Farbangleichung nach Türentausch

Diskutiere Farbangleichung nach Türentausch im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo, ich habe heute meinen S210 zum Türentauschen abgegeben. Jetzt kommt das Problem, ich habe Violan als Farbe und der Meister sagte zu mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E420T

Crack
Beiträge
441
Fahrzeug
vormals E420T
jetzt E320CDI T
und A180CDI
Hallo,
ich habe heute meinen S210 zum Türentauschen abgegeben.
Jetzt kommt das Problem, ich habe Violan als Farbe und der Meister sagte zu mir, daß es da zu Farbunterschiede kommen wird und DC nur bei Silber und Schwarz eine Farbanpassung (komplette Seite Lackieren ) zahlt, er versucht es aber trotzdem durch zu kriegen, daß die ganze Seite lackiert wird.

Nun meine Frage, hat schon jemand einen Türentausch mit Violan hinter sich ? Hat man nacher einen Farbunterschied gesehen, wie war es mit der Anpassung ?

P.S.
Wegen der Mobilität haben sie mir einen S350L mitgegeben, daß ist ja schon ganz in Ordnung, jetzt hoffe ich mal der Rest auch passen wird.
 
Hallo Stefan,

wichtig ist das die Lackiererei den kompletten Wagen bekommen und nicht nur die Türen!!!

Hatte auch ein Problem mit der Heckklappe die zu dunkel lackiert wurde da die Lackiererei nur den Heckdeckel bekommen hat ohne den Wagen, dadurch war wohl kein optimaler Farbabgleich möglich, hatte dann reklamiert und dann wurde das komplette Auto nachmal zum Lakierer gebracht und nun ists perfekt.

Gruß Christian

P.S.: Habe den Farbton 702 der besonders schwierig sein soll
 
Hallo,

mein 210er ist auch violan und bei mir wurde das Aussenblech einer Tür neu lackiert. Einen Farbunterschied kann ich zum Glück nicht feststellen. Auch meine Motorhaube wurde schon auf Grund von Steinschlägen komplett lackiert und man sieht auch keinen Farbunterschied! Es kommt natürlich immer auf den Lackierer an.:D

Gruss, Sebel Oo=*=oO
 
Meine auch das es kein Problem sein sollte! Meist gibt es nur bei Silber Probleme!

Chris
 
Hallo,
mir hat man gesagt, wenn man vorhandene Teile neu lackiert, sei das kein Problem, aber bei Neuteilen sei das schon ein Problem. Bei Silber und Schwarzmetallic ist es von DC genehmigt die ganze Seite zu lackieren.
 
Hallo,

warum ist ausgerechnet silber so schwierig? Woran liegt das genau?

Danke und Grüße
Marco
 
Hallo,
liegt an der Farbkonsistens und DC hat 25 nuoncen bei Silber
 
@ E420T: Danke!
 
Hallo,
habe ihn heute wieder bekommen. Die Farbe haben sie absolut top hinbekommen, ohne daß sie die ganze Seite lackiert haben (schade eigentlich).
Das war das Gute, aber wie üblich geht kein Werkstattaufenthalt ohne einen zweiten.
Eine Türverkleidung beschädigt und verdreckt, eine Einstiegsleiste vermackt, Fensterheber scheppert jetzt wenn das Fenster etwas geöffnet ist und die Ausstiegsleuchten gingen nicht mehr aus, das haben sie gleich behoben. Muß halt jetzt das Auto nochmal hinbringen, haben aber sofort sehr freundlich und einsichtig auf die gefundenen Mängel reagiert.

P.S.
Nochmal kurz zum Leihwagen (S350L), das ding hat 14,3l vertilgt, das ist zuviel,. Falls sie den Motor auch im 211er bringen, sollte DC das aber in den Griff kriegen (hoffentlich).
 
E420T schrieb:
Hallo,
liegt an der Farbkonsistens und DC hat 25 nuoncen bei Silber
Hallo,

habe mir einen Lackstift (744, brilliantsilber) gekauft und damit ein paar Macken in den hinteren Tuerrahmen ausgebessert. (Mitfahrer hatten das Gurtschloss in der Tuer haengenlassen und die Tuer zugedonnert. Da die Tuer beim ersten Mal natuerlich nicht zuging, gleich nochmal mit richtig viel Schwung...).
Nun ist der Lackstift aber viel dunkler als der Original-Lack. In den Tueren stoert das nicht so sehr. Allerdings habe ich auch ein paar Steinschlaege auf Motorhaube und Kotfluegel, die ich gern ausbessern wuerde.
Wo bekomme ich einen wirklich passenden Lackstift her?
Alternativ: wie und zu welchem Preis kann ein Lackierer die Steinschlaege ausbessern?
 
da müsstest du mit dem Lackierer deines Vertrauens sprechen, der kann dir den Preis sagen und evtl. ein wenig von der passenden Farbe abfüllen ;)

Chris
 
Hallo E420T,

die Aussage der VT/NL würde ich so nicht akzeptieren. Es kommt auf den Lackierer an.
Bei Metalliclackierungen muß er den Lack der Ausrichtung der ursprünglichen Lackierung anpassen.
 
Nicht nur Silber ist ein Problem, auch einige andere Farben sind Problematisch, vor allem ältere Rottöne die früher Bleihaltige Pigmente enthielten. Diese dürfen aufgrund gesetzlicher Bestimmungen nicht mehr benutzt werden. Anfangs verfärbten sich die Lacke dann ins bläuliche. Da waren Unterschiede oft trotz Farbangleichung zu sehen.
Silber ist auch abhängig davon wie der Lack aufgetragen wird. Dabei spielen Druck Abstand und Viskosität eine Rolle. Nebenbei gibt es noch verschiedene Nuancen die Chargenbedingt oder durch verschiedene Lacklieferanten/Länder bedingt sind. Versicherungen wälzen hier den schwarzen Peter auf die Lackierereien ab. Diese zahlen das Angleichen nicht, aber die Lackiererei hat den Kunden zufriedenzustellen.
Das Problem mit dem zu dunklen Lackstift liegt an der Autragungsart. Meist ist es noch ein anderes Bindemittel.
Als Fachmann weiß ich wwovon ich rede. Spezielle Lackierprobleme sind mein Alltag (auch schon für Daimler).
Beim sogenannten Angleichen wird das Teil im eingebauten Zustand lackiert. Die angrenzenden Flächen sind bereits mit abgedeckt und angeschliffen, vorerst aber noch abgedeckt. Wenn die zu lackierenden Teile deckend sind werden die angrenzenden Teile abgedeckt und der Farbton der Teile in die angrenzenden Flächen gesprüht um so für das Auge einen nicht sichtbaren Übergang zu erzeugen. Anschließend werden alle Teile komplett mit Klarlack überzogen. Bei stark abweichenenden Farben muß allerdings von Hand nachnuanciert werden.
Das beherschen leider nur wenige Lackierer perfekt da es hierfür extra Lehrgänge gibt.
Abgesehen vom Material und evtuellen Montagearbeiten macht ein Angleichen kaum mehr Arbeit da die angrenzenden Teile lediglich leicht angeschliffen werden.
Befindet sich der Übergang z.B. im Stoßfängerbereich kann evtl sogar beigespritzt werden und anschließend auspoliert werden.
 
ravens1488 schrieb:
da müsstest du mit dem Lackierer deines Vertrauens sprechen, der kann dir den Preis sagen und evtl. ein wenig von der passenden Farbe abfüllen ;)

Chris
Das wird in Zukunft etwas problematischer da die Lackierereien auf Wasserbasis umstellen müssen. Dann muß man sich auch noch den Klarlack abfüllen lassen.
 
ravens1488 schrieb:
da müsstest du mit dem Lackierer deines Vertrauens sprechen, der kann dir den Preis sagen und evtl. ein wenig von der passenden Farbe abfüllen ;)

Chris
Habe ich inzwischen gemacht. Er meint, dass Farbunterschiede kein Problem sind: "Silber ist Silber." Er will mit der Farbe meines Lackstiftes und mit seiner Airbrush-Technik die Steinschlaege fuer 80-90 Euro entfernen.
Die Farbunterschiede in den Tueren waeren bei ihm nach seiner Aussage nicht entstanden, da er die Farbe Schicht fuer Schicht aufgetragen und immer wieder geschliffen bzw. poliert haette, um anschliessend klar zu lackieren.
Das Problem mit den eingeklemmten Gurtschloessern war ihm bekannt, scheint ihm haeufiger unterzukommen.
 
Silber ist Silber :D
Wer erzählt den sowas? Mal in den Farbtonkatalogen nachgesehen?
Die meisten Silberfarbtöne haben in der Rezeptur weiße und schwarze Anteile. Mit der Airbrush reparieren nennt man Spot Repair. Der Begriff Airbrush ist etwas übertrieben. Meist werden Düsen mit 0,5-1mm benutzt. Eine echte Airbrush hat Düsen zwischen 0,1 bis 0,4mm.
Da sollte man eher von Minipistole reden. Viele verwenden dafür eine Sata Minijet oder Sata Dekor die ausreichend Material aufträgt. Mit einer Airbrush aufgetragen würden sofort durchpolieren da die Schichtstärken nicht ausreichen.
Bei Metalictönen bekommt man mit einer richtigen Airbrush echte Probleme wegen der Pigmentstärke, von einer Farbtonabweichung durch zu mageres auftragen kann zu schweigen. Gerade Metallictöne brauchen öfters eher einen satten Auftrag damit die Teilchen sich besser einbetten die sonst hochstehen und einen meist helleren Farbton erzeugen.
 
Hallo mrairbrush,

..ältere Rottöne die früher Bleihaltige Pigmente enthielten.....

Dies sollte auch für bestimmte Gelbtöne gelten, welche stark Cadmiumhaltig sind. Interessanterweise werden solche Farben jedoch noch im europäischen Ausland verwendet.
 
Otfried schrieb:
Hallo mrairbrush,



Dies sollte auch für bestimmte Gelbtöne gelten, welche stark Cadmiumhaltig sind. Interessanterweise werden solche Farben jedoch noch im europäischen Ausland verwendet.

Die wissen halt was gut ist :-)
Die neuen wasserlöslichen Lacke sind auch nicht sonderlich umweltschonend. In meinen Augen ist es Augenwischerei. Für den Lackierer sind sie eher noch gefährlicher weil sie besser Lungengängig sind. Die Zusatzstoffe darin sind nicht ohne wie mir ein Chemiker sagte aber der Gesetzgeber schaut mehr auf die Lösemittel die man halt richt.
Die Deutschen sind halt dumm. Für die neuen Lacke wird extra ein VE Wasser mit angeboten was nichts anderes heißt als voll entsalzt. Jedes Umkehrosmosegerät liefert so ein Wasser und gute Geräte kosten auch gerade mal noch 500 Euro und liefern ca. 20 Ltr am Tag was den Tagesbedarf einer Lackiererei locker deckt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Farbangleichung nach Türentausch
Zurück
Oben