Federlenker ern. bei 14.000 km (230.475) ...

Diskutiere Federlenker ern. bei 14.000 km (230.475) ... im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - ... was meint Ihr denn? Unser SL ist nun 3 Jahre alt. Er hat fast genau 14.000 km gelaufen. Bisher hat er eigentlich pro Jahr so eine Reparatur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X-R230-X

X-R230-X

Konstruktionsfehler
Beiträge
6.561
Fahrzeug
A207.357
... was meint Ihr denn?
Unser SL ist nun 3 Jahre alt. Er hat fast genau 14.000 km gelaufen. Bisher hat er eigentlich pro Jahr so eine Reparatur gehabt - ja manche Autos stehen sich wohl auch kaputt. Ende letzten Jahres wurde der Tank auf Kulanz komplett getauscht. Nun ist das Handschuhfach und beide Federlenker defekt gewesen. Das Handschuhfach wurde nicht bezuschusst für 70 € netto reparaiert - die beiden Federlenker und der Einbau haben nach Abzug der Kulanz (50%) noch knapp 300€ gekostet.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meiner Betreuung ... andererseits - nachdem ich jetzt 2 Nächte drüber geschlafen habe ... dürfte so ein Federlenker ja doch eher ein Teil sein, welches nicht durch die Zeit des Stehens kaputt geht, sondern eher nach der Nutzungsdauer.
Gehalten hat das Teil ja nur ganze 14.000 km - find ich für ein solches Fahrzeug doch eher lächerlich!
Würdet Ihr Euch jetzt an Maastricht wenden und da versuchen noch mehr als die 50% Kulanz zu bekommen? Oder ist meine Einstellung da weit von Gut und Böse entfernt? Wie gesagt ich habe in den letzten Jahren bisher alles sehr Kulant geregelt bekommen und kann mich nicht erinnern für irgendwas bezahlen gemusst zu haben was mich gestört hätte...
Wenn die technisch Versierten mir allerdings sagen, dass es sich bei diesem Teil generell nicht lohnt nach mehr Kulanzanteil zu fragen - dann lasse ich es! Ebenso wenn man der Meinung ist, dass 50% schon ganz nett sind ... es geht mir nur um eine Einschätzungshilfe von dritter Seite!

DANKE!!!
 
hallo olli...

ich würde mich in keinem fall nur mit 50% auf kulanz für die federlenker zufrieden geben !!!
ALLES soll der verein bezahlen ; unanhängig davon dass wir von einem fahrzeug jenseits der 100 000€ sprechen...
:(
bei meinem zuffi "hakelte" (stockte immer so rubbelnd) der linke fensterheber ... :o:

habe das fahrzeug da gelassen , wurde (im cayenne) nach hause gebracht (30km) und das fahrzeug wurde am folgetag wieder bis direkt zu mir nach hause gebracht... :eek: :eek: :eek:

zahlen musste ich gar nichts...
der service bei porsche ist unerreicht !!! (danke an stefan vom verkauf :hello: )
falls jemand den aktuellen porsche-werbespot kennt ; kann mir echt vorstellen , dass es wirklich dort so läuft

also , ich würde dermaßen druck dort machen , dass denen der a...h blutet !!!
 
Nunja, Du hast Deinen Zuffi noch nicht ausserhalb der Garantiezeit! Generell sehe ich es auch so ... der Tanktausch (auch ausserhalb der Garantiezeit) hat ja auch irgendwas um die 2K€ gekostet angeblich ...

Also ich war von meiner Bedienung in anderen NL/VT auch nichts so gutes gewohnt ... aber jetzt bin ich wirklich vollauf zufrieden! Ich denke auch nicht, dass es an der VT liegt ... die Kulanzentscheidungen werden ja woanders getroffen.

Andererseits - ne Email oder ein Fax kostet ja auch nichts ... und 14Tkm sind ja eher n Witz!

Olli
 
eben... und kulanz ist ja ne "good-will" handlung...

...ich persönlich würde aber als verkäufer keinen kunden dieser größenordnung verlieren wollen...
 
Nein - ich denke auf die Spitze treibe ich es lieber bei höheren Summen als die 300 € jetzt. So wie der SL im Fahrprofil benutzt wird - hält der Motor eh keine 20.000 km mehr ... :) Ich werde da schon nachhaken denke ich ... aber nicht über die VT - die hebe ich mir lieber für größere Dinge auf ...

Junge Junge - warst Du schon mit dem Zuffi bei ner Inspektion?

Also wir haben bei unseren wirklich bei mehreren Werkstätten mindestens die doppelten Wartungskosten gehabt wie jetzt bei Mercedes ... warte mal ab!
 
Einsatz

Hallo Olli,

der Einsatz "für die Sache" von Deiner NL/VT ist schon auch MIT entscheidend, wie die Kulanzanfrage verläuft.

Und Du weißt, dass NLs Kulanzfälle aus einem eigenen Titel bestreiten müssen, welcher gegen Mitte des Jahres noch nicht geschröpft sein dürfte.


Zwei Dinge würden mich interessieren:
a) Was genau meinst Du mit "Federlenker" ?
b) wie schafft man es ein Handschufach kaputt zu kriegen?
(habt Ihr Euch dermaßen dabei "eingespreizt"...? :D )


Viele Grüße
Peter
 
coca-light schrieb:
Hallo Olli,


b) wie schafft man es ein Handschufach kaputt zu kriegen?
(habt Ihr Euch dermaßen dabei "eingespreizt"...? :D )


Viele Grüße
Peter
das dürfte die betende kuh aus dem kamasutra gewesen sein...

und peter ist ein feigling ;
der satz den er unter´m "wie schafft man es ein handschuhfach kaputt zu kriegen?" , hat er in weiß geschrieben ; ganz schön zotig !!!

(einfach auf qoute gehen , dann seht ihr es...)
 
coca-light schrieb:
Und Du weißt, dass NLs Kulanzfälle aus einem eigenen Titel bestreiten müssen, welcher gegen Mitte des Jahres noch nicht geschröpft sein dürfte.
Es ist eine VT und bei denen läuft das ja anders - sofern ich das richtig verstanden habe!

coca-light schrieb:
Zwei Dinge würden mich interessieren:
a) Was genau meinst Du mit "Federlenker" ?
Ich habe das aus der Rechnung abgeschrieben - kann nochmal schauen (erst Mo am WE bin ich bei ner fremden Hochzeit eingespannt) nach der Teilenummer wenn Dich das interessiert!

coca-light schrieb:
b) wie schafft man es ein Handschufach kaputt zu kriegen?
(habt Ihr Euch dermaßen dabei "eingespreizt"...? :D )
Nein, das letzte Mal, dass ich "sowas" in nem SL gemacht habe, hab es keine Handschuhfächer ... war ein R129! Und meinen Eltern traue ich Aktionen dieses Ausmaßes mit Ihren 50 Jahren nicht wirklich zu ... wobei *grübel werde mal fragen :)

:) Ich hätte es bestimmt überlesen - danke mephi :)
 
X-R230-X schrieb:
Aktionen dieses Ausmaßes mit Ihren 50 Jahren nicht wirklich zu ...

wobei *grübel werde mal fragen :)
i :)



viel zu viel informationen !!! :eek: :eek: :eek: :eek:


du weisst doch ; eltern haben keine sexualität...

nein , das darf nicht !!! :D :D :D :D
 
Das gefällt Dir, gell!

mephisto7 schrieb:
...(einfach auf qoute gehen , dann seht ihr es...)
ich wusste, dass Dir das gefällt, Andi :D
 
Federlenker

X-R230-X schrieb:
Es ist eine VT und bei denen läuft das ja anders - sofern ich das richtig verstanden habe!
ja, genau


Ich habe das aus der Rechnung abgeschrieben - kann nochmal schauen (erst Mo am WE bin ich bei ner fremden Hochzeit eingespannt) nach der Teilenummer wenn Dich das interessiert!
Teilenummer wäre am besten... es müsste wohl Teil Nr. 90 im Bild sein,

A230 330 13 07 Querlenker links
A230 330 14 07 Querlenker rechts

oder bei ABC

A230 330 15 07 QL links
A230 330 16 07 QL rechs

http://www.db-forum.de/galery/uploads/6023/R230_-_Federlenker_-_Vorderradaufh_ngung.JPG

Nein, das letzte Mal, dass ich "sowas" in nem SL gemacht habe, hab es keine Handschuhfächer ... war ein R129! Und meinen Eltern traue ich Aktionen dieses Ausmaßes mit Ihren 50 Jahren nicht wirklich zu ... wobei *grübel werde mal fragen :)
Willst Du den Puplikums-Joker wählen? :D

:) Ich hätte es bestimmt überlesen - danke mephi :)
Andi hat das "Gespür" dafür :p


:hello:
 
Jaja unser Andi :)

Also ich habe eben mal geguckt ... an sich wurden die Federlenker ausgebaut und die jeweiligen Lagerungen erneuert.
"Verbraucht" wurden folgende Teile:
A2113332914 x2 (Lagerung)
A2113304411 x1 (Zugstrebe)
A2113304311 x1 (Zugstrebe)
N00000003281 x4 (Mutter)
A2203330071 x2 (Schraube)

DANKE

Olli
 
Hallo Olli,

ist ja lustig das das fast alles 211er Bauteile sind, die da in den R-230 eingebaut wurde, Gleichteile-Strategie wos keiner merkt. ;)

Gab/Gibt es nicht beim 211er derzeit so eine KDM bei der VA?
Laut der Abb. von coca sieht das ja schon sehr änhlich wie bei 211er aus.

Da sollte dann doch wohl was auf Kulanz gehen bei der Laufleistung und ganz so alt ist der Hobel ja auch noch nicht.

Gruss Christian
 
Dieselwiesel schrieb:
ist ja lustig das das fast alles 211er Bauteile sind, die da in den R-230 eingebaut wurde, Gleichteile-Strategie wos keiner merkt. ;)
Ja sowas habe ich beim abtippseln auch gedacht! Vor allem - der W211 ist nach nach dem R230 vorgestellt worden?!? Aber sowas habe ich auch bei ner anderen Baureihe shconmal gesehen. Werden die Bauteile dann inerhalb der Serie geändert (R230) oder bekommen die Bauteile eine andere Bezeichung wenn ein neues Volumenmodell die Gleichen Bauteile verwendet?!?

Olli

P.S.: Wie gesagt 50% Kulanz habe ich ja bekommen ...
 
Hallo Olli,

bei unserem 211er wurde auch recht früh was an der VA getauscht da die starkt polterte, weiss leider nicht was genau gemacht wurde, war aber alle s Kulanz, ist aber sowieso ein Problem 211er :(

beim 203er wurden auch beide vorderen Zugstreben getauscht da die Lagerung defekt war(Ölaustritt) die neuen Zugstreben haben einen andere Lagerung, dies ging auf kosten des Händlers wo ich den Wagen gekauft hatte. Der Wagen hatte so ca. 60tkm gelaufen.

Bei dem Wechsel fallen ja ein paar AW´s an.

Gruss Christian
 
Dieselwiesel schrieb:
Hallo Olli,

ist ja lustig das das fast alles 211er Bauteile sind, die da in den R-230 eingebaut wurde, Gleichteile-Strategie wos keiner merkt. ;)


Gruss Christian


...und beim w210 vormopf ist der sensor der aussentemp.-anzeige, bzw. dessen halter analog zu dem des W140...
 
nee das ist bekannt.
Der R230 hat Teile der HA vom W211. Da die Konstruktion neuer war als die vom W220.
 
mephisto7 schrieb:
...und beim w210 vormopf ist der sensor der aussentemp.-anzeige, bzw. dessen halter analog zu dem des W140...
Und unser S203 hat einen Tankverschluss vom W168... :rolleyes:
 
cola1785 schrieb:
Und unser S203 hat einen Tankverschluss vom W168... :rolleyes:

Wusst ich doch schon immer, dass mein Elch nur ein zu heiß gewaschener C320CDI ist! :coolio3:
 
und mein Prof. hat das hirn von nem neandertaler...

:D :D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Federlenker ern. bei 14.000 km (230.475) ...
Zurück
Oben