Federn

Diskutiere Federn im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo an Alle, nachdem heute meine Frau über einen ca. 2m langen LKW Spriegel aus Alu gefahren ist und es mir 2 Plastikabdeckungen unter dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Galaxy510

Galaxy510

Crack
Fahrzeug
Vaneo 1.7 CDI
Hallo an Alle,

nachdem heute meine Frau über einen ca. 2m langen LKW Spriegel aus Alu gefahren ist und es mir 2 Plastikabdeckungen unter dem Fahrzeug zerschlagen hat, sind mir bei der Schadensaufnahme 2 große Federn unter der mittleren Abdeckung kurz vor der Hinterachse aufgefallen. Diese verlaufen quer zum Fahrzeug. Welche Funktion haben diese? Kann hier jemand meine Neugierde stillen? :confused:

Gruß Andreas

P.S. Hat noch jemand einen guten Tipp wie man tiefe Kratzer aus der Stoßstange kostengünstig ausbessern kann? Die wurde bei dem Kontakt mit dem Spriegel ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. So ein Ärger. :mad:

Zu dem Kratzer(n) hier wäre ein Lack-Doktor vielleicht mal ein Ansprechpartner, ansonsten mal mit einem Lackierer sprechen ob da irgendwas außer einer kompletten Lackierung machbar ist.

Je nach Kratzer etc. sollte es aber vielleicht schon eine komplette Lackierung sein.

Zu den Federn:

Du bist sicher, dass es Federn sind und kein gewendelter Kühlschlauch??? Oder reden wir gerade von 2 verschiedenen stellen?? :confused:

Hallo Andreas,

ich würde auch sagen daß Du die Kühlwendel für den Kraftstoff gesehen hast.

Ihr könntet natürlich mal wieder recht haben. Ich habe ein Bild gemacht und wenn ich mir das ganze so anschaue, dann kann ich da schon Anschlüße entdecken. Warum braucht die Kraftstoffleitng aber einen Kühlwendel? Ein Bild habe ich beigefügt, ich hoffe es klappt.

Gruß Andreas und danke für die schnelle Auskunft.

P.S. Das mit dem Lackdoktor habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings warte ich noch ein paar Tage, vieleicht kriegt die Polize ja noch den Verursacher raus. Immerhin ist ein KOllege von Denen auch geschädigt worden.

Anhänge

• Federn.gif
    Federn.gif
    36,4 KB · Aufrufe: 252
Galaxy510 schrieb:
Ihr könntet natürlich mal wieder recht haben. Ich habe ein Bild gemacht und wenn ich mir das ganze so anschaue, dann kann ich da schon Anschlüße entdecken. Warum braucht die Kraftstoffleitng aber einen Kühlwendel? Ein Bild habe ich beigefügt, ich hoffe es klappt.

Gruß Andreas und danke für die schnelle Auskunft.
Hallo Andreas,

die Külwendel deshalb weil bei den neueren Vaneo´s der Tank aus Kunststoff ist.Damit der warme Diesel (Rücklauf) dem Tank nicht schadet wird er vorher gekühlt.

Galaxy510 schrieb:
P.S. Das mit dem Lackdoktor habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings warte ich noch ein paar Tage, vieleicht kriegt die Polize ja noch den Verursacher raus. Immerhin ist ein KOllege von Denen auch geschädigt worden.

Nachfragen kannst Du ja schonmal, unabhängig von den weiteren Ermittlungen, dann weißt Du immerhin schonmal ob es eine kleinere oder eine größere Angelegenheit wird.

heidi schrieb:
Hallo Andreas,

die Külwendel deshalb weil bei den neueren Vaneo´s der Tank aus Kunststoff ist.Damit der warme Diesel (Rücklauf) dem Tank nicht schadet wird er vorher gekühlt.

Ist das so viel Kraftstof, der da als Rücklauf zum Tank unterwegs ist? Jedenfalls wäre ich nicht darauf gekommen, das dies Kühlwendel für den Kraftstoff sind. Danke. :hello:

Der Pate 1 schrieb:
Nachfragen kannst Du ja schonmal, unabhängig von den weiteren Ermittlungen, dann weißt Du immerhin schonmal ob es eine kleinere oder eine größere Angelegenheit wird.

Da werde ich mal schauen, ob ich einen Doktor mit dem Fachkundenachweiß Lack bei uns finde. Vielleicht ist da ja auch noch was auf Kassenkosten zu machen. :oh_yeah: Ich denke ein Lackdoktor dürfte das machen können. Es ist auch nicht so leicht sichtbar, da es im unteren Bereich der Stoßstange ist.

Gruß Andreas

Galaxy510 schrieb:
Ist das so viel Kraftstof, der da als Rücklauf zum Tank unterwegs ist? Jedenfalls wäre ich nicht darauf gekommen, das dies Kühlwendel für den Kraftstoff sind. Danke. :hello:
Gruß Andreas

es ist nicht wenig das stimmt,die Hochdruckpumpe arbeitet im Verhältnis 1/3 2/3 wobei 1/3 für den Motor sind und der Rest zur Kühlung/Schmierung. Weil bei dem CDI-System in Deinem Vaneo auch kein Mengenregelventil verbaut ist,ist die Rücklaufmenge auch so "hoch".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Federn
Zurück
Oben