Farbanpassung Holzteile bei Ersatz (Wurzelh.)

Diskutiere Farbanpassung Holzteile bei Ersatz (Wurzelh.) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leute, aus mir unerklärlichen Gründen ist mir bei meinem W211-Elegance ein Taster zum öffnen der Mittelkonsole "abgebrochen", so dass sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Goldener Reiter

Goldener Reiter

alter Hase
Fahrzeug
C 220 CDI W204
(zuvor S211 E 270 T CDI,
E 280 7G-Tronic W211.054)
Hi Leute,

aus mir unerklärlichen Gründen ist mir bei meinem W211-Elegance ein Taster zum öffnen der Mittelkonsole "abgebrochen", so dass sich das schöne Wurzelnussteil löste. Bin zur NL gefahren und habe Ersatz bestellt. Fragte nach, ob man das Alte zuvor mit einschicken solle, damit das Neuteil farblich auch passt. Antwort: Nein, dass ist alles identisch (normiert)! Nun gut - Teil bestellt und ab durch die Mitte.
Bestellung: Für ca. 25 € einen einzelnen Taster bestellt (schließlich war nur der lLinke defekt). Als die Brocken dann angeliefert wurden, waren es zwei (also der Linke zum öffnen der kompletten Konsole und der Rechte zum öffnen des Handyfachs). Begründung des Lageristen: Es gäbe immer minimale Farbabweichungen, weshalb es nur immer paarweisen Ersatz gäbe. Leuchtete mir ein und ich habe dann die 73 Euronen (weiß auch nicht woher zuvor die 25 € stammten?) berappt (puhh ist das teuer für so zwei kleine Dinger).
Nun habe ich die Teile im Fahrzeug eingebaut und hatte gleich bemerkt, dass die Neuteole deutlich dunkler sind als der Rest. Als nun heute mein Frauchen beim Blick ins Fahrzeug fragend feststellte: Sind die Tasten neu ???? da wußte ich, dass nicht nur mir die Farbdiffernenz auffällt. Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch von solchen Interieur-Teilen??? Kann man irgenwo die alten Teile einsenden und irgendjemand sucht einem einen passenden Farbton raus????

Sollte nicht klar sein welche Teile ich meine, mache ich auch gerne mal ein Bild!!

Grüße vom Reiter

PS: Ansonsten bin ich mit diesem Fahrzeug wirklich toooootal happy!! Kann sowohl den Motor, als auch die 7G-Tronic nur empfehlen. Geiler kann man nicht fahren (naja, vielleicht ist die S-Klasse noch geiler und noch ruhiger aber das wär mir beinahe schon unheimlich ;-))) Hab schon einige verschiedene Fabrikate gefahren, aber das ist echt das perfekte Fahrzeug - Fahrkomfort pur!!!

Zuletzt bearbeitet:
Bilder

Hallo Reiter,

Generell werden solche "Altteile" nicht eingeschickt und auch nicht verglichen.
Evtl. wurde das falsche Teil geliefert von einer anderen Ausstattungslinie?

Konkrete Bilder dazu wären gut.

Hilfreich wäre auch die Rechnung bzw. die Teilenummer der gelieferten Teile und die FIN Deines Fahrzeuges.

Gruß
Peter

Nein, geht leider nicht, wenn das so die Regel wäre, müssten vermutlich täglich 10 Mann nur Teile vergleichen! Es handelt sich ja wie so oft um einen Naturwerkstoff, weshalb es auch unterschiedliche Farben, Muster,... gibt! Auch ab Werk gibt es teils starke Unterschiede der einzelnen Teile! Früher wurden sie bei Neuwagen zumindest noch gruppiert, d.h. passend zusammengestellt...

Chris

Auch will man nicht meinen wie schnell die Holzteile ausbleichen. Wir haben hier zwei W211 mit Wurzelholz(ich finde beidenen ist es besonder schlimm). Ich könnte schwören das die bei Auslieferuntg ziemlich ähnliche Holzfarbe hatten - mittlerweile erkennt man da Unterschiede. Der eine steht halt öfter draußen als der andere.

Bei meinem Ex 320 CDI war es zum Beispiel so, dass der Deckel von dem Fach unterm CD-Wechlser bei Auslieferung schon eine andere farbe hatte als das restliche Holz (hab ich tauschen lassen)

Olli

Da sag ich mal Danke! Aber eine Frage bleibt noch offen ....

Erstmal merci für Eure Antworten!!

Also an andere Ausstattungslinie glaube ich nicht - es ist ganz sicher "Elegance-Holz". Es íst jedoch bissi rötlicher und biss dunkler als der Rest. Mein Vorgänger, der 270 CDI (auch nen 211er) hatte etwa diesen Ton. Mache noch ein Paar Bilder und such auch die Nummern raus.

Ich dachte, dass die Holzteile noch heute gruppiert werden - also so einen Unterschied würde kein Neuwagenkunde akzeptieren (und dass am besten noch bei jedem Teileübergang - nee, das kann nicht sein)!

Hat denn jemand von Euch nen Vorschlag, wie ich noch zu einem passenderen Holzton komme???

Solange Teile bestellen, bis was passendes dabei ist ???? Ist halt echt nicht der Klopps wenn man eigentlich ein wunderschönes "Innenleben" hat (ich finde gerade das Design der E-Klasse sehr ausgewogen) und dann aber so eine Farbabweichung erdulden soll.

Merci und bis später (mal sehen, ob man den Unterschied auch auf den Bildern erkennen wird)

Euer Reiter

Klar, wenn dein Händler mitmacht, kannst du es so machen!!

Chris

Hallo Leute,

zunächst muss ich feststellen, dass eben diese Taster nicht nur bei mir abgebrochen sind. Bei meinem letzten Besuch in der NL traf ich gleich zwei E-Klasse Kunden, denen es in der Vergangenheit auch bereits so ergangen ist. Scheint also von der Produktentwicklung her schon nicht der Klopps zu sein :-(. So what - habe dennoch von einem Mitbetroffenen einen ganz pragmatischen Hinweis bekommen: Er hat seine abgebrochene Taste einfach mit nem Tupfen Heißkleber angeklebt. Bisher scheint es zu halten und ist darüber hinaus noch deutlich preisgünstiger als für 73 Euronen zwei farblich unpassende Ersatztaster zu erwerben. Man muss halt einfach öfter mal in die NL - da ist es nicht nur gemütlich, sondern z.T. auch echt informativ!!!

Ich werde es vermutlich einfach mal ausprobieren - mit dem Heißkleber. Bleibt nur zu hoffen, dass das Zeug nicht weich wird, wenn im Sommer mal so richtig die Sonne auf die Mittelkonsole prallt.

Eine falsche Serie oder etwa Aussattungslinie kan ich definitiv ausschließen. Habe mir bei meinem NL Besuch auch alle anderen verfügbaren Taster für die Elegance Serie zeigen lassen. Leider waren die meisten anderen noch "unpssender" . rein farblich - als meine Neuen.

Naja, es gibt natürlich auch Wichtigeres also so ne Farbabweichung ;-)) Ich freue mich dennoch jeden Tag mit meinem Benz über den Asfalt gleiten zu können :-))

Sterngrüße vom Reiter

Fotos

Hallo Reiter,

hast Du Detail-Fotos zur Sache, die Du hier einstellen könntest?

Gruß
Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Farbanpassung Holzteile bei Ersatz (Wurzelh.)
Zurück
Oben