallo zusammen,

unser W 211.076 war bei seinem ersten kundendienst in einer DC NL. Auf der zugeschickten rechnung habe ich folgendes lesen können:

- Ölwechsel + Ölfilterwechsel .... 32.- €

Weiter unten bestätigt sich dann meine befürchtung: "Verwendetes Öl: 5W-30"


1. Mercedes AMG Modelle werden doch in letzter zeit immer mit einem Mobil 1 0W-40 ausgeliefert, oder? Ist es denn so schwer, als Mercecdes-Mechaniker diese info zu bekommen und dann auch ein 5W-30 einzufüllen :confused: :confused: :confused:

2. Der M 113 E 55 mL sollte im W 211 ca. 8 Liter Öl haben. Stimmt das? Wenn ja, wie kommt es dann, dass auf der rechnung lediglich 32 euro verbucht werden? Wurde einfach nur Öl nachgefüllt? Und jetzt kommts: ist es nicht absolut super schlecht auf ein 0W-40 ein 5W-30 zu schütten :confused: :confused: :confused:

3. Wie kann ich nun vorgehen, wenn definitiv das falsche Öl eingefüllt, bzw. nachgefüllt wurde? Muss man jetzt nicht das komplette Öl wechseln, damit man durch und durch ein 0W-40 intus hat?


Bitte klärt mich so bald wie möglich kurz darüber auf, ob mist gebaut wurde oder nicht. Irgendwann platzt mir mit den mercedes werkstätten der kragen :mad: :(


Viele Grüße,
 
Hallo,

beim Ölwechsel mit Filter gehen 8,5 Liter hinein, beim Wechsel ohne Filter 8 Liter.
Falsches Öl wurde nicht eingefüllt. Man kann alle Öle nach 229.1, 229.3 und 229.5 für den M113.990 verwenden. Daß nur ein Mobil 1 0W-40-Öl erlaubt wäre, ist mir fremd.
Einzig der M285 (Maybach-Motor) darf nur mit einem 229.5-Öl betrieben werden.
Außerdem gibt es eine ganze Reihe 5W-30-Öle nach der Spezifikation 229.5 (sowie nach 229.1 und .3). Wäre interessant zu wissen, welches 5W-30-Öl genau eingefüllt wurde.
Falsches Öl wurde beim Service also definitiv nicht verwendet.


Bitte klärt mich so bald wie möglich kurz darüber auf, ob mist gebaut wurde oder nicht.
Ich sehe den einzigen Fehler darin, daß die Rechnung unklar geschrieben ist (falscher Preis?) :o .
Das verwendete Öl ist absolut zulässig.


:hello:
 
Hi Matthias,

aber man schüttet doch auf ein 0W-40 nicht einfach ein 5W-30 auf, oder?
 
Ich hatte es eigentlich so verstanden, daß ein Ölwechsel stattgefunden hat? "Ölwechsel + Ölfilterwechsel" -> Allerdings kann ich mir den Preis gar nicht erklären. Andererseits macht ein Filterwechsel ohne neues Öl doch auch keinen Sinn? Aus der Rechnung werde ich nicht ganz schlau. Oder haben die sich verschrieben und meinen 320 Euro :eek: ?
 
Eban genau das ist es, was ich da nicht verstehe. Die meinten nur 32 euro, und als nachgefülltes öl eben ein 5W-30.

Meines erachtens haben die einfach nur das 0W-40 Öl mit einem 5W-30 nachgefüllt....:(
 
Oha, was sagt denn die Assyst-Anzeige im Tachodisplay? Wurde diese zurückgesetzt?
 
Muss gucken... antworte später.

Warum oha? Also doch schlecht zwei öle zu vermischen?
 
Nein, das "oha" bezog sich auf die eigenwillige unklare Rechnung...
 
Hallo Ian,

beim Assyst wird doch immer ein Ölwechsel gemacht inkl. Ölfilter, mach doch mal die Motorhaube auf und schau ob ein neuer "Öl-Zettel" angebracht wurde dann weißt du mehr bzw. im Serviceheft

Sind die 32,- einen Öl-Wechselpauschale? oder wurden z.B. nur 2 Liter nachgekippt?
Oder steht auf der Rechnung bei den E-Teilen auch noch mal seperat das Öl von 8 Litern oder 8.5 Litern?
Steht auch der Ölfilter mit auf der Rechnung?

Gruss Christian
 
Ich mache ein foto davon und stells ein ;)
 
Hallo Ian,

ist es dieselbe NL, wo Du schon die Geschichte mit Deinem M 112.961 erlebt hast?

Die Erstbefüllung ist bei den Modellen Mobil 1 0 W – 40. Wie wir schon gesprochen haben, hängt dies aber immer auch mit den Sponsoren ab. Regional unterschiedlich führen VT/NL andere Ölmarken. {i.e. ”Castrol” – ”Aral”}. Ich habe etwa Castrol Formula RS 0 W – 40 eingefüllt.

Bei einem Ölwechsel incl. Ölfilter sollten, wie schon geschrieben, bei dem M 113.990 8 ½ Liter aufgefüllt werden.

Den Literpreis für das Öl finde ich sehr günstig, versuche doch zu erfragen, welche Marke eingefüllt wurde. Wichtig ist, das daß verwendete Öl eine 229.1 Freigabe hat, welche jedoch auch bei dem verwendeten 5 W – 30 Öl gegeben sein sollte.
Trotzdem würde ich das Problem ansprechen und vor allem wegen des Preises Nachfragen.
Nach meinen letzten Anfragen in Affalterbach {wegen des Differential meines R 230}, soll 0 W – 40 {Mobil} Öl im M 113.99x verwendet werden.

Theoretisch kann man alle Vollsynthetischen Motoröle mischen. In wie fern es sinnvoll ist, sei dahingestellt. In Deinem Fall ist keine große Vermischung gegeben.

Persönlich fahre ich, wegen der thermischen Belastung der mL Motoren jedoch W – 40 Öle, werde jedoch bei dem nächsten Ölwechsel Mobil Öl verwenden lassen.

Wo Du andere VT/NL findest, welche solche Fahrzeuge auch kennen, weist Du ja.
 
Original geschrieben von Otfried
Wichtig ist, das daß verwendete Öl eine 229.1 Freigabe hat, welche jedoch auch bei dem verwendeten 5 W – 30 Öl gegeben sein sollte.

Hallo Otfried,

hab ich das richtig verstanden, dass im vorliegenden Fall eine Freigabe nach der Norm MB 229.1 ausreichend ist?

Gruß

Tobias
 
Hallo Tobias,

wie Patrick bereits geschrieben hat, ist 5 W – 30 Motoröl mit 229.1 für den M 113.992 freigegeben. Allerdings würde ich mit diesem Öl den Motor nicht fordern, geschweige den auf die {Ardennen} Achterbahn gehen :D
 
Hallo Patrick,

hallo Otfried,

danke für die Antworten. Da hätte ich wohl erst die Suche anwerfen sollen....

Gruß

Tobias
 
Suche

Original geschrieben von Tob
Hallo Patrick,

hallo Otfried,

danke für die Antworten. Da hätte ich wohl erst die Suche anwerfen sollen....

Gruß

Tobias

Kein Problem. So ist es, es gibt wirklich Unmengen an Infos, die Suchfunktion fördert sie zu Tage! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Falsches Öl beim KD nachgefüllt
Zurück
Oben