Fehler: ABS, BAS, EPS, Bremsbelagverschleiß

Diskutiere Fehler: ABS, BAS, EPS, Bremsbelagverschleiß im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute Ich brauche dringend eure Hilfe!! Bei meiner C Klasse (C 320 Bj 2001 W 203) spinnt die Elektronik. Ich bekomme folgende...
B

bauigel

Guest
Hallo Leute

Ich brauche dringend eure Hilfe!!
Bei meiner C Klasse (C 320 Bj 2001 W 203) spinnt die Elektronik. Ich bekomme folgende Fehlermeldungen angezeigt: ABS defekt, BAS defekt, Bremsbelagverschleißanzeige, EPS defekt. Bremsbeläge sind in Ordnung. Fehlerspeichauslese bei DC gibt "wahrscheinlich" das Steuergerät ESP und BAS als Fehlerquelle an. Sicher sagen kann dies aber die Werkstatt nicht. Ich habe keine Lust das Steuergerät für 800 Euro zu tauschen, ohne zu Wissen, ob es wirklich daran liegt.
Ist dieser Fehler schon mal bei euch aufgetaucht?
Falls alle 4 Fehler auftauchen, funktioniert auch der Tache nicht und das Getriebe schaltet nicht (Notprogramm??). Sind es "nur" 3 Fehlermeldungen (ABS, BAS und Bremsbelagverschleiß), funktioniert der Tacho und auch das Automatikgetriebe.
Die Fehler treten normalerweise direkt nach dem Anlassen auf. Der 4. Fehler erscheint manchmal erst beim Fahren, wenn stark gebremst wird, oder bei Strassenunebenheiten oder bei stärkeren Kurven.
Daher würde ich eventuell auch auf einen Querbeschleunigungssensor tippen....

Bitte helft mir!!!
 
Bei mir ist genau das gleiche Problem!! Ich habe nur kein Automatic. Was genau stand im Kurzprotokoll bei Motorelektronik und ESP? Habe aber auch noch keine Lösung gefunden und weiss jetzt auch nicht was ich tun soll.
 
Hallo DB 200 K

Unter dem Ausgangs-Kurztest-Protokoll ist folgendes aufgeführt:

Unter: ME 2.8 - Motorelektronik 2.8
ist alles in Ordnung

Unter: ESP - Electronik Stability Program
sind folgende Fehlercodes aufgeführt:
Code: C1000-008 Steuergerät N47-5 (Steuergerät ESP und BAS) prüfen
Code: C1000-064 Steuergerät N47-5 (Steuergerät ESP und BAS) prüfen

Unter: BAS - Brake Assist
sind folgende Fehlercodes aufgeführt:
Code: C1000-001 Steuergerät N47-5 (Steuergerät ESP und BAS) ist defekt
Code: C1025-008 CAN-Bus: CAN-Botschaft ABS ist fehlerhaft.

Im Eingangs-Kurztest-Protokoll ist unter ME 2.8 das Signal "Schlechtwegerkennung" : Drehzahlsignal vom Steuergerät ESP unplausibel

Bei ESPsind etwa 20 Fehlermeldungen bezüglich Steuergerät N47-5 vorhanden ....5 Fehler betreffend CAN-Bus......4 Meldungen bezüglich Drehzahlgeber und der Lenkwinkelsensor....

In verschieden Foren wird gepostet, dass die Ursache auch im Bremslichtschalter oder im ABS-Relais liegen kann. Den Bremslichtschalter habe ich bereits getauscht. Morgen werde ich das ABS-Relais tauschen....
Gruß, Winfried
 
Unterspannung?

Hallo Winfried,

wurde die Batterie schon überprüft, nicht das es "nur" an ihr liegt.

Gruss Christian
 
Hallo Dieselwiesel
ich habe bereits seit Januar eine neue Batterie !!!
 
Hallo Winfried
Ich nehmean das jetzt der Fehlerspeicher gelöscht wurde.Nun würde ich beim nächsten Aufleuchten einer Fehlerlampe ohne den Motor abzustellen bei einer MB-Werkstatt vorfahren und den Fehlerspeicher auslesen,nun sollten die Defekt Verursachenden Fehlercodes nicht mehr gespeichert sondern aktuell hinterlegt sein und nur diese Fehlercodes sind für die Diagnose massgebend.
 
Überprüf mal dein Massekabel am Radhaus unten linke Seite auf Rost usw.An deinem Schlüssel kann es auch liegen,bei mir war er es leider nicht.Wenn es keins von beiden sein sollte bleit nur noch das ESP Steuergerät.
 
Hatte diese Woche dieselbe Odysee hinter mir.

Bei mir war das Kabel des Querbeschleunigungssensor im Kofferraum def.

Es kamen nur noch 2V Versorgungsspannung anstelle von 12V an. Bis die Werkstatt den Fehler gefunden hat, wurde bei mir auch die Batterie, ESP-Steuergerät, Drehwinkelsensor und Querbeschleunigungsensor ohne Erfolg getauscht. Die Rechnung kommt noch...

Gruß
Roger
 
Auf diese Rechnung bin ich mal gespannt...
Sollte dort etwas anderes als das Beheben des erhöhten Übergangswiderstandes aufgeführt sein, würde ich die Bezeichnung "Fachwerkstatt" des Betriebes in Frage stellen.
Bei elektronischen Komponenten, die nicht erwartungsgemäß funktionieren, ist der erste Schritt immer die Überprüfung der Versorgungsspannung. Alles andere ist nicht fachgerecht.
 
@Blubb: Ich will Dir nicht wiedersprechen, und auch nicht meine Werkstatt über Gebühr in Schutz nehmen, aber der Ausdruck meines Fehlerspeichers war 5 Seiten lang - mit einem Dutzend unterschiedlicher Komponenten:

Wo anfangen?

P.S. Mein Glück war, das Sie eine andere C-Klasse mit ähnlichen Alter auf dem Hof hatten. Mit dem wurden die Teile quergetauscht. Lt. Werkstatt ist nun aber wieder alles was mir gehöhrt in meinem Wagen...

Gruß
Roger
 
Gut, das mit dem Quertauschen hört sich schon besser an ;)
Wenn baugleiche Komponenten greifbar sind, ist der testweise Tausch natürlich auch eine Alternative, wobei auch dies mit Vorsicht zu geniessen ist.
Wenn ein Steuergerät nämlich auf Grund eines anderen Fehlers "abgeschossen" wurde, so ist mit dieser Taktik direkt das nächste über den Jordan.
Fehlersuche ist immer eine zeitraubende (und damit teure) Sache, jedoch sollte man ein "Stochern im Trüben" als Kunde nicht akzeptieren.
Ich denke, bei vielen Werkstätten wird die Elektronik leider immernoch zu stiefmütterlich behandelt und viele Werkstätten können nur tauschen, anstatt dem Problem messtechnisch beizukommen.
Ich denke aber auch, dass dies nicht immer den Werkstätten anzulasten ist. Ein neu verkauftes Steuergerät und ein seitenlanger Diagnoseausdruck ist für den Konzern natürlich profitabler als eine Rechnung über 24 AW, bei denen dann nur ein 20cm langes Kabel als Materialposition auftaucht.
 
Vergiss alles was ich gesagt habe - Fehler kam heute nach 200km wieder !

Termin nun morgen wieder in der Werkstatt...
 
Thema: Fehler: ABS, BAS, EPS, Bremsbelagverschleiß
Zurück
Oben