Fehlender Zylinder

Diskutiere Fehlender Zylinder im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo, ich habe folgende Frage: Ich fahre einen 190 E mit der 6-Zylinder 2.6 Maschine mit ABS. Nun habe ich bei diesem Auto folgendes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sasa1976

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
190E 2.6 ABS 118 KW
Hallo,

ich habe folgende Frage:
Ich fahre einen 190 E mit der 6-Zylinder 2.6 Maschine mit ABS.

Nun habe ich bei diesem Auto folgendes Problem:
Wenn ich damit fahre, merkt man sporadisch, das ein Zylinder ausfällt, er kommt dann irgendwann wieder, mal nach ein paar Sekunden, mal nach ca. 15 Sekunden.
Zünddkerzen und Kabel sowie Verteilerkappe und Finger sind schon neu...
Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin mit ca. 120 dann passiert gar nichts, sobald ich dann Gas gebe, fängt er wieder mit dem Aussetzer an, die Höchstgeschwindigkeit endet bei ca 190 statt wie im Schein angegeben bei 212...
Der Verbrauch des Fahrzeuges liegt bei ca. 16 Litern im normalen Betrieb, bei Anhängerlast nimmt er gerne ca. 25, kommt dann natürlich aufgrund des aussetzenden Zylinders nicht so richtig zu Pott und hat mit dem Hänger zu kämpfen...
Fahrzeug ist Baujahr 7/91

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich verzweifel so langsam an dem Fahrzeug und Mercedes will alleine für das Nachschauen schon knapp 250 Euro haben....
 
Hallo Sasa,

herzlich willkommen im Forum :)

ich habe zwar keine Idee, an was es noch liegen könnte, warum Dein Wagen nicht richtig läuft.
16Liter Verbrauch sind jedoch definitiv viel zu viel. Ich fahre zw. 9 und 11 Liter!
Ist der Ansaugtrakt auch in Ordnung?
 
Baumuster 201.029, M103 E 26

Hallo sasa1976,

ebenfalls willkommen im Forum. :hello:

Zur besseren Beurteilung Deines Problems wären weitere Angaben hilfreich. Zum Beispiel

- Laufleistung
- Getriebe (Automat oder Schalter)
- Katalysator
- Kompression
- Motorölverbrauch
- letzte AU unproblematisch
- kalt, warm, heiß

Da Du die Zündungshardware komplett erneuert hast, scheint das als Ursache auszuscheiden.
Aber was wurde weiter bisher diagnostiziert/gemacht/behoben ...?
Und die angegebenen Verbräuche sind schon heftig.
Erst mal sehr schwer zu beurteilen.
 
Hallo,

hast Su scon das Zündkabel geprüft? Wie sieht es mit dem "Originalzustand" der Motosteuerung aus
 
Wilfried schrieb:
Hallo,

hast Su scon das Zündkabel geprüft? ...

Hi Wilfried,

diese wurden doch schon erneuert, wie sasa1976 schrieb. Ebenso Zündkerzen, Verteilerkappe und Verteilerfinger.
 
Hallo,

also Laufleistung ist 225000 km, Kat original Mercedes E2 Norm, ansonsten sind alle Kabel sowie Unterdruckschläuche dran. Ölverbrauch liegt bei ca. 1 Liter auf 1000 km, finde ich aber normal bei dem Alter und der Laufleistung.
Ansaugtrakt ist soweit ich gesehen habe alles in Ordnung. AU hat er unproblematisch bestanden vor 3 Monaten, er fängt jetzt erst mit den Zicken an, so wie ich gerade festgestellt habe, bevorzugt in Linkskurven, aber auch wenn ich ihn etwas untertourig fahre und dann beschleunige...
Er schaltet dann für ca. 500 Umdrehungen (also von ca. 2000 bis 2500) einen Zylinder ab, dieser kommt dann wieder und das Fahrzeug geht weiter...
Das Fahrzeug hat Schaltgetriebe...
Mehr fällt mir gerade nicht ein, was er noch für Macken hat, ich habe schon gedacht, im Tank eventuell Rost vor der Pumpe, aber das kann auch nicht sein...

Wie gesagt, Kerzen, Kabel, Verteilerkappe und Finger sind neu, Wasserpumpe ist vor ca. 1000 km neu gekommen.
Ansonsten alles original bei dem Motor...

Ob der Motor warm oder kalt ist, das ist eigentlich egal, Zeitweise macht er es gerne wenn man losfährt, am nächsten Tag erst wenn er warm ist...
Gerne schaltet er den Zylinder auch an der Ampel im Stand ab....
 
Zuletzt bearbeitet:
sasa1976 schrieb:
Hallo,

also Laufleistung ist 225000 km, Kat original Mercedes E2 Norm, ansonsten sind alle Kabel sowie Unterdruckschläuche dran. Ölverbrauch liegt bei ca. 1 Liter auf 1000 km, finde ich aber normal bei dem Alter und der Laufleistung.
Ansaugtrakt ist soweit ich gesehen habe alles in Ordnung. AU hat er unproblematisch bestanden vor 3 Monaten, er fängt jetzt erst mit den Zicken an, so wie ich gerade festgestellt habe, bevorzugt in Rechtskurven, aber auch wenn ich ihn etwas untertourig fahre und dann beschleunige...
Er schaltet dann für ca. 500 Umdrehungen (also von ca. 2000 bis 2500) einen Zylinder ab, dieser kommt dann wieder und das Fahrzeug geht weiter...
Das Fahrzeug hat Schaltgetriebe...
Mehr fällt mir gerade nicht ein, was er noch für Macken hat, ich habe schon gedacht, im Tank eventuell Rost vor der Pumpe, aber das kann auch nicht sein...

Wie gesagt, Kerzen, Kabel, Verteilerkappe und Finger sind neu, Wasserpumpe ist vor ca. 1000 km neu gekommen.
Ansonsten alles original bei dem Motor...

Ob der Motor warm oder kalt ist, das ist eigentlich egal, Zeitweise macht er es gerne wenn man losfährt, am nächsten Tag erst wenn er warm ist...
Gerne schaltet er den Zylinder auch an der Ampel im Stand ab....

Hi sasa1976,

die weiteren Infos helfen für eine Beurteilung.

Die Laufleistung von 225.000 km ist für den Motor normalerweise bei weitem nichts.

Euro2 deutet auf ein System zur Einstufung in eine günstigere Schadstoffeinstufung hin. Der dürfte ab Werk nur eine Euro1-Einstufung haben. Vielleicht liegt ja hier schon das Problem beim Umrüstungssystem.

Der Ölverbrauch von 1.000 ml/1.000 km ist nicht normal, bei optimalem Verlauf sollte der wesentlich darunter liegen. Der von Dir genannte Ölverbrauch ist sehr auffällig und deutet auf mechanische Motorprobleme.

AU vor drei Monaten ok, das bedeutet aktuell nicht viel, ist aber ein Anhalt. Zumal Du schreibst, daß das Problem erst kürzlich aufgetreten ist.
In Verbindung mit Deiner Angabe, daß der Ansaugtrakt ok ist und das vornehmlich in Rechtskurven auftritt, bin ich erstmal ratlos.

Weiterhin schreibst Du zwischen 2.000 und 2.500 U/min. Und dabei dann 'Abschaltung' eines Zylinders? :confused:
Wie kommst Du zu dieser Annahme? :confused:
Und welcher Zylinder von den sechs? :confused:

Warm/kalt unerheblich, wird immer schwerer.

Meine vordringliche Frage. Wie kommst Du auf das Fehlen eines Zylinders? :confused:
Nur wegen des beanstandeten Laufverhaltens des Motors oder Aufgrund einer Fehlerdiagnose? :confused:
Wie ist die Kompressionsprüfung? :confused:
Hier, --> betriebswarmer Motor und Drosselklappe voll geöffnet. ;)

Zusatz:
Zu bei MB bekannten Problemen dieses Motors, die zu den von Dir beschriebenen Beanstandungen führen, ist mir persönlich nichts bekannt. Sollte aber nichts heißen. Da müßten sich mal die Kenner äußern.
 
Hallo CVM,

die abgegebene Beschreibung klingt wie ein am Stecker zur Kerze gebrochenes Zündkabel, was leider die meisten nicht diagnostizieren können, da sie bei Messen "Druck" ausüben.

@ sasa1976,

wie sehen die Kerzen aus? Stellst Du Kühlmittelverlust fest?
 
Ein Ölverbrauch von 1 L auf 1000 km kommt mir etwas verdächtig vor...

Ich vermute, daß die Maschine doch schon ziemlich "fertig" ist und stets ziemlich hart "geschruppt" wurde...

Vielleicht gibt es bereits 5 Vorbesitzer...?

Sofern die Zündanlage wirklich in Ordnung ist, sollte man mal die Einspritzanlage untersuchen. Ein defektes Einspritzventil, welches ab und zu hängenbleibt, könnte den Leistungsabfall erklären.

Dann wäre nur noch die Frage offen, woher der hohe Verbrauch kommt...
 
Hallo,

auf die Annahme, das ein Zylinder fehlt, komme ich, weil die Maschine sehr unruhig läuft dann, man merkt, wie er Zündaussetzer hat... Ein gebrochenes Zündkabel kann es nicht sein, da die Stecker samt Kabel alle neu sind(Mercedes- Preis 180 Euro). Kerzen sind auch neu...

Kühlwasserverbrauch ist gleich null seitdem die Pumpe neu ist, vorher ca 2 Liter auf 1000 Kilometer, ist aber nie trocken gelaufen.

Wenn man das Auto fährt, dann merkt man, wie er Fehlzündung hat bzw. das ein Zylinder fehlt, sobald man dann über den Bereich wieder ist, merkt man an einem Ruck, das der Zylinder wieder da ist und die Maschine einen ordentlichen Vorschub bekommt.

Vorbesitzer sind 3, es ist ein Langstreckenfahrzeug.

Mal schauen, ich habe gestern abend noch am Gaszug ein bischen gedreht und an der Drosselklappe, nun macht er es nicht mehr so häufig, aus niedrigen Umdrehungen beim Beschleunigen schaltet er keinen mehr ab, nur noch sporadisch in den beschriebenen Linkskurven und im Stand an Ampeln...
Der Drehzahlbereich hat sich auch etwas verschoben, nun schaltet er von ca. 1000 bis 1500 Umdrehungen ab...

Also schätz ich mal das dort irgendwi das Problem liegt...

Werde ihn wohl die nächsten Tage och mal zu ner Prüfung für die AU anmelden zur Kontrolle...
 
Hi sasa1976,

gestern hattest Du aber in Deinem Beitrag #6 noch 'Rechtskurven' drin stehen. :D

Also, jetzt nur in Linkskurven oder auch bei Geradeausfahrt? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne. es stand auch gestern schon Linkskurve drin...

Bei Geradeausfahrt nur Teilweise, aber mehr in Linkskurven... Und im Stand...

Hatte gestern Rechtskurven stehen, ahtte mich aber vertippt und gleich geändert...

Ich verzweifel an dem Auto und werde es wohl mal wegbringen... Im Notfall zu Kiesow...
 
Ölverbrauch

Was den hohen Ölverbrauch angeht - das liegt m.M.n. an verhärtete/verschlissene Ventilschaftabdichtungen.

An sich rel. leicht zu beheben.


Kannst Du die Drosselklappe reinigen?
Kannst Du feststellen, welcher Zylinder aussetzt?
Hast Du den KAT schon Mal abgeklopft?



Gruß
Peter
 
Hallo sasa1976,

das die Zündkabel neu sind sagt nicht aus, das sie keinen Defekt haben. Das selbe gilt für die Zündkerzen.
Was mir auffält ist EU2???? .....ist wohl doch nicht Originalzustand.
Mithin erschein mir es für angebracht, die Kompression/Druckverlust auf den thermisch am stärksten belasteten Zylindern zu prüfen.
 
Kat is i.O., keine losen Teile im Kat, nicht durchgerostet... Drosselklappe werde ich mal auseinandernehmen, hat dort schon ne neue Dichtung erhalten, wie ich gesehen habe...
 
Hi sasa1976,

sind ja mittlerweile etliche Fehlervermutungen und Prüfempfehlungen gegeben worden.

Aufgrund des bisherigen Threadverlaufs ist der Fehler im Zündsystem scheinbar nicht zu vermuten, da hier fast die gesamte Hardware erneuert wurde.
Der Fehler könnte aber nur zu gut trotzdem dort liegen. Es könnten schadhafte Neuteile verbaut worden sein, ist allerdings eher unwahrscheinlich. Weiterhin könnte ein Montagefehler vorliegen, bei dem Neuteile beschädigt wurden (z. B. gebrochener Zündkerzenisolator, weil der Zündkerzenschlüssel verkantet wurde).
Und könnte bei der Software auch das Zündsteuergerät eine Macke haben.

System Bosch KE-Jetronic.
Das ist so kompliziert, da schreibe ich gar nicht viel. Das kann im Forum nicht in Kürze verständlich vermittelt werden. Sollte hier der Fehler vermutet werden, ist eine Diagnose in einer geeigneten und kompetenten Werkstatt erforderlich.

Motormechanik.
Ungewöhnlich hoher Motorölverbrauch liegt vor. Kann auch an vielem liegen, z. B. Verwendung ungeeigneter Öle mit entsprechenden Folgen. Der Ölverbrauch ist jedenfalls unnormal für die Laufleistung. Könnte z. B. an verschlissenen Ventilschaftdichtungen liegen wie von coca-light beschrieben. Könnte aber auch an kalt-/warmfesten Kolbenringen liegen. Ein Kompressionstest wäre aufschlußreich.
 
Hallo,

ich werde die Tage mal losfahren und einen Kompressionstest machen...
Mal schauen was der ergibt...

Er hat bis zum heutigen Datum immer das selbe Motorenöl erhalten, laut Checkheft immer das gleiche und bei mir auch...
 
Hallo sasa1976,

hast Du schon die Stauscheibe auf ihren sitz und die Gängigkeit/Dichtigkeit des Steuerkolbens geprüft.
Arbeitet der Mengenteiler einwandfrei?
 
Wilfried schrieb:
das die Zündkabel neu sind sagt nicht aus, das sie keinen Defekt haben. Das selbe gilt für die Zündkerzen.
Hallo,

hier stimme ich Wilfried zu -- ich hatte auch mal eine defekte Zündkerze, obwohl sie ganz neu war, und es trat auch bei mir das von Dir gennannte Fehlerbild auf, allerdings nur beim kalten Motor.

Mit freundlichen Grüßen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlender Zylinder

Ähnliche Themen

Zurück
Oben