Fehler 2513 Saugrohrabschaltung Notlauf OM 647 270CDI

Diskutiere Fehler 2513 Saugrohrabschaltung Notlauf OM 647 270CDI im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W211) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hi Wollte heut morgen meinem Opa (stolze 94) bei einem Problem an seinem Alfa helfen. Auf der Fahrt dorthin war plötzlich die Leistung Weg...
K

KraemOr

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
Mercedes Benz
E 270CDI T W211
420tkm
Hi

Wollte heut morgen meinem Opa (stolze 94) bei einem Problem an seinem Alfa helfen.
Auf der Fahrt dorthin war plötzlich die Leistung Weg (Notlauf)
Habe kurz an einem Parkplatz angehalten, den Laptop ausgepackt und ausgelesen.
Fehler 2513 Saugrohrabschaltung - Permanent
OK
hab dann erstmal weitergemacht mit dem Plan Opa und später Infos gesammelt.
Wenn ich das richtig verstehe dann ist der Stellantrieb der Drallklappen defekt !?
Da das gute Fahrzeug schon 430TKM hat und ich nicht weiß wie die Klappen aussehen sofern noch komplett ;D habe ich außer dem Antrieb noch eine neue Brück mit neuen Dichtungen bestellt.

Ich denke wenn ich die Reparatur durchführe werde ich Ruhe haben oder ? Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege ! Vllt hat ja da jemand mehr Erfahrung...
Meine Hauptfrage ist : MUSS der neue Antrieb zwingend angelernt werden ? Geht das NUR mit SD ?

Danke schonmal im Vorraus

PS ich wollte eigentlich bei dem Thema wo anders im Forum einsteigen aber habe da nur geschlossene gefunden. Sorry wenn ich eine Aktive Diskussion übersehen habe ;D

Gruß Peter
 
Der Stellantrieb hat 6 bis 8 Wochen Lieferzeit beim Bosch Service und kostet etwa 130 €.
Weil mir das zu lange dauert und ich auch keine Lust auf den Ausbau/Austausch der Brücke habe hab ich mich entschieden diese "Lösung" mit dem Wiederstand zu machen.
Hab mir in einem Elektroladen einen 4,7 KOhm Wiederstand für 50 ct besorgt (1w) dann den Stecker mit einem Schweißdraht nach oben gefischt, den Wiederstand zwischen 2 und 3 gesteckt und jetzt kann ich wenigstens normal fahren ohne blöden Notlauf.

Trotzdem wäre es für eine zukünftige Reparatur des Ganzen interessant zu wissen ob der Stellmotor jetzt angelernt werden muss oder nicht ?
Weiß das jemand ?

Gruß Peter Krämer
 
Thema: Fehler 2513 Saugrohrabschaltung Notlauf OM 647 270CDI
Zurück
Oben