Farbproblem

Diskutiere Farbproblem im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - hallo allerseits habe einen geringen schaden am heck der nur die leiste in der mitte betrifft in welcher normalerweise die sensoren für das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jupp666

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
E 320 (W211)
hallo allerseits

habe einen geringen schaden am heck der nur die leiste in der mitte betrifft in welcher normalerweise die sensoren für das parktronic sitzen (hab ich nicht). das teil auszutauschen ist ja kein problem, es kommt sogar schon lackiert. aber genau darin liegt die tücke. mein wagen hat den farbcode c197 (mj 2005, obsidian, c bedeutet nano).
nur hat man sowohl in leipzig, als auch magdeburg und berlin nicht meine "farbe" (obsidian mit nano C197) sondern nur den farbcode 197u. die systeme geben nur diesen an, obwohl nach fahrzeug-ident-nr. gesucht wird. nur in halle, ein etwas dörflicher vertragspartner und meine heimwerkstatt heisst es "kein problem, nano kriegen wir".
was weiss man darüber drüber?? wer hat recht und wer spinnt. ich denke ja das die in berlin und leipzig schon wissen was sache ist. und ich hätte gerne das alle teile der karosserie im gleichen verfahren lackiert werden.

jupp
 
Wenn du die Leiste bestellst, kommt sie in der Regel in der gleichen Farbe wie ab Werk geliefert!

Chris
 
ok, schön und gut.
warum wird aber dann die eine farbe als c197 und die andere als 197u bezeichnet?

jupp
 
ist eine gute Frage, vermute das es im EPC nur nicht geändert wurde?!

Chris
 
oder das man die teile einfach noch nicht zuverlässig als nano-lackiert bekommt. immerhin könnte das "u" in 197u so was wie "universal" bedeuten - der unterschied dürfte auf der schmalen leiste auch langfristig nicht zu sehen sein.

ist aber auch mit zu spekulativ, wüsste es gerne genauer. zumal dies durchaus ein qualitätsindikator wäre.

gruss jupp
 
Hallo Jupp,

einen optischen Unterschied würde ich nicht erwarten, aber:

Bei den nano-Teilen ist "lediglich" eine nanoskalige SiC-Schutzschicht als Deckschicht aufgebracht (bzw. Nanopartikel im Klarlack), die die Kratzbeständigkeit deutlich erhöht (optisch als Farbunterschied natürlich nicht sichtbar, aber "absolut kratzfest"!). Und vermutlich ist nur "nano" drin, wo "nano" draufsteht.

Bei Interesse, z.B. hier weiterlesen:
http://www.myresearch.de/board.php?company=552&btype=7&cmd=show&partner_id=8
 
Gehe auch davon aus das der Frabunterschied nicht vorhanden ist. Mir ist bisher keine Lackiererei bekannt die Nanolacke als Rezeptur hat.
Für den Lackierer bedeutet das auch Probleme. Staubpartikel können nur noch direkt nach dem Trocknen auspoliert werden solange der Lack noch warm ist. Die Härte ist zu hoch. Die Besonderheit des Nanolacks steht in der Vernetzung. Es können verschiedene Nanopartikel zugegeben werden wie der Vorgänger bereits sagte. Darunter auch keramische Nanopartikel die den Glanzgrat und die Härte deutlich erhöhen. Beilackieren wird da schwierig da der Lack nicht nur besonders hart ist sondern auch abweisend reagiert. Beides ist für die Beilackierung mit anschließenden auspolieren äußerst ungünstig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Farbproblem

Ähnliche Themen

pillchen
Antworten
15
Aufrufe
2K
pillchen
pillchen
Zurück
Oben