L
Langsamfahrer
Crack
- Fahrzeug
- E 220 CDI T Mopf
Katharina schrieb:Hallo Langsamfahrer,
nach dem kurzfristigen Erfolg wird jedoch der Bonus bemessen. Die Karawane zieht dann weiter und hat den Flurschaden hinterlassen. In meinem Beruf habe ich ständig mit Kunden zu kämpfen, welche von Investmentbanken irgendwelche Produkte verkauft bekommen haben, wo im vorhinein zu 99% der Mißerfolg vorgegeben war und die nun angst haben.
Die Salesleute solcher Häuser jedoch haben ihren Bonus und niemand kann sich dort mehr an das Produkt erinnern.....
Hallo Katharina,
ich habe beruflich auch mit solchen Fragen zu tun.
Bei angestellten Managern hat man immer das Problem, dass einige (nicht alle) nicht den Profit des Unternehmens sondern nur ihren eigenen steigern wollen (agency Theorie). Dieses Problem hat man bei eigentümer geführten Unternehmen nicht. Übrigens, bei Toyota sind die Managementgehälter wesentlich geringer als bei vergleichbaren Unternehmen in USA oder D. Natürlich strebt Toyota auch nach Gewinn. Dies halte ich auch für die richtige "Antriebskraft". Wenn man nicht nach Gewinn strebt, dann hat man Sozialismus und bekommt maximal einen "Trabi raus". Es ist nur die Frage was der Gewinn ist. Ist Gewinn als kurzfristige Steigerung des Aktienkurses oder als langfristige Steigerung des Unternehmenswert zu sehen. Auch fehlt vielen großen Konzernen der "lange Atem". Sie müssen alle 3 Maonate ihre Quartalszahlen veröffentlichen und die Aktionäre erwarten dort dann immer eine neue Erfolgsstory. Langfristige Projekte sind da dann eigentlich ausgeschlossen.
PS
Es gibt da gerade im Banken/Aktien/Investmentbereich noch einen guten "Merksatz".
Gier frisst Hirn (ist leider manchmal bei den Kunden so. Der erwartete und versprochene Profit ist dann halt wesentlich geringer oder =0).