Fehler 0299 Ladedruck zu niedrig nur bei eingesteckten Anhängerstecker

Diskutiere Fehler 0299 Ladedruck zu niedrig nur bei eingesteckten Anhängerstecker im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Moin Vielen Dank für die Aufnahme. Ich habe ein Problem bei Anhängerbetrieb. Bei meinem S204 200 CDI Erstzulassung 2011 Motor OM 651 kommt bei...
D

Dimai1960

Frischling
Fahrzeug
W204 200 CDI
Moin
Vielen Dank für die Aufnahme.

Ich habe ein Problem bei Anhängerbetrieb.
Bei meinem S204 200 CDI Erstzulassung 2011 Motor OM 651 kommt bei Betrieb mit gestecktem Anhängerstecker immer wieder die oben genannte Fehlermeldung mit anschließendem Notlauf.

Wenn ich ohne Anhängerstecker fahre kann ich Volllast fahren und es gibt keine Fehlermeldung.

Bei gestecktem Kabel, egal ob tatsächlich vom Anhänger oder auch vom
Fahrradträger
erscheint nach einiger Fahrt der Fehler.
Dabei kann man ja nicht gerade von zusätzlicher Last bei einem montierten Fahrradträger sprechen.

Der Turbolader wurde vor drei Jahren erneuert.
Danach wurde dieser von Mercedes Werksatt codiert.

Seitdem habe ich diesen Fehler immer wieder.

Kann mir Jemand helfen?
Kann es sein, dass die Codierung fehlerhaft ist?
Über Antwort und Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß Dimai1960

Servus Dimai,

ist die AHK ab Werk verbaut oder nachgerüstet?

Gruß

Moin
Die Anhängerkupplung ist ab Werk.

Wenn ein Stecker in der AHK-Steckdose ist, erkennt die Motorsteuerung das und regelt anders als ohne AHK.

Ich denke, dass der Fehler so grenzwertig ist, dass er erst mal nur mit AHK auslöst… später irgendwann auch ohne.

Für P0299 kommt vieles in Frage, meistens ist es ein undichtes Unterdruck-System mit porösen Schläuchen oder anderweitig undicht, Druckdosen …
Kurbelgehäuseentlüftung, Ladelufttrakt undicht, oder Ladedrucksensor, LMM defekt, Turboverstellung schwergängig…

Da hilft nur Prüfen und ein gutes Diagnosegerät und Fehlersuche.

Gruß

Ich danke Dir für die Antwort.
Merkwürdig ist doch, dass wenn der Stecker nicht drinnen ist, ich selbst bei Vollast über 1 Std oder mehr fahren kann, ohne das der Fehler auftritt.
Leider aber bei Stecker drinnen vom Fahrradträger bei Geschwindigkeit von 125 km/h nach ca 1 Std der Fehler auftritt.

Und der Fehler kommt schon seit 3 Jahren. Aber immer nur bei gestecktem Stecker.
Fahre nicht so oft mit Anhänger oder Fahrradträger. Deswegen habe ich auch noch nichts weiter unternommen.

Thema: Fehler 0299 Ladedruck zu niedrig nur bei eingesteckten Anhängerstecker
Zurück
Oben