Fehlende Leistung beim C220CDI T-Modell ...?

Diskutiere Fehlende Leistung beim C220CDI T-Modell ...? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich fahre seit einem halben Jahr einen C220CDI T-Modell (Sport Edition), bislang glücklicherweise ohne BAS/ESP-Meldungen, defektes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heiko

Stammgast
Fahrzeug
C220CDI T
Hallo,

ich fahre seit einem halben Jahr einen C220CDI T-Modell (Sport Edition), bislang glücklicherweise ohne BAS/ESP-Meldungen, defektes Radio, lockere Kabel, polternde Stabistangen etc. (habe mit meinem alten 220er leider auch einige von den Problemen mitnehmen dürfen).

Mein aktueller 220er hat mittlerweile etwas über 10.000 km auf dem Tacho und eigentlich nur mit einem "Problem" zu kämpfen - er tut sich recht schwer, die 200 km/h zu "durchbrechen" und irgendwo zwischen 205 und 210 ist endgültig Ende (z.Zt. fahre ich 195er Winterreifen). Da im Fahrzeugschein 218 angegeben sind, laut Forum 220 Tacho kein Problem sein sollten und selbst mein alter ungemopfter Automatik mit 143 PS ohne Probleme 210-215 Tacho gefahren ist, habe ich diesbezüglich in meiner NL mal nachgefragt. Dort wurde mir ein Motortest angeboten, bei dem 86 kW bei 3.400 U/min gemessen wurden - Ergebniss geht laut NL i.O. ...?!

Hat einer von Euch ähnliche "Probleme" oder habe ich einfach nur Pech mit einer "Serien-Streuung" nach unten? Gibt es irgendwo im Internet Zugriff auf ein Bild mit der Leistungskurve des C220CDI T-Modell (zur Einordnung der gemessenen 86 kW)?

Viele Grüße,
Heiko

Hallo

Ich habe auch Probleme mit Seriensteuung - die Leistung ist zu hoch :-)
Spaß beiseite, mein Wagen erreichtrelativ mühelos die 200 und geht bis ca. 225 weiter. Laut Leistungsprüfstand hat er auch um ca. 5-10% mehr Leistung.

Peter

Peter D. schrieb:
Hallo

Ich habe auch Probleme mit Seriensteuung - die Leistung ist zu hoch :-)
Spaß beiseite, mein Wagen erreichtrelativ mühelos die 200 und geht bis ca. 225 weiter. Laut Leistungsprüfstand hat er auch um ca. 5-10% mehr Leistung.

Peter

Mehr als 5% Abweichung nach oben ist nicht zulässig!
Da allerdings die Messung auf dem Leistungsprüfstand nicht 100%ig genau ist und diese eigentlich exakt bei Normbedingungen stattfinden muß (was meist nicht der Fall ist) liegst Du vermutlich noch im Grünen Bereich.

Aber:
Eine Minderleistung von 22% (der 220CDI sollte doch 150PS haben - 110kW ?) ist nicht annähernd als "in Ordnung" zu bezeichnen!
Auch hier sind max. -5% Leistung im Vergleich zur Werksangabe zu tolerieren, also muß er min. 104kW bringen.
Und mit 104kW bringt er auch die eingetragene vMax lt. Tacho.

Heiko schrieb:
86 kW bei 3.400 U/min gemessen wurden - Ergebniss geht laut NL i.O. ...?!
Du schreibst, das du einen C220 CDI fährst. Die gemessenen 86 KW passen aber nur zu einem C200 CDI, bei Mopf sogar mit Streuung nach unten! :eek:

Also:
C200 CDI = 85KW
C200 CDI = 90 KW (Mopf)
C220 CDI = 105 KW
C220 CDI = 110 KW (Mopf)

Entweder du fährst ein C200 CDI mit Streuung nach unten oder ein C220 CDI mit einem C200CDI Motorsteuergerät. :Coolio1: Letzteres ist natürlich nicht akzeptabel.

cu termi0815

Zuletzt bearbeitet:
termi0815 schrieb:
Du schreibst, das du einen C220 CDI fährst. Die gemessenen 86 KW passen aber nur zu einem C200 CDI, bei Mopf sogar mit Streuung nach unten! :eek:

Also:
C200 CDI = 85KW
C200 CDI = 90 KW (Mopf)
C220 CDI = 105 KW
C220 CDI = 110 KW (Mopf)

Entweder du fährst ein C200 CDI mit Streuung nach unten oder ein C220 CDI mit einem C200CDI Motorsteuergerät. :Coolio1: Letzteres ist natürlich nicht akzeptabel.

cu termi0815

...ein C220 CDI wäre aber doch nicht mit 218km/h eingetragenl, oder..?

C 220 CDI

Hallo!

Leute, ich glaube, hier wird etwas durcheinandergeworfen! ;)

Heiko gibt an: 86 kW bei 3400 1/min!

Hier der Link zum Leistungsdiagramm (ich kann heute abend noch mal eines in höherer Auflösung posten).

OM 646.963 (110 kW):
http://www.db-forum.de/attach/Mercedes-Benz-Baureihenverzeichnis/Medien/Motoren/LK_OM646963.jpg

OM 646.962 (105 kW):
http://www.db-forum.de/attach/Mercedes-Benz-Baureihenverzeichnis/Medien/Motoren/LK_OM646962.jpg

Man sieht, dass 86 kW doch etwas niedrig liegt. Es sollten eher rund 100 kW sein.

Ciao,

Danke für die schnellen Antworten.

termi0815 schrieb:
Entweder du fährst ein C200 CDI mit Streuung nach unten oder ein C220 CDI mit einem C200CDI Motorsteuergerät.
Also ich erinnere mich einen C220TCDI bezahlt zu haben ...

Laut MB Datenblatt sollen die die 110 kW "erst" bei 4.200 U/min anliegen. Bei mir wurde die Leistung von 86 kW bei 3.400 U/min gemessen. Wie weiß ich denn jetzt, ob damit die Leistung bei 4.200 U/min innerhalb der Toleranz liegen würde???

@Peter D.
Wo hast Du denn Deine Messung durchführen lassen?

boborola schrieb:
...ein C220 CDI wäre aber doch nicht mit 218km/h eingetragenl, oder..?
Das würde stimmen, den es soll ja ein Mopf T-Modell sein, die Limousine ist mit 224 km/h eingetragen.

cu termi0815

Leistung

Heiko schrieb:
... Wie weiß ich denn jetzt, ob damit die Leistung bei 4.200 U/min innerhalb der Toleranz liegen würde??? ...

Siehe oben ...

Ciao,

Patrick schrieb:
Hallo!
Leute, ich glaube, hier wird etwas durcheinandergeworfen! ;)

Heiko gibt an: 86 kW bei 3400 1/min!

Hier der Link zum Leistungsdiagramm (ich kann heute abend noch mal eines in höherer Auflösung posten).

Danke - Patrick!!! Da warst Du doch tatsächlich schneller als ich ;-).

Genau solch eine Grafik habe ich gesucht!

Leistungskurve vom C200TCDI zum Vergleich?

Patrick schrieb:

OM 646.963 (110 kW):
http://www.db-forum.de/attach/Mercedes-Benz-Baureihenverzeichnis/Medien/Motoren/LK_OM646963.jpg[/IMG]

OM 646.962 (105 kW):
http://www.db-forum.de/attach/Mercedes-Benz-Baureihenverzeichnis/Medien/Motoren/LK_OM646962.jpg[/IMG]
Patrick - Du hast nicht zufällig auch noch die Leistungskurve vom C200CDI T-Modell zum Vergleich irgendwo "rumzuliegen"?

Danke ... Heiko

termi0815 schrieb:
Und jetzt nochmal der OM 646.962 red., sprich der C 200 CDI
http://www.db-forum.de/attach/Mercedes-Benz-Baureihenverzeichnis/Medien/Motoren/LK_OM646962_red.jpg
Leistung bei 3400 U/min so ca. 86 KW -> past perfekt! :eek:
Mann, mann, mann, mein vorhergehendes Posting kam schon wieder zu spät ...

Danke für Info termi0815.

Da werde ich wohl noch mal Kontakt mit meiner NL aufnehmen müssen - ich halte Euch auf dem Laufenden.

Grüße ... Heiko

C 220 CDI

Heiko schrieb:
Mann, mann, mann, mein vorhergehendes Posting kam schon wieder zu spät ...

Danke für Info termi0815.

Da werde ich wohl noch mal Kontakt mit meiner NL aufnehmen müssen - ich halte Euch auf dem Laufenden.

Grüße ... Heiko

Hallo!

Am besten vor dem Posten auf "Vorschau" klicken, dann sieht man, ob zwischenzeitlich gepostet wurde.

Welches Fahrzeug Du fährst, siehst Du an Deiner FIN. Sie sollte z.B. lauten: WDB203208...

Das Modell C 200 CDI hat eine andere FIN, i.e. WDB203207.

Ciao,

P.S. Hier gibt es mehr Infos zu Baumustern und Motoren ...

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=17069

Patrick schrieb:
P.S. Hier gibt es mehr Infos zu Baumustern und Motoren ...
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=17069
Danke für den Link!

Ich habe gerade mit meiner NL wegen des Tests telefoniert und folgende Information bekommen:

"Die Leistung von 86 kW bei 3.400 U/min wurde am Hinterrad und nicht direkt am Motor gemessen ..." ???

Worauf beziehen sich denn die in in den Leistungskurven angegebenen Messwerte?

_

Heiko schrieb:
Danke für den Link!

Ich habe gerade mit meiner NL wegen des Tests telefoniert und folgende Information bekommen:

"Die Leistung von 86 kW bei 3.400 U/min wurde am Hinterrad und nicht direkt am Motor gemessen ..." ???

Worauf beziehen sich denn die in in den Leistungskurven angegebenen Messwerte?

_

Die Leistung am Rad ist nicht die Motorleistung (diese ist im obigen Diagramm zu sehen)!

Siehe z.B. hier:

"... Dieser erste Messteil dient der Ermittlung der sogenannten Radleistung. Es wird also jene Kraft protokolliert, die an den Antriebsrädern (Front-, Heck- oder Allrad) anliegt. Der Wert fällt für einen Laien immer relativ ernüchternd aus, denn in der Messung ist natürlich noch nicht die Kraft enthalten, die der Motor aufbringen muss, um die rotierenden Massen anzutreiben. Diese Schlepp- oder Verlustleistung wird beim Ausrollen direkt im Anschluss ermittelt: Wenn die Drehzahlgrenze erreicht ist, nimmt der Prüfpilot den Fuß vom Gas und kuppelt aus. Die Schleppleistung wird über eine beaufschlagte Zugkraft der Wirbelstrombremse errechnet und ausgewiesen. Perfekt ist diese Messmethode nicht, aber unter den gegebenen Umständen und am fertigen Objekt - sprich dem vorhandenen Auto - die einzig sinnvolle.
..."

http://chiptuning24.info/7ctde0511991/chiptuning/Leistungspruefstand/?id=991&qlang=de

Ciao,

Was für ein FIN hast Du??? :D

Patrick schrieb:
Was für ein FIN hast Du???

Laut Fahrzeugschein WDB203208... - also eigentlich ein C220CDI.

_

Hallo Heiko,

wie hat den die NL die Leistung geprüft? Wurde die Schlepplast des Getriebes ermittelt?
Normalerweise wird auf einem Rollenprüfstand die Schleppleistung ermittelt und addiert diese zu der danach am Rad gemessenen Motorleistung. Beim W 203.065 {722.641} hatten wir ca. 7% Schleppleistung gemessen. Lege ich das auf Dein Getriebe um, welches ähnlich ist, so lägen bei 3.400 U/min ca. 97 Kw an, was ich für „in Ordnung“ erachte. Welcher Luftdruck und welche Ansauglufttemperatur wurden eingegeben.

Bei den üblichen Rollenprüfständen wie etwa dem Bosch FLA 206 erhältst Du im übrigen Testprotokolle. M.E. sollte die Leistung nach 3.400 U/min noch etwas ansteigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlende Leistung beim C220CDI T-Modell ...?