Fazit.....

Diskutiere Fazit..... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Freunde des Sterns...... wollte einfach mal gern was los werden.... ich fahre jetzt meinen dritten Benz, wenn ich den Babybenz( Smart for...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E_240_V6

E_240_V6

Stammgast
Beiträge
46
Fahrzeug
S 211 320Cdi

Avantgard
Hallo Freunde des Sterns......

wollte einfach mal gern was los werden....

ich fahre jetzt meinen dritten Benz, wenn ich den Babybenz( Smart for four) mitzählen kann..
Ich war bisher von Mercedes immer begeistert, man kann ja schon fast sagen süchtig. aber nun Ist der fall das ich in keinsterweise mehr begeistert bin von den mächtig anfälligen Muchtkarren.

Ich fahre jetzt seit dem 04.06.2011 einen S211 320cdi Avantgarde Bj 2003... Mein eigentliches Traumauto, dass was ich schon immer haben und fahren wollte, das exterieur, interieur und selbstverständlich der R6 mit hammermäßigen 500 Newtenmeter einfach fett. zwar noch lange keine Vollausstattung aber schon ne feine sache.
Ich habe dieses Auto vor dem Kauf vom TÜV durch checken lassen, Ergebnis= 93% in Ordnung da ein paar Steinschläge in der Stoßstange da eine kleine minimale beule in der Tür das wars im großen und ganzen, Für 14.000€uronen; 19 Zoll Felgen und 142.000 km ein wirklich gute Entscheidung, gut okay TÜV musste Ich selbst machen aber gut okay kein ding.
Gut gekauft, gefreut und gefahren aber denn ging es los.
Als erstes kam das Thermostat, gut dachte ich was solls kann passieren, ist kein Neuwagen.
denn mit mal waren zwei Glühkerzen kaputt, natürlich sowie es sich es gehört gleich alle mit gewechselt. Dachte mir so gut okay ist kein Neuwagen.
10.000 km später merkte ich, dass das Auto beim Bremsen immer auf der Vorderachse nachwippt. hm komisch, ab zum TÜV, da stellte sich herraus: Stoßdämpfer beide kaputt, da sagte ich natürlich, wie kann das sein ich hab das doch alles von euch checken lassen, Antwort: da war alles in ordnung..
gut Okay kein Neuwagen.......
kurz darauf meldete sich das SRS Rückhalte System Sitzbelegungsmatte beifahrerseite im *****. Super der freundlich kostenvoranschlag 709€uronen.
So da dachte ich mir so langsam reicht es. Denn hätte ich mir wirklich einen neuwagen kaufen können....
Denn dachte ich mir jetzt hast du ruhe aber Pustekuchen, mit mal fing die komplette Hinterachse an zu Quitschen/Knarzen alter jetzt reichts.. Der Freundliche= 1003,57€uronen !!!!!
So Ihr werdet es nicht glauben aber ich hatte wirklich einen ganzen Monat ruhe vor irgendwelchen Sachen, dann mit mal Las Vegas im KI-Leistungsverlust, Diagnose bei DB Ladeluftkühler im ***** =986,78€uronen. Vorgestern abgeholt. Alles super....
denn beim zweiten Starten mit mal fährt der Linke Scheinwerfen nicht mehr hoch (Bi-Xenon) heißt er arritiert nicht mehr DB= rund 1000€ für nen neuen Scheinwerfen, als wenn das nicht gereicht hätte musste ich heute morgen den ADAC holen, weil der Karren nicht ansprang, Diagnose= Batterie alt muss ersetzt werden.... 199,95 € ey man jetzt ist schluss, Kein Plan was ich mir da für ein auto gekauft habe und ein ende ist denke Ich mal noch lange nicht in Sicht an der Vorderachse klappert auch schon irgendwas. Also ich weiß nicht mehr weiter und weiß definitiv, dass das der Letzte Benz war.....

MFG. Tommy
 
Du hast schlichtweg ein Auto aus einem Bauzeitraum gekauft, in dem die Qualität nicht übermäßig gut war. Viele Deiner Probleme sind verschleißbedingt oder bekannte Gefahrenstellen. Als MB-süchtiger "Stern-Junky" kennt man diese Risiken eigentlich vor dem Kauf *duckundweg*
 
cola1785 hat hier recht.
Eigentlich weiß fast jeder, das der W211 bis zur Modellpflege oft Probleme macht ;)

Ich wusste auch das der W220 viele Probleme vor der Modellpflege hatte.
Dann hab ich etwas mehr ausgegeben für nen anständigen Mopf und bisher kann ich nicht klagen.
Klar, mal hier ein Wandler und da ein paar Querlenker. Aber es ist halt ein GEBRAUCHTWAGEN...du kannst in die Technik nicht reingucken und sofort sehen, wie er gepflegt wurde oder ähnliches.
 
Ja das ist mir schon klar.
habe mich ja auch genug über die 211 baureihe informiert, habe ja auch gewusst, was da auf einen zu kommt, ob es die hohe Versicherung ist oder die 509€ Steuern. aber das ist nebensache.
Auch habe ich drauf geachtet dass das Auto schon teil der rückruf aktion wegen der SBC bremse war.
Es wurde ja auch gesagt das der wagen bzw. das model schwierigkeiten mit der elektronik hat, was ich aber nicht bestätigen kann.
vielmehr wie Ihr schon sagt diese ganzen verschleißteile die nach und nachkommen, aber der Ladeluftkühler sowie die Sitzbelegungsmatte und die sache mit dem Xenon sind definitiv keine Verschleißteile.... klar, ist der wagen 9 jahre alt und ausgerechnet auch noch im März 2003 zugelassen worden d.h. einer der ersten Kombis die auf dem Markt waren aber das der so probleme macht wollte ich ja mit dem Vorab Check beim TÜV verhindern aber was solls..... aus fehlern lernt mann.....

mfg..
 
aber der Ladeluftkühler sowie die Sitzbelegungsmatte und die sache mit dem Xenon sind definitiv keine Verschleißteile....

Das nicht, aber auch andere Hersteller wie z.B. BMW haben mit diesen Teilen Probleme.

Die Sitzbelegungsmatte war z.B. im e38 und e39 BMW regelmäßig defekt.
Xenon geht oft wegen Feuchtigkeit kaputt. Aber da kann man sich auch mit guten gebrauchten Teilen helfen.

Im Prinzip haste nicht mal mit nem Neuwagen deine Ruhe :D
Es kann leider immer was sein. Vor allem wenn man ein Versuchskaninchen einer "neuen" Modellreihe ist.
 
Das Problem der Sitzbelegungsmatte ist nicht untypisch für die frühen 211er...

Prüf' lieber mal, ob Du nicht noch 'nen Valeo-Kühler verbaut hast. Nicht, dass nachher dein Automatik-Getriebe mit Glykohl verseucht ist.
 
Ich habe mir mal einen der ersten 211er gekauft...
Auto in Sindelfingen abgeholt und noch im Stadtgebiet von Sindelfingen erschien die Fehlermeldung "Beifahrerairbag". Also Sitzbelegungsmatte.

Dann fuhr ich direkt vom Werk zu meiner Werkstatt um den Fehler checken zu lassen. Die hatten vielleicht eine Freude...

Daß einer der Xenonscheinwerfer nicht mehr hochging und 5 m vor mir in den Boden leuchtete erlebte ich, als ich mal 300km von zuhause weg war und bei Nacht heimfahren wollte. Bin dann halbblind unterwegs gewesen...

Am anderen Tag wollte ich dies der Werkstatt vorführen. Aber der Fehler trat nie wieder auf...

Aufgrund vieler anderer "Kleinigkeiten" (auch mit SBC) habe ich das Auto dann zurückgegeben und mir einen der letzten 210er gekauft. Von einem Rentner, sehr gepflegt und mit wenig km.
Dieser ist wenigstens fehlerfrei und rostet auch nicht...

Nun muß man natürlich sagen, wenn Du ein Auto für 14.000 EUR kaufst, welches einst ca. 60.000 EUR oder weit mehr gekostet hat, so solltest Du auch noch ein paar Tausender einkalkulieren. Denn es ist ja klar, daß bei dieser km-Leistung das eine oder andere Teil ersetzt werden muß.

Die bisher gefahrenen km sind für den Motor kein Thema. Wenn Du alles repariert hast, hast Du wieder ein gutes und zuverlässiges Auto.
 
@cola1785
Habe mich da mal gerade drüber informiert, hört sich ja echt besch.... an!!:hunter:
aber denke mal, dass der Kühler schon getauscht wurde, da laut Checkheft bei einem Kilometerstand von 35.000 km das getriebe getauscht wurde.
Und sollte das, wenn denn nicht schon passiert sein mit der Undichtigkeit des kühlers? oder ist das ne Fahrende Zeitbombe?

Übrigens das mit dem scheinwerfer ist (erstmal) wieder in ordnung.:rolleyes:
 
Wenn Dein Getriebe schon getauscht wurde, ist der Kühler mit großer Wahrscheinlichkeit auch erneuert worden. Guck ihn Dir doch mal an, ob er von Valeo ist, oder nicht...
 
ich fahre jetzt meinen dritten Benz, wenn ich den Babybenz( Smart for four) mitzählen kann..
Den Mitsubishi Colt - Äh 4sitzersmart kann man nicht als Benz zählen.


Dein Autoverkäufer hatte das richtige Timing für den Verkauf.
Kurz bevor sich die Verschleißteile verabschieden.
Noch vor einigen Jahren waren bereits 100.000km so eine Grenze an der man jederzeit mit Defekten rechnen musste.
Lichtmaschine, Bremsscheiben, Auspuff, Wasserpumpe, Stellmotore etc. ach - das kommt bei dir auch noch alles nach... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wir wollen mal hoffen, dass ich jetzt erstmal bisschen ruhe habe, wovon ich erhlich gesagt nicht wirklich überzeugt bin.
Ich lass mich mal überraschen....
habe gerade eine neue Batterie gekauft da die Alte ihren geist völlig aufgegeben hatte und die ladung nicht mehr halten konnte, nochmal 200 Glocken investiert. Aber ich mein bei -29 grad ist das aber auch kein Wunder...
 
@ml 70
da gebe ich dir recht... in 1.5 jahren nie was gehabt..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fazit.....

Ähnliche Themen

Zurück
Oben