Federteller vorne rechts während Fahrt weggebrochen W210

Diskutiere Federteller vorne rechts während Fahrt weggebrochen W210 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Gemeinde ! Bei unserem W210 ist diese Woche während dem Fahren (klar, wann denn sonst, aber zum Glück in der Stadt und nicht Landstraße...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fred2002

Fred2002

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
MB 220 Diesel (W210)
Hallo Gemeinde !

Bei unserem W210 ist diese Woche während dem Fahren (klar, wann denn sonst, aber zum Glück in der Stadt und nicht Landstraße oder Autobahn) der rechte vordere Federteller nach oben hin ausgerissen (sieht aus als wenn man ein Stück Papier einfach zerrissen hätte, so dünn was das Blech dieses Teils), der Wagen gab daraufhin dermaßen gräßliche Geräusche von der Vorderachse von sich, daß wir geglaubt haben, das Ding zerfällt uns gleich...zum Glück is nix passiert, es war auch keine Kurve oder sowas...
Das interessante daran ist, daß beim Wagen, seit wir ihn haben, 3 mal Mercedes- große und kleine Sevices gemacht wurden, zuletzt das große 210.000er vor 5 Wochen. Dabei wurden auch neue Stabistangen eingebaut, das heißt der Mechaniker hatte das durchgerostete papierdünne Teil 15 cm vor den Augen und hat nix beanstandet. TÜV wurde bei diesem "Service" auch gleich neu erteilt.
So, jetzt drückt sich die Stammwerkstätte um die Verantwortung und wir sollen den Schaden auch noch selber zahlen, weil der Wagen 4 Monate (!) über der 8-Jahres-Durchrostegarantie drüber ist.

Jetzt mal meine Meinung dazu:
1. hätte das schon früher gerichtet werden müssen. Wofür machen wir (und der Vorbesitzer) bei MB Service ? Diese Art von Schaden ist und war bekannt bei MB.
2. Die Werkstatt sollte froh sein, daß nicht mehr passiert ist, und die Reparatur, ohne um den Brei herumzureden, durchführen, mir egal ob MB-Konzern das zahlt oder nicht.
3. Hab auch gar keine Lust mehr, den Wagen in dieser Schlampereiwerkstätte reparieren zu lassen und mit diesen Leuten weiterhin zu diskutieren. Hab auch heut den Wagen gleich wieder dort abholen lassen.

Was würdet Ihr in diesem Fall machen ?
Ich habe Lust die Werkstätte zu klagen, z.Bsp. heute sagt mir diesr Besitzer unserer "Fach-MB-Vertragswerkstätte": "der Vorderachsträger z.Bsp. wäre drinnengewesen in der 8-Jahresgarantie,aber dieser Schaden nun...LEIDER schon außerhalb der Kulanz..."
Dabei haben wir vor 2 Jahren das vordere Joch (Achsträger, sah aus wie Schweizer Käse) in einer Fremdwerkstätte AUF EIGENE KASSE tauschen lassen (der Stern hinten ist runtergegammelt, MB wollte von uns 1200 Euro für einen neuen Kofferraumdeckel haben... da sind wir woanders hingefahren und da hat man den Vorderachsträger-Schaden auch entdeckt, den unsere "Fachwerkstätte" zuvor beim Service wieder mal "übersehen" hat !!!)
Mir kommt es mittlerweile so vor, als ob absichtlich solche Schäden verschwiegen werden, in der Hoffnung, daß diese nicht während der Garantiezeit noch akut werden...

Hoffe Euch mit diesem Thread nicht zusehr genervt zu haben, aber ich bin nun schon dermaßen stinkesauer auf MB, und das kommt wohl beim Schreiben rüber...aber ich versuch mich zusammenzureißen...immerhin leben wir noch, und das ist ja auch schon was ?!?
Ich denke, soviele mit diesem Problem wirds nicht geben (der W210 wurde ja erst vor kurzem 8 Jahre alt), und bei den meisten wurde der Schaden ja schon lange gerichtet...wäre aber trotzdem für jeden noch so kleinen Tip dankbar...ich möcht nur daß MB für diesen Schaden aufkommt, egal ob es 100 oder 1000 Euro kostet, da gehts ums Prinzip, und daß es ordentlich fachgemäß repariert wird.
Kann man da irgendwelche Hilfe der Konzernmutter erwarten ?
In diesem Falle wäre es ja besser "lieber mit dem Schmied als mit dem Schmiedl" zu reden.

Liebe Grüße aus dem Süden (Salzburg/Freilassing)
Fred
 
Hallo und willkommen im Forum!

Die von dir genannten Dinge sollten eigentlich problemlos auf Kulanz erledigt werden, Kofferraumdeckel, Achtraverse und Federaufnahme! Weiss nicht ob das bei euch in Österreich anders ist, aber in D sollte es damit keine Probleme geben!

Chris
 
Hallo Fred,

wende dich doch an einen MB-VT oder NL in Freilassing bzw. Umgebung, die können dann anhand deiner Fahrgestellnummer gleich auch den Kulanzantrag per PC stellen und dies sollte wie Chris schon schrieb kein Problem sein.
Den auch die VT bzw. NL bekommen die Rep. von DC bezahlt.
Dein Serviceheft mußt du auf jeden Fall dann auch vorlegen.
Wenn die sich in D querstellen (was ich nicht glaube) wende dich direkt an Pappas in Salzburg.

Bei meinem W-210 wurde auch schon der vordere Querträger auf Kulanz getauscht.
MB hat doch 30 Jahre Rostgarantie, ich weiß leider nur nicht ab welchem Jahr das eingeführt wurde.

Hast du Bilder von deinem Schaden?

Gruss Christian
 
Hallo ravens1488, hi Dieselwiesel,

vielen Dank für Eure raschen Antworten, ich werde dann auch gleich mal losdüsen, um den Wagen auf die Bühne zu wuchten und Fotos vom Schaden machen.
Die brauch ich ohnehin, denk ich mal, wofür hat man denn eine Digicam ;)
Meld mich dann wieder.
Vielleicht düs ich auch gleich noch nach Freilassing, um dort mal mit MB zu sprechen.
Liebe Grüße aus dem Süden,
Fred
 
Original geschrieben von Dieselwiesel
Bei meinem W-210 wurde auch schon der vordere Querträger auf Kulanz getauscht.
MB hat doch 30 Jahre Rostgarantie, ich weiß leider nur nicht ab welchem Jahr das eingeführt wurde.

Gruss Christian

Hallo Christian,

meines Wissens ist die (lachhafte) :D 30-Jahresgarantie im Oktober 1998 eingeführt worden.

@ Fred2002

es gibt einen Vorstandsbeschluss der besagt, man müsse heraus aus den ROST-Schlagzeilen koste es was es wolle.

lt. AutoBild gibt es bei Federtellerbruch die Möglichkeit der Kulanz. Also nicht abspeisen lassen, ist ja schließlich ein sicherheitsrelevantes Teil. Nicht auszudenken, was bei höherer Geschwindigkeit in einer Kurve mit den Insassen geschehen würde. Einfach skandalös.

Viele Grüße Dirk

Update:
Bei meiner örtlichen VT sind nach deren Angabe 5 Fahrzeuge mit Federtellerbruch zu verzeichnen. Kulanz in keinem der 5 Fälle, die Fzg. (210) seien zu alt. Erst ein nachhaltiges Beharren auf Regulierung brachte in einem Fall eine vollständige Übernahme. Bei zwei Fzg. wäre das auch nicht mehr nötig gewesen, da sie als Totalschaden im Abseits standen. Reguliert wurde natürlich über Vollkasko...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

hat etwas gedauert mit der Lauferei, aber jetzt hab ich mal alles erledigt, was von meiner Seite her zu machen war.
MB Freilassing hat nachmittags online einen Antrag auf Kulanz bei DC gestellt, es kam aber heute keine Antwort mehr.
Egal, solange die Antwort positiv ausfällt, können die sich ruhig noch ein paar Bedenkstunden ;) vergönnen...
Ihr habt mich hier ja wieder ganz gut aufgebaut, der Mercedesfritze von gestern hat mich moralisch ja bereits völlig demontiert.
Auch in einem anderen Mercedesforum hat mich gleich mal einer kräftig verhöhnt, so auf die Art, was ich überhaupt will, schließlich ist das Auto ja schon 8 Jahre alt und hat 210.000km...
Der Typ hat vermutlich nie einen "richtigen" Mercedes gefahren, ich hab meinen 77er 280SE erst vor kurzem verkauft, weil meine Lebensgefährtin und ich nur mehr 1 Auto brauchen, und ich mir den Benzinschleuderluxus nicht mehr leisten wollte.
Dieser war aber technisch, elektrisch und rostmäßig (und das bei praktisch keinerlei Pflege, Rostvorsorge oder Service) noch um Welten besser gefertigt als unsere 96er E-Klasse, da hätte es sowas ähnliches vermutlich lange noch nicht gegeben. Mann....und durch enge Kurven hat sich der fahren lassen, so agil wie ein Gokart...einfach UNGLAUBLICH...*nostalgisch dreinblick*
Wenn ich Euch mal den Lack unserer jetzigen E-Klasse zeigen könnte, da fährst Du praktisch mit dem Fingernagel drüber und die Grundierung schaut raus.
Da ist die Farbe wohl nur aufgehaucht:(
Wir mußten bereits ca. 75 % des Wagens (bis auf Motorhaube und 2 Türen) neu lackieren lassen, wird nimmer lang dauern, dann ist er wahrscheinlich rundum neu...
Und das bei einem Benz, ich glaub fast jeder Lada wurde wohl besser lackiert als unsere Möhre.
Ja, und meine ersten MB's waren ein 81er und ein 89er 230E, die waren zwar schon auch rostig, aber sicherheitsrelevante Bauteile sind mir da nie weggebrochen.
Wer weiß, vielleicht hat ja der Mercedesheini von gestern diesen Beitrag geschrieben ;)

So, jetzt seh ich mal die Fotos durch, ob was brauchbares dabei ist, aber mit dem posten werde ich wohl noch warten, denn wenn DC kulant ist, besteht eigentlich keine Notwendigkeit, die Öffentlichkeit damit zu schockieren.
Oder, was glaubt Ihr, vielleicht krieg ich ein neues Auto, wenn ich denen dafür die Fotos überlasse ?;)
Obwohl das ja nicht unbedingt auch eine Verbesserung sein muß, wie die Vergangenheit leider gezeigt hat...
In Zukunft werd ich wohl besser auf die Taxler hören, wenn ich mal wieder auf eine andere Baureihe umsteige...
Oder mich kräftig hier im Forum schlau machen :D

So, das wars erst mal für heute, ich laß Euch dann wissen, wenn ich die Antwort von DC habe.

Achs-und Federnbruch wünsch ich Euch an dieser Stelle jetzt mal lieber nicht:D, aber es erschallt ein herzliches "gute Fahrt" mit Euren Lieblingen, das wünsch ich Euch allen aus Salzburg,
Fred
 
Hallo Dirk,

weist du welches Bj. die 5 Fahrzeuge waren bei denen die Kulanz abgelehnt wurde und warum?
5 Fahrzeuge bei einer VT ist ja schon recht viel.

Gruss Christian
 
Hallo Christian,

zu Deiner Frage kann ich Dir sagen, dass 2 Fzg. nach Mopf und die restlichen drei vor Mopf waren. Um exaktere Bj. Angaben müsste ich mich bei meinem nächsten Besuch erkundigen.
Das Thema ist aber so unerfreulich, vor allem der Umgang seitens DC mit Händler und Kunden, dass nur unter vorgehaltener Hand darüber gesprochen wird. Der hartnäckige Fzg.-Halter mit Kulanz hat(te) ein Fzg aus 97.
Ich finde es aber unerheblich um welches Bj. es sich handelt, da selbst bei einem Fzg. aus Bj. 95, sich so ein Vorfall verbietet.
Aber wie heißt es so schön, ein Mercedes rostet doch nicht, NEIN NIEMALS :D

Viel Grüße Dirk
 
Hallo Dirk,

sehe ich auch so wie du das solche Rost-Sachen bei keinem Wagen sein dürfen, wenn es aber auch MOPF Modelle sind ist ja die ganze Baureihe davon betroffen.

Hatte vorgestern die Reifen gewechselt und dann auch auf die Federaufnahme gesehen, sieht bei meinem Wagen noch gut aus, ich hoffe das dies so bleibt.

Gruss Christian
 
Hallo Christian,

dass auch Mopf-Modelle betroffen sind kann ich mir nur folgendermaßen erklären:

Ich habe zB. seit W202 Einführung bis 03/98 insgesamt 4 Fzg. gekauft. Vom ersten Modell 07/93 bis 03/98 stellte ich eine kontinuierliche Einsparung an Korrosionsschutz aller Art fest. Bei jedem Neuwagen wurde weiter eingespart. Parallel zur Baureihe 202 kann ich das auch vom 210er sagen, die mein Vater bis 2002 jährlich bezog (kein WA!!!). Seit 2000 habe ich einen W210 und einen S210 neu gekauft und der Einspareffekt lief natürlich weiter. Verstärkt hat sich das Ganze 1995, als Helmut Werner für den Hubbert Platz machte. H. Werner hat den Schremppschen Ausverkauf von MB nicht mitmachen wollen und ist daher zurückgetreten. Der Hubbert folgte exakt den Weisungen Schrempps wie wir heute sehen. Money money money....

Erfreulich ist jedoch, dass es gestern bei der Hauptversammlung auch kritische Stimmen gab. Es ändert leider nichts daran, er bleibt nochmal bis 2008. :D


Viele Grüße Dirk
 
Im Bericht von Autobild spricht der DX-Mensch von derartigen Problemen bei 2 Promille der E-Klasse-Fahrzeuge. Gehen wir mal zu seinen Gunsten von einer realistischen Schätzung aus :D :D, dürfte die Anzahl der betroffenen Fahrzeuge weit im vierstelligen Bereich liegen. Eine gruselige Vorstellung!
 
Hallo Leute,

hab völlig vergessen den Link für die Bilder reinzustellen.
Freut Euch auch schon mal auf das Bild des vorderen Achsträgers (das stell ich morgen mal rein), welchen wir vor 2 Jahren auf eigene Kasse richten ließen-
das Foto der Autobild ist harmloses Wischiwaschi dagegen...
http://mb124.de/picshow/bilder.php?user_id=595&name=W210_Rost

So long, Geduld hab ich mittlerweile keine mehr, kein Auto seit über 10 Tagen und es steht immer noch an der Tankstelle in Salzburg. Wahrscheinlich fällt, bis die sich mal zu einer klaren Entscheidung durchgerungen haben, gleich mal das nächste Teil ab, vorzugsweise der linke Teller...dann ists wenigstends nicht mehr so einseitig...;)

schöne Feiertage noch,
Fred
 
.... sehen ja wirklich grauenvoll aus die Bilder.

Wenn ich mir den Stoßdämpfer dazu ansehe, stellt sich mir die Frage.

Kann es sein, dass bei euch in Österreich sehr aggressives Taumittel im Winter verwendung findet :confused: :confused: :confused: .
 
Hallo,

auch bei uns in D hat sich die Zusammensetzung des Taumittels in den letzten 2-3 Jahren geändert. Es ist wesentlich agressiver zu unseren Autos, aber für die Straßenbauverwaltungen erheblich günstiger.

Ausssage:

1. Schalldämpferhersteller bei uns in der Region
2. Dc selbst, meine zuständige VT


Viele Grüße Dirk
 
DC repariert alles auf Kulanz

Hi Leute,

Der Wagen steht endlich in der Werkstatt und wird diese Woche repariert: linke Seite, rechte Seite und vielleicht krieg ich auch einen neuen Achsträger.
Gut, daß die in der Zentrale einen Entscheidung getroffen haben, denn ich hab mir heut vormittag schon mal vorsorglich die Adresse eines Vorstandsmitglieds besorgt, um diesen mit dem Bericht und den Fotos ein bisschen wachzurütteln.

Ciao erstmal,
Fred
 
Hallo.Habe das gleich Problem wie du(federteller gebrochen)kannst du mir Tipps geben ,über den Ablauf mit VT,ich selber war mit dem 210er in der Vt die dann Bilder gemacht haben und sie nach Stuttgart geschickt haben,und mir gesagt sie melden,vieleicht meldest du dich ja mal.Jason meeine EMail **********
 
Federteller vorne abgerissen W 210

Auch mir ist es passiert. Der Federteller ist gerissen links und rechts.Natürlich nichts bemerkt in meiner VT.Nun hat man mir angeboten 50% der kosten seiten Mercedes zu übernehmen oder eine Inspektion (große machen zu lassen) Begründung, da mein Scheckheft bis 167500 geführt ist im Jahre 2003 alle bei Mercedes und die nächste abgestempelte bei 192000 km war. Gibt es andere ähnliche Fälle wo DB die Kosten trotz nicht regelmäßiger Wartung die Kosten voll übernommen haben? EMail an **********undefined
 
Ich hatte einen W210 von 09.1996 und letztes Jahr im September bei ca. 105000 km ist mit auch ein Federteller auf der Landstraße gebrochen.

Weil das wirklich nicht so gut klang, bin ich gleich zum Händler damit gefahren.

Service hatte ich schon länger nicht mehr bei Mercedes, sondern in einer anderen Werkstatt gemacht. Das fanden die von der Kulanz zwar nicht so gut, haben aber entschieden die Kosten zu übernehmen.
Beide Seiten wurden erneuert und ich habe keinen Cent bezahlt.

Morphoy
 
Hallo,

scheinbar doch kein seltener Einzelfall, mal sehen wann es bei meinem Kracht :(

Gruß Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Federteller vorne rechts während Fahrt weggebrochen W210

Ähnliche Themen

Zurück
Oben