FAST- Totalausfall der 7g Tronic

Diskutiere FAST- Totalausfall der 7g Tronic im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - FAST- Totalausfall der 7g Tronic Hallo Leute, heute hatte ich einen Fast- Totalausfall meiner 7g Tronic. Erst ging Gang 6 und 7 nicht mehr...
R

raimonsallers

Guest
FAST- Totalausfall der 7g Tronic

Hallo Leute,

heute hatte ich einen Fast- Totalausfall meiner 7g Tronic.
Erst ging Gang 6 und 7 nicht mehr, die Automatic versuchte jedesmal zu schalten, konnte aber keinen höheren Gang einlegen. Es war wie, als wenn ein Begrenzer reingehen würde, -Beschleunigung - Schaltversuch - Drezahl ging runter und dann das ganze von vorn. Als ich dann an der Ampel stand und anfuhr (D-S) schaltete das Getriebe nicht mal mehr in den zweiten. Als er dann irgendwann im zweiten Gang war ging es wieder. Doch jetzt ging kein niedriger Gang mehr rein. Also Anfahren im vierten!

Nachdem ich dann den Notdienst rief konnte dieser nur noch einen alten Fehler (Getriebe) löschen. Aktuell war nichts verzeichnet. Den Stand des Getriebeöls konnte der nette Werkstattmensch nicht checken.

Als Überbleibsel habe ich nun den in der Rubrik CLS beschriebenen Schaltstoß beim Schalten der Automatic vom 2. in den 1. Gang. Ist extrem NERVIG!

Montag bin ich in der Werkstatt. Bin gespannt ob die Werkstattleute helfen können und was sie überhaupt dazu sagen werden.

Meine Frage: Wer hatte auch schon mal so einen Ausfall? Wer kann eventuell diesen Fehler spezifizieren? Wer hatte oder hat gerade Probleme mit der 7g Tronic?

Danke für Eure mithilfe.

raimon.

Hallo raimon
bestehe darauf und verlange die schriftliche Dokumentation,das man bei deinem Fahrzeug sowohl das Motorsteuergerät wie auch das Automatensteuergerät mit der STARDIAGNOSE-SW 05/05 flasht.

Gruss D2B

D2B schrieb:
Hallo raimon
bestehe darauf und verlange die schriftliche Dokumentation,das man bei deinem Fahrzeug sowohl das Motorsteuergerät wie auch das Automatensteuergerät mit der STARDIAGNOSE-SW 05/05 flasht.

Gruss D2B

Werd ich machen,
Danke für die schnelle Info

Gruß,
Raimon

Hallo Raimon,

willkommen im Forum.
es klingt nach einem Ansteuerungsfehler des 722.9. Wie oft erwähnt, lasse den ATF Stand überprüfen. Was D2B schrieb, veranlasse auf jeden Fall, das Fahrzeug befindet sich noch in der Garantiezeit.

Bei meinem 722.643 hatte ich einen ähnlichen Fehler nach längerer Standzeit, welcher vermutlich durch zu niedrige Bordspannung verursacht wurde. {siehe Suchfunktion}

raimonsallers schrieb:
Werd ich machen,
Danke für die schnelle Info

Gruß,
Raimon

Habe noch was vergessen,lasse gleichzeitig die SCN-Codierung nachdem flashen für das MSG und AT Steuergerät neu aufspielen.

gruss D2B

SCN muss ja sowieso mit drauf ;) sonst leuchtet das KI wie ein Christbaum :D :D

Chris

ravens1488 schrieb:
SCN muss ja sowieso mit drauf ;) sonst leuchtet das KI wie ein Christbaum :D :D

Chris

Für uns zwei eigentlich klar,nur frage mal Holgi wieviele Werkstätten in D ohne Patches auf der Stardiagnose arbeiten,könnte ja noch einem in den Sinn kommen zu sagen das sei nun Normal dass er etwas längere vorfreude auf Weihnachten hätte. :D :D :D

Gruss D2B

Hallo,

also erstmal nochmals vielen Dank für Eure schnelle und
sehr interessante Hilfe. Nach einer gestrigen Testfahrt von ca.
60 Kilometern ist, nachdem der Fehler vom Notdienstmenschen
aus dem System gelöscht worden ist, fast alles wieder wie im Normalzustand. Sogar der Schaltstoß beim Runterschalten (ich
glaub drei in zwei bei D-C) ist so gut wie weg. Lediglich beim Anfahren
(D-S) vom ersten in den zweiten ruckelt es heftig. Ich traue dem Frieden aber nicht und werde trotzdem gemäß Euren Infos verfahren.

Nun ja. Da unsere Niederlassung zu viel mit Rückrufen zu tun hat und
mein Fahrzeug derzeit funktioniert, habe ich mich auf einen Termin für
diesen Donnerstag geeinigt.

Das Ergebnis werde ich selbstverständlich hier posten.

Ist hier jemanden Bekannt, ob so ca. im Juli eine neue Software für
die 7g Tronic kommen soll? Habe soetwas im Netz gelesen.

mfg
Raimon.

Mh, hatte ich heute auch, allerdings beim A209.475 mit 7G-Tronic.

Vorher: Mächtiges Schaltrucken beim runterschalten von 2 auf 1 (Stellung DS) beim Beschleunigen.

Nachher (wollte eben das Auto abholen): Motorleuchte in der Uhr an und von 410 Nm keine Spur. Die Kiste fuhr langsamer an, als ein VW Fox (wohl Noteprogramm). Im KI keine Störung im Speicher zu sehen.

Vermutlich haben die nur die Hälfte geflasht, oder was meint Ihr?

Hallo tekkie330,

nach Deiner Beschreibung läuft der Motor nun im Notlauf.

Thema: FAST- Totalausfall der 7g Tronic
Zurück
Oben