Federn im Wischerarm austauschen

Diskutiere Federn im Wischerarm austauschen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Mein W 202 ist nun 10 und der Scheibenwischeranpressdruck durch die 2 Federn hat doch arg abgenommen im Vergleich zum W 210 mit 5 Jahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EleganceC

Crack
Beiträge
773
Fahrzeug
W211 E320 Elegance
Tansanit blau metallic
Hallo!

Mein W 202 ist nun 10 und der Scheibenwischeranpressdruck durch die 2 Federn hat doch arg abgenommen im Vergleich zum W 210 mit 5 Jahren Alter.

Doch soweit ich das nun gesehen habe verkauft MB nur den "Wischerarm" sprich das zwischen Stück.

Weiß jemand wo ich die Federn einzelnd her bekomme oder wie zu verfahren ist? Der W.A. kostet 39 Euro + bei MB.
 
Wischarm Federn austauschen, angäblich nicht möglich laut DC

Hallo!

Bei DC gibt es keine einzelnen Federn für den Wischarm nachzubestellen.

Bei mir hat der Anpressdruck doch recht nach gelassen im Vergleich zu 5 Jahre jüngeren Mercedesen wie 210 und 202. Daher auch schlechtes Wischen bzw. Dreck geht so gut wie gar nicht runter, auch wenn er frisch ist.

Nur wo bekomme ich solche Federn her?
Hat jemand eine Idee?

Ich brauche sie für meinen C 180 von 8 / 95

Sind 2 kleine Federn ca. 0,7 cm Durchmesser und Länge geschätzt ca. 10 cm. Sind im 210er die gleichen, Kraft weiß ich nicht, da kein Meßgerät zur Hand.

Bin Dankbar für allerlei Tipps!
 
Nanu, keiner weiß Rat?

Schreibt einfach was Euch dazu einfällt!
Ideen!
 
hmmm, knifflig! Aber ich würde lieber die 39 Euro + investieren...

EleganceC schrieb:
Nanu, keiner weiß Rat?

Schreibt einfach was Euch dazu einfällt!
Ideen!

Hi EleganceC :)

hmmm, ist knifflig!
Habe noch nie von nachlassender Federkraft gehört, vieleicht ist das auch ein Grund, warum noch niemand geantwortet hat...?

Momentan fällt mir nur eines ein:
Wenn Du die Federn ausbaust, könntest Du versuchen,sie um eine Windung zu kürzen - kommt darauf an, wie die Enden gebogen sind!
Falls der Biegeradius zu eng ist, wird sie brechen beim "Nachmodellieren", ansonsten dürfte es klappen.

Was besseres fällt mir momentan nicht ein, wenn es die Federn wirklich nicht einzeln zu kaufen gibt.

Aber ganz ehrlich gesagt, würde ich lieber die 39 Euro + investieren :)

Viele Grüße
Peter

P.S.: angeblich... :)
 
Also der Biegeradius ist schon sehr eng und zwar würde ich tippen als Durchmesser ungefähr 0,5 cm.

Das ist doch arg knapp.

Hä mit Drahtzusammen binden, naja nicht wirklich.

Oder man schweiß evt. eine Windung zusammen fällt mir gerade ein, vielleicht ist das ja die Lösung!

Zwei oder 3 Glieder gleich.
 
Kommt auch auf´s Biege-Werkzeug drauf an....

EleganceC schrieb:
Also der Biegeradius ist schon sehr eng und zwar würde ich tippen als Durchmesser ungefähr 0,5 cm.

Das ist doch arg knapp.

Hä mit Drahtzusammen binden, naja nicht wirklich.

Oder man schweiß evt. eine Windung zusammen fällt mir gerade ein, vielleicht ist das ja die Lösung!

Zwei oder 3 Glieder gleich.


Na ja, kommt auch auf´s Biege-Werkzeug drauf an, soll heißen, dass zum Biegen keine eckigen Zangen benutzt werden sollten, da sonst der neu gebogene Haken sehr schnell bricht....

Aber wie gesagt, empfinde ich es halt eher als eine Notlösung!
Würde mir lieber die Federn mit dem Arm neu besorgen... glaube, es erspart Dir unnötige Zeit und Ärger, was meinst Du? :)

Gruß
Peter
 
Hallo!

Vielen Dank für Eure Tipps!

Das mit dem Nachbiegen kann ich ja auch noch mal versuchen!

Ich habe mir in Schleswig heute 2 Federn bei Carl Julius (kleiner Fachhandel) 2 Federn besorgt, sind etwas kürzer aber in dem Bereich auch etwas weicher und nachher sehr fest und hart, dürfte geschätzt auf das gleiche hinauskommen sprich höherer Anpressdruck.

Werde sie heute Abend mal einsetzen, mal gucken ob es was bringt.
Ansonsten wie gesagt, die alten mal nachbiegen!
Aber biegen die sich nicht relativ schnell wieder zurück?
Sollte man sie evt. etwas erwärmen, damit sie die Form langfristig behalten?
 
Die Lösung:

Hallo!

Ich habe nun die zwei Federn zusätzlich zu den bisherigen montiert.

Hier das Bild

Funktioniert nun viel besser, Wischblatt rubbelt nicht mehr (Wischerarm war ganz leicht gebogen vorher), der Dreck wird vernünftig beseitigt und schlieren habe ich auch keine mehr gesehen.

Das Bild ist nicht so schön geworden.
Die Inneren Federn sind die neuen zusätzlichen, montiert auf gleicher Höhe wie die schwarzen.

Beim hochbiegen biegen sich die silbernen nun ein bisschen durch, da der Einrastmechanismus dort gegen drückt, hindert aber nicht in der Funktion.

Das Ergebnis ist somit äußerst empfehlenswert und das für 1,20 Euro!
 

Anhänge

  • DCP_0129.JPG
    DCP_0129.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 450
Super, sieht ordentlich aus !

Weiterhin gute Fahrt !

Bye
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Federn im Wischerarm austauschen
Zurück
Oben